Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2022

Eine niedliche Geschichte über verschwundene Socken

Willi Winter

Willi Winter ist der Goldhamster von Sophie. Diese vermisst ihren Glücksstrumpf und ist darüber total traurig. Deshalb macht sich Willi nachts auf die Suche nach der Socke bzw. dessen Dieb. Dabei trifft er auf den Sockenkobold Ringel und erfährt eine Menge über Socken. Er findet darüber hinaus eine Menge neuer Freunde und lernt, dass man auch mal seine Angst überwinden kann, um Großartiges zu erleben oder zu schaffen.

Dies ist das erste Buch der deutschen Autorin Ines Genenz. Weitere Abenteuer für Willi Winter stehen bereits in den Startlöchern.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Das Buch hat viele schöne und passende Illustrationen, die von der Autorin selbst gezeichnet wurden. Der Text und die Bilder sind kindgerecht und verständlich. Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, daher ist es sehr gut als Vorlesebuch geeignet. Wir hatten viel Spass beim Lesen und freuen uns schon auf neue Abenteuer von Willi Winter.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Cooler Comic-Roman

Mätsch

Ich habe "MÄTSCH! Wie man steinreich und superbeliebt wird" in einem Schwung durchgelesen. Es war sehr unterhaltsam und die vielen Comic-Zeichnungen sind echt klasse.

Das Thema ist mal was gänzlich neues: ...

Das Thema ist mal was gänzlich neues: es geht um das Kartenspiel MÄTSCH, was wirklich alle Kinder an Phils Schule spielen. Phil möchte am nächsten MÄTSCH-Großturnier teilnehmen und dieses gewinnen. Phil geht in seiner Erzählung viel auf das Kartenspiel und dessen Regeln ein, aber auch andere Schüler, einige Lehrer und den Direx lernt man genauer kennen. Es finden sich auch Themen wie Unterricht, Lernen, Freundschaften, Feindschaften und ich würde sogar sagen Mobbing in diesem Buch wieder.

Das Buch wurde von Max Parkos geschrieben und illustriert. Er möchte mit "MÄTSCH!" Kinder fürs Lesen und Zeichnen begeistern. Ich finde, dass ist ihm gelungen.

Die Altersempfehlung ab 9 Jahre ist passend. Ich habe auch meinem 6 jährigen Sohn ein paar Seiten vorgelesen, während er dabei die Bilder inspiziert hat. Das Hardcover ist farbenfroh gestaltet und spricht mich an. Mir gefällt es, dass die Innenseiten in schwarz/weiss gehalten sind. Der Text- und Bildanteil halten sich die Waage. Somit ist das mit 240 Seiten zunächst dick wirkende Kinderbuch für junge Leser leicht zu schaffen. Die Grafiken sind wie Bleistiftzeichungen gemacht. Sie sind sehr detailreich und ich finde sie sehr gelungen.

Der Autor hat es geschafft, mich mit dem lustigen und coolen Schreibstil zum Lachen zu bringen. Ich kann das Buch daher nur empfehlen!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Spannend bis zur letzten Seite

Hold me forever

Der Roman ist der 1. Teil der "Now and forever" Reihe von der deutschen Autorin Amy Baxter und wurde im Dezember 2021 im Lübbe Verlag veröffentlicht. Das Cover ist mit dunklen violetten Farben gestaltet. ...

Die Story von Aria und Tristan hat mich sofort gefesselt. Der Klappentext lässt bereits auf eine interessante Geschichte schließen und wer die Leseprobe liest, kann das erste Aufeinandertreffen der beiden miterleben. Jedoch ahnt Aria nichts davon, dass Tristan ein berühmter Schauspieler ist. Tristan hingegen ist froh, mal wie ein normaler Mensch behandelt zu werden. Zwischen den beiden knistert es gewaltig und sie kommen sich peu a peu näher.

Die Schreibweise gefällt mir sehr gut, sie ist sehr flüssig und der Text liest sich somit leicht und fließend. Ich mag es auch, dass im Wechsel aus der Sicht von Aria und Tristan geschrieben wird und man in die jeweilige Gefühlswelt eintauchen kann.

Aria musste in ihrem Leben bereits mehrere Schicksalsschläge verarbeiten. Sie ist daher ein vorsichtiger und nachdenklicher Mensch. Auf der anderen Seite ist sie jedoch auch schlagfertig, taff, positiv eingestellt und will viel neues erleben. Aria ist mir sehr ans Herz gewachsen, da ich mich auch mit ihrer Lebensgeschichte identifizieren konnte.

Tristan hat es als Berühmtheit auch nicht leicht im Leben. Jedoch ist er bodenständig und freundlich geblieben. Trotz der fehlenden Offenheit, ist er ein sehr sympathischer Typ.

Das 288 Seiten umfassende Buch hat man sehr schnell durchgelesen und blieb bis zum Ende spannend. Neben der Lovestory behandelt es auch andere wichtige und starke Themen, die es wirklich wert sind, angesprochen zu werden.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Für alle Fans von Layken & Will

Weil wir uns lieben

Dies ist der dritte Teil der Reihe um Layken und Will. Jedoch erfährt man nur wenig Neues, da es sich um Rückblicke aus Wills Sicht zu besonderen Ereignissen, ob positive oder negative, handelt. Wer also noch nicht loslassen kann und sich noch nicht von den beiden Lieblingscharakteren verabschieden kann, für den ist das Buch zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Geistergeschichte

Die streng geheime Geisterschule

Das Cover des Hörspieles gefällt mir sehr gut und ist sehr passend.

Das Cover des Hörspieles gefällt mir sehr gut und ist sehr passend.

Es ist mir zunächst etwas schwer gefallen, in die Geschichte zu kommen. Der erste Teil war über Strecken manchmal langweilig. Doch dann nimmt die Geschichte Fahrt auf und ein Teil des Endes kam für mich unerwartet.

Ich kenne zwar das Buch nicht, doch ich denke, das Hörspiel wurde gut umgesetzt.