Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2019

Wovon Groupies träumen

Versuchung küsst finnisch

Die Geschichte hätte gut und gerne in einem 'Bravo Herzklopfen' Roman mit dem Titel "Verliebt in einen Rockstar" veröffentlicht werden können. Vielleicht hätten die zwei dann nicht so oft im Bett, oder auf der Couch, oder unter der Dusche, wieder auf der Couch, im Bett, Couch, Bett, Bett, Dusche, Couch, Bett…landen können, da ging es ja doch ein bisschen gesitteter zu bei den 'Herzklopfen'. Aber sonst passt es einigermaßen. Emilia verhält sich eher wie ein verliebter Teenager (ok, vielleicht auch Twen) als eine Frau von 33 Jahren (auch wenn es später in der Geschichte so halbwegs eine Erklärung dafür gibt). Und Panu hat grundsätzlich nur das Eine im Kopf wenn er Emilia irgendwo erblickt. Das fand ich schade, denn das reduzierte ihre eigentlich recht süße Lovestory doch sehr auf das Körperliche.

Das Buch erschien vor ein paar Jahren schon einmal, und bekam sehr viele negative Rezensionen, zum Teil auch wegen der vielen Rechtschreibfehler und der "kindlichen" Schreibweise. Das Manuskript wurde nun anscheinend komplett überarbeitet, Rechtschreibfehler wären mir zumindest keine aufgefallen und die Schreibweise ist ok für das Genre.

Ja, es liest sich wie Fanfiction von einem verliebten Teenager (der die Autorin schon lange nicht mehr ist!), der Sunrise Avenue vergöttert und mit Herzen in den Augen ihren größten Traum in ihr Tagebuch schreibt. Da ich die Band und vor allem deren Sänger aber auch ganz gern mag, fand ich es nicht weiter schlimm ihn mir optisch in der Rolle des Panu vorzustellen. Einige Wendungen in der Story sind dann wohl auch eher 'wundersam', aber immer noch grad so an der Grenze des Möglichen.

Ich habe mich jedenfalls mit dieser Schwärmerei für einen finnischen 'Sexgott' ganz gut unterhalten können. Die eingeflochtenen Songs haben vom Text her immer gut gepasst, und jetzt muss ich mir doch glatt mal die beiden vorkommenden Lieder von den echten Sunrise Avenue Jungs anhören.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Dr. Sommer für Jungs

For Boys only

Eigentlich heißt es in der Kurzbeschreibung ja: Mädchen - Finger weg! Ich hab mir das Buch als zweifache Jungsmama trotzdem zu Gemüte geführt, und fand es richtig gut. Denn es gibt nicht nur den Jungen Erklärungen dafür, was mit ihnen während der Pubertät passiert - sondern auch mir als Mutter. Ich hab jetzt hoffentlich Verständnis dafür wenn sich meine zwei später mal so benehmen werden wie sich pubertierende Jungs anscheinend so verhalten.

In kurzen, knappen Abschnitten werden hier zahlreiche Dinge angesprochen und erklärt, die in der Pubertät so passieren, sowohl körperlich als auch in der Gefühlswelt. Ein ganzes Kapitel ist sogar den Mädchen gewidmet, und was mit ihnen in der gleichen Zeit passiert. Das fand ich wirklich löblich, das Wissen darum fördert sicher auch das Verständnis der Jungs.

Auch kleine Flirt-Tipps gibt es, und - ebenfalls sehr löblich - dass ein tiefer Ausschnitt beim Mädchen kein Freifahrtschein für Jungs ist und ein Nein ein Nein ist, sei es noch so leise ausgesprochen!
Nicht enthalten ist das Was, Warum und vor allem Wie wenn die zwei im Bett landen! Hätte man durchaus hinzufügen können, aber vielleicht gibt es genau zu dem Thema eh schon ausreichend Literatur?

Dafür kommen noch andere Dinge zur Sprache, z.B. auch Freundschaften unter Jungs, Mobbing, Verhalten im Internet und zum Abschluss noch ein paar wichtige Regeln aus dem Jugendschutzgesetz.

Alles in allem ein sehr informativer Ratgeber für Jungs ab circa 10-12 Jahren. Vor allem die Art der Aufbereitung der Informationen gefällt mir und findet sicher auch großen Anklang bei der Zielgruppe. So ein kurzer aber prägnanter Info-Block ist schneller gelesen (und später auch wiedergefunden wenn man mal was sucht) als eine mehrseitige Abhandlung dazu.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Auf der Suche nach einem Weg aus dem Labyrinth

Jeder von uns ist ein Rätsel

Alvie ist 17 Jahre alt, allein lebend und mit einem Job im Tierpark. Sie würde gern rechtlich für volljährig erklärt werden, damit sie nie wieder Angst haben müsste zu einer Pflegefamilie zurück zu kehren oder gar in ein Heim. Ihr Sozialarbeiter unterstützt sie in diesem Vorhaben, rät ihr aber auch Freunde zu finden, soziale Kontakte zu knüpfen. Doch erstens weiß Alvie gar nicht wozu das gut sein sollte und zweitens hatte sie noch nie Freunde - wie lernt man die überhaupt kennen? Da fällt ihr ein Junge auf, der im selben Park wie sie rumhängt.

Das Buch erzählt Alvies Geschichte aus der Ich-Perspektive, und der Leser lernt sie ziemlich gut kennen - und in meinem Fall auch lieben. Doch auch über Stanley erfahren wir im Verlauf des Buches immer mehr. Auch sein Leben war bisher kein Zuckerschlecken, auch er lebt allein, auch er hat Narben - in seinem Fall nicht nur im übertragenen Sinne. Jeder von ihnen ist sich selbst und vor allem der Umwelt ein Rätsel, aber zusammen funktionieren sie erstaunlich gut. Meistens jedenfalls.

In der Kurzbeschreibung steht, dass ihr gemeinsamer Weg 'zum Teil sehr komisch' ist. Finde ich überhaupt nicht, da ist so gar nichts Humorvolles in dem Roman, noch nicht mal unfreiwillig lustig wie es beim "Rosie Projekt" oft war. Aber das machte das Buch in meinen Augen nicht weniger gut (auch wenn ich solche kleinen witzigen Momente durchaus schätze). Ich fand es bewegend, erschreckend, berührend, aber vor allem unheimlich spannend zu lesen, wie Alvie ihr Leben meistert.

Das Cover finde ich eher unscheinbar, und ich bin wirklich froh dass ich dennoch neugierig genug war um die Kurzbeschreibung zu lesen - und mich daraufhin dann auch für das Buch entschieden habe. Im Nachhinein kann ich die Illustration auf dem Cover auch verstehen, das Original gefällt mir dennoch etwas besser - auch wenn das sicher ein bißchen andere Erwartungen an den Inhalt weckt.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Auch für Young Adult Leser geeignet

Du bist mein Licht

Dem Klappentext zufolge vermutete ich eine Liebesgeschichte mit vielleicht tragischem Ausgang, aber zumindest dramatisch. Und ja, es gibt auch eine Liebesgeschichte. Doch das wahre Drama wird in der Familie von June offenbahrt. Was ich ehrlich gesagt auch sehr viel interessanter fand. Liebesgeschichten habe ich schon zuhauf gelesen, so etwas wie die Geschichte von Junes Familie nicht.

Die vielen Sprünge in der Zeit störten mich gar nicht, durch die klaren Zeitangaben zu Beginn des jeweiligen Abschnittes konnte man leicht folgen. Der Schreibstil ist wundervoll, was es mir leicht machte das Buch fast in einem Rutsch zu lesen. Nur zum Ende hin wurde es mir etwas zu spirituell.
Am bewegendsten fand ich ehrlich gesagt das Schlusswort der Autorin, das zwar nichts mehr mit dem Roman per se zu tun hat aber Sarah Kleck spricht hier ein sehr wichtiges und ganz reales Thema sehr eindringlich an und bringt ihre Botschaft ganz klar rüber. Vielen Dank dafür!

Das Buch ist wohl dem Genre der Frauenliteratur zugeordnet, aber ich finde das Thema des Buches bietet sich durchaus auch für Young Adult LeserInnen (ab ca. 16 Jahren) an (keine Sorge, alle Szenen sind jugendfrei!).

Veröffentlicht am 14.01.2019

Häppchenweiser Genuss

Wilde Triebe | Erotische Geschichten

Eine Sammlung von 12 ganz unterschiedlichen Kurzgeschichten (plus Code für eine 13. Geschichte, die man dann im Internet downloaden kann), die in ganz verschiedenen Settings und Umständen spielen. Immer aber geht es darum, dass 2 relativ Fremde aufeinander treffen und relativ schnell zur Sache kommen, und das meist mit voller Konzentration auf den Akt und ohne viel Vorspiel. Ab spätestens der 3. Geschichte hätte ich mir da dann mal eine Variation gewünscht.

Der Großteil der Geschichten ist gut geschrieben, mit einer schön ausgearbeiteten 'Rahmenhandlung' und auch die heißeren Szenen sind sehr ästhetisch geschrieben. Wobei mir die erste Hälfte der Geschichten deutlich besser gefiel (von den Storyideen her), von den letzten paar Geschichten waren 2 dann nicht ganz mein Fall.

Aus manchen der Kurzgeschichten hätte man wohl auch ohne Weiteres ein ganzes Buch machen können, vielleicht kommt das ja auch noch.
Auf jeden Fall eine anregende Lektüre, die man gut häppchenweise genießen kann.