Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2024

Eine tolle Botschaft

Der Wortschatz

"Der Wortschatz" ist ein Kinderbuch ab 4 Jahre, welches die Kinder (und auch Erwachsene) dazu animieren möchte, schöne Wörter zu finden und zu verstehen und somit das Interesse am Sprechen und Lesen zu fördern.

Darum geht es in dem Buch: Oscar findet eine Truhe voll mit Wörtern. Doch er kann damit nicht viel anfangen und verschwendet sie einfach. Bis die Truhe leer ist. Nun macht er sich auf die Suche nach neuen Wörtern. Louise kann ihm dabei helfen.

Das Buch besticht durch seine wirklich tolle Bebilderung. Es macht Spaß, dass Buch anzuschauen, denn die witzigen und fantasiereichen Wortschöpfungen wurden sehr gut in den Bildern umgesetzt.

Außerdem gefällt mir die absolut schöne Botschaft des Buches: Wörter haben eine magische Kraft! Das Buch ist gleichermaßen für alle geeignet, die die Magie von Büchern spüren und lieben, sowie für Kinder, denen man den Reichtum an Wörtern näherbringen möchte.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Niedlich, aber auch recht einfach gestaltet

Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!

"Ein kleines Geheimnis - Spiel mit mir und ich verrat es dir" ist ein Pappbilderbuch, welches für Kinder ab 24 Monaten empfohlen wird. Meiner Meinung nach kann es aber auch bereits für Kinder ab 18 Monate genutzt werden. In dem 24 Seiten umfassenden Buch geht es um ein Eichhörnchen, welches verschiedene Tätigkeiten wie z.Bsp. Verstecken, Schlafen, Essen durchführt. Mit jeder Aktivität soll das Kind animiert werden, ebenfalls eine Handlung durchzuführen wie zum Beispiel Suchen, Zeigen, Pusten und Streicheln.

Das Buch ist recht einfach gestaltet. Es wurden nur wenige Farben und Motive benutzt. Trotz der Einfachheit ist es sehr niedlich.

Ich war sehr gespannt auf die Auflösung des Geheimnisses. Jedoch fand ich es persönlich etwas enttäuschend. Es ist natürlich eine schöne Aussage, aber ein (Klein-)Kind kann mit dieser Botschaft noch wenig anfangen. Etwas "Handfestes" wäre meiner Meinung nach besser gewesen. Deshalb gibt es einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Spannend und temporeich

Thieves’ Gambit

Das Buch Thieves' Gambit ist ein Jugendroman, der vom Sprachstil her auch gut zur Jugend passt, aber nicht im übertriebenen Sinne. Es kommt nur auffallend oft das Wort "Beef" vor. Das Cover ist wunderschön und mit erhabener Schrift gestaltet. Die Geschichte wird aus Sicht der 17-jährigen Hauptprotagonistin namens Rosalyn erzählt. Sie und ihre Mutter sind Meisterdiebe. Gemeinsam mit ihrer Tante nehmen sie auch die kniffligsten Aufträge an. Bei einem dieser Aufträge wird die Mutter jedoch erwischt und Rosalyn soll eine unglaublich hohe Summe an Lösegeld zahlen. Deshalb nimmt sie am Gambit teil, ein Wettbewerb zwischen rivalisierenden Meisterdieben. Das Prinzip des Gambits ähnelt der Tribute von Panem. Es ist ein "Spiel" und nur einer kann es gewinnen. Der Gewinner hat einen Wunsch frei.

Kann Rosalyn an ihrem Grundsatz "Trau niemanden" festhalten? Oder ist es besser, sich für die Spielrunden mit jemanden zusammen zuschließen? Kann man beim Gambit sogar Freunde finde?

Die Geschichte wird von Anfang an spannend und sehr temporeich erzählt. Immer steht viel Unausgesprochenens zwischen den Zeilen. Alle haben Geheimnisse. Neben der Vertrauensfrage geht es aber auch um Verlustverarbeitung, Familie, Freundschaft, Gefahren und wohl auch um die erste Liebe. Jedoch waren für mich die anbahnenden Liebesgefühle zwischen Rosalyn und Devroe nicht so recht greifbar, weil ich sie nicht gespürt habe. Das hat die Autorin meiner Meinung nach nicht so gut hinbekommen. Die Erzrivalin Noelia konnte mich dagegen schon mehr überzeugen. Die Protagonist:innen sind alle gut ausgearbeitet und coole Figuren. Die Handlung ist genial gemacht. Insgesamt hat mir die spannende Geschichte sehr gut gefallen.

Thieves' Gambit ist eine Buchreihe, was aber auf dem ersten Blick nicht erkennbar ist. Das offene Ende lässt jedoch erwarten, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Umfangreiches Informationsbuch für Kinder

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen

Das Lexikon im A4 Format ist ein erstaunlicher Wälzer mit 1,3 kg Gewicht, ca. 3 cm Dicke und 256 Seiten. Es ist nach verschiedenen Themenbereiche sortiert, wie zum Beispiel Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Roboter und Weltall. In den Unterkategorien gibt es keine erkennbare Sortierung. Auch gibt es kein Register im Anhang. Dafür ein kleines Wissensquiz mit 30 Mulitple-Choice Fragen und den dazugehörigen Lösungen.

Das Buch ist durchweg bunt und farbenfroh gestaltet. Es befinden sich darin keine richtigen Fotos, sondern nur Zeichnungen, was ich aber nicht negativ finde. Der Textanteil ist geringer als der Bildanteil. Dadurch wird das Kind nicht vom Text "erschlagen". Die Texte sind dabei locker geschrieben und verschiedenartig angeordnet.
Auf manchen Seiten gibt es Motive, die ganz rechts auf der Doppelseite angedeutet werden (zum Beispiel der Schwanz eines Krokodils, um dem es auf der nächsten Seite geht) und zum Weiterblättern einladen.
Das Buch beinhaltet viele spannende und witzige Informationen. Jedoch hätte ich insgesamt mehr richtige Fakten erwartet, statt stellenweise nur allgemeines Wissen. Es unterscheidet sich daher kaum von anderen Wissensbüchern. Aufgrund der Fülle an Informationen und vielseitigen Bereichen gebe ich aber noch 4 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Zoe und Ashton

Starling Nights 2

"Im Glanz der Ewigkeit" ist der 2. Band der Starling Nights Dilogie und auch wenn hier der Fokus auf andere Hauptfiguren als im 1. Band liegt, so sollte man die Bücher der Reihe nach lesen, da die Handlung aufeinander aufbaut.

Man trifft hier zwar auf Mabel und Cliff aus dem 1. Teil, doch es geht nun hauptsächlich um Zoe und Ashton, die man ebenfalls bereits im 1. Band kennengelernt hat.

(Achtung Spoiler zum 1. Band)
Nach der Zerstörung des Artefakts sind nun alle Mitglieder aus den "Bund der Stare" sterblich. Da ihre Wirtskörper verzehrt werden, bleiben ihnen aber nur noch ein paar Jahre. Oberhaupt Henry möchte ein neues Artefakt erschaffen. Dazu benötigt er Zoe, in der er eine Lichterseele erkennt. Ashton muss sie ohne Manipulation dazu bringen, dass sie sich in ihn verliebt.

Auch wenn Ashton im ersten Band absolut der Bösewicht war, so zeigt er in diesem Buch eine ganz andere Seite von sich. Zoes Figur fand ich sehr interessant ausgearbeitet, denn es ist gar nicht so leicht, es glaubhaft darzustellen, dass man sich in jemanden verlieben könnte, der einem zuvor fast zerstört hat.

Ich finde den Schreibstil der Autorin wieder sehr angenehm, was das Lesen der Geschichte für mich sehr leicht macht. Merit Niemeitz schafft es, bildhaft und voller Gefühle zu schreiben. Die Handlung ist spannend aufgebaut und schlüssig. Meiner Meinung nach hätte sie aber stellenweise etwas gestraffter sein können, da ich beim Lesen ein paar kleine Längen verspürte. Nichtsdestotrotz hat mir der Aufenthalt in Cambridge beim Bund der Stare sehr gut gefallen. Das Buch ist empfehlenswert für Fans von Dark Acadamia und Romantasy.