Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2024

Absolut empfehlenswerter Roman

Der Schacherzähler

Es geht um Freundschaften, Familie, Geheimnisse, Jung und Alt. Etwas fürs Herz.

Es geht um Freundschaften, Familie, Geheimnisse, Jung und Alt. Etwas fürs Herz.

Ein alter Witwer, der sich Oldman nennt und im Stadtpark Schach spielt, lernt den 9-jährigen Janne und seine Mutter Malu kennen. Janne möchte auch gern Schach lernen und dadurch kommen die beiden ins Gespräch. Oldman öffnet sich und erfährt wieder Freude am Leben.

Ich habe bisher noch kein Buch von Judith Pinnow gelesen, doch ich bin sehr begeistert von ihrem Schreibstil. Die Geschichte liest sich total leicht und flüssig. Die Figuren sind sehr gut beschrieben und ausgearbeitet. Alle sind sehr sympathisch und liebenswert. Man fühlt sich, als wäre man mittendrin in der Geschichte. Jeder hat seine Sorgen und Probleme. Doch durch die Freundschaften helfen sie sich gegenseitig und machen sich das Leben leichter. Gerade durch die Kommunikation zwischen den verschiedenen Alters-Generationen ist das Buch sehr liebenswert. Oftmals ist die Geschichte durch die Leichtigkeit und Ahnungslosigkeit von Janne auch recht amüsant. Das Ende ist zwar unerwartet, aber auch gut gemacht.

Fazit: Ein Buch über die Freundschaft und das Leben. Witzig und Herzerwärmend. Leicht erzählt und doch sehr tiefgründig. Ich empfehle das Buch unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Ein gutes, gesundes und langes Leben führen

OUTLIVE

Auch wenn dieses Hardcoverbuch mit 5 cm Dicke ein richtiger Wälzer ist, sind von den 640 Seiten aber "nur" 550 Seiten wirklich Inhalt. Die restlichen über 90 Seiten umfassen die Danksagung, Bibliographie, Anmerkungen und ein Register.

Der Autor, der selbst studierter Mediziner ist, möchte den Lesern Fachwissen in einer für Laien verständlichen Sprache vermitteln. Ich finde, das ist ihm recht gut gelungen. Trotzdem sind schon mal über 500 Seiten Text nicht ganz so leicht zu schaffen. Das Buch liest sich aber größtenteils nicht wie ein Fachbuch, da Dr. Attia eine ausgesprochen gute und verständliche Ausdrucksweise hat. Zudem nutzt er einige und teils persönliche Beispiele, die den Lesern die Problematik anschaulicher und realer näherbringt. Dieses "aus dem eigenen Leben plaudern"  macht das Buch interessant und den Autor sehr sympathisch. Auch wirkt Dr. Attia sehr kompetent und belesen. Ich konnte es jedoch nicht, wie ein Roman, hintereinander weg lesen, da es schon eine Menge (Fach-)Wissen auf einmal ist. Das Buch unterteilt sich in 17 Kapitel, die man nach und nach lesen und verinnerlichen kann.

In dem Buch geht es darum, wie man sein Leben langlebiger gestalten kann, in dem man Krebs, Herzkrankheiten, Alzheimer und Typ-2 Diabetes vorbeugend entgegenwirkt. Diese Krankheiten nennt der Autor die vier apokalyptischen Reiter des Alters. Sie sind schleichende Krankheitsprozesse, die man bereits frühzeitig bzw. vor deren Entstehung abwehren muss. Also sollte hier keine präventive sondern eine proaktive Medizin angewendet werden. Ziel sollte es sein, sich um sportliche Betätigung zu bemühen, seine Ernährung im Blick zu behalten und sich um einen gesunden Stoffwechsel zu kümmern. Auch der Schlaf und die seelische Gesundheit sind in diesem Zusammenhang wichtige Faktoren.

Diese ganzen Aspekte behandelt der Autor ausführlich in diesem Buch und möchte es sovielen Menschen wie möglich nahe legen, um ihnen ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen. Also liebe Leser:innen, holt euch das Buch und verändert eurer Leben zum Positiven. Ein empfehlenswertes Sachbuch für Interessierte.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Liest sich wunderbar

Dieses schöne Leben

Clover ist schon seit ihrer jüngsten Kindheit an dem Tod interessiert, jedoch nicht des Sterbens wegen. Nun als Erwachsene arbeitet sie als Sterbe-Doula und begleitet dabei Sterbende auf ihrem Weg. Dieser Beruf stößt bei anderen Menschen eher auf Ablehnung, daher hat Clover eigentlich keine Freunde, außer den über 80-jährigen Nachbarn. Doch dann treten gleich mehrere Menschen in ihr Leben, die sich nicht von ihrem Beruf abschrecken lassen.

Diese Geschichte von Clover liest sich wirklich wunderbar. Es ist erstaunlich mit welcher Leichtigkeit, aber auch wie emotional, die Autorin über den Umgang mit den Tod schreiben kann. Clover war mir sehr sympathisch und daher habe ich stets gehofft, dass sie es schafft, auch ihr Leben mal lebenswert zu machen. Aus der Figur Sebastian bin ich nicht ganz schlau geworden. Claudia war hingegen wirklich klasse, auch wenn ihre Situation sehr schmerzlich für alle war. Insgesamt kann ich das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen. Für mich war es ein Lesehighlight.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Ein Kater zieht ein

Judiths kleine Farm

Kater Jack ist der Neuzugang auf Judiths kleiner Farm. Hier leben bereits eine Katzen-Oma, einige Hühner, ein Pferd, und noch ein paar andere kleine Tiere. Ob Jack unter ihnen einen Freund finden wird? ...

Die Autorin Judith Rakers kenne ich bereits von ihren Homefarming Büchern. Nun hat sie mit ihrer kleinen Farm ein Kinderbuch rausgebracht, welches ihr meiner Meinung nach gut gelungen ist. Sie selbst spielt in den Buch auch mit. Es wird zwar die Geschichte von Kater Jack erzählt, doch man erfährt auch, wie Judith damals auf die Farm gezogen ist, die ersten Gemüsesamen in ihrem neuen Garten gesät hat und mit welchen Tieren sie sich umgibt. Denn all die Tiere, die im Buch mitspielen, gibt es auch in Wirklichkeit.

Nebenbei können die kleinen Leser:innen in dem Buch auch noch etwas über die Gartenarbeit, verschiedene Insekten und über den Nachwuchs der Farmtiere kennenlernen. Ich finde das kindgerechte Buch daher sehr interessant und informativ. Die Bilder sind süss und ansprechend, wobei die Seiten nicht zu überfrachtet wirken. Der Text-/Bildanteil ist in etwa gleich groß. Das Buch wird ab 4 Jahren empfohlen, was ich befürworte. Auf der letzten Seite wird bereits darauf hingewiesen, dass es eine weitere Geschichte von Judiths kleiner Farm geben wird. Darauf freuen wir uns jetzt schon.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Wieder ein bizarr-gutes Abenteuer

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren

Das Buch "Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren" besticht zunächst durch sein tolles farbenfrohes Cover und den schillernden Buchschnitt. Auch im Buchinneren befinden sich tolle, bunte Illustrationen, die wieder sehr gelungen sind. Die Dialoge sind frech, lustig und auch bizarr. Neben dem vielen schwarzen Humor lehrt einem diese Geschichte letztlich aber auch so einiges fürs Leben: gemeinsam sind wir stark und jedes Kind darf so sein wie es will. Das sind tolle Aussagen, die man in solch einem Comic nicht unbedingt erwartet. Die vielen verschiedenen Planeten, die gezeigt werden, haben mir gut gefallen, denn sie sind sehr ideenreich und fantasiehaft. Die Anspielungen auf Star Wars sind ebenso genial. Insgesamt hat man hier sehr viel zum lachen. Mir hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene haben bei diesem Buch ihre Freude.