Profilbild von Karoberi

Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2022

Sportlich und magisch zugleich

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Auf dem Cover und anhand des Titels sieht man sofort, um was hier geht: natürlich Fussball. Nur kommen zu einer klassischen Fussballgeschichte noch fantastische Elemente mit Geister hinzu. Was für eine spannende und interessante Mischung. Der Textaufbau ist gut und altersgerecht gestaltet. Auch finde ich es toll, dass die Buchseiten nicht zu sehr mit Text überladen sind, sondern sogar noch mit kleinen Bilder ergänzt werden und durch andersfarbig geschriebene Worte aufgelockert werden. Die insgesamt 11 Kapitel haben jeweils eine gute Länge für das empfohlene Lesealter.

Die Geschichte wird von dem 11-jährigen Jan, einem Neuzugang beim Verein Geisterkicker, erzählt. Bei seinem ersten wichtigen Spiel handelt er entgegen der Traineranweisungen und versucht selbst ins Tor zu treffen. Doch das geht gewaltig schief. Stattdessen begegnet er im Stadion den Geist des bekannten Fussballspielers Toni. Eigentlich dachte Jan, dies wäre alles nur eine Legende. Komisch ist auch, dass nur Jan den Geist sehen kann. Süss und lustig ist der Hamster, der ebenfalls als Geist erscheint. Jan lässt sich auf ein Deal mit Toni ein: Er wird ihm bei der Suche nach seinen verlorengegangenen Fußballschuhen helfen und im Gegenzug verhilft der Geist ihm dabei ein Superstürmer zu werden.

Ich denke, das Buch kann von Mädchen und Jungen gleichermaßen gelesen werden, doch ist es wahrscheinlich vor allem für Jungen ansprechender, da die fussballspielenden Protagonisten im Buch auch alle männlich sind.

Ich finde die gesamte Geschichte sehr spannend und vor allem altersgerecht geschrieben. Nur das sehr abrupte und offene Ende gefällt mir für ein Kinderbuch eigentlich gar nicht. Auch wenn es ein Nachfolgeband gibt, hätte ich es besser gefunden, wenn man das Ende irgendwie anders gelöst hätte. Daher ziehe ich ein halbes Sternchen ab und bewerte das Buch mit 4,5 von 5 Sternen.

• Thema
Veröffentlicht am 06.09.2022

Spannende Geschichte, die zum Ende hin schwächelt

Kitty Carter – Dämonenkuss

Das Cover ist superschön und sehr ansprechend gestaltet. Es hat mich gleich in den Bann gezogen. Die Mischung aus Urban Fantasy, Romance und historischen Roman hat mich fasziniert und ich war gespannt, wie das ganze mit einer interessanten Handlung umgesetzt wurde.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, denn das Buch liest sich sehr spannend und zugleich ganz locker. Mit Kitty Carter lernt man eine interessante und sympathische Protagonistin mittleren Alters kennen, die für die damalige Zeit eine äußerst emanzipierte Frau darstellt. Nach ihrem unerwarteten Tod kehrt sie postwendend mit einem göttlichen Auftrag auf die Erde zurück, den sie möglichst schnell ausführen möchte, damit der Deal mit Gott auch klappt und Kitty in ihr altes Menschendasein zurückkehren kann.

Ich konnte die Handlung über einen sehr langen Zeitraum folgen und nachvollziehen. Erst zum Ende hin driftet die Geschichte ab und wird immer verworrender. Die Handlung erschien mir ab da nur noch wenig schlüssig. Vielleicht hab ich sie aber auch nur nicht verstanden.
Zum Schluss hin nehmen die philosophischen und religiösen Faktoren und die göttlichen Zusammenhänge für meinen Geschmack zu viel Raum ein.

Fazit: Die Geschichte hat sich sehr flüssig und spannend gelesen, doch die Handlung war mir zum Ende hin zu verworren und nicht so recht nachvollziehbar. Ich vergebe gute 3 Sterne, jedoch konnte mich das Buch nicht vollends überzeugen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Perfekt für Erstleser

PAW Patrol: Die Fellfreunde auf tierischer Mission

Da wir vor kurzem "Die Fellfreunde retten den Tag" gelesen haben und mein Kind sehr begeistert von dem Buch war, haben wir uns auch "Die Fellfreunde auf tierischer Mission" zugelegt.

Das Buch beinhaltet ...

Das Buch beinhaltet auf 60 Seiten zwei verschiedene Geschichten sowie am Ende eine Doppelseite mit einem kleinen Wörter-Rätsel mit anschließender Lösungsseite. Das Rätsel ist ganz leicht. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Übersicht am Buchanfang, wo aufgeführt wird, wer alles in dem Buch vorkommt und wie die englischen Namen ausgesprochen werden.

Aufgrund der wenigen und einfach gehaltenen Sätze ist das Buch perfekt für Leseanfänger geeignet. Die zwei Geschichten sind von der Handlung her auch ziemlich einfach gehalten. Ich glaube aber, dass das den Kindern weniger stört und Paw Patrol Fans werden das Buch sowieso lieben.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Tolles Kinder-/Jugendbuch mit sehr gelungenen Illustrationen

Peanut Jones und die Stadt der Bilder

---Bewertet mit 4,5 Sterne---

---Bewertet mit 4,5 Sterne---

In "Peanut Jones und die Stadt der Bilder" geht es um ein Mädchen namens Peanut Jones. Ihr Vater ist plötzlich verschwunden. Sie ist fest der Überzeugung, dass er sie nicht verlassen hat. Also macht sie sich auf die Suche nach ihm. Dafür muss sie in die magische Welt Chroma...

Das Buch ist sehr schön geschrieben und illustriert. Die Zeichnungen sind dabei sehr gut gelungen und werden in zwei Farben gehalten. Das macht es sehr besonders. Außerdem sehen die Zeichnungen wie gemalt aus. Das passt sehr gut zu der Geschichte. Die 12-jährige Leserin findet, dass das Buch ab einem Alter von 10 Jahre sehr gut lesbar und verständlich ist. Es sollte auf jeden Fall eine Fortsetzung folgen, da das Buch ein sehr offenes Ende hat. Normalerweise würde die junge Leserin nach dem Titel und der Altersempfehlung dieses Buch nicht auswählen. Als sie es jedoch gelesen habe, fand sie es sehr sehr gut. Auch dachte sie, dass es viel weniger Text haben würde. Im Endeffekt hat es ihr das Lesen sehr viel Spass gemacht. Das Buch erhält daher 4,5 Sterne. Ein halbes Pünktchen Abzug erfolgt wegen dem doch sehr offenen Ende und weil eine Buchreihe zuvor nicht erkennbar war.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Das große Drama bleibt aus

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

Der junge Arzt Jackson wollte nie wieder nach New Hope zurückkehren, doch seine Tante vermacht ihm dort ihre Pension. In dem Ort, wo er ein paar Teenagerjahre verbrachte, schwierige Zeiten in der Schule erlebte und auch seine große Liebe Cassie zurückgelassen hat. Als er Cassie dort wiedertrifft, flammen seine Gefühle sofort wieder auf und die schwer errichtete Mauer um seinem Herzen fängt langsam an zu bröckeln.

"Das Funkeln der Sehnsucht" ist der vierte Band der Reihe "New Hope", jedoch kann man die Bücher auch umabhängig voneinander lesen. Ich kenne zumindest  die anderen Bänder noch nicht.

Ich habe mich auf eine schöne Liebesgeschichte inmitten einer typisch amerikanischen Kleinstadt, in der jeder jeden kennt, gefreut. Und es startet auch sehr vielversprechend. Die Story wird abwechselnd aus Sicht von Jackson und Cassie in der ich-Form erzählt. Zumeist am Anfang gibt es dabei auch Absätze, die in der Vergangenheit spielen, als sich die beiden als Teenager kennenlernen. Dabei wird auch das Thema Mobbing an der Schule behandelt, was ich gut umgesetzt und authentisch finde.

Im weiteren Verlauf plätschert die Geschichte so vor sich hin. Jackson und Cassie kommen sich schnell wieder näher, doch so einige Zweifel und Hindernisse werfen sie immer wieder ein Stück zurück. Jedoch gibt es keine großen Wendungen und Spannungsmomente. Auch fehlt mir der Tiefgang in der ganzen Story. Die Auseinandersetzungen, Aussprachen und die Versöhnung laufen mir dagegen stets  zu schnell ab und das große Drama bleibt stets aus. Jackson und Cassie als Figuren finde ich sehr sympathisch, obwohl mir die Rolle von Jackson mehr zugesagt hat,  weil ich seine Beweggründe gut nachvollziehen konnte. Die Nebenfiguren bleiben hingegen recht blass und nehmen eher keine wirkliche Gestalt an. Auch hätte ich gern mehr über das Kleinstadtleben in New Hope erfahren. Das Gute an der Geschichte ist der Schreibstil von Rose Bloom, der flüssig und mitreißend ist und man fliegt nur so durch die Seiten. Ausserdem gibt es das erhoffte Happy End.

Ich vergebe für diesen recht ruhigen und leicht oberflächlichen Liebesroman trotzdem noch 4 Sterne, weil ich mich in dem Städtchen New Hope letztendlich ganz wohl gefühlt habe.