Profilbild von Karoberi

Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2023

Tolle Fortsetzung

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

FABULA - DER SCHATTEN DER NACHTFEE ist der zweite Band der Diologie aus den Federn des Autors Akram El-Bahay.

Erstmal muss ich die Gestaltung des Buches loben. Mit dem Lesebändchen,  dem wunderschönen Cover und wieder den tollen Zeichnungen im Einband macht das Buch wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck.

Die Handlung spielt nun ein halbes Jahr nach dem 1. Band. Will und Charlotte gelangen sehr schnell in das neue Fabula und treffen dort auf ihre alten Freunde. Doch der Grund ihrer Reise ist weniger schön. Nok und ihr Schatten haben es auf Wills Buch abgesehen, dass einst sein Vater als Erzähler über Fabula geschrieben hat. Die dunkle Macht versucht auch das neue Fabula einzunehmen.

Ich habe den ersten Band kurz zuvor gelesen und daher fiel mir der Einstieg in dieses Buch überhaupt nicht schwer. Auch ist es dem Autor durch ausreichende Rückblenden sehr gut gelungen, dass man sich schnell wieder in der Geschichte zurechtfindet.

Es kommt dazu, dass Will und Charlotte jeweils getrennt unterwegs sind, um ihre eigenen Missionen zu erfüllen. Dabei erleben sie und auch der Leser so einige Überraschungen. Lag im ersten Band das Augenmerk noch mehr auf Charlotte als Fee und ihre Magie, so ist dieser 2. Band doch stärker auf Will als Erzähler ausgerichtet. Die Geschichte lebt von den vielen spannenden Ereignissen, den tollen sowie bildreichen Beschreibungen der Figuren und der magischen Welt von Fabula. Das Buch ist wirklich sehr fantasiereich, spannend und so schön bildhaft geschrieben. Mich hat die Geschichte wie auch schon der erste Band sehr fasziniert und ich habe das Lesen sehr genossen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 04.04.2023

Ein leichtes Buch über das italienische Lebensgefühl

Meine Bar in Italien

Der Autor nimmt uns mit in die Bar, die er täglich aufsucht und erzählt uns von all den Mitmenschen, die er dort begegnet und in seinem italienischen Wohnort kennengelernt hat.

Der Text ist dabei locker ...

Der Text ist dabei locker geschrieben und leicht zu folgen, er ist interessant, informativ und nachvollziehbar. Der Autor will mit dem Buch ausdrücken, das wir gelassener sein sollen und nicht nach Höherem streben müssen, um glücklich zu sein. Vieles ist wohl nah an der Wahrheit, aber pauschalisieren kann man die Aussagen so auch nicht einfach. Seine Meinung passt sicher sehr gut auf italienische Verhältnisse, kann jedoch teilweise nur schwer in andere Länder umgesetzt werden.

Trotzdem habe ich das Buch als kurzweilig, humorvoll und informativ empfunden. Mit seinen 128 Seiten ist es nicht allzu umfangreich und ich habe es an einem Tag durchgelesen. Optisch gefällt mir das Buch sehr gut, denn es hat ein Lesebändchen und der Umschlag fühlt sich an wie Stoffbezug. Damit hat es eine schöne, besondere Haptik. Ich könnte mir das Buch gut als Geschenkidee für Italien-Fans vorstellen.

Es ist kein Roman und auch keine Biografie. Es ist eher ein Sachbuch und ein kleines bisschen auch ein Ratgeber darüber, das Leben ein wenig leichter zu zelebrieren.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Geschrumpftes Kind reist durch den Mund

Der kleine Medicus. Band 1. Voll verschluckt

Von dem Autor Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer habe ich schon öfter mal gehört. Er ist Arzt und schreibt Bücher, in denen medizinische Fragen und Fachwissen einfach erklärt werden. Für Kinder hat er die Buchreihe "Der kleine Medicus" herausgebracht. "Voll verschluckt" ist dabei der 1. Band und es folgen noch einige mehr.

Der aus Versehen geschrumpfte Junge Nano ist mit einer Kapsel in einem Körper unterwegs. Wider Erwarten reist er dabei nicht durch den ganzen Körper, sondern befindet sich in diesem Band nur im Mund, Rachen und in der Nase. Es werden allerhand wissenswerte Informationen über diesen Körperbereich in dieser Kindergeschichte untergebracht. Dabei kommt es aber ein wenig wie Schulwissen rüber. Wir finden die Geschichte nicht sonderlich spannend, auch weil Nano in seiner Kapsel eigentlich nur ständig wie eine Billardkugel umherschwirrt. Die diversen Rettungsversuche dauern immer ewig und sind stets ohne Erfolg. Deshalb rutscht Nano am Ende noch die Speiseröhre hinab und damit wird bereits der 2. Teil dieser Buchreihe eingeleitet.

Fazit: Aufgrund des Klappentextes habe ich eigentlich eine Reise durch den ganzen Körper erwartet. Diese Körperreise ist jedoch auf mehrere Bücher aufgeteilt. Mein Kind (7) hat leider schnell das Interesse verloren. Den Einstieg in die Geschichte finden wir schwierig und die Handlung ist stellenweise etwas langweilig. Das Fachwissen wird ebenso nicht sehr spannend rübergebracht.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Dieses Buch sollte jeder gelesen haben

Unsichtbar

Der Unsichtbare ist hier ein Namensloser, der in der Schule gemobbt wird und zum Außenseiter wird. Seine Mitmenschen schauen weg oder lachen zusammen mit seinem Peiniger.

Der Einstieg in die Geschichte ...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir zunächst etwas schwer. Die Aufteilung der Kapitel ist nämlich schon etwas speziell, doch auch gut gemacht. Die Geschichte wird aus Sicht des Unsichtbaren erzählt, aber es gibt auch Kapitel aus Sicht des Peinigers sowie von einigen anderen Mitschülern und einer Lehrerin. Die Geschichte hat mich aufgewühlt und emotional sehr berührt. Meine eigene Schulzeit ist schon länger her, doch nun sind die eigenen Kinder in der Schule. Da hofft man sehr, dass sie solche Erfahrungen nie machen müssen, auch nie auf der anderen Seite stehen und nicht wegschauen, wenn es anderen Kindern passiert. Daher ist es sehr wichtig, offen darüber zu reden und es den Kinder bewusst zu erklären.

Wie auch andere Rezensenten bereits erwähnt haben, sollte dieses Buch am besten als Schulstoff von allen Kindern/Jugendlichen gelesen werden, denn die Schule ist hauptsächlich der Ort, an dem solche Mobbinghandlungen stattfinden. Die 236 Seiten geben dafür genug Gesprächsstoff. Das Buch stellt auch die Eltern, Lehrer, Schulleiter und Mitschüler an den Pranger, erklärt aber gleichermaßen deren Beweggründe, warum sie nicht einschreiten. Das Buch ermutigt dazu, dass die Menschen mit offenen Augen durch die Welt gehen und mehr Zivilcourage zeigen sollen.

Fazit: Eine wirklich gut geschriebene Geschichte, die den Leser aufweckt und emotional aufwühlt.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Was passiert im Dunkeln?

Das große Nacht-Entdecker-Buch

„Das große Nacht-Entdecker-Buch“ für Kinder ab 6 Jahren erzählt auf kindgerechte Weise von den nächtlichen Geheimnissen. Das Buch ist dabei in fünf Unterthemen gegliedert: die Nachtarbeiter, nachtaktive Tiere, Blüten im Mondlicht, nächtliche Gehirne und Geräusche sowie besondere Nächte wie zum Beispiel Silvester.

Die wissenswerten Texte sind auf jeder Seite in kleine Absätze mit eigenen Überschriften unterteilt. Die Sprache ist dabei einfach gehalten mit meist kurzen Sätzen. Der Text wird durch viel Bildmaterial ergänzt. Text- und Bildanteil halten sich in diesem Buch die Waage. Uns haben die Illustrationen sehr gut gefallen, vor allem auch weil sie zahlreich vorhanden sind. Das ist wichtig in einem Kinderbuch. Der Mix aus richtigen Fotos und Zeichnungen ist ebenso schön und gut gelungen. Am Ende findet man noch ein Glossar und ein Register. Einziges Manko an diesem Buch: Die Seiten sind etwas dünn und riechen auch sehr stark. Deshalb haben wir 1 Stern abgezogen.

Fazit: Dieses Buch ist voller Wissen über die Nacht. Man kann darin immer mal wieder schmökern und auch die zahlreichen Bilder betrachten. Zum Vorlesen und auch für geübte Erstleser geeignet.