Profilbild von Karschtl

Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2019

Guter deutscher Krimi

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)

Sehr guter Krimi, der vom Stil her typisch deutsch ist würde ich sagen - und meine das keinesfalls negativ!

Trotzdem es sich um einen Cold Case handelt, schafft die Autorin es, auch im heutigen Zeitstrang eine gewisse Spannung in der Geschichte zu erzeugen. Und strickt dabei eine verzwickte aber wahrscheinlich gar nicht so unrealistische Familiengeschichte. Auf jeden Fall eine interessante!

Die Ereignisse von damals werden in eingestreuten Rückblenden ebenfalls Stück für Stück offenbart. Und damit macht Inge Löhnig gleich auch noch auf das Schicksal von Zwangsarbeitern in Nazideutschland aufmerksam. Ein Thema, über das ich selbst im Grunde gar nichts weiß und zu dem man auch fast nie was in den Medien hört. Das Thema wurde erfolgreich verdrängt, insofern fand ich gut hier mal etwas darüber zu lesen.

Irritiert hat mich einzig die häufige Erwähnung von Ginas alter Schulfreundin. Bis auf die Tatsache, dass Gina immer mal wieder an sie denkt, hat es sonst keinerlei Relevanz. Wahrscheinlich wird hier schon die Grundlage für einen nächsten Teil gelegt, aber es fühlte sich hier immer fehl am Platz an. Gut integriert in die Krimigeschichte fand ich hingegen das Privatleben von Gina und ihrer Familie, das war sehr authentisch dargestellt.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Frisch, modern, humorvoll

Herzklopfen nicht ausgeschlossen

Ein junger frischer moderner Frauenroman, der im Altenheim spielt. Was sich wie ein Widerspruch anhört, ist jedoch keiner. Denn die älteren Bewohner dieser Seniorenresidenz sind nur die Nebenfiguren, tatsächlich dreht sich bei "Herzklopfen nicht ausgeschlossen" alles um Feli, deren Großmutter seit 3 Monaten in eben diesem Etablissement wohnt und sie aus diesem Grunde ebenfalls dort zu arbeiten begonnen hat. Und auf der anderen Seite haben wir Leo, ein auf den ersten Blick reicher Schnösel mit Hang zu ausufernden Parties. Auf den zweiten Blick hat er dann zwar immer noch Geld und ein großes Selbstbewusstsein, aber auch Hirn & Herz. Und wegen einer blöden Dummheit 100 Sozialstunden in eben diesem Altenheim ableisten muss.

Feli und Leo haben keinen guten Start zusammen. Kein Wunder, sind sie doch eigentlich sehr gegensätzliche Typen Mensch. Als "Kotelett und Kaviar" charakterisieren sie sich selbst, und dieser Vergleich trifft es ausgezeichnet.
Natürlich entwickelt sich dann dennoch eine klassische From-Enemies-to-Lovers Geschichte, die wunderbar erzählt wird. Beschwingt und humorvoll, aber stellenweise auch mit ernsteren Tönen. Für mich rundum realistisch, nichts wirkte aufgesetzt oder konstruiert. Vor allem die beiden Hauptcharaktere und der kleine Cast an Nebenfiguren wirkten individuell und authentisch. Das Setting war für mich eine sehr willkommene Abwechslung in diesem Genre. Ebenso, dass die Autorin bei einer Nebengeschichte um Felis Mutter nicht in die Klischeekiste gegriffen hat, wie es in 99% der Fälle passiert. Die zahlreichen popkulturellen Anspielungen mochte ich wieder sehr, ebenso die witzigen und schlagfertigen Dialoge zwischen einzelnen Charakteren (nicht nur zwischen Feli und Leo). Genau meine Wellenlänge!

Rundum ein Lesevergnügen, bei dem ich mich sehr wohl gefühlt habe.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Ein Goodie aber kein Muss

Goldwäsche

Ich kannte vorher nur Will Trent, hatte aber von Jack Reacher durch Filme auch einigermaßen ein Bild von diesem Typ Mann vor mir (auch wenn er in den Filmen nie die Statur hatte, die hier beschrieben wurde). Das ganze ist nur eine Kurzgeschichte auf weniger als 100 Seiten, dementsprechend wenig tiefgründig und ausgeschmückt ist das Ganze. Die anfänglichen Kapitel, wo die jeweiligen Aufträge dargelegt werden, fand ich gut. Das Setting von Fort Knox war ebenfalls toll, dahin hat es mich per Buch bisher noch nie verschlagen.

Schwierig wurde es für mich bei dem "Showdown", der ging mir von vorne bis hinten zu glatt. Das fing schon an mit der Verfolgung per Auto, die über 200km nicht auffällt?

Für Fans der beiden Krimi-Serien und deren Helden ist dieses kleine Geschichte sicherlich ein nettes Goodie, aber in meinen Augen kein Muss.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Stellenweise übertrieben, aber nett

Strandkorbliebe

Eine nette Sommer-Urlaubs-Liebesgeschichte, die man super gut lesen kann für eine leichte Ablenkung. Der Titel ist wunderbar gewählt (ist ja nicht immer so), das Cover sehr einladend. Man sollte sich nur nicht daran stören, wenn bei der Geschichte hier und da mal zu dick aufgetragen wird oder einiges zu konstruiert wirkt.

Protagonistin ist diesmal Antje, die wir im ersten Teil der Reihe schon als Ninas gute Freundin kennen gelernt haben. Sie ist der Typ ewiger Single, denn vor 15 Jahren war mal ein Typ im Urlaub bei ihnen, und ist 1 Woche später mit ihrer Unschuld und ihrem Herzen im Gepäck abgefahren. Nichts davon hat sie je wiedergesehen, und sich stattdessen seitdem in den Gedanken reingesteigert, dass man Männern prinzipiell nicht vertrauen kann. Blödmänner allesamt! Komischerweise hatte besagter Michael genau dieselben Gedanken, als er nie wieder was von der süßen Antje von der Nordsee hörte. Der damalige Kontaktabbruch war natürlich nur ein Mißverständnis, und trotzdem es anscheinend ja für beide die große Liebe ihres Lebens gewesen war (sie waren übrigens 17 + 19 Jahre alt und kannten sich ein paar Tage), hat es keiner von beiden für nötig gehalten mal nachzuhaken, noch einmal einen Kontaktversuch zu wagen, Brief zu schreiben, anzurufen, E-Mail? Irgendwas?

Nö, dafür waren sie dann wohl beide zu stur. Finden dann aber nun doch recht schnell wieder zusammen. Und wohin gehen sie bei ihrem ersten Date? In die Sauna! Ist das so ein Ding auf Norderney, oder finden das andere auch so komisch wie ich?

Trotz dieser Kritik habe ich mich beim Lesen wohl gefühlt mit den Menschen und den Settings (wobei es mir auf Norderney sehr viel besser gefallen hat als auf dem bayrischen Bauernhof!). Für einen unterhaltsamen Urlaubs-Lesetag (vorzugsweise am Nordsee-Strand) ist dieser kurze Roman mit seinen 250 Seiten super.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Schöne kindgerechte Biografie mit Focus auf der Mondlandung

Neil Armstrong

Obwohl die erste Mondlandung bereits hinter uns lag und das Apollo-Programm längst beendet, war in meiner Generation das Thema Raumfahrt noch relativ groß, und viele Kinder (ok, vorwiegend Jungs) interessierten für die Erlebnisse der - in meinem Fall - Kosmonauten. Wobei in dem Teil Deutschlands, in dem ich aufwuchs, alle Schüler Juri Gagarin kannten und auch wussten wie das erste Lebewesen im Weltall hieß. Das war die Hündin Laika. Und dann war unser Sigmund Jähn auch noch der erste Deutsche im All! Die Namen der drei Männer, die als erstes auf dem Mond gelandet waren, kannte keiner von uns. Das ganze Mondprogramm war tatsächlich nie Thema in der Schule oder in Fernsehdokus.

Erst in den 90ern, als ich "Apollo 13" im Kino sah, habe ich im Zuge dessen auch mal was über die erste Mondlandung erfahren. Doch im Grunde war alles, was dieses Buch hier berichtet, Neuland für mich. Auf 100 Seiten wird hier erzählt, wie ein kleiner flugbegeisterter Junge zum berühmtesten Astronauten der Welt wurde (denn mittlerweile kennen wohl auch alle im Osten Deutschlands seinen Namen). Die Geschichte ist sehr kindgerecht erzählt, sowohl vom Inhalt als auch sprachlich. Letzteres sogar so, dass es auch schon für Grundschulkinder geeignet ist (die offizielle Altersangabe ist 10-12 Jahre). Und gerade jetzt anlässlich des 50. Jahrestag der ersten Mondlandung könnte man die Kinder vielleicht mal wieder für dieses Thema interessieren. Zudem ist es gespickt mit sehr vielen Fotos.

Das generelle Interesse für dieses Thema war bei meinen Jungs geweckt a) durch die Begeisterung vom Papa für die Raumfahrt und im Grunde mehr noch durch b) Anne und Philipp, die mit dem magischen Baumhaus in Band 8 auch auf dem Mond landen. Mit dieser Biografie hier sie dann eine genauere Vorstellung dafür kriegen, wie so ein Flug zum Mond abgelaufen ist. Auch für mich war da einiges neu, zB dass Neil Armstrong und Buzz Aldrin nach ihrem Spaziergang auf dem Mond nicht gleich wieder losgeflogen sind zur Raumkapsel, sondern erstmal eine Runde in der Eagle geschlafen haben, d.h. also auf dem Mond "übernachtet" haben, bevor sie sich auf den Rückweg machten.

Das ganze Buch habe ich mit meinen Kindern noch nicht gelesen, die interessierten sich erstmal nur für die wirklich interessanten und spannenden Stellen. Ich hingegen habe mir wirklich alles zu Gemüte geführt. Neil Armstrong selbst hat sich ja nie als Held gesehen, denn er sagte zu Recht dass Tausende von Menschen an diesen Raumfahrtmissionen beteiligt gewesen waren und alle ihren Anteil daran hatten, dass er überhaupt dort oben war und alles so reibungslos klappte wie es die Ingenieure vorausgesagt und ausgerechnet hatten. Das stimmt zweifellos, allerdings zeigt diese Biografie doch auch auf, wieso Neil eben nicht nur ein tausendstel Anteil an der ganzen Sache hatte, sondern zu Recht als Kommandant für die Apollo 11 ausgewählt wurde und auch nicht nur zufällig derjenige sein durfte, der dann den großen Sprung für die Menschheit als Erster tat, sondern sich dieses Privileg wirklich verdient hat.