Profilbild von Karoberi

Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2023

Wenn Träume Wirklichkeit werden...

Die magischen Träume des Malcolm Bell

In diesem Buch geht es um den Jungen Malcolm Bell und seinen kleinen Bruder Sebastian. Malcom kann durch den Traumintor, eine Konstruktion aus Stöcken und Edelsteinen, mit seinem Bruder zusammen träumen und selbst entscheiden was in seinen Träumen passiert. Doch eines Tages läuft alles aus den Ruder und Sebastian wacht nicht mehr auf. Nun liegt es an Malcolm ihn zu retten.

Ich (12) finde die Story der Geschichte sehr schön. Auch der Text ist einfach und verständlich. Am Anfang sind jedoch ein paar Zeitsprünge in der Geschichte, diese haben mich ein bisschen verwirrt. Am Ende des Buches wurde es weniger, was ich besser fand. Manchmal finde ich, haben die Zeitsprünge am Anfang des Buches auch ein bisschen vorweggenommen. Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Malcolm geschrieben. Das passt sehr gut zur Geschichte, da Malcolm seinen Bruder retten muss und man fiebert mehr mit Malcolm mit. Der Titel passt ebenfalls sehr gut zum Buch. Das Cover eher weniger. Es ist zwar ansprechend, ich finde aber, es hat keinen richtigen Bezug zur Geschichte, außer das Malcolm auch in seinen Träumen fliegen kann. Die Altersempfehlung ab 10 Jahren ist passend und wenn man die Zeitsprünge verstanden hat, liest sich das Buch sehr gut und flüssig.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Lesen und Raten: tolle, kniffelige Geschichten

Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

In diesem Buch gibt es drei verschiedene Geschichten zum Mitraten. Die Schrift ist in der 2. Lesestufe, welche der 2. Klasse entspricht, auch noch recht groß gehalten und das Verhältnis von Text- und Bildanteil ist in etwa gleich.

Mir gefällt es, dass die Lösungen zu den einzelnen Detektivgeschichten nicht direkt darunter stehen, sondern erst nach den drei Geschichten weiter hinten im Buch zu finden sind. So kann man erstmal gemeinsam Raten und Überlegen. Ein bisschen kniffelig sind die Geschichten dabei auch.

Am Ende gibt es noch drei Seiten mit insgesamt vier weiteren Rätseln, welche das gesamte Buch perfekt abrunden.

Ganz besonders interessant sind für uns auch die Antolin-Rätsel, die momentan bei meinem Kind sehr gefragt sind und regelmäßig durchgeführt werden. Dabei werden auf der Antolin-Website weitere Fragen zum Inhalt und Verständnis abgefragt.

Das Buch ist perfekt für geübte Erstleser und Zweitklässler geeignet.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Die Geschichte von Roxy und Shaw geht weiter

Midnight Chronicles - Todeshauch

Todeshauch ist der fünfte Band aus der Reihe Midnight Chronicles und dabei das dritte Buch, in dem es um Roxy und Shaw geht. Zum Inhalt sage ich hier nichts weiter, damit ich zu den Vorgängerbänden nicht spoilere. Ich bin wieder sehr gut in die Geschichte reingekommen, auch wenn es eine Weile her ist, als ich die andere Teile gelesen habe. Der Schreibstil von Laura Kneidl und Bianca Iosivoni ist dabei wieder sehr hilfreich, denn er ist flüssig, angenehm und spannend. Auch werden bereits vergangene aber wichtige Geschehnisse nochmal erwähnt und sehr kurz mit in der laufenden Handlung verarbeitet.
Stellenweise gibt es mir ein paar mal zu oft Wiederholungen in der Gefühlsbeschreibung von Roxy und Shaw, zum Beispiel das Shaw nicht mehr Kane wäre. Auch vom Ende bin ich ein wenig enttäuscht. Es bleibt sehr offen. Ansonsten habe ich mich in der spannenden Welt der Hunters und Huntresses wieder sehr wohl gefühlt.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Im Polidorium wird's gruselig

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis (Bd. 1)

In "Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis" geht es um drei Geschwister, wobei die Jüngeren Zwillinge sind. Sie haben ihre Eltern verloren und müssen nun zu ihren Großeltern ins Polidorium, ein heruntergekommenes Haus nahe der Küste, umziehen. Es ist schon seltsam, dass es ein Beerdigungsinstitut im Keller gibt, aber die finsteren Gestalten, die es überall im Haus gibt, machen es nicht gerade besser. Und für die Zwillinge ist es in der Schule nicht leichter dadurch geworden.

Ich finde das Buch sehr interessant und spannend geschrieben. Es wird oft von Petronella gesprochen, damit ist sie zur Hauptperson der Geschichte geworden. Mir gefällt die Geschichte sehr gut. Auch schön finde ich, dass es ab und zu Bilder gibt. Da fiel mir jedoch ein kleiner Widerspruch zur Geschichte auf. Am Anfang des Buches findet Petronella den Gartenteich. Sie stellt fest, dass man sich dort nicht spiegeln kann. Am Ende des Buches sieht man dann aber wie Hein sich spiegelt.
Ich (12) finde die Altersempfehlung ab 10 Jahren passend. Das Buch hat zwar fast 400 Seiten, da es aber recht einfach und verständlich ist, liest es sich gut weg.
Der Titel des Buches klingt erstmal komisch, ist aber recht einfach zu erklären, denn Petronella und ihre Geschwister sowie auch ihre Großeltern heißen mit Nachnamen Polidori. Der zweite Teil des Titels klärt sich in der Mitte des Buches.
Mir gefällt das Ende sehr gut. Das Buch ist in sich abgeschlossen, lässt aber genug Raum für eine Fortsetzung. Der zweite Teil soll dazu im Herbst 2023 rauskommen.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Eine lange Nacht

NIGHT – Nacht der Angst

Die Mitbewohnerin und Freundin von Charlie wurde vor 2 Monaten vom Campus-Killer ermordet, einem Serienkiller, der schon seit ein paar Jahren dort sein Unwesen treibt. Er ist noch irgendwo dort draussen. Aus Trauer, Angst und Selbstvorwürfe kann sich Charlie nicht mehr auf ihr Studium konzentrieren und will so schnell wie möglich weg von der Uni. Deshalb nutzt sie die Mitfahrgelegenheit von Josh, einem Fremden, der zufällig mitten in der Woche Abend um 9 Uhr in ihre gewünschte Richtung fährt. Auf der Fahrt ergeben sich für Charlie immer mehr Hinweise darauf, dass Josh nicht derjenige ist, den er zu scheinen versucht. Ist er womöglich der Serienkiller?

Der 368 Seiten umfassende Thriller von Riley Sager ist schnell durchgelesen, obwohl es mir zunächst an Tempo und daher auch an Spannung fehlte. Während der ersten Buchhälfte hab ich mich oft gefragt, warum Charlie dies und das so macht?

Die Handlung erstreckt sich zwar nur über eine Nacht, jedoch erfährt man durch Rückblicke mehr über Charlies Leben. Auch Filme spielen in der Geschichte eine große Rolle.

Die Geschichte hat sich also zunächst in die Länge gezogen und war oft mehr als verwirrend, verdreht und doch anders als es zunächst scheint. Zum Ende kommt Fahrt auf und somit wird auch Spannung erzeugt. Doch letztlich bin ich leider auch mit dem Ende nicht so ganz zufrieden. Die Geschichte wirkt sehr konstruiert und erzwungen. Es erschien mir zu unrealistisch.

Das Buch konnte mich gefühlsmäßig und spannungstechnisch nicht mitnehmen,  eher saß ich beim Lesen öfters mal kopfschüttelnd da.