Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2020

Nordseeluft

Dünentraumsommer

Einmal mehr bringt mir Tanja Janz St. Peter Ording nahe, das ich bisher nur aus der alten TV-Serie "Gegen den Wind" kenne. Aber es hört sich wirklich so an, als ob dieser Ort mal einen Urlaub wert wäre! Und man trifft diesmal auch kurz auf ein paar alte Bekannte aus früheren Romanen von Tanja Janz.

Auch in Gesellschaft von Berta, Marieka und Emil habe ich mich sehr wohl gefühlt. Was mir allerdings rasch auffiel (und sich bis zum Schluss nicht änderte): alles läuft immer gleich wie am Schnürchen. Der neue Job, die neue Wohnung, neue Freundschaften, der neue Senioren-Club - das alles etabliert sich blitzschnell und ohne die geringsten Probleme. Das ging mir alles ein bisschen zu schnell und auch zu glatt.
Aber als Wohlfühlbuch, das ein bisschen Nordsee-Flair versprüht, funktioniert das Buch sehr gut.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Dynamik einer Mädchenclique

Ich sehe was, was du nicht siehst

Die Bücher dieser Autorin sind mir aufgrund der auffallenden Covergestaltung schön öfter ins Auge gesprungen. Jetzt habe ich auch endlich mal eines gelesen. Es geht hier um eine Mädelsclique, deren 5. Freundin seit einem halben Jahr spurlos verschwunden und höchstwahrscheinlich tot ist. Dennoch fahren sie in den Campingurlaub, den sie schon vor langer Zeit geplant hatten. Und sind doch alle nicht so wirklich glücklich dabei.

Für mich war das weniger ein 'Jugendkrimi' als mehr ein Drama über eine die Dynamiken einer Mädchenfreundschaft und wie sie zerbröckeln kann. Oder vielleicht auch nicht? Nach den ersten paar Kapiteln habe ich mich gefragt, wieso diese Mädels überhaupt zusammen in den Urlaub fahren. Ja, warum sie überhaupt befreundet sind? Es war keinerlei Gemeinschaftsgefühl zu spüren, jede war für sich. Später wurde dann klar, dass ihre Freundschaft schon seit 10 Jahren bestand, und sie sich wohl im Laufe des Erwachsenenwerdens auch ein bisschen auseinander gelebt hatten. Jede hatte ihre eigenen Probleme und Geheimnisse, von denen sie den anderen aber nichts verraten hat. Dabei sind doch gerade dafür die BFFs da!

Leider ist das Buch sehr kurz und Mel Wallis de Vries geht nicht sonderlich in die Tiefe bei ihrer Darstellung der Mädchen und ihrer Beziehungen zueinander. Daher wirkte die ganze Geschichte recht oberflächlich auf mich. Die Ereignisse um die verschwundene Emma ließen zwar am Ende noch mal etwas Spannung aufkommen, aber zum Schluss blieb ich doch etwas unbefriedigt zurück.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Rockband-Leben in den 70ern

Daisy Jones and The Six

Eine Biographie zu lesen, und dann über eine Band die es noch nicht mal gab - das klingt erstmal eher ungewöhnlich für mich! Allerdings hatte ich schon so viel Gutes von diesem Buch gehört, dass ich zugegebenermaßen ziemlich neugierig war. Also machte ich mich voller Vorfreude an die Lektüre. Dann die nächste Überraschung: das komplette Buch ist in Interviewform verfasst. "Oral History", habe ich als Studentin selbst mal angewendet. Aber will ich wirklich ein ganzes Buch in diesem Stil lesen? Ich war skeptisch, doch stellte schon bald fest dass diese Erzählweise ausgesprochen gut funktioniert (und man bald schon gar nicht mehr merkt, dass es keine normale Prosa ist!). Großes Lob und großen Respekt an die Autorin, dass sie sich dieses Experiment getraut hat und es so phänomenal umgesetzt hat!

Wie schon gesagt ist diese Biographie von vorne bis hinten erfunden. Es gab keine Daisy Jones, es gab keine Band "The Six", aber ich glaube der Autorin jedes einzelne Wort. Abgesehen davon, dass sich wohl 40 Jahre später niemand mehr so präzise an Dinge oder gar Dialoge erinnern würde, glaube ich absolut dass sich alles 100% so hätte abspielen können. Ohne dass ich die damalige Zeit selbst erlebt habe oder detailliertes Wissen darüber habe, habe ich dennoch das Gefühl, dass Taylor Jenkins Reid das damalige Leben von Rockbands in den USA perfekt eingefangen hat. "Die Geschichte einer fiktiven Band in einer echten Welt" hat die New York Times geschrieben, und das Buch damit perfekt zusammengefasst.
Ich wünschte nur, sie hätte als Goodie auch noch die Platte Aurora produziert! Ich hätte so gerne die Songs gehört, und so gerne das Cover gesehen über das lang und breit geredet wird im Buch. Das ist so ärgerlich, das man sich die ganze Musik dazu nur vorstellen kann. Das Buch ist prädestiniert dafür, verfilmt zu werden! Am besten eine ganze Serie draus machen, es gibt so viele Anekdoten, das reicht für mehrere Staffeln! Immerhin konnte ich mir dank des absolut gelungenen Buchcovers Daisy ganz gut vorstellen.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Hauptfokus ist die aktuelle Corona-Pandemie

Pest und Corona

Besonders die 'Pandemien in der Geschichte' haben mich an diesem Buch gelockt, doch viel mehr als das wenige was ich schon wusste, habe ich hier nicht erfahren. Interessiert hätte mich vor allem, wie vor 100 Jahren mit der "Spanischen Grippe" umgegangen wurde, die immerhin mehr Todesopfer weltweit forderte als der gerade zu Ende gegangene 1. Weltkrieg. Doch die wird nur mal kurz erwähnt, und ob und welche Maßnahmen getroffen wurden - dazu gibt es gerade mal einen Satz.

Dafür waren - zumindest für mich - die eingehenden wissenschaftlichen Erörterungen zum Virus an sich und deren Übertragung und Verbreitung ein Tick zu ausführlich. Zur Zukunft - wird es jetzt immer öfter solche Pandemien wie 2020 geben, und wenn ja wie soll damit umgegangen werden - gibt es dann auch nur wenige und allgemeingültige Stichworte. Klar ist: man weiß nichts. Außer dass es meist doch kostengünstiger ist, Millionen Euro in eine gescheite Vorsorge zu investieren als hinterher Billionen in die eingebrochene Wirtschaft zu pumpen.

Vielleicht bin ich auch mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen und war in dem Fall nicht die richtige Zielgruppe.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Austin & Holly

Lessons from a One-Night-Stand

Manchmal ist so eine cheesy love-story genau das Richtige, wenn sie nicht zu plump geschrieben ist. Das war hier zum Glück nicht der Fall, auch wenn sich gewisse Dinge ein bisschen oft wiederholt haben, z.B. dass Austin sowieso in drei Monaten die Fliege machen würde wurde an jede Ecke erwähnt, ebenso wie bei jedem Aufeinandertreffen von Austin und Holly auf ihr erstes Date im Jeep verwiesen wurde - dass die beiden sich scharf finden, hätte das Autorenduo Piper Rayne auch auf kreativere Weise deutlich machen können. Und ich fand es schade, dass wir von den 'richtigen' Dates der beiden dann nur im Zeitraffer-Modus erfahren statt sie miterleben zu dürfen.

Aber das sind auch schon meine einzigen Kritikpunkte. Die beiden Protagonisten fand ich beide sehr sympathisch, ihre Drumherumgeschichte war ebenfalls ok und das Setting in Alaska war ganz neu für mich. Es spielte aber in diesem ersten Teil nur eine untergeordnete Rolle. Vielleicht gibt es davon ja mehr in den anderen Büchern über die restlichen Mitglieder der Familie Bailey.