Profilbild von Karoberi

Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2022

Viel mehr als nur eine Liebeskomödie

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Harriet verlässt ihren Freund Jonathan, als dieser ihr vor seiner versammelten Familie einen Heiratsantrag macht, obwohl sie ihm stets unmissverständlich gesagt hat, dass sie niemals heiraten möchte. Auf der Suche nach einer neuen Bleibe kommt sie bei Cal unter, der ihr ungesehen ein Zimmer vermietet. Doch wie der Zufall es will, kennen sich die beiden irgendwie doch schon, obwohl sie sich bisher nie begegnet sind.

Was sich sehr nach einer romantischen Komödie anhört und noch durch das pinkfarbene Cover, den lockeren Titel und den Klappentext unterstützt wird, hat jedoch weit mehr zu bieten. Es geht vor allem um die aktuell gescheiterte sowie um eine ältere Beziehung von Harriet, aber auch um wahre Freundschaft und neue Liebe. Die Geschichte empfand ich dabei sehr tiefgründig, emotional und spannend. Harriet ist mir sehr sympathisch, obwohl sie gern Probleme anderen Menschen zu ihren eigenen macht. Ich würde sie als einen unkomplizierten, zurückhaltenden und  friedliebenden Menschen beschreiben. Auf der anderen Seite steht sie aber auch für sich ein und sie kann sehr wortgewandt sein. Ich konnte mit ihr mitfühlen, mitleiden und mitfiebern. Das Buch hat mich insgesamt sehr positiv überrascht.

Der Erzählstil von Mhairi McFarlane ist total angenehm, flüssig und gleichzeitig unterhaltsam, denn der Humor ist genau meine Wellenlänge. Das Buch liest sich ungemein schnell, die Wendungen haben mir dabei sehr gut gefallen. Dies war mein erstes Buch der Autorin, und nun werde ich mir auf jeden Fall auch ihre anderen Bücher anschauen.

Anmerkung: Meiner Meinung nach hätte eine Triggerwarnung bezüglich toxischer Beziehungen, psychischer Gewalt und Gaslighting mit aufgenommen werden können.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Interessante Schattenwelt

Book of Night

Charlie Hall ist eine Diebin und Betrügerin, doch diese dunkle Vergangenheit hat sie vor einer Weile hinter sich gelassen. Nun versucht sie sich als Barkeeperin über Wasser zu halten. Sie ist zufrieden mit ihrem Job, hat einen Freund, der selbst scheinbar ein paar Geheimnisse hat und eine Schwester, die gern einen magischen Schatten hätte.

Nach den ersten 50 Seiten ist noch nicht wirklich ersichtlich, in welche Richtung das Buch gehen wird. Neben der Hauptfigur Charlie lernt man zunächst viele andere Charaktere kennen. Aber auch so einiges aus der Vergangenheit wird erwähnt, z.Bsp. warum Charlie angeschossen wurde und warum sie seitdem ihr Leben umgekrempelt hat.

Erst nach etwa einem Viertel der Geschichte erfährt man, wer neben Charlie hier noch eine überaus wichtige Rolle spielt. Bis fast zum Ende ist auch die Wendung in der Geschichte für mich nicht vorhersehbar gewesen. Somit kam der Twistplot für mich unerwartet, was durchaus gut gemacht war.

Ich finde die ganze Idee der magischen Schattenwelt wirklich genial, eine Welt, in der man Schatten modifizieren und sogar abschneiden kann. Nur leider empfand ich die Umsetzung als nicht so gut gelungen. Insgesamt war mir die Geschichte zu langatmig, es gab zwischendurch immer wieder ausschweifende und für mich uninteressante Themen. Auch die Rückblicke in die Vergangenheit waren zwar informativ, aber hätten meiner Meinung nach nicht so umfangreich sein müssen. Auch das Ende konnte mich irgendwie nicht richtig zufrieden stellen.

Die Sprecherin finde ich sehr gut, ihre Stimme ist sehr angenehm und sie konnte die einzelnen Figuren gut intonieren.

Ich bewerte das Buch mit guten 3 Sternen und kann die Geschichte auch noch gern Fantasy-Fans weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Sehr gefühlvoll

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Hazel hat ihren Freund im Krieg verloren. Obwohl er vor seinem Tod mit ihr Schluss gemacht hat, wirft sie sein Tod aus der Bahn. Nur langsam kann sie sich wieder auf ihr Studium, aber auch auf ihre Unterrichtsstunde konzentrieren, die sie in Gebärdensprache gibt.

Cameron hat neben zahlreichen Kameraden auch sein Gehör im Krieg verloren. Er ist voller Schuldgefühle und Reue. Seine Mutter und sein bester Freund können ihn nach Monaten des Einsiedlerlebens dazu überreden, endlich zu einem Kurs zu gehen, bei dem er die Gebärdensprache erlernen soll.

Die Autorin Sarah Stankewitz hat mit "Shatter and Shine" ein sehr emotionales und auch überzeugendes Buch geschrieben. In keinster Weise kam mir die Geschichte unglaubwürdig oder irrational vor. Vielmehr konnte sie mich fesseln und durchweg mitnehmen. Beide Hauptfiguren sind mir ans Herz gewachsen. Ihre Gefühle und Stimmungen werden überzeugend dargestellt. Auch viele Nebenfiguren wie Gramps und Jamie, aber auch Sky und Carter aus Band 1, machen diese Geschichte einfach perfekt. Ich habe es bereits bereut, den 1. Band "Rise and Fall" noch nicht gelesen zu haben, werde dies aber schnellstmöglich nachholen.

Fazit: Wer emotionsgeladene Liebesromane mag, in denen auch schwere Themen wir Krieg, Verlust und Tod vorkommen und verarbeitet werden, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es war ein kleines Lesehighlight für mich.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Ein schöner Wohlfühlroman für zwischendurch

Sehnsucht nach Sunset Rock

Hazel möchte den letzten Wunsch ihres Vaters erfüllen und ein nobles Hotel in der Heimatstadt ihrer Mutter bauen lassen. Sie hat genau das Grundstück erworben, auf dem Nathan bereits ein Prototyp für sein Baumhaus gebaut hat, um damit die Stadtverwaltung vom Grundstückskauf und seinem naturnahen Vorhaben zu überzeugen. Natürlich fliegen erstmal die Fetzen als Hazel und Nathan aufeinandertreffen. Ziemlich schnell wird klar, dass der zuständige Stadtverordnete riesen Mist gebaut hat.

Hazel ist eine Großstadtpflanze durch und durch. Zumindest, bis sie sich mitten im Wald befindet und der Natur scheinbar doch etwas abgewinnen kann.

Nathan ist mit Leib und Seele ein Naturbursche und fühlt sich wohl in seiner Kleinstadt. Jeder kennt jeden, und Probleme der Stadt betreffend werden gemeinsam gelöst.

Bei Hazel und Nathan treffen hier sehr gegensätzliche Vorstellungen aufeinander: Luxushotel versus Baumhäuser, New York versus Kleinstadt, etc. Diese Gegensätze finde ich sehr interessant verarbeitet. Auch sind die zunächst nervenaufreibenden Begegnungen und Dialoge der beiden Hauptfiguren sehr spannend und erfrischend.

Die Autorinnen bedienen sich einer recht einfachen Sprache, trotzdem liest sich das Buch sehr gut. Ausserdem hat die gesamte Geschichte ein sehr gutes Spannungspotential. Man kennt die Ansichten der beiden, jedoch ahne ich zunächst nicht, wie die Geschichte hinführt: wird das Hotel oder die Baumhaussiedlung gewinnen? Diese Unvorhersehbarkeit finde ich toll. Zum Ende kommt noch ein wenig Drama ins Spiel, welches aber relativ schnell geklärt wird.

Ausserdem gefällt mir das Kleinstadtfeeling und besonders die Familie von Nathan. Seine Schwester und seine Mutter sind Hazel gegenüber sofort freundlich und aufgeschlossen.

Alles in allem ein schöner Wohlfühlroman. Und obwohl es eine süße Geschichte ist, werden auch ernste Themen wie Abschiednehmen, Verlust eines geliebten Menschen, Trauer, Panikattacken und Ängste angesprochen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Gelungene Fortsetzung

2 Seelen. Das zweite Buch der Unsterblichkeit

Zu allererst muss ich empfehlen, die beiden Bänder von 2 Seelen möglichst direkt hintereinander zu lesen. Ich habe die Bücher im Abstand von 8 Monaten gelesen, also jeweils relativ zeitnah nach den Erscheinungsterminen, doch mir fiel der Einstieg in den 2. Teil ziemlich schwer. Es gibt zu Beginn leider keinen Rückblick, was bisher geschah und auch im Text des zweiten Bandes werden keine Erläuterungen oder Erklärungen zu bereits passierten Dingen gemacht. Das finde ich bei Reihen, in denen die einzelnen Bücher nicht in sich angeschlossen sind, immer schade.

Nero und Kela machen sich auf die Suche nach weiteren Schlüsseln (Kéjsaia) der Clans. Diese Reise ist eine wahre Odyssee quer über den ganzen Erdball. Die Story wird immer mehr undurchschaubar, teils verwirrend und zum Ende gibt es noch einge Überraschungen bzw. Wendungen.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm flüssig und wieder spannend. Trotz anfänglichen Einstiegsschwierigkeiten habe ich das Buch wieder sehr genossen und schnell verschlungen. Der Text ist voller lebendiger und ausdrucksvoller Formulierungen und die Autorin nutzt oftmals eine schöne bildhafte Sprache.

Fazit: Auch der zweiten Band ist wieder voller Intrigen und gegenseitigem Misstrauen, aber auch voller Magie und Romantik. Ich kann die Dilogie allen weiterempfehlen, die Romantasy lieben.