Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2022

Gute Buchidee mit mittelmäßiger Umsetzung

Das Regentage-Kreativbuch

Die Buchidee finde ich eigentlich toll. Es handelt sich um eine Sammlung von Projekten, die Anregungen und Abwechslung für Regentage (und sicherlich auch für andere Tage) geben soll. Unterteilt ist das Buch in Rezepte, Bastelprojekte und Spiele. Jedoch passt meiner Meinung nach die Altersempfehlung nicht! Das Buch wird für die Altersgruppe 3-6 Jahren angepriesen. Das Cover ist für dieses Alter ansprechend und passend. Jedoch finde ich, dass der größte Teil der angebotenen Projekte nicht für 3-6 jährige geeignet ist. Die Aufmachung und der viele Text im Buch ist eher für größere Kinder gedacht. Positiv zu erwähnen ist, dass die Projekte in 3 unterschiedliche Schwierigkeitsstufen unterteilt wird. Und im Nebensatz wird erwähnt, dass es Spiel und Spass für die GANZE Familie bringt.
Vieles ist jedoch nicht alltagstauglich bzw. man benötigt Dinge, die man nicht zufällig zuhause hat. Und ich schätze viele Projekte bzw. dessen Vorbereitung eher als zeitaufwendig ein. Ich glaube nicht, dass Dreijährige schon solche Ausdauer haben.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Tolle Idee mit verschiedenen Geschichtsausgängen

1000 Gefahren junior - Aufruhr in der Ritterburg (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

Bei der Buchreihe "1000 Gefahren" entscheidet der Leser, welches Abenteuer er erleben möchte. Nun ist dazu eine Juniorvariante für Kinder ab 7 Jahre herausgekommen. Hier eine kleine Anleitung: "Lies das Buch nicht einfach von der ersten bis zur letzten Seite durch. Beginne mit der ersten Seite und folge dem angegebenen Seitenzahlen. Manchmal gibt es 2 Pfade, dann musst du dich für einen entscheiden."

"Aufruhr in der Ritterburg" ist der 2. Band dieser Reihe. Das Buch ist aufgrund des Themas sicherlich für Jungs ansprechender als für Mädchen, denn auch die Hauptfigur ist ein Junge namens Michel. Neben dem Text ist das Buch mit einfachen bunten Bildern illustriert. Ich habe das Buch mit meinem 6-jährigen Sohn gelesen. Er konnte dann je nach Abenteuerlust die Pfade auswählen. Es ist sehr kurzweilig, da man auch ständig am blättern ist.

Fazit: Wie schon Band 1 hat uns auch dieses Buch mit den vielen möglichen und kindgerechten Geschichten wieder gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Starke Lovestory mit sympathischen Charakteren und einer unerwarteten Wendung

Only One Song

Theodora -genannt Theo- jobbt halbtags in einer Tierklinik und stundenweise in einem Londoner Club. Eines Abends lernt sie dort Winston, den Schlagzeuger einer Band, kennen. Schon bald erfährt sie, dass Winston demnächst auf Europatour geht. So beschließt sie, einfach ihren Spass zu haben und ihn nicht näher an sich ranzulassen. Doch gegen ihre aufkeimenden Gefühle können nicht mal ihre selbst aufgestellten Regeln etwas ausrichten.

"Only One Song" ist der erste Teil der "Only One" Reihe. Jeder Teil kann aber unabhängig von den anderen gelesen werden. Anne Goldberg hat hier auf knapp 300 Seiten nicht nur eine liebenswerte Rockstarromance geschrieben, sondern gleichzeitig eine Geschichte über Tierliebe, starke Gefühle und wichtige Freundschaften. Die dramatische Wendung kam unerwartet für mich und ließ mich voller Ehrfurcht zurück. Toll fand ich, wie die Spannung im Verlauf der Geschichte immer weiter aufgebaut wurde. Auch waren mir die Charaktere allesamt sehr sympathisch. Mit Witz und Charme haben sich besonders Winston und der Großvater Alfi in mein Herz geschlichen.

Einzig den Schreibstil muss ich etwas bemängeln. Besonders in der ersten Hälfte ist mir aufgefallen, dass ich beim Lesen immer mal wieder über die Sätze stolperte. Der Schreibstil ist an sich gut, jedoch bereiteten mir die manchmal sehr langen und verschachtelten Sätze Probleme beim flüssigen Lesen. Da es sich jedoch um ihren Debütroman handelt, verzeihe ich es der Autorin und bin deshalb auch sehr gespannt auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Niedliche Geschichte

Fünf Nüsse für Eichhörnchen

Wir haben "Fünf Nüsse für Eichhörnchen" als Boardstory auf onilo.de gesehen und gehört. Das Eichhörnchen versteckt im Herbst 5 Nüsse. Als er diese im Winter wieder sucht, hat er wenig Glück. Doch die 5. Nuss - seine schöne - findet er glücklicherweise.
Das Buch hat tolle, lebendige Bilder und einen einfachen Text, der verständlich für die Kinder ist. Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Eine Geschichte, die ans Herz geht

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

"Diana - Königin der Herzen" wurde von der deutschen Autorin Julie Heiland geschrieben. Der Roman umfasst knapp 500 Seiten und ist in 64 Kapitel unterteilt. Das Buch ist der 5. Band aus der Reihe "Ikonen ihrer Zeit" und wurde Ende 2021 im Ullstein Verlag veröffentlicht.

Der Roman basiert zwar auf wahre Begebenheiten, jedoch handelt es sich um eine fiktionale Erzählung von Lady Dianas Geschichte. Ich glaube, fast jeder kennt ein wenig von Dianas Lebensweg. Julie Heiland erzählt die Geschichte jedoch so authentisch, ehrlich und herzergreifend, dass ich das Buch zwischendurch gar nicht weg legen wollte. Die Autorin schafft es mit ihrem großartigen Schreibstil den Leser geschickt in die Geschichte zu entführen und die Höhen und Tiefen in Diana's Leben direkt mitzuerleben.

Das Cover ist eine Augenweide, da es sehr adrett und offenherzig erscheint. Genau so, wie Lady Diana auf die Menschen wirkte. Ihr Schicksal beschäftigt noch heute die Menschen, denn sie ist für immer in ihren Herzen geblieben. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter, denn es war ein Lesehighlight für mich.