Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

Wieder eine Folge der gleichnamigen TV-Serie als Buch

Idefix und die Unbeugsamen - Lawines Bällchen

In dieser Folge finden Idefix und seine Freunde einen Ball in ihrem Unterschlupf. Dieses Spielzeug gehörte der Hündin Lawine, der tapferen Gefährtin vom gallischen Chef Camulogenos. Turbine ist ganz angetan von dem Bällchen und spielt damit ungehalten rum. So kommt es, dass der Ball in die Pfoten von Monalisa gelangt. Nun ist es an Idefix und seinen Freunden, den Ball wieder zu holen.

Dieses ist das zweite Buch von Idefix und den Unbeugsamen, dass wir gelesen haben. Die TV-Serie kennen wir nicht. Mein Kind ist nun in der dritten Klasse und hat keine Probleme mit dem Lesen und Erfassen des Textes. Für Leseanfänger und Erstklässler könnten die Sätze und Kapitel jedoch noch zu lang und umfangreich sein. Die Bilder in dem Buch entstammen wieder der TV-Serie. Daher sind sie leider nicht immer so schön passend zum Text. Ich hätte mir daher mehr aussagekräftigere Illustrationen und für ein Erstleserbuch insgesamt auch einen noch größeren Bildanteil gewünscht. Trotzdem empfehle ich das Buch gern für geübte Erstleser, am besten ab der 2. Klasse, weiter.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Lockerer, lustiger Schreibstil

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Floriane feiert gerade ihren 50. Geburtstag und nimmt alles sehr locker. Wer hätte gedacht, das sich ihr Mann am nächsten Tag von ihr trennt und sie sogar noch aus der Wohnung schmeißt! Der nächste Tiefschlag folgt am nächsten Morgen, als sie auch noch ihre Arbeit verlieren. Wie schnell sich manchmal das Blatt wenden kann und das Leben total Kopf steht. Gut, dass sich Floriane auf ihre Freunde und ihre Tante verlassen kann. Und mit ihrem größten Talent, das Zuhören, kann sie fortan nicht nur Geld verdienen, sondern auch liebe Menschen treffen und ihnen helfen.

Ich kannte die Autorin bisher noch nicht, doch der Schreibstil von Heike Abidi gefällt mir ausgesprochen gut, denn er ist trotz der Thematik sehr locker und leicht und man hat oft was zu lachen. Die Figuren sind alle richtig toll gezeichnet und die meisten wirken sehr sympathisch auf mich. Die Handlung ist teilweise schon etwas vorhersehbar, doch kommen auch ein paar für mich unerwartete Wendungen vor. Gerade mit dem Ende und der damit verbundenen, sehr glücklichen Wendung hätte ich nicht gerechnet. Aber im Endeffekt rundet es die Geschichte schön ab.

Alles in allem ist das Buch eine schöne, locker und witzig geschriebene Geschichte, die stellenweise überspitzt von den Hürden des Lebens handelt. Ein tolles Buch für Zwischendurch!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 31.08.2023

Eine verflucht spannende Geschichte

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Sky hat es satt ständig umzuziehen, nur weil ihre Mutter einen neuen Job hat. Also entscheidet sie sich auf die Insel Sigh zu ziehen, wo ihr Großvater wohnt. Doch irgendwie ist die Insel seltsam und verflucht soll sie auch noch sein.

Das Buch ist mit 272 Seiten vergleichsweise nicht so sehr umfangreich. Es wird für Leser:innen ab 13 Jahren empfohlen. Ich (13) empfand die Story jedoch nicht schwieriger, brutaler oder liebeslastiger als andere Jugendroman, die für Leser:innen ab 11 oder 12 Jahren empfohlen werden.

Die "Insel der wandernden Flüche 1" ist eine durchaus spannende Geschichte. Das Buch hat sich sehr schnell und flüssig gelesen. Und das Cover sieht definitiv super aus, genauso wie der Farbschnitt des Buches. Durch die Erzählung aus Skys Sicht nimmt einen die Geschichte direkt mit und man weiß genauso viel wie sie. Jedoch kommt es mir etwas komisch vor, dass Sky von jetzt auf gleich ihre Kräfte, die sie im Laufe des Buches entdeckt, beherrscht. Das wirkt für mich zu perfekt, was etwas unrealistisch rüberkommt, auch wenn es sich um ein Fantasiebuch handelt. Das Buch bleibt durch eine noch nicht gefällte Entscheidung offen und der Epilog klingt auch geheimnisvoll. Ich frage mich wie es weitergeht und freue mich auf Band zwei. Die Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Achterbahn der Gefühle

Vom Ende der Nacht

Rosie ist eine fleißige und ehrgeizige Schülerin, die weiß, was sie erreichen möchte. Will ist der coole und unnahbare Außenseiter, dessen Markenzeichen Lederjacke und Motorrad sind. Am Lagerfeuer lernen sich die beiden näher kennen. Doch obwohl es zwischen den beiden funkt, kann und will sich Rosie nicht auf Will einlassen. Sie schiebt zunächst ihre Abschlussprüfungen vor. Doch dann passiert etwas Schreckliches und unwillkürlich trennen sich ihre Wege. Jeder beginnt sein Leben zu leben ohne den anderen dabei vergessen zu können. So vorgehen Jahre...

Den Anfang fand ich sehr spannend und mitreißend, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Die Story wird im Wechsel aus der Sicht von Rosie und Will erzählt. Man taucht in ihre Welten ein, versteht die Hintergründe und ihre Gefühle. Diese beiden Ansichten haben mir sehr gut gefallen. Die emotionale Achterbahn hat dazu geführt, das sich für mein Empfinden der Mittelteil des Buches jedoch etwas hingezogen hat. Ich hätte gern des öfteren beide mal geschüttelt, damit sie ihren Verstand wieder finden und erkennen,  was ihnen im Leben am wichtigsten ist.

Fazit: Emotionale Achterbahn und gefühlvolle Liebesgeschichte mit zwei glaubwürdigen Protagonisten, denen ich ihr gemeinsames Glück auf jeden Fall wünsche.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Fantasiereiche Kindergeschichte

Jakob und der Berg der vergessenen Dinge

Jakob lebt mit seinem Vater Ed in einem Haus auf Rädern. Immer wenn die Leute sie nicht in ihrer Nähe haben wollen, ziehen sie einfach weiter. Eines Tages landen sie neben einem Plunderberg. Doch für Jakob ist das nicht einfach nur Plunder, denn er kann daraus allerlei verrückte Dinge bauen.

Das Buch umfasst 208 Seiten und ist für Kinder ab 6 Jahren gedacht. In diesem Alter sicherlich noch zum Vorlesen, doch mein Sohn ist fast 8 Jahre und hat das Buch alleine lesen wollen. Er kam bis zu der Stelle, als Ed unschuldig ins Gefängnis kommt und Jakob auf sich alleine gestellt ist. An dieser Stelle war es ihm zu traurig. Mein Kind ist da sicherlich kein Maßstab, denn mit hohen Spannungsbögen und gefährlichen Szenen kommt er noch nicht so zurecht. Ich habe das Buch nun allein gelesen und werde es demnächst nochmal gemeinsam mit meinem Sohn lesen.

Ich dachte mir, die Geschichte ist perfekt für meine Tüftlerjungs. Mit Müll, den man noch gebrauchen kann, kenne ich mich aus, denn ich habe zuhause ebenso "Müllsammler" und Tüftler. Davon kommt auch allerhand in diesem Buch vor. Jakob hat die verrücktesten Ideen und baut die genialsten Dinge. Passend dazu ist das Buch mit seinen lustigen Bauzeichnungen bespickt. Aber auch andere Bilder gibt es anzuschauen. Auf fast jeder Doppelseite findet man Illustrationen in unterschiedlichen Größen, die den Text sehr gut begleiten. Durch die zahlreiche wörtliche Rede kommt in der Handlung schnell Fahrt auf und das Buch liest sich somit gut weg. Genau das richtige für geübte junge Leser:innen, die gern eine interessante und fantasiereiche Geschichte lesen wollen.

Als Mutter haben mir jedoch etwas die Moralvorstellungen gefehlt. Auch wenn die Kinder nur das Beste wollten, geht ein Einbruch ins Gefängnis oder ins Museum eigentlich nicht.
Auch das die Kinder die ganze Zeit ohne Eltern agieren und nicht die Schule besuchen, ist etwas bedenklich.