Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2023

Fabula, die Welt der Fabelwesen

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche

FABULA - DAS PORTAL DER DREIZEHN REICHE ist der erste Band der Diologie aus den Federn des Autors Akram El-Bahay, in der es um die Märchenwelt Fabula geht.

Die in New York lebenden, 13-jährigen Zwillingsgeschwister ...

Die in New York lebenden, 13-jährigen Zwillingsgeschwister Charlotte und Will entdecken im Central Park einen ganz außergewöhnlichen Baum. Zu ihm werden sie auch gerufen, als sie in ihrer Wohnung von einer Furie angegriffen werden. Der Baum entpuppt sich als ein Portal zu einer anderen Welt.

Das Buch hat ein traumhaftes Cover und das Vorsatzpapier ist mit tollen Zeichnungen der Fabelwesen gefüllt. Es ist für Kinder ab 10 Jahren gedacht, doch auch ich als Erwachsene habe mit dieser Lektüre eine spannende Reise in die fantastische Welt von Fabula unternehmen dürfen. Der Autor schafft es, mich mit seinem wunderbaren Schreibstil mitten in die Geschichte zu ziehen. Seine fantasiereichen und sehr bildhaften Beschreibungen ließen direkt kleine Elfen vor meinen Augen umherschwirren. Auch andere magische Wesen wie Zwerge, Feen, Riesen und Zentauren dürfte ich kennenlernen. Die Handlung ist sehr fantasievoll, doch auch verständlich und nachvollziehbar. Herr El-Bahay hat mit Fabula eine wunderbare Welt voller Fabelwesen geschaffen und sie perfekt mit der Welt der Menschen verknüpft. Die Geschichte ist an sich abgeschlossen, doch lässt sie genug Raum für weitere Abenteuer. So gibt es bereits den zweiten Band und ich freue mich schon darauf, ihn gleich lesen zu können.

Fazit: Ein Buch für Jung und Alt, die es lieben in eine fantasiereiche und märchenhafte Welt abzutauchen.

Frankreich, Schokolade und eine Prise Magie

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Diese Rezension wurde von der 12-jährigen Leserin selbst verfasst:

Diese Rezension wurde von der 12-jährigen Leserin selbst verfasst:

Die 14-jährige Mila hat seit Kurzem immer Zukunftsvisionen, wenn sie Schokolade riecht. Das ist ja alles schön und gut, wäre da nicht ihr vierwöchiger Schüleraustausch nach Frankreich. Zu allem Überfluss ist ihr Austauschpartner auch noch der Sohn des Präsidenten. Nun liegt es an Mila mit ihrem Duftsehen Frankreich zu retten.

Das Buch liest sich gut weg und die 272 Seiten sind auch für Kinder ab 10 Jahren leicht zu schaffen. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Mila erzählt. Das ist zwar passend, jedoch klingen ihre Aussagen oft so, als wäre Mila erst 11 Jahre alt. Ich finde die Idee der Story total spannend, doch es wäre schöner, wenn das Duftsehen mehr im Vordergrund gestanden hätte. Außerdem ist mir beim Duftsehen eine Kleinigkeit unklar. Eigentlich ist immer alles so eingetreten, wie Mila es "gesehen" hat. Als sie die Gabe einmal einsetzt und sieht, was der französische Premierminister vorhat, kann Mila das in der Zukunft verändern. Lag das an der speziellen Schokokolade, die sie angefertigt haben? Ich konnte das nicht so ganz ergründen.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt gut zur Geschichte. Im Buch kommen ein paar französische Wörter vor, diese werden aber im Nachhinein immer erklärt. Von daher gibt es damit keine Probleme. Hinten im Buch findet man noch etwas Zusatzmaterial, nämlich die Rezepte, die im Buch vorkommen.

Drei süße Kurzgeschichten

In diesem Buch sind drei wunderschöne Kurzgeschichten von Ali Hazelwood gebündelt. In der ersten Geschichte namens UNDER ONE ROOF geht es um Mara und Liam. Mara erbt die Hälfte eines Hauses und muss fortan mit Liam, dem die andere Hälfte gehört, unter einem Dach leben. Aus anfänglichen Feinden werden schnell Freunde. Obwohl Mara Umweltingenieurin ist, ist die Story nicht an ihrem Arbeitsplatz angesiedelt. Vielmehr spielt die Arbeit hier nur  eine untergeordnete Rolle.

Diese Kurzgeschichte hat mir super gut gefallen. Sie ist witzig, fesselnd und sehr spannend. Die Story von Mara und Liam hätte ich gern noch länger verfolgt.

In der zweiten Story mit dem Namen STUCK WITH YOU sind Sadie und Erik die Hauptfiguren. So verlebten die beiden vor drei Wochen einen wunderschönen Tag und eine heiße Nacht, doch anschließend fühlt sich Sadie beruflich benutzt und betrogen und bricht den Kontakt zu Erik komplett ab. Erst eine zufällige Begegnung im Fahrstuhl, der dann auch noch wegen eines Stromausfalls feststeckt, bringt die beiden dazu, miteinander zu reden.

Die zweite Story konnte mich nicht so ganz überzeugen. Die beiden Figuren sind in meinen Augen zu unterschiedlich und das nicht nur von der Körpergröße her. Außerdem wird Eriks prachtvolles Aussehen immer wieder hervorgehoben. Schon klar, dass wir Frauen gerne schmachten wollen, aber hier hat Ali Hazelwood schon fast zu fett aufgetragen.

BELOW ZERO heißt die dritte Kurzgeschichte, in der es um Hannah und Ian geht, die beide bei der NASA tätig sind, sich jedoch bereits schon vorher kennengelernt haben. Hier geht es ganz typisch für Ali Hazelwood, vorrangig um die wissenschaftliche Arbeit, an deren Arbeitsplatz eine süße Liebesgeschichte eingebaut wurde. Diese Story hat mir trotz des vielen Fachwissens wieder sehr gut gefallen.

Alle drei Frauen kennen sich vom Studium und sind beste Freundinnen. So sind die 3 Kurzgeschichten miteinander verknüpft. Den Aufbau der Geschichten finde ich sehr interessant und gut gelungen. Jede ist dabei etwas anders aufgebaut. Die Autorin arbeitet mit verschiedenen Zeitebenen und wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Am Ende erhält mal noch ein paar Bonuskapitel, die eine Art Epilog darstellen. Dabei ist es süss zu erfahren, wie es mit den drei Pärchen weitergegangen ist.

Fazit: Es ist immer wieder schön, etwas aus der Feder von Ali Hazelwood zu lesen, denn sie konnte mich mit ihrem spritzigen, humorvollen und fesselnden Schreibstil wieder voll überzeugen. Die Geschichten hätten auch gern noch länger sein dürfen.

Lesespaß ab 8 Jahren.

Ätze. das Tintenmonster - Leserabe 3. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 8 Jahren

Die Ätze-Reihe ist beim Ravensburger Leseraben der 3. Lesestufe zugeordnet und somit für Kinder ab 8 Jahren gedacht. Mein siebenjähriges Kind hat das Buch an 2 Tagen durchgelesen und fand es sehr lustig. Im Buch gibt es trotz erhöhtem Textanteil noch ausreichend  Bilder zu entdecken. Besonders toll fand mein Kind die Verdrehte-Wörter-Sprache von Ätze. Als Eltern finde ich gut, dass es bei Antolin dazu ein Quiz gibt. So kann mein Kind das Buch nochmal rekapitulieren. Von der Reihe gibt es insgesamt 12 Bücher mit verschiedenen Abenteuern von Ätze.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ist die Liebe wirklich tot?

Dead Romantics

*Bewertet mit 3,5 Sterne*

*Bewertet mit 3,5 Sterne*
Florence ist Ghostwriterin für eine sehr bekannte Liebesromanautorin. Doch seit sie sich vor einem Jahr schmerzhaft von einem Mann getrennt hat, glaubt Florence nicht mehr an die Liebe. Zu allem Übel kann sie deshalb das aktuelle Buch nicht zu Ende schreiben. Ihr Lektor Benji Andor gewährt ihr keinen Aufschub, doch das tritt schnell in den Hintergrund als Florence ihn am nächsten Tag als Geist wiedersieht.

Die erste Buchhälfte zog sich für mich ziemlich hin. Ich habe zunächst nicht so ganz den roten Faden gesehen, denn die Autorin ist während der Geschichte immer von der Handlung abgekommen und hat zum Beispiel nebenbei ausführlich erzählt, wie Florence ihre letzte Liebe Lee Marlow kennengelernt hat und wie diese Beziehung ablief. Mir sind weiterhin ein paar Wiederholungen bei den Gedankengängen von Florence störend aufgefallen. Außerdem fand ich, dass die Rückkehr in ihre alte Heimat aufgrund der Beerdigung ihres eben gestorbenen Vaters viel Raum eingenommen hat.

Erst in der zweiten Buchhälfte nimmt die Liebesgeschichte Fahrt auf und somit steigt auch endlich die Spannung. Es ist sehr traurig mitanzusehen, dass zwischen Florence und Benji als Geist eine Beziehung unmöglich ist. Doch sie scheinen sich gefunden zu haben und es ist trotz aller Umstände sehr romantisch. Am Ende ergeben natürlich alle vorher erzählten Nebensächlichkeiten Sinn, doch die Einflechtung dieser Informationen in die Story waren in meinen Augen nicht so gut gelungen.

Der Schreibstil von Ashley Poston ist trotz allem sehr angenehm und flüssig zu lesen. Auch haben mir der etwas schräge Humor der Bestatterfamilie und die Dialoge sowie Wortspiele zwischen Florence und Benji sehr gut gefallen.

Fazit: Zum Ende hin gefiel mir die Geschichte zunehmend besser und das Happy End war wirklich toll. Weil ich mich jedoch zunächst etwas mit der Story gequält habe, vergebe ich 3,5 Sterne.