Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2020

Unkonventioneller Thriller

Marta schläft

Das Buch wartet mit diversen Erzählern und Zeitebenen auf, die man erstmal sortieren muss. Wer gehört zusammen, und was genau wird da berichtet? Prinzipiell muss man sich alles merken, um später das Puzzle zusammensetzen zu können.

Obwohl der Leser nur Dingen direkt beiwohnt, die entweder vor oder nach einer kriminellen Tat spielen, ist das Buch überraschenderweise trotzdem durchgängig spannend! Und wartet, ebenso wie Hausmanns vorheriges Buch "Liebes Kind", mit einem tollen Plot-Twist auf. Das hat für mich einen entscheidenen Unterschied gegenüber anderen Bücher dieses Genres gemacht und war mit ein Grund für die hohe Bewertung. Dass es nicht für die Höchstwertung reichte, ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass mir die Hauptfigur fremd blieb.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Snack-Bite Info zu Nahrung & Umwelt

Mein weit gereister Erdbeerjoghurt

Ein wunderbares Sachbuch für Kinder über Ernährung im Zusammenhang mit Gesundheit und Umwelt. Nein, hier wird nicht zum x-ten Mal die Ernährungspyramide hervor geholt, sondern stattdessen erklärt woher unser tägliches Essen kommt, auch wohin es geht, was teilweise drin steckt (viel Zucker in der Pizza beispielsweise) und wie viele Ressourcen dafür benötigt werden. Stichwort: ökologischer Fussabdruck.

Das alles wird auf aufwendig gestalteten Seiten in kleine Texthäppchen verpackt mit Zwischenüberschriften verpackt, so dass man sich zu einzelnen Themen schnell informieren kann. Allerdings geht diese Information dann nicht sehr in die Tiefe, was manchmal auch schade ist. War man gerade noch bei einem Thema - ist man in der nächsten Infobox schon wieder beim nächsten. Als erste Information für Kinder und zur Sensibilisierung für diese Thematik ist es aber dennoch toll.

Enttäuscht war ich jedoch, dass gerade über die Frage, die den Titel dieses Sachbuches bildet, lediglich eine kleine 5-zeilige Info gibt, die absolut nichtssagend ist. Eine Studie ergab, dass in einem Becher Joghurt 9000km stecken bis er fertig im Kühlregal steht. Punkt! Aber wie setzt sich das zusammen? Was beinhaltet die Produktion eines solchen Joghurts überhaupt? Gerade an diesem Beispiel hätte man Kindern (und auch mir!) wunderbar veranschaulichen können was es bedeutet Fertigprodukte zu konsumieren.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Drei Schwestern und die Liebe

Die Liebe der Sonnenschwestern

Drei sehr unterschiedliche Schwestern, die am Ende derselben Woche wieder Single sind. Jede geht auf ihre Weise damit um, und zwar weitesgehend alleine. Schwesterlicher Unterstützung, die ich aufgrund des Klappentextes irgendwie erwartet hätte, war nicht sonderlich vorhanden.
Ich habe am liebsten die Segmente über Ali gelesen, die war mir sehr sympathisch. Auch dass sie keinen 08/15-Beruf hatte fand ich klasse. Mit Finola und Zennie konnte ich nicht genauso warm werden, aber sie waren immerhin ok. Ganz anders als ihre Eltern, die ich absolut schrecklich fand als Zennie ihnen erzählte was sie für ihre beste Freundin Bernie tun möchte.

Im letzten Viertel des Buches, als der ein (und/oder andere) Mann wieder die Bildfläche betrat, wurde die Handlung deutlich schwächer für mich. Nicht im Ergebnis, aber am Weg dorthin. Das zog meine Bewertung von recht guten 4 Sternen auf nur 3,5 Sterne hinunter. Und auch aus der Ausmistaktion im Haus der Mutter und dem Entdecken von Kindheitserinnerungen hätte Susan Mallery viel mehr machen können.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Richtig viel Wissen für Kinder - aber auch Erwachsene!

Einfach alles!

Das Buch hält wirklich, was der Titel verspricht. Christopher Lloyd (NICHT der Schauspieler aus "Zurück in die Zukunft") erzählt uns hier wirklich einfach alles, was man über die Entstehung der Welt und Entwicklung der Menschheit wissen muss. Gerade in den ersten Kapiteln über den Urknall und den ersten Lebewesen bis hin zu den Menschen habe ich sehr viel Neues erfahren. Begeistert hat mich vor allem, was Wissenschaftler über diese Zeit anhand nur sehr weniger Informationen (Fossilien, Gesteine etc.) rekonstruieren können! Wenn ich jetzt nochmal Teenager wäre, hätte ich durch dieses Buch sehr große Lust bekommen ebenfalls all diese Dinge zu erforschen! Dabei haben mich die naturwissenschaftlichen Fächer in der Schule nicht übermäßig interessiert. Geschichte hingegen war schon immer eines meiner Lieblingsfächer, und da kommt man dann in den folgenden Kapiteln ab dem Beginn der Menschheit auf seine Kosten.

In den letzten paar Kapiteln über die letzten 200-300 Jahre nimmt die Informationsdichte klarerweise ab. Da ist einfach so vieles passiert, dass unmöglich alles detailliert besprochen werden kann. Aber der Autor schafft es dennoch, die wirklich wichtigen Ereignisse hier zu vereinen. Damit ergibt sich hier ein ganz tolles Wissens- / Naturkunde- / Geschichts- / Politik-Sachbuch. Das war uns auch in der jetzigen Zeit, wo die Kinder nicht zur Schule gehen aber dennoch täglich etwas lernen sollen, eine sehr große Hilfe!

Allerdings hätte es für diese Zielgruppe (ich empfehle es ab ca. 10 Jahren) ein klein wenig besser aufgearbeitet werden können, da die einzelnen Kapitel doch sehr textlastig sind. Der Autor hätte hier definit mit Zwischenüberschriften arbeiten können, um vor allem auch späteres Nachschlagen bestimmter Themen zu erleichtern. Es gibt natürlich Illustrationen, und auch einen ganz wunderbaren Zeitstrahl zu Beginn jedes Kapitels, der die folgenden Ereignisse kurz zusammenfasst. Aber es hätten auch ruhig ein paar Infoboxen, Grafiken oder andere 'pädagogische Hilfen' sein dürfen. Dafür gibt es auch den halben Stern Abzug, ansonsten wie gesagt ein super Buch für Kinder, aber auch Erwachsene!

Veröffentlicht am 19.04.2020

Furchtlose Emily

Mitternachtsstunde 1: Emily und die geheime Nachtpost

Das Buch hat ein wunderschönes Cover, und einzelne Details (Laterne, Brief, Big Ben) leuchten sogar im Dunkeln. Schon allein das hat mich überzeugt, das Buch lesen zu wollen. Die Kurzbeschreibung - Emily will ihre Eltern wiederfinden und gerät irgendwie in ein viktorianisches London - klang ebenfalls sehr gut.

Die Geschichte war dann auch nicht schlecht, sie war voller Spannung, kreativer Einfälle, Magie und mit einer sympathischen Hauptfigur. Diese Emily ist für ihr Alter (11?) sowieso sehr schlau, vor allem aber ungeheuer furchtlos und einfallsreich.
Trotzdem fiel es mir nicht sehr leicht, in das Buch reinzufinden. Vielleicht lag es daran, dass viele merkwürdige Sachen kurz eingeführt oder auch nur angedeutet wurden, mir aber der Überblick über das Große Ganze fehlte. Warum weshalb wieso passiert das alles überhaupt. Ein bisschen ließ bei mir dann die Spannung auch nach, kam aber in den letzten 100 Seiten zurück. Da taucht eine ganz neue Figur auf (die leider viel zu schnell wieder verschwindet), Emily erfährt ein paar Dinge über sich und ihre Familie, und am Ende gibt es natürlich den unvermeidlichen Showdown mit viel Action und Überraschungen.