Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2022

Tigerhase

Der kleine Tigerhase

Der kleine Tigerhase ist traurig. Er will nicht anders aussehen, sondern lieber so wie die anderen Hasen. Seine Freunde sind erstaunt und erkennen ihn erst gar nicht, als er eines Tages in einem braunen Hasenkostüm zum spielen erscheint. Doch schnell wird es ihm darin zu warm. Am nächsten Tag ist er von Kopf bis Pfote Braun angemalt, doch der Regen wäscht die Farbe wieder ab. Die Möglichkeiten sind nahezu ausgeschöpft. Seinen Geburtstag will der kleine Tigerhase nur feiern, wenn er so aussieht wie die anderen. Da erlebt er eine tolle Überraschung.

Das Thema des Buches ist wirklich gut umgesetzt. Toll ist auch, dass auf jeder Seite Bilder zum anschauen sind und das Kind somit die Geschichte anhand der passenden Bilder gut folgen kann. Das Format des Buches hätte meiner Meinung nach etwas größer ausfallen können, dann hätten die Illustrationen noch besser gewirkt. So kommen mir Text und Bilder etwas gedrungen vor.

Fazit: Gut umgesetztes Buch zu den Themen Akzeptanz des Anderssein, Individualität und Freundschaft.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Beklemmende Dystopie, leider nicht gut umgesetzt

Liquid

Der Klappentext hörte sich sehr interessant an und das tolle Cover hatte mich sofort angesprochen. Die Idee, schon in naher Zukunft mittels Impfung eines liquiden Chips jeden Menschen überwachen zu können, fand ich sehr beklemmend, aber auch ziemlich faszinierend und spannend, denn ich lese gerne mal Dystopien. Der Chip ist nicht nur fähig, mit dem Körper zu interagieren und Gesundheitsdaten zu übermitteln, er soll auch alle Bankgeschäfte ersetzen. Dahergehend ist eine geplante bzw. gewünschte Bargeldabschaffung auch ein großes Thema dieses Buches. Die Biochemikerin Alberti erfährt, dass ihre Forschung an Pflanzen zu dem Zweck dieser Chipherstellung entfremdet wurde und will mit Hilfe von Richard Weigelt die ganze Sache publik machen.

Die Umsetzung der Geschichte war für mich leider nicht zufriedenstellend. Der Schreibstil konnte mich nicht packen. Oftmals bin ich über Sätze oder Formulierungen gestolpert, welche lang und verschachtelt waren. Auch entdeckte ich so einige Grammatik- und Rechtschreibfehler, oftmals in Verbindung mit der wörtlichen Rede, welche wiederum meinen Lesefluss behinderten.

Stellenweise waren mir die Ausführungen zu detailliert, welche für die Gesamtgeschichte aber nicht unbedingt relevant erschienen. Dadurch ging mir einfach die Spannung verloren. Viele Details waren mir auch nicht glaubwürdig genug. Zu den Charakteren konnte ich ebenso nur schwer eine Verbindung aufbauen.

Fazit: Ich bin ziemlich enttäuscht von dem Buch. Man hätte es an manchen Stellen wesentlich kürzer fassen können. Ich habe mich stellenweise echt durch die Story gequält und das sehr offene Ende war für mich auch unbefriedigend.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Kulinarischer, poetisch angehauchter und auch humorvoller Roman

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

Robert ist 52, Junggeselle, Griesgram, Eigenbrötler und Koch. Er lebt mit seiner Schwester Elsa und dessen beiden kleinen Kinder auf dem elterlichen Hof im schönen Elsass. Elsa führt hier ein Restaurant mit angeschlossener Herberge. Robert kümmert sich um die Tiere, den Garten mit dem zahlreichen Obst und Gemüse sowie um die Küche. Er ist dabei ziemlich menschenscheu. Lieber spricht er mit seinen Möhren als mit anderen Menschen. In den Sommermonaten läuft der Gasthof sehr gut und so hat Elsa zur Kinderbetreuung Fatima angestellt, die mit ihrem jugendlichen Sohn Hassan anreist. Dieser soll wiederum Robert bei der Arbeit unterstützen. Langsam freunden sich die beiden an, denn Robert entdeckt in ihm sich selbst als junger Mensch wieder: ein Einzelgänger und Träumer. Hassan geht ebenso behutsam mit den Tieren und dem Gemüse um und Robert gefällt es, sein Wissen mit ihm zu teilen.
Wenig später erscheint die quirlige Maggie, eine Freundin von Fatima aus London, auf dem Hof und wirbelt das ruhige Leben von Robert ziemlich auf.

Der Schreibstil ist wunderbar und sehr flüssig. Das Buch hat trotz Roberts grimmiger Einstellung eine (vielleicht typisch französische) Leichtigkeit an sich, was mir sehr gut gefallen hat. Eine Mischung aus Poesie und Handlung, die sehr zart und geschmeidig im Umgang mit Gefühlen und mit der Natur ist.

Die Geschichte bringt einem das Leben und Arbeiten auf einer "Auberge" im Elsass näher, und gern wäre man statt nur Leser lieber gleich Gast in dieser Herberge. Dieses Wohlgefühl wird auch dadurch untermauert, dass sich viel in der Küche abspielt und verschiedene Gerichte erwähnt werden.

Das 224 Seiten umfassende Buch hat stark angefangen und liess dann leider etwas nach. Es hätte in der zweiten Hälfte, als es um die Annäherung zwischen Robert und Maggie ging, gern mehr ausgearbeitet sein können. Robert hat sich jahrzehntelang eingeigelt, doch Maggie schafft es innerhalb weniger Wochen, Robert aus seinem Schneckenhaus zu locken und das wahre Leben zu zeigen.

Ich habe mich beim Lesen gut unterhalten gefühlt. Alles in allem ist es ein humorvoller und inspirierender Roman geworden, der einem nebenbei auf eine kleine kulinarische Reise entführt. Tolle Lektüre für Zwischendurch.

• Story
Veröffentlicht am 23.03.2022

Ein liebenswertes Buch voller Schlammspritzer

Ein Buch für Hansi

Das Hausschwein Hansi lebt seit circa 4 Jahren auf dem Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana in Bielefeld. In dem Buch erzählt Hansi seine Geschichte: wie er zuvor als Zuchteber sein Leben verbracht hat und welche Freuden er nun im Dorf Sentana haben darf. Auch seine Ziehenkel, die 4 Hängebauchschweine,  kommen in der Geschichte vor. Hansi hat  nun ein ziemlich glückliches Schweineleben.

Leider ergeht es nicht vielen Schweinen so.
Das Buch ist zwar zum Schmunzeln aber es regt auch zum Nachdenken an.

Der Schreibstil ist niedlich und kindgerecht. Die Geschichte wird aus Sicht von Hansi erzählt. Die Bilder auf jeder Seite gefallen mir sehr gut. Leider hat das Buch nur 32 Seiten und somit ist die Geschichte schnell (vor)gelesen.

Anmerken möchte ich, dass das Buch klimaneutral in Deutschland gedruckt wurde und einen hochwertigen Eindruck macht. Ich finde, es ist eine schöne Werbung für den Tierschutzhof Sentana in Bielefeld. Ein Teil aus dem Buchverkauf wird vom Verlag CalmeMara direkt an die Stiftung gespendet. Solch ein Einsatz ist toll und unterstützen wir gern.

Ein klitzekleines Manko meinerseits: Ich vermisse eine Seitennummerierung!

Fazit: Tolles und lehrreiches Bilderbuch über ein Schweineleben mit vielen sehenswerten Illustrationen!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Übung macht den Meister

Englisch lernen für Erwachsene – schnell und einfach

Mit einer umfangreichen Einleitung und viel Grundsätzliches zum Buch startet das Handbuch "Englisch lernen für Erwachsene - schnell und einfach" von Birgit Kasimirski. Und dann geht es auch schon los. Das Buch ist in 10 Kapitel unterteilt, welche sich mit den Zeitformen und wichtigen Aspekten der Grammatik beschäftigten. In jedem Kapitel gibt zunächst einfache, kurze Erläuterungen und Beispiele zum Thema und anschließend verschiedene Übungen und Anwendungen. Diese Übungen sind in 2 Schwierigkeitsstufen unterteilt. Die Lösungen findet man praktischerweise gleich auf der direkt nachfolgenden Seite. Schwierige Vokabeln werden ebenso gleich an Ort und Stelle übersetzt und müssen nicht erst nachgeschlagen werden.

Zwischendurch gibt es zur Auflockerung von der Autorin Lob, Anregung für eine Pause sowie englische Sprichwörter und alltägliche Ausdrücke, gleich mit dessen Übersetzung. ("Practice makes perfect" - "Übung macht den Meister"). Das finde ich sehr praxisnah und hat mir gut gefallen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich für dieses 283 Seiten dicke, kompakt geschriebene Übungsbuch unschlagbar.

Alles in allem ist es ein umfangreiches und meiner Meinung nach gelungenes Handbuch geworden, für Schüler der Oberstufe und für Erwachsene, die ihr Wissen auffrischen und erweitern wollen.