Profilbild von Karschtl

Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2023

Chick-Lit ein bisschen anders

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Die Bücher von Mhairi McFarlane sehen aus wie Chick-Lit, fühlen sich an wie Chick-Lit, haben einen Klappentext wie Chick-Lit - und sind am Ende doch vielmehr Ausschnitte aus dem Leben eines ganz speziellen Charakters mit seinen Problemen aus Vergangenheit und/oder Gegenwart, und eine Liebesgeschichte gibt es als Bonus dazu, sie steht aber nicht wirklich im Mittelpunkt.

Genauso verhält es sich auch bei ihrem aktuellsten Buch. Hier begleiten wir Harriet, wie sie ihrem eigentlich sehr netten, liebevollen und aufmerksamen Freund den Laufpass gibt und daraufhin ihr Leben ein bisschen neu sortieren muss.
Als dann eine Weile später ein weiterer Ex in der Geschichte auftaucht, dachte ich mir anfangs "och nö, noch einer?" Ich wollte eben lieber erfahren, wie es aktuell an der Liebesfront so weitergeht bei ihr. Aber dann wurde diese alte Geschichte doch immer interessanter und zum Ende hin sogar spannend wie ein Krimi. Beim 'Showdown' im Queens Hotel hatte ich regelrecht Herzklopfen und war mindestens so aufgeregt wie Harriet selbst.

Mhairi McFarlane hat mich also erneut total in den Bann ihrer Protagonistin gezogen, sie hat mich erneut mit ihrer Geschichte total überrascht und mir ganz wunderbare Lesestunden beschert. Nur die Tatsache, dass die Geschichte zwischen Harriet und Cal zu kurz kommt verhindern bei mir die Vergabe der vollen Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Modernes, unterhaltsames und witziges Kinderabenteuer

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Meinen Sohn und mich hat bei diesem Buch auf jeden Fall das Coverbild angesprochen und auch der Titel. Der hat definitiv neugierig gemacht. Was sind denn 'Smartphone-Waisen'? Das wird dann aber schon relativ schnell erklärt. Wie sie zu einem Schloss kommen dauert dann schon etwas länger, aber der Weg dorthin ist spannend, witzig und vor allem extrem unterhaltsam und kurzweilig.

Wir haben das Buch als Hörbuch gehört, vom Autor selbst gelesen. Er benutzte für die Kinder verschiedene wiedererkennbare Stimmen (und Oma Babette spricht herrliches bayrisch), so dass für uns die einzelnen Figuren fast lebendig wurden - zumindest sehr gut greifbar. Und weil ich das kurzweilig vorhin ansprach, wir haben an einem Tag 1h gehört und am Adventssonntag die restlichen 3,5h in einem Stück. Weil wir Spaß hatten an der Geschichte und auch weil wir unbedingt wissen wollten wie es immer weiter geht.

Das Ende bietet sich für auch wunderbar an für eine Fortsetzung. Was erleben sie nun in ihrem neuen Heim? Kommen noch mehr Kinder dazu? Und welche Rollstuhl-Wettläufe gibt es nun zwischen den beiden Omas? Wir wäre auf jeden Fall wieder dabei!

Veröffentlicht am 01.12.2022

Fiktive Sportler-Biografie

Carrie Soto is Back

Ich war großer Fan von Andre Agassi und habe daher auch reichlich Spiele der Männer in den 90ern geschaut. Abgesehen davon bin ich aber nicht wirklich ein Tennis-Fan, obwohl einige Spiele durchaus wirklich spannend sein können. Ich lese dieses Buch aber auch nicht, weil mich der Tennissport so sehr interessiert - sondern vielmehr weil Taylor Jenkins Reid so wunderbar schreiben kann und mir jedes Thema schmackhaft macht. Das klappte hervorragend mit "Daisy Jones and the Six", ein fiktiv-dokumentarischer Roman über die Musikindustrie (überwiegend die der 70er Jahre) und es klappte ebenfalls sehr gut mit "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" über die 'Goldene Ära' des Films. Nun also eine Geschichte, die im Sportlermilieu angesiedelt ist.

Diese bringt natürlich aufgrund der kompetitiven Natur der Sache eine gewisse Spannung mit sich. Und natürlich fieberte ich mit der Titelheldin Carrie Soto mit, auch wenn sie von fast allen anderen als nicht sehr sympathisch empfungen wird (was ich bei manch ihren Äußerungen durchaus nachvollziehen konnte). Aber im Grunde war es fast egal, wie ihre Spiele ausgingen. Ich genoss einfach die gesamte Story und Erzählweise von Jenkins Reid.
Durch die eingeschobenen Zeitungsartikel und Transkripte von Sport-News-Sendungen erhält das alles auch nochmal einen Touch Authentizität.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Spannender Wälzer

Keeper of the Lost Cities – Der Angriff (Keeper of the Lost Cities 7)

Diesmal beginnt das Buch gleich sehr actiongeladen mit einer sehr brenzligen Situation. Dadurch war ich aber auch viel mehr zum Weiterlesen verführt als bei den bisherigen Bänden. Selbst wenn darauf erstmal eeewig lange Kapitel folgen, die ausschließlich auf der Krankenstation spielen (und das Tempo wieder gehörig rausgenommen haben, weil es da im Grunde wieder nur endlos lange Gespräche gibt).

Aber irgendwann wird es auch wieder spannend, und zwar gleich richtig. Inklusive ein-zwei wirklicher Überraschungen. Da merkt man auch fast (!) gar nicht, dass dieser siebente Band mit 832 Seiten nochmal 100 Seiten mehr hat als der Vorgänger. Angefangen hatte das ganze ja mit gut 500 Seiten. Was ich für diese empfohlene Altersgruppe ab 11 Jahren auch noch ok finde, alles drüber ist schon heftig.

Auf jeden Fall hat die Story im 7. Band und das Ende für viel Vorfreude und vor allem Spannung auf den finalen Band gesorgt, in dem hoffentlich alles zu einem guten Abschluss für unsere liebgewonnenen Charaktere kommen wird.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Das erschütternde Leben eines Mannes, der scheinbar alles hat was man sich nur wünschen kann

Friends, Lovers and the Big Terrible Thing

Ich habe alle Folgen von "Friends" gesehen, sogar mehrmals. Und abgesehen davon, dass Chandler später auch mal dicker wird, ist mir nie was aufgefallen. Nichts von dem, was dessen Darsteller Matthew Perry in seiner Autobiographie beschreibt. Gegen was er damals schon ankämpfte, und am Ende doch immer und immer wieder verlor und zu Drogen - vor allem Alkohol und starken Tabletten - griff. Er beschreibt seine Süchte und deren Auswirkungen als so stark, dass er sich an 3 Jahre des Friends-Drehs überhaupt nicht mehr erinnern kann!

Schonungslos offen beschreibt Matthew Perry, wie er bereits seit frühester Jugend abhängig war von verschiedensten Substanzen. Und dass er es trotz all seinem Erfolg, seinem tollen Leben in schönen Häusern mit bester Aussicht und mit einer hübschen Frau an seiner Seite immer eine Leere in sich spürte, die er nur mit Alkohol, Drogen oder Tabletten stopfen konnte. Wie er trotz zahlreicher Entziehungskuren, unzähligen Stunden in Therapiesitzungen und bei den AA und der unermüdlichen Unterstützung durch Familie und Freunde ein ums andere Mal rückfällig wurde. Selbst dann noch, als der jahrelange Missbrauch von Substanzen seine Gesundheit schon erheblich geschädigt hat.

Ein bisschen schade fand ich es ja, dass Perry abseits der Drogengeschichte so wenig von seinem Leben erzählt. Engagements als Schauspieler werden nur so nebenbei eingestreut, Ankedoten dazu gibt es kaum. Aber ich schätze, seine Süchte hatten so sehr die Kontrolle über ihn gehabt, für ihn gab es außerhalb dessen eben kaum etwas. Und höchstwahrscheinlich ist das auch heute noch so. Das Buch endet zwar damit, dass es ihm jetzt gerade gut geht (so ganz deutlich wird es aber nicht, ob er derzeit wirklich clean ist), aber es ist sicherlich jeden Tag aufs Neue ein großer Kampf den er mit sich selbst ausfechten muss.

Vom Schreibstil her fand ich das Buch leider nur mittelmäßig. Perry verwendet unnötig viele Allegorien und Umschreibung und formuliert einige Sätze auch sehr holprig (was aber auch an der Übersetzung liegen kann).
Zudem springt er immer wieder in den Zeiten umher, so dass man oft nicht weiß, wann und wo man sich gerade befindet. Da hätten zB simple Jahreszahlen am Kapitelanfang sehr geholfen.

• Thema