Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2020

Adventskalendergeschichte

Auf Socken durch Flocken rocken

Wir begleiten hier 4 verschiedene Familien bei ihren diversen Aktivitäten in der Vorweihnachtszeit. Sie alle sind Nachbarn im Tannenweg, und somit kreuzen sich auch ihre Wege ab und an.

Dabei haben die ...

Dabei haben die Kapitel haben eine gute Länge für das Vorlesen vor dem Zubettgehen, wir haben immer ca. 10 Minuten gebraucht. Blöd fanden meine Kinder nur, dass man am nächsten Tag zu einem anderen Protagonisten gewechselt ist und somit mehrere Tage warten musste, um zu einem Handlungsstrang zurück zu kehren, der gerade spannend geworden war. Das ist wirklich ein kleiner Nachteil an diesem "Adventskalenderbuch", wo man jeden Tag ja nur ein Kapitel lesen soll.

Die Geschichte allerdings hat uns gut gefallen, und man merkt auch gar nicht dass jeder Handlungsstrang von einer anderen Autorin geschrieben wurde. Die kleinen LeserInnen erfahren, dass es verschiedene Arten gibt, wie man das Weihnachtsfest begehen kann. Allerdings sollten die Kinder unbedingt nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben, denn sonst erfahren sie spätestens hier, wer die Geschenke für Heiligabend wirklich besorgt!

Wirklich gefehlt haben uns nur ein paar Illustrationen, außer das tolle Cover sieht es damit nämlich mau aus.

Zurück am Wohlfühlort

Die Geheimnisse von Winterhaus

Ein Jahr musste Elizabeth warten, aber nun endlich ist sie zurück im Hotel Winterhaus und trifft dort auch wieder auf ihren Großvater Norbridge, die puzzleverrückten Stammgäste und ihren allerbesten Freund Freddie.

Viele Buchreihen sind ja mittlerweile so geschrieben, dass man jederzeit einsteigen könnte. Hier würde ich allerdings wirklich empfehlen, zuerst den 1. Teil zu lesen. Es wird zwar immer wieder versucht, die Geschehnisse vom letzten Winter einflechten zu lassen. Aber zum besseren Verständnis ist es wirklich besser, das Buch gelesen zu haben.

Denn obwohl Winterhaus am Ende des ersten Buches erstmal 'gerettet' war, so ganz abgeschlossen ist die Geschichte wohl doch nicht. Denn schon bald ereignen sich wieder mysteriöse Dinge im Winterhaus, denen Freddy und Elizabeth dringend auf den Grund gehen müssen (oder besser gesagt wollen). Ansonsten könnte das gesamte Hotel und deren Bewohner in Gefahr sein!

Weihnachtsferien voller Magie

Winterhaus

Elizabeth wird von ihrer Tante und ihrem Onkel über die Weihnachtsferien an ein ihr unbekanntes Hotel in den Bergen geschickt. Doch obwohl sie anfangs gar nicht glücklich darüber ist, dass ihre Verwandten sie nicht einfach allein zu Hause lassen (während sie selbst in den Urlaub fahren), hat sie dann doch die besten Ferien ihres Lebens! Die kleine Büchernärrin ist dort geradezu im Himmel, als sie im Hotel freundliche Angestellte, eine riesige Bibliothek und einen anderen kleinen Jungen vorfindet, der ihre Vorliebe für Wortspiele jeglicher Art teilt.

Mir gefiel als allererstes, dass dies hier keine 'düsteres' Geschichte ist, in der unsere kleine Heldin an einen gräßlichen Ort abgeschoben wird. Ganz im Gegenteil, es hätte Elizabeth nicht besser treffen können. Sie erlebt mit ihrem neuen Freund Freddy wundervolle winterliche Aktivitäten, und kommt zudem noch dem Geheimnis eines alten Buches auf die Spur. Dadurch wird es dann im letzten Drittel des Buches richtig spannend!

Wunderschön geschriebene Geschichte mit zahlreichen Illustrationen, die vom Stil vielleicht nicht meine allererste Wahl gewesen wären, aber vom Inhalt her immer 1a zum Text passen!

Harry Potter im Hotel

Die Magie von Winterhaus

Erst bei diesem 3. Teil dieser Jugendbuchreihe sind mir die vielen Parallelen zu "Harry Potter" aufgefallen. Waisenkind wächst bei Tante & Onkel auf, die nicht wirklich nett sind. Als es 11 ist, kommt es an einen neuen Ort und trifft dort auf einen alten weisen Mann, der eine Art (Groß-)Vaterfigur wird sowie auf einen Jungen der zum besten Freund wird. Außerdem entdeckt das Waisenkind, dass es Zauberkräfte besitzt, und rettet damit sein neues Zuhause (mehrfach) vor einer Person, die mithilfe von magischen Gegenständen zu neuem Leben erweckt werden will. Dabei wird das Waisenkind ebenfalls immer wieder dazu verführt, auf die dunkle Seite zu wechseln.

Erneut war ich begeistert von der Geschichte um Elizabeth und Freddy, die wieder jede Menge Buchstabenrätsel parat hat (ein Lob an den Übersetzer, der/die sich jeweils passende deutsche Entsprechungen ausdenken musste) und einfach eine schöne spannende Story erzählt, die trotz all ihrer Magie immer noch nachvollziehbar und irgendwie auch glaubwürdig bleibt, auch wenn sich das vielleicht wie ein Widerspruch anhört.

Schade, dass es von dieser Reihe nun keine Fortsetzung geben wird, doch es wurde ein sehr guter Abschluss für unsere Helden gefunden!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Ein Page-Turner

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Wow, dieses Buch war tatsächlich durchgehend spannend. Nicht erst im Finale, sondern allerspätestens seit dem Punkt an dem Tom Babylon herausfindet, wer die Frau war, die dem grausam ermordeten Rockstar Brad Galloway einen wichtigen Umschlag überreicht hat.

Nachdem sich der vorangegangen Teil dieser Krimi-Reihe stark mit der Psychologin Sita Johanns und ihrer Vergangenheit beschäftigt hat, lernen wir diesmal Tom als kleinen Jungen kennen. Viel interessanter ist da aber, was seine Mutter vor 30 Jahren so erlebt hat, kurz vor dem Ende der DDR. Wie das ganze dann mit den heutigen Ereignissen um den toten Rockstar verstrickt ist, wird erst ganz am Ende klar. Doch auf dem Weg dahin wurde mir genauso langweilig wie Tom, der wieder mal in sehr brenzlige Situationen gerät.

Auch diesmal baut Marc Raabe am Schluss einen Cliffhanger ein, der diesmal auch ein wirklicher Hammer ist, so dass ich das nächste Buch kaum erwarten kann!