Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2023

Wenn eine Tür zugeht...

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Mein jährliches Mhairi McFarlane Buch habe ich wieder mal sehr genossen. Auch wenn man nach einigen Büchern manchmal das Gefühl hat, dass sich gewisse Themen wiederholen. So haben wir es wie in "Du hast mir gerade noch gefehlt" auch hier mit einer Freundesclique zu tun, wo jemand heimlich in eine andere Person aus der Runde verliebt ist. Es gibt bereits am Anfang eine Trennung (wie in mehreren ihrer Bücher), vor allem auch weil ihr Ex vertrauliche Dinge aus ihrer Vergangenheit in seinen eigenen künstlerischen Werken benutzt hat (wie in "Sowas kann auch nur mir passieren"). Und dann kommen so nach und nach noch Dinge aus der Vergangenheit hoch (wie in "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben").

Dennoch hatte ich nicht das Gefühl, einen reinen Aufguss einer alten Geschichte zu lesen. Denn Mhairi McFarlane formt ihre Charaktere eigentlich immer sehr gut aus, so dass sie für mich keine flachen 2-dimensionalen Figuren sind, sondern individuelle Personen, die ich mir gut vor meinen inneren Auge vorstellen kann. Gepaart mit ihrem sehr angenehmen Schreibstil ist das schon mal die halbe Miete.

Die andere Hälfte ist die Geschichte an sich, und die hat mich auch diesmal voll abgeholt. Eine andere Leserin hat in ihrer Rezension geschrieben, dass es aber kein wirklicher Chick-Lit-Roman ist, und das ist es bei McFarlane tatsächlich eher selten. Sie integriert in ihre Bücher immer mehr als nur eine reine Boy-meets-Girl Liebesgeschichte. Ich finde das sehr gut so, denn dadurch überrascht sie mich immer wieder mit ihren Büchern!
Dass der Titel des Buches dieses Mal nicht mit einem (langen) deutschen Titel ersetzt wurde sondern im Original belassen wurde, ist ungewöhnlich. Vielleicht fiel dem Verlag nichts passendes ein. Ich hätte ehrlich gesagt spontan auch keine gute Idee für einen alternativen Buchtitel.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Ein gelungener Krimi aus dem kühlen Norden

Düstergrab

Romy Fölck hat mich auch mit ihrem neuesten Roman um Frida Paulsen und ihre KollegInnen sehr begeistert. Sie liefert hier einen eigentlich recht unaufgeregten Kriminalfall ab, der dennoch vom Anfang bis zum Ende richtig spannend blieb. "Unaufgeregt" wirkte er vielleicht deshalb, weil hier auch alltägliche Geschehnisse von Frida Paulsen beschrieben werden, ohne dass das alles aber übertrieben detailliert wird. Für mich war keine Situation oder Szene zuviel. Obwohl, die Rückblenden hätte es für mich vielleicht nicht unbedingt gebraucht, die haben mich doch eher mehr verwirrt als Klarheit gebracht.

Aber ich war wirklich extrem neugierig, wie all die Dinge zusammenhängen, was wirklich geschehen ist - sowohl damals als auch heute - und wie das am Ende aufgelöst wird. Dabei gab es mehrere Wendungen, die ich nicht hab kommen sehen.

Für mich ein rundum gelungener Krimi als dem "kühlen Norden" Deutschlands.

Humorvolle und moderne Fantasy-Reihe

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Ich bin kein besonders großer Fantasy-Fan und habe den ersten Teil nur aufgrund der bekannten Autorin gelesen. Ich fand "Was man bei Licht nicht sehen kann" dann aber soo gut, dass ich wirklich schon sehr auf den 2. Band gewartet habe. Und da mussten wir ja jetzt fast 2 Jahre lang warten!

Es hat sich aber zum Glück sehr gelohnt. Nur musste ich das Finale von Band 1 noch einmal lesen um meine Erinnerung aufzufrischen. Band 2 schließt nahtlos daran an, und ich empfehle hier auch unbedingt das 1. Buch auch gelesen zu haben - es ist für das Verständnis und schlussendlich auch für den Lesegenuss eigentlich unumgänglich.

Wie schon zuvor, hat mir der Schreibstil von Kerstin Gier sehr gefallen. Locker, humorvoll, aber auch spannend, mit Fantasy-Elementen - aber nicht so viele dass ich davon überfordert gewesen wäre (um mir zB alle 'Regeln' und Figuren dieser Saum-Welt zu merken - das ist auch für Laien gut machbar). Überhaupt muss man die Existenz des 'Saums' einfach akzeptieren und nicht großartig hinterfragen. Ich bin ja auch eher ein pragmatisch-realistischer Typ wie Julie, und würde ebenfalls meiner Freundin kein Wort glauben wenn sie mir so eine Geschichte auftischen würde wie es Matilda bei ihr tut. Also wie gesagt - einfach die Gegebenheiten akzeptieren und nicht weiter hinterfragen.

Es gibt auch weitere Expeditionen in die Saum-Welt, und ein Teil der Geschichte erinnerte mich dann auch an den Film "Flatliners". Mehr kann man gar nicht verraten, ohne zu spoilern. Nur, dass es wirklich spannend und brenzlig wird, und zwar sowohl in der normalen Welt von Matilda und Quinn als auch im Saum.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Eine Woche mit den besten Freunden

Happy Place

Harriet verbringt eine Woche mit ihren besten Freunden in einem mondänen Sommerhaus in Maine (die "Hütte" im Klappentext ist leicht untertrieben). Mit von der Partie ist auch ihr Ex-Freund Wyn, der eigentlich ihre ganz große Liebe war und immer noch ist, und der sich dennoch ganz unerklärlicherweise vor einem halben Jahr von ihr getrennt hat - mit einem 4minütigen Telefongespräch.

Je mehr ich von Harriet und Wyn erfahren habe, von ihrem Kennenlernen, ihrer gemeinsamen Geschichte und ihrem heutigen Umgang miteinander (bei dem man es förmlich knistern 'hört'), desto unerklärlicher war nicht nur Harriet die Trennung sondern auch mir. Sie schienen ja wirklich perfekt füreinander, und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sie sich auch jetzt immer noch sehr lieben. Da MUSS es doch eine Lösung geben, wie auch immer das Problem auch ausschauen mag. Sonst wäre es ja wohl kein guter Liebesroman.

Genauso wie die Protagonisten war auch ich gerade im Urlaub, als ich das Buch gelesen habe. Und auch wenn mein Urlaub etwas anders aussah als die Woche in Neu England, die die Clique miteinander verbracht hat, so fühlt man das Urlaubs-Feeling doch recht deutlich.

Von der Freundesgruppe waren eindeutig Harriet und Wyn meine Sympathie-Favoriten. Sabrina war für mich am wenigsten greifbar, sie war vielleicht nicht ausreichend genug beschrieben. Dabei soll es doch in dieser Woche auch wesentlich um sie gehen, immerhin ist der Anlass für die Zusammenkunft der Clique die Hochzeit von Sabrina.
Andererseits ist auch ganz gut, dass sich Emily Henry hier voll und ganz auf Harriet (und Wyn) konzentriert hat, so dass sie von den beiden ein abgerundetes Bild erschaffen konnte.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Das Burgfräulein kehrt heim...

Glück ist da, wo man es hinträgt

Ich freue mich immer, wenn ich ein neues Buch von Kristina Günak sehe. Da brauche ich gar nicht erst den Klappentext zu lesen (außer vielleicht um auszuschließen, dass ich das Buch nicht früher schon unter einem anderen Titel gelesen habe). Damit meine ich nicht, dass ihre Romane alle fast den gleichen Inhalt haben, das haben sie nämlich ganz und gar nicht. Auch wenn die Protagonisten immer circa in den 30ern und Single sind, so unterscheiden sich die Geschichte, die Settings, die Hintergründe und die Thematik doch schon sehr.

Hier geht es um Katharina, die unfreiwillig in ihre Heimat-Burg zurück kehrt. Ja, sie ist auf einer Burg aufgewachsen, die sie bisher mit vorwiegend negativen Gefühlen verbunden hat. Sobald sie alt genug war, ist sie dort abgehauen. Aber nun benötigt ihr Zwillingsbruder Simon genau dort ihre Hilfe.

Für meinen Geschmack hätten die Vorbereitungen zu den Hochzeiten noch detaillierter geschildert werden können, aber so alles in allem konnte man die Szenen sehr gut vor seinem inneren Auge abspulen lassen. Und es war eine Freude, Katharina und den Rest der Familie & Freunde, einen Sommer lang zu begleiten...