Profilbild von Karschtl

Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2023

Neues Leben nach der Scheidung

Wo kann ich bitte meinen Mann zurückgeben?

Ich fand das Buch absolut unterhaltsam. Ein doch recht ernstes Thema über eine unschöne Trennung wurde von Kristen Bailey kurzweilig und mit einer gehörigen Portion Humor an den richtigen Stellen aufgearbeitet. Auch was für's Herz ist dabei, zB wenn Herzchirurgin Emma mit ihren kleinen Patienten interagiert. Und last but not least ist es auch ein Mutmach-Buch für Frauen, die in toxischen Beziehungen feststecken und aus Angst vor der Veränderung (und der Angst dann ganz alleine und hilflos dazustehen) nichts daran ändern.

Meine persönliche Heldin war allerdings nicht Protagonistin Emma (für die ich trotzdem große Sympathien hegte), sondern ihre Schwester Lucy. Die hat die Dinge immer sehr treffend auf den Punkt gebracht und war so mutig, wie ich (und auch Emma) es nie sein werden. Dafür hab ich sie wirklich gefeiert.
Bei ihrer "B-Motto-Party" wäre ich ja auch gern dabei gewesen und ich hab schon überlegt, als was ich dann gegangen wäre. Es war jedenfalls wirklich amüsant zu erfahren, wie kreativ die Gäste dort waren. Bis die Stimmung zu später Stunde dann doch irgendwann kippte...

Veröffentlicht am 01.02.2023

Liebe im Plattenladen

Du bist mein Lieblingsgefühl

Es war ein bisschen frustrierend, wie sowohl Max als auch Nela so lange dem gegenseitigen Missverständnis aufgesessen sind. Andererseits war das ja auch der Reiz der Geschichte. Und die habe ich super gern gelesen. Kyra Groh hat einen wunderbaren Schreibstil - nicht zu einfach, nicht zu anspruchsvoll, mit viel Humor und einer richtigen Dosierung Romantik ohne kitschig zu sein.
Ich fand die zwei Protagonisten toll, auch wenn ich anfangs ein bisschen Mühe hatte mir Max vorzustellen. Nela hingegen konnte ich von Anfang an in ihrem Plattenladen vor mir sehen. Dieses Setting war mir extrem sympathisch und kommt eigentlich viel zu selten in Büchern oder Filmen vor. Mir fallen da spontan nur Nick Hornbys "High Fidelity" und die 80er Teenie-Romanze "Pretty in Pink" ein.

Doch Kyra Groh schreibt nie einfache gradlinige Romanzen, bei ihr sind die Charaktere immer sehr einzigartig und haben Ecken und Kanten. Diese führen dann auch dazu, dass nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern wir LeserInnen ein paar Kurven auf dem Weg zum Ziel bewältigen müssen.

Für mich war "Du bist mein Lieblingsgefühl" ein wunderschöner moderner Roman über eine junge Großstadtliebe in der heutigen Zeit.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Tapferes Mädchen, starke Frau

Alle Farben meines Lebens

Das Leben von Alice Kelly wäre wirklich schon schwer genug ohne ihre besondere Gabe. Sie lebt zusammen mit ihren zwei Brüdern und ihrer Mutter, die sich aber nicht sonderlich um ihre Kinder kümmert und an einer bipolaren Störung leidet. Der Vater hat sich vom Acker gemacht, und so muss die 8jährige Alice eines Tages den Krankenwagen rufen weil sie glaubt, ihre Mutter sei tot. Eine merkwürdige blaue Farbe geht nämlich dieser reglosen Gestalt im Bett aus. Ab diesem Tag kann Alice plötzlich die Stimmungen und Gefühle von Menschen in Form von Farbe sehen. Das bringt ihr zwar manches Mal einen Vorteil, wenn sie dadurch vor Männern mit bösen Absichten gewarnt wird. Die meiste Zeit allerdings ist diese permanente Reizüberflutung eine große Bürde für sie, gegen die sie sich schützen muss.

Der neueste Roman von Cecilia Ahern ist kein Wohlfühlbuch. Und trotzdem war ich ziemlich gefesselt von Alice' Geschichte. An mehreren Stellen hab ich mitgelitten mit ihr - schlussendlich aber hat Alice ihr Leben ziemlich gut gemeistert. Ein tapferes Mädchen und eine starke Frau. Und jeder neue Abschnitt in ihrem Leben hat sich dann ja auch meistens als Verbesserung herausgestellt.

Ich habe den Roman als Hörbuch gehört und er wurde wunderbar vorgelesen. Einzig die zahlreichen Sprünge in die Vergangenheit werden beim Hörbuch überhaupt nicht deutlich. Das habe ich dann immer erst nach einer mehr oder weniger langen Zeit gecheckt und oft musste ich dann ein paar Minuten "zurückspulen" um alles noch einmal im neuen Kontext zu hören.
Vielleicht stehen auch im Buch an diesen Stellen keine Jahreszahl zur Orientierung, aber bestimmt fängt immerhin ein neues Kapitel oder so etwas an. Beim Hörbuch ging es alles übergangslos ineinander über, was es eben so schwer machte zu erkennen dass wir jetzt wieder in Alice' Vergangenheit sind. Möglicherweise ist dies auch dem Umstand geschuldet, dass die Hörbuchversion gekürzt ist - das kann ich mangels Vergleich zur Printausgabe nicht beurteilen.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Herrlich amüsante und verrückte Geschichte

Merdyns magische Missgeschicke – Die Rache des Vandalen

Der Erzähler verweist an verschiedenen Stellen auf den ersten Band, und merkt auch an, dass man den ja hoffentlich gelesen hat. Das ist bei dieser Buchreihe tatsächlich ratsam, weil man dann Rosie und Merdyn viel besser kennenlernt und versteht, was mit ihnen (vor allem mit Rosie) so los ist und wieso sie das können was sie können. Das Wichtigste wird aber erklärt, und dieses Mal sind Rosie und Merdyn auch nicht die alleinigen Hauptpersonen sondern Rosies Bruder Kris, Vanheldon, Vanessa, der junge Artus und Meerschweinchen Pupsie haben ebenfalls einen großen Anteil an der Geschichte.

Es spielte diesmal an 2 bzw. teilweise sogar 3 Schauplätzen gleichzeitig, was für meinen Geschmack etwas zu viel war, da es ein bisschen unübersichtlicher wurde.
Doch Jürgen von der Lippe - der Sprecher der Hörbuch-Version - macht wieder einen grandiosen Job und anhand der jeweiligen Stimmlage und Intonation bekommt man schnell mit, bei wem wir uns gerade befinden. Für mich ist diese Buchreihe vor allem auch wegen ihm ein Hit!

Die Story ist wieder sehr spannend aber auch gleichzeitig total humorvoll geschrieben. Ich musste echt oft schmunzeln und habe mich sehr amüsiert.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Sophies Suche und Keefes Vermächtnis

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Ich begann dieses Buch in dem Glauben, dass es sich hierbei um den letzten Band der Reihe handelt und war dann auch frohen Mutes, dass nun endlich alle Geheimnisse gelöst werden würden und die Neverseen endgültig besiegt werden. Ich weiß auch nicht, wie ich darauf kam - wohl weil ich bei Promotion zu dieser Buchreihe immer nur die Liste mit den 8 Bänden gesehen habe.

Mittlerweile weiß ich, dass es sehr wohl noch weitergeht. Was dann doch etwas unbefriedigend ist, denn wie jede/r LeserIn dieser Reihe weiß beendet Shannon Messenger ihre Bücher immer mit einem Cliffhanger - nachdem man sich vorher durch 800+ Seiten gekämpft hat.
Die Sache mit dem Cliffhanger und der unglaubliche Umfang des Buches sind aber auch meine einzigen Kritikpunkte diesmal. An den Schreibstil hab ich mich nach so vielen Seiten dieser Reihe mittlerweile gewöhnt. Also dass Shannon Messenger fast die gesamte Geschichte in Dialogen "spielen" lässt und immer mal wieder unnötige Wiederholungen einbaut.

Die Story war diesmal aber doch recht spannend und auch sehr dramatisch. Das mit der Lösung einer so gewaltigen Bedrohung, wie sie die Neverseen darstellen, dann eine Gruppe von Kindern betraut werden, muss man einfach mal so hinnehmen. Ebenso wie die Tatsache, dass die Neverseen ihnen wohl immer drei Schritte voraus sind und sie nie auf einen grünen Zweig kommen. Ich würde mich freuen, wenn sich das Blatt endlich mal zu Gunsten der Guten wenden würde.