Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2023

Kleingärtnern in Berlin

Querbeet ins Glück

Es spielt in Berlin, Kleingärten kommen vor, und es ist von Lisa Kirsch. Das allein hatte mich schon überzeugt. Und ich wurde auch nicht enttäuscht!

Maddie war mir sofort sympathisch, und den kleinen ...

Maddie war mir sofort sympathisch, und den kleinen Einblick in ihre Leben als Musicaldarstellerin fand ich auch sehr spannend. Interessanter fand ich allerdings die Kapitel, bei denen sie sich auf in die "Grüne Freiheit" macht, und dort schon bald neue Freunde findet - einen ganz speziell gutaussehenden sogar auch.

Wie schnell sie von den älteren Parzellenbesitzern außerhalb der "Grünen Freiheit" quasi 'adoptiert' wird ist schon recht unrealistisch, aber das hat mein Lesevergnügen nicht wirklich getrübt. Ich hatte wirklich viel Freude, Maddie und die anderen zu begleiten und bangte dann am Ende auch sehr mit, was mit dem Kleingartenverein passieren wird.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Abschluss der Reihe

Mami will auch mal! (Die Mami-Reihe 4)

Das ist der 4. und anscheinend auch letzte Band der "Mami"-Reihe, was auch irgendwie Sinn macht da die Kinder nun fast erwachsen sind (Peter ist 15 und Jane 18) - und auch nur noch selten in den Tagebucheinträgen von Ellen auftauchen. Aber sie schreibt ja nicht nur über ihre Kids, sondern auch über ihr Leben als Single, über ihre Freunde, ihren neuen sexy Nachbarn, ihren Ex Simon und seine neue Freundin, über ihren Job (und die Gefahr ihn zu verlieren) und nicht zuletzt auch über ihre zwei lieben Hunde.

Meist erkannte ich die "alte" Ellen aus den vorherigen Bänden, die ich auch schon sehr liebgewonnen habe. Aber manchmal gab es auch Passagen, in denen sie mir zuviel philosophiert hat. Und manche Einträge waren auch deutlich zu lang. Sie schreibt alleine fast 50 Seiten über das Wochenende, an dem sie den Babysitter für Edward macht. Endlos!

Nichtsdestotrotz hat es viel Spaß gemacht, einen kleinen Vorgeschmack darauf zu bekommen, wie es mit 2 Teenagern im Haus sein wird und ich fand auch immer noch viele Dinge, bei denen ich Ellen zustimme oder ähnliche Erfahrungen wie sie gemacht habe.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Was lange währt....

Falling for my Brother's Best Friend (Baileys-Serie 4)

Savannah, die älteste Schwester des Bailey-Clans, die nach dem Tod der Eltern den Familienbetrieb übernommen hat, wohnt vorübergehend bei ihrem kleinen Bruder Denver und dessen besten Kumpel Liam, der schon immer ein bisschen verknallt in die ebenso schöne wie unnahbare Savannah war.

Nach einer Hochzeitsfeier (nicht ihrer eigenen!) knutschen die beiden wild rum, und plötzlich ist auch für Savannah alles anders...

Wie aus dem Teenage-Crush von Liam nun endlich was richtig ernstes wurde war schön mitzuerleben, er wirkt auf mich wie ein richtig lieber Typ der sich um alle Mitglieder seiner 'Wahl-Familie' kümmert - am meisten aber natürlich um Savannah.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Neues Ermittlerduo von Marc Raabe

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Zu Beginn hab ich meine liebgewonnen Charaktere Tom Babylon und Sita Johanns schon ein bisschen vermisst. Aber nach ein paar Kapiteln, in denen diverse Figuren vorkommen und sich erstmal herauskristallieren muss auf wen man sich hier konzentrieren soll, fühlt man sich auch dem neuen Ermittlerduo Art Mayer und Nele Tschaikowski schon sehr verbunden.

Es ist klar, dass die Rückblenden in die Kindheit höchstwahrscheinlich Art betreffen. Nur wer von den Jungs er wirklich ist bleibt lange Zeit im Dunklen, da Marc Raabe hier nur Spitznamen benutzt. Ich fand diese Kapitel aber mitunter interessanter als den aktuellen Fall um die toten Frauen und den Bundeskanzler. Allerdings fiel es mir manches mal auch schwer, weiter zu lesen, denn irgendwie passiert immer etwas Schlimmes und man fühlt richtig mit mit diesen Kids.

Irgendwann kommt aber auch in den Kriminalfall etwas mehr Bewegung, und Marc Raabe hat einmal mehr einen wirklich tollen und packenden Krimi fabriziert. Ich wette, es wird noch weitere Bände um Art Mayer und Nele geben.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Nachschlagewerk und Keefes Geschichte

Ich habe mich zuerst gewundert, wieso dieser Band von der Zählung her als "halber" Band gilt. Immerhin hat er mit 768 Seiten zwar einen etwas geringeren Umfang als die Vorgänger, aber es dennoch ein ordentlicher Brocken.

Nachdem ich anfing zu Lesen, kam aber bald die Erkenntnis. Die Hälfte des Buches fungiert als eine Art Nachschlagewerk, in dem die wichtigsten Personen vorgestellt werden, sowie auch die anderen Geschöpfe, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten (ja, da gibt es einen Definitionsunterschied!) die Elfen so alles haben können, auch wichtige Schauplätze werden kurz beschrieben, Tierarten, Erfindungen von Dex und Medikamente und ihre Wirkungsweisen, Erinnerungen von Keefe... und noch so einiges mehr.

Anschließend gibt es dann auch noch eine 'Geschichte', wobei die auch recht umfangreich ist und normalerweise allein auch schon als komplettes Buch durchgehen würde. Hier schließt Autorin Shannon Messenger direkt an das Ende von Band 8 an, und erzählt wie es mit Keefe weitergeht, nachdem seine Mutter in bei der letzten Konfrontation beinahe getötet hat (in Wahrheit aber wohl 'nur' neue Fähigkeiten bei ihm ausgelöst hat, die sie später dann wohl für ihre Zwecke nützen will).

Ich finde ein Nachschlagewerk sehr nützlich, denn ich habe mir schon beim Lesen der Vorgängerbände öfter mal sowas wie ein Glossar gewünscht. Shannon Messenger hat nämlich ihrer Kreativität vollen Lauf gelassen und ihre Bücher bis zum Rande vollgepackt mit außergewöhnlichen Dingen, die man sich nie und nimmer alle merken kann.
Jedoch kommt es nun auch schon recht spät, und wie die Autorin mehrmals anmerkt sollte man es auch nicht lesen, bevor man die anderen Bücher gelesen hat, da einige fette Spoiler in den Zusammenfassungen vorkommen.

Die Geschichte um Keefe ist sicherlich für das weitere Verständnis von Band 9 sehr wichtig, insofern ist also auch dieser eingeschobene "halbe" Band Pflichtlektüre für alle, die die gesamte Reihe lesen und verstehen wollen.