Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2023

Wenn eine Tür zugeht...

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Mein jährliches Mhairi McFarlane Buch habe ich wieder mal sehr genossen. Auch wenn man nach einigen Büchern manchmal das Gefühl hat, dass sich gewisse Themen wiederholen. So haben wir es wie in "Du hast mir gerade noch gefehlt" auch hier mit einer Freundesclique zu tun, wo jemand heimlich in eine andere Person aus der Runde verliebt ist. Es gibt bereits am Anfang eine Trennung (wie in mehreren ihrer Bücher), vor allem auch weil ihr Ex vertrauliche Dinge aus ihrer Vergangenheit in seinen eigenen künstlerischen Werken benutzt hat (wie in "Sowas kann auch nur mir passieren"). Und dann kommen so nach und nach noch Dinge aus der Vergangenheit hoch (wie in "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben").

Dennoch hatte ich nicht das Gefühl, einen reinen Aufguss einer alten Geschichte zu lesen. Denn Mhairi McFarlane formt ihre Charaktere eigentlich immer sehr gut aus, so dass sie für mich keine flachen 2-dimensionalen Figuren sind, sondern individuelle Personen, die ich mir gut vor meinen inneren Auge vorstellen kann. Gepaart mit ihrem sehr angenehmen Schreibstil ist das schon mal die halbe Miete.

Die andere Hälfte ist die Geschichte an sich, und die hat mich auch diesmal voll abgeholt. Eine andere Leserin hat in ihrer Rezension geschrieben, dass es aber kein wirklicher Chick-Lit-Roman ist, und das ist es bei McFarlane tatsächlich eher selten. Sie integriert in ihre Bücher immer mehr als nur eine reine Boy-meets-Girl Liebesgeschichte. Ich finde das sehr gut so, denn dadurch überrascht sie mich immer wieder mit ihren Büchern!
Dass der Titel des Buches dieses Mal nicht mit einem (langen) deutschen Titel ersetzt wurde sondern im Original belassen wurde, ist ungewöhnlich. Vielleicht fiel dem Verlag nichts passendes ein. Ich hätte ehrlich gesagt spontan auch keine gute Idee für einen alternativen Buchtitel.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Das Burgfräulein kehrt heim...

Glück ist da, wo man es hinträgt

Ich freue mich immer, wenn ich ein neues Buch von Kristina Günak sehe. Da brauche ich gar nicht erst den Klappentext zu lesen (außer vielleicht um auszuschließen, dass ich das Buch nicht früher schon unter einem anderen Titel gelesen habe). Damit meine ich nicht, dass ihre Romane alle fast den gleichen Inhalt haben, das haben sie nämlich ganz und gar nicht. Auch wenn die Protagonisten immer circa in den 30ern und Single sind, so unterscheiden sich die Geschichte, die Settings, die Hintergründe und die Thematik doch schon sehr.

Hier geht es um Katharina, die unfreiwillig in ihre Heimat-Burg zurück kehrt. Ja, sie ist auf einer Burg aufgewachsen, die sie bisher mit vorwiegend negativen Gefühlen verbunden hat. Sobald sie alt genug war, ist sie dort abgehauen. Aber nun benötigt ihr Zwillingsbruder Simon genau dort ihre Hilfe.

Für meinen Geschmack hätten die Vorbereitungen zu den Hochzeiten noch detaillierter geschildert werden können, aber so alles in allem konnte man die Szenen sehr gut vor seinem inneren Auge abspulen lassen. Und es war eine Freude, Katharina und den Rest der Familie & Freunde, einen Sommer lang zu begleiten...

Veröffentlicht am 16.08.2023

Fruchtgummi-Liebe

Zuckersüß verliebt

4,5 Sterne

Der Titel des Buches lässt ja keinen Zweifel daran, um welches Genre es sich hier handelt. Auch das Cover in rosa-pastell ist sehr eindeutig. Und man bekommt dann auch genau das, was man sieht: Eine sehr sympathische, Fruchtgummi-süchtige Marketingfrau, die mangels besserer Alternativen ihr Arbeitsleben in einem Freizeitpark verbringt (als verkleidete Märchenprinzessin!) und ihre liebe Not mit unbezahlten Parktickets hat.
Dazu kommt dann schon recht bald der Held mit Höhenangst, leicht arrogantem Verhalten und einer Fruchtgummi-Firma!!

Diese zwei Menschen lässt Autorin Karin Lindberg sich treffen, dann eine Weile suchen, kennenlernen inkl. gelegentlichem anzicken und am Ende... naja, ich will ja nicht spoilern, aber es wird keine große Überraschung geben.
Doch die will man hier auch gar nicht, alles ist genau so wie es sein sollte und das ganze wunderbar beschrieben von Lindberg - und in der Hörbuch-Variante dann auch toll gelesen. Ich hatte viel Freude mit dem Buch, während ich nebenbei den ganzen Keller aufgeräumt habe.
PS: Saftige Fruchtgummi-Mandarinen würde ich zu gerne auch mal ausprobieren!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Kreative Methoden

Bis in den Tod hinein

4,5 Sterne

Kurz hintereinander lese ich jetzt einen Krimi mit einem Ermittler der OCD hat. Wobei Severin Bösherz da ja fast noch harmlos ist gegenüber der neuen Ermittlerin von Camilla Läckberg. In manchen Aspekten ist so eine OCD als Ermittler, der kleinste Hinweise und Spuren inmitten des ganzen "Wimmelbildes" entdecken muss, vielleicht sogar ganz hilfreich.

Die Morde, die Vincent Kliesch in "Bis in den Tod hinein" schildert, sind allesamt recht grausam, allerdings auch recht kreativ und haben für den Täter auch eine Berechtigung. Ich will nicht sagen, dass ich Mitleid mit dem Täter hatte, aber in einer brenzligen Situation hatte ich schon 'mitgefiebert' dass er eben nicht erwischt wird. Wobei er mir als Person an sich auch nicht wirklich sympathisch war, er ist eher der Typ komischer Kauz.

Geschrieben wurde das ganze jedenfalls in einer für mich sehr angenehmen Art und Weise. Nicht zu hektisch, so dass man als LeserIn gar nicht zur Ruhe kommt vor lauter Aufregung - sondern mit dem richtigen Maß an Spannung und 'Ermittlungskapiteln'. Ich werde diese Reihe sicherlich weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Die erste Liebe vergisst man nie

Als die Zukunft noch vor uns lag

Von 1983 bis in die heutige Zeit begleiten wir LeserInnen das Paar Cat & Sam. Zwei junge Leute, die drei glückliche Wochen miteinander verbringen und sich mit dem Versprechen trennen, sich möglichst bald wieder zu sehen. Unglückliche Umstände verhindern dies, und so müssen fortan beide ihren Lebensweg allein bestreiten. Doch man sieht sich ja immer 2x im Leben.

Es ist eine sehr emotionale, romantische, melancholische Geschichte, die die Autorin Saskia Sarginson hier aufgeschrieben hat. Die Story hat ein bisschen wenig wirkliche "Ereignisse" zu bieten, in der Hinsicht hätte ich mir mehr Meilensteine im Leben der beiden gewünscht, die auch beschrieben werden. Dennoch wurde mir nie langweilig beim Lesen und ich habe Sam und vor allem aber Cat gerne über diese Jahre hinweg begleitet.