Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2023

Super Erklärungen und tolle Illustrationen

Gärtnern für Ahnungslose

Ich bin zwar kein Anfänger in Sachen Gartenarbeit, jedoch finde ich die Aufteilung und die Informationen in diesem Buch sehr interessant und gelungen. Durch die vielen Zeichnungen ist alles sehr anschaulich und trotz der Fülle an Wissen sind die Seiten nicht mit Text überladen. Es wird in leichter, lockerer und auch witziger Sprache sehr vieles zum Thema Garten und Gärtnern verständlich erklärt. Und auch als Nicht-Ahnungslose habe ich aus dem Buch neues Wissen und tolle Tipps mitnehmen können. Lustig sind auch die Fun-Facts zwischendrin. Im Anhang findet man zudem die Bezugsquellen, ein Nachschlage-Register und ein Glossar.
Aufgrund des Sprachsstil kann ich mir diese Lektüre sehr gut für Jugendliche und junge Menschen vorstellen. Auch für Anfänger im Gartenbereich ist es gut geeignet.

Fazit:
Ein informatives Buch trotz einfacher Darstellungen mit kurzen, aber verständlichen Texten sowie gelungenen und lustigen Zeichnungen. Gut geeignet als Einstieg ins Gärtnern, aber auch für alte Hasen lesenswert.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Liebe kennt keine Hindernisse

Die Ladys von London - Lady Sophia und der charmante Gentleman

Ich kenne bereits den ersten Teil der "Ladys von London", der mich sehr begeistert hat und deshalb wollte ich auch gern diesen Band lesen. Dabei ist es wirklich schön, die Hauptfiguren aus den Vorgängerbänden wieder zu begegnen und somit auch zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht.

Im diesem dritten Band geht es nun um Sophia, die mir bereits vom ersten Teil sehr bekannt ist, wo sie eine eher ruhige und zurückhaltende Person darstellte. Doch in der Zwischenzeit, in der sie auch nach drei Jahren voller Bälle und gesellschaftlichen Veranstaltungen noch immer keinen passenden Mann gefunden hat, kann sie kaum noch auf die wahre Liebe hoffen. Sie ist aber stärker und resoluter geworden, auch ihren Eltern gegenüber. Das merkt man bereits auf den ersten Seiten. Diese neue, taffe Sophia gefällt mir sehr gut. Nun trifft sie bei einer Hausgesellschaft ihrer Schwester Prudence auf Hugh Quinton, ihrem besten Freund aus Kindertagen und deren Wege sich durch unglückliche Umstände abrupt getrennt haben. Das Wiedersehen weckt viele schöne Erinnerungen und lässt Sophias Herz höher schlagen. Doch sie muss an ihre Stellung in der Gesellschaft denken und sollte lieber den netten Mr Fawcett weiter dazu ermutigen, ihr einen Heiratsantrag zu machen.

Der Schreibstil der amerikanischen Autorin Rachael Anderson ist absolut passend zur Epoche und für mich sehr flüssig und angenehm zu lesen. Seit ich im letztem Jahr dem Regency-Fieber verfallen bin, lese ich gern solche schönen Bücher, um mal den Alltag für ein paar Stunden entfliehen zu können.

Alle Figuren, bis auf Lord Ekel, sind mir sehr sympathisch. Auch die Eltern von Sophia verbessern sich zunehmend. Es ist ein toller Freundeskreis, der auf der Hausgesellschaft zusammenkommt. Die Männer in dieser Runde sind alle witzig, charmant und wahre Gentlemen. Sie stehen zu ihren Frauen, was zur damaligen Zeit in Wahrheit wohl nicht oft vorkam. Durch nicht Ausgesprochenes kommt es zu mancherlei Missverständnissen zwischen Sophia und Hugh. Auch werden die unterschiedlichen Stellungen der damaligen Gesellschaft gut dargestellt. Doch Liebe kennt keine Hindernisse. Die Geschichte ist wunderbar romantisch und gewiss auch für Bridgerton-Fans geeignet.

Das Buch ist gewiss nicht an allen Stellen realistisch, aber darf "frau" bitte auch noch träumen? Und nicht nur die Leserinnen, sondern auch die Hauptprotagonistinnen in dieser wundervollen Reihe, die alle starke und selbstbewusste Frauen sind.

Insgesamt eine tolle Regency-Reihe und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Wenn ein Mädchen und ihr 4-jähriger Bruder die Welt retten müssen...

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Mia lebt in Nubis, einer Stadt, in der es kein Tag gibt. Eines Tages nehmen die Diener des Königs der Finsternis Mias Eltern gefangen. Sie muss schnell mit ihrem 4-jährigen Bruder Lucas fliehen, an ihrer Seite ebenfalls TJ und Jada. Ihr Ziel: Mias Eltern zu retten und die Welt vorm König der Finsternis zu bewahren. Und dann gibt es noch die magischen Umbras: Mischwesen aus Tieren mit magischen Kräften.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und hat eine interessante Story. Die Altersempfehlung ab 10 Jahren ist passend. Die Geschichte liest sich flüssig und die rund 350 Seiten lesen sich gut weg. Das Buch hat sowohl einen Prolog als auch einen Epilog und ist zwischendrin immer wieder durch wissenschaftliche Artikel und Berichte unterbrochen. Das gibt einem immer kleine Zusatzinfos. Die Ich-Perspektive passt super zur Geschichte, denn so fiebert man umso mehr mit Mia mit. Das Cover passt super zur Geschichte und stellt genau das dar, worum es geht. Das Buch endet mit einer Andeutung auf die nächste Katastrophe. Da das Buch aber trotzdem abgeschlossen ist, ist das eine gute Stelle für das Ende und macht nur mehr Lust auf Band 2. Ich hoffe dieser kommt bald.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Weltrekorde im Reich der Tiere...

Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)

...wurden in diesem Guinness World Records Buch kindgerecht aufgearbeitet und einfach erklärt.

Das Buch ist in vier farblich unterscheidbare Abschnitte unterteilt:
1. Die Größten und Kleinsten
2. Die ...

Das Buch ist in vier farblich unterscheidbare Abschnitte unterteilt:
1. Die Größten und Kleinsten
2. Die Schnellsten und Langsamsten
3. Die Giftigsten und Gefährlichsten
4. Die Verrücktesten und Erstaunlichsten

Pro Doppelseite werden jeweils 3 Tiere und ihre Rekorde gezeigt. Neben dem Text gibt es ein Foto oder eine Zeichnung von den Tieren. Ab und zu gibt es in kleinen blauen Kästchen noch Zusatzwissen.

Der Text ist sehr gut für (geübte) Erstleser geeignet. Die Schrift ist groß und einige Worte werden farblich hervorgehoben. Die Sätze sind relativ kurz und der Textumfang ist überschaubar. Je Tier/Rekord sind durchschnittlich etwa 3-5 Sätze zu lesen. Die Buchseiten sind recht einfach gestaltet und nicht zu überladen.

Meinem 7-jährigen Kind hat das Buch gefallen. Die Rekorde fanden wir sehr interessant und manches recht erstaunlich. Auch lernt man Tiere kennen, von denen wir zuvor noch nie etwas gehört haben.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Wichtige Themen

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst

In diesem Kinderbuch der Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? wird auf spielerische und kindgerechte Art und Weise gezeigt, dass jedes Kind mutig, stark und selbstbewusst sein kann. Zum Beispiel wird verdeutlicht, dass jeder Mensch einzigartig ist; dass Ängste natürlich und auch hilfreich sein können; dass jedes Kind etwas Besonderes hat oder kann, worauf es stolz sein kann wie ein Hobby, eine Sportart oder auch eine Eigenschaft. Außerdem wird erklärt, was Gemeinschaft ist, was Ausgrenzung bedeutet und was einem Kraft geben kann.

Wie auch die anderen Bände dieser Reihe ist dieses Buch auf 16 Seiten toll bebildert und hat für die Altersempfehlung von 4-7 Jahre schon einen relativ großen Textanteil. Zudem findet man auf jeder Doppelseite viele tolle Klappen zum Entdecken, die besonders bei den jüngeren Kinder sehr beliebt sind.

Wir haben das Hörbuch dazu gehört. Es hat eine Spieldauer von 58 Minuten und ist eine interessante Interpretation des Buches, welches zudem mit Musik und passenden Geräuschen hinterlegt ist. Jedes Thema wird in relativ kurzen Episoden anhand verschiedener Situationen aus dem Kinderalltag erklärt. Bereits das Lauschen des Hörbuches macht einem schon ganz mutig, stark und selbstbewusst.

Uns hat es sehr gefallen und ich kann es mir aufgrund des nicht allzu großen Umfanges auch gut als Abendlektüre vorstellen.