Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2023

Knochenfund in Berlin

Kannibal. Jagdrausch

Die beiden Privatermittler Becker und Funke erinnern mich sehr stark an das Team von der TV-Serie Elementary, welche lose auf Figuren und Motive der Sherlock-Holmes-Geschichten basiert.
Bastian Becker ...

Bastian Becker ist ein sehr spezieller Ermittler aber auch brillanter Denker, der sich nicht von Regeln einengen lässt. Er verbeißt sich regelrecht in seinen Fall. Janina Funke dagegen ist die Partnerin, die ihn immer wieder auf den Boden der Realität zurückführen muss, sie ist quasi seine Verbindung zum wahren Leben.

Im vorliegenden Fall wurde ein Koffer mit Knochen mitten in Berlin gefunden. Beckers Gedanken gehen gleich in Richtung Kannibalismus. Funke ist da eher zurückhaltend und recherchiert zu dem dabei gefundenen Buch.

"Erst wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein. So unwahrscheinlich sie auch klingen mag."
(Seite 28)

Der Autor Mark Benecke hält sich nicht mit Belanglosigkeiten auf. Er nutzt oft kurze, prägnante Sätze. Man merkt, dass sich der Autor mit der Materie Kriminalbiologie auskennt. Mir hat der Schreibstil gut gefallen. Obwohl das Buch nur knapp 200 Seiten hat, habe ich nichts vermisst.
Die Geschichte blieb bis zum Ende hin spannend und der Fall lange ungeklärt, auch wenn ich recht schnell einen Verdacht hatte.

Ich kenne den ersten Kriminalroman von Mark Benecke namens Viral. Blutrausch (noch) nicht. Obwohl dort die selben Ermittler die Hauptrolle spielen, kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen.

In den Buch sind mir leider ein paar inhaltliche Fehler aufgefallen. So zum Beispiel, dass ein und dieselbe Figur sowohl Marcel als auch Ronald heißt. Solche offensichtlichen Fehler verderben mir ein wenig den Lesespaß. Aus diesem Grund gibt es 4 statt 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Gelungene Fortsetzung

Die Dinoschule – Rettet Sauritius! (Band 2)

Dies ist der 2. Band aus der Reihe Die Dinoschule und ich möchte allen Leser:innen empfehlen, zuvor den ersten Band gelesen zu haben.

Das Buch ist in 10 Kapitel eingeteilt und am Ende gibt es ein kleines ...

Das Buch ist in 10 Kapitel eingeteilt und am Ende gibt es ein kleines Dinolexikon sowie eine Leseprobe des 3. Bandes.

In "Rettet Sauritius" geht es darum, das die Bewohner der geheimen Insel Sauritius befürchten, entdeckt zu werden. Hubschrauber kreisen über der Insel und deshalb müssen alle Dinosaurier versteckt werden. Die drei Freunde Tom, Freddy und Onea sind natürlich wieder mittendrin und werden sogar zu Dino-Detektiven.

Die Geschichte ist wieder gut als Vorlesegeschichte geeignet, aber auch für geübte Erstleser (ab 8 Jahre) ist sie zu empfehlen. Es gibt einige Bilder, die die Geschichte passend begleiten.

Der Text ist sehr spannend geschrieben und man kann der Geschichte gut folgen.
Er wird zum Beispiel angesprochen, dass man seine Welt mit offenen Augen betrachten soll, denn sie ist schützenswert. Auch wird in der Geschichte verdeutlicht, dass jedes Kind unterschiedliche Stärken hat. Freundschaft ist wichtig und zusammen sind die Kinder als Team unschlagbar.

Leider sind mir ein paar kleine inhaltliche Fehler aufgefallen, die manch anderer aber vielleicht einfach überliest. Auch kam mir das Ende zu abrupt. Da wäre es schön gewesen, wenn es in einem weiteren oder längeren Kapitel etwas ausführlicher behandelt worden wäre.

Fazit: Gelungene Fortsetzung einer Dino-Geschichte mit einem etwas zu schnellen Ende.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein Abenteuer mit Gruselfaktor

Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)

Eine Klassenfahrt... eigentlich toll, oder?

Eine Klassenfahrt... eigentlich toll, oder?
Das finden auch Lance und seine Freunde. Doch es wird seltsam: ein blutüberströmter Mann, keine Campmitarbeiter und der seltsame Campleiter mit komischen roten Flecken auf dem Hemd. Dann sind da auch noch diese komischen Wespen-Menschen. Lance will alldem auf den Grund gehen und steckt plötzlich im größten Abenteuer seines Lebens.

Das Buch ist spannend und leicht verständlich geschrieben. Die 240 Seiten lesen sich gut weg und sind auch nicht zu lang, also ist die Altersempfehlung ab 10 Jahren passend. Das Cover passt gut zur Geschichte genauso wie der Titel. Das gesamte Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben. Das passt sehr gut zur Geschichte und man fühlt mehr mit Lance mit. Für leichte Verwirrung können die Krankheiten Morbus Crohn und Schlafapnoe sorgen, da nicht jeder weiß was diese bedeuten.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Zwei tolle Kurzgeschichten

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Dieses Buch besteht aus zwei Kurzgeschichten, in denen man beim Lesen schnell in die Handlung eintauchen kann und die Hauptfiguren trotz ihrer Probleme und Sorgen absolut sympathisch und liebenswürdig sind.

In der ersten Geschichte geht es um das Teeenager-Trio Dorothy, Rebecca und Scarlett, die sich als Kupplerinnen versuchen und ihre Lehrerin mit dem Bibliothekar zusammenbringen.
Die Geschichte auf knapp 120 Seiten hat mir sehr gut gefallen. Sie ist süss und kurzweilig. Der Schreibstil von Kelly Moran ist toll.

Die zweite Kurzgeschichte ist von der Autorin Kira Mohn. Es geht um den 19-jährigen Jack, der sich um seinen kleinen Bruder und das Pub der Familie kümmern muss. Mit einen alkoholsüchtigen Vater und einem älteren Bruder, der ihn dauernd hängen lässt, ist Jack ziemlich auf sich allein gestellt. Hätte er da nicht seine beste Freundin Victoria "Vic" an seiner Seite, für die er inzwischen mehr als nur freundschaftliche Gefühle hegt.

Leider hat diese Erzählung ein etwas offenes Ende. Das hatte ich nicht erwartet und war dadurch ein wenig enttäuscht. Es hat sich leider noch nicht zu der emotionsgeladenen Liebesgeschichte entwickeln können, die doch eigentlich auf dem Umschlagtext so genannt wurde. Die Geschichte von Vic wird in einem anderen Buch ("Du irgendwo") weitererzählt.

Fazit: Beide Stories haben mich fesseln können und der Schreibstil beider Autorinnen ist kurzweilig und spannend. Wäre die zweite Kurzgeschichte auch in sich abgeschlossen gewesen, hätte ich für das gesamte Buch gern 5 Sterne gegeben. So war ich ein klitzekleines bisschen enttäuscht über das Ende. Das Augenmerk auf die Liebesgeschichte habe ich hier vermisst.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Auf den Spuren der Dinosaurier

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Das Buch ist in vier farblich unterschiedlichen Abschnitten unterteilt:
1. Wahnsinnig groß! Unglaublich klein!
2. Nachwuchs bei den Dinos
3. Dino-Forschung
4. Dinos heute

Der erste Abschnitt ist dabei ...

Das Buch ist in vier farblich unterschiedlichen Abschnitten unterteilt:
1. Wahnsinnig groß! Unglaublich klein!
2. Nachwuchs bei den Dinos
3. Dino-Forschung
4. Dinos heute

Der erste Abschnitt ist dabei am umfangreichsten. Pro Doppelseite werden jeweils 2-5 Dino-Rekorde aufgezeigt. Neben dem Text gibt es Bilder und Zeichnungen. Ab und zu gibt es in kleinen Kästchen noch Zusatzwissen.

Der Text ist relativ gut für (geübte) Erstleser geeignet. Mich haben die vielen Fachbegriffe/ Namen der Dinosaurier gestört, welche nicht wirklich kindgerecht und echt schwer zu lesen sind. Daher hätte ich mir an einigen Stellen eher Oberbegriffe gewünscht oder zumindest am Ende nochmal eine Art Glossar, woraus eine Einteilung der Dinos erkennbar ist.
Die Schrift ist groß und einige Wörter werden farblich hervorgehoben. Die Sätze sind relativ kurz und der Textumfang ist überschaubar. Je Rekord sind etwa 2-5 Sätze zu lesen. Die Buchseiten sind recht einfach gestaltet und nicht zu überladen. Gut gelungen sind Größen- und Gewichtsvergleiche, wie zum Beispiel "so lang wie ein großes Flugzeug".

Meinem 7-jährigen Kind hat das Buch gefallen. Für kleine Dino-Fans ist es empfehlenswert. Die Rekorde fanden wir sehr interessant und manches recht erstaunlich. Jedoch sind hier auch einige Rekorde erwähnt, die für mich persönlich nicht ins Guinnessbuch der Rekorde gehören, besonders aus dem Bereich Dino-Forschung. Im Vergleich zu diesem Buch hat mir aus dieser Reihe das Buch zum Thema Tiere besser gefallen.