Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2022

Wähle dein Schicksal...

Sonnenblumentage

Ich liebe den Film "Sie liebt ihn - sie liebt ihn nicht" mit Gwyneth Paltrow aus den 90ern. Da wird die Geschichte ihrer Figur in zwei Versionen erzählt. Einmal erwischt sie die U-Bahn noch und damit ihren Freund inflagranti mit einer anderen im Bett. In der zweiten Version muss sie die nächste U-Bahn nehmen, und ihr Leben läuft - vorerst - weiter wie bisher.

Ein ganz ähnliches Konzept präsentiert Frieda Bergmann in "Sonnenblumentage". Wir lernen Marie kennen, deren Lebensweg sich ab Kapitel 3 in 2 Versionen aufsplittet. Einmal verbringt sie ein inspirierendes Wochenende weg von zu Hause, lernt nette Leute kennen und stellt die Weichen für ihren kurze Zeit später erfolgenden Umbruch. In der anderen Version sagt sie das Wochenende ab, startet dafür aber einen kleinen "Neuanfang" in ihrer gewohnten Umgebung.
Viel mehr kann man gar nicht verraten, ohne zu viel zu spoilern. Nur so viel kann ich noch sagen: es gibt was zum Schmunzeln, zum Lachen, zum Weinen, zum Träumen, zum romantisch sein, und ein paar schöne Musik-Tipps, die es wert sind sich mal anzuhören. Für alle ist was dabei!

Ja, ich hatte meine Lieblingsgeschichte, und hab in dieser auch Marie "angefeuert" ihren Weg zu gehen. Doch auch die andere Variante wurde mir mit der Zeit immer sympathischer und interessanter, je mehr wir in der Zeit voran schritten.
Langweilig wurde es mir jedenfalls nie, und das obwohl das Buch immerhin 640 Seiten umfasst. Aber im Gegensatz zu manch anderen dicken Büchern merkt man das hier fast gar nicht, da es sich wirklich leicht wegliest - und Frieda Bergmann bringt darin ja auch immerhin gleich 2 Geschichten unter.

Annas Sommer in Portugal

Alles, was ich in dir sehe (Alles-Trilogie, Band 1)

Ich kenne und liebe die Romane von Kyra Groh alle, und auch mit ihrem neuesten Roman "Alles, was ich in dir sehe" wurde ich nicht enttäuscht. Dieser ist viel mehr als die bisherigen Bücher auf das aktuell so moderne Genre "New Adult" ausgerichtet, und das merkt man durchaus in ihrem Schreibstil. An den musste ich mich erst ein bisschen gewöhnen, vor allem an die inneren Monologe der Protagonisten, die hier immer sehr verbreitet sind (und auf die ich manchmal nur zu gern verzichte). Doch ich fand schnell rein in das Buch, in die Geschichte, in das Setting und auch in den Schreibstil. Denn trotz allem hat Kyra Groh ihre Art, alles mit einem gewissen frischen Witz zu erzählen, beibehalten.

Und so konnte ich den Sommer von Anna und Fynn ähnlich gut genießen wie die zwei (wobei die beiden bestimmt noch viel mehr Spaß dabei hatten). Kyra Groh ist es meiner Meinung nach sehr gut gelungen, eine recht authentische Beschreibung der Entwicklung ihrer Beziehung abzuliefern, und das mag ich. Keine Plattitüden, die ich in gleicher Form schon zig-mal woanders gelesen habe, sondern ein wirkliches Unikat. Nur der Titel ist nicht so ganz meins, da fand ich die Buchtitel und Cover ihrer bisherigen Bücher deutlich besser. Ich hab lediglich aufgrund des mir bekannten Namens der Autorin zu diesem Buch gegriffen, sonst hätte ich es sicher liegen gelassen.
Doch da Kyra Groh wahrscheinlich gar nichts für den Titel kann, gibt es dennoch voll 5 Sterne.

Nordsee-Flair

Die Liebe tanzt barfuß am Strand

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages am Strand ausgelesen. Es liest sich wirklich wunderbar gut weg, und man ist gespannt was aus Lina und ihrem Liebesleben wird. Ihr Leben in dem kleinen Ort an der Nordsee wird jedenfalls sehr schön beschrieben. Eigentlich hat sie ja auch alles, aber dennoch kann ich verstehen wenn sie ein bisschen skeptisch wird und sich fragt, ob das jetzt ihr Lebensplan sein soll - oder ob das nicht alles nur vorübergehend geplant war und sie noch nicht dort angekommen ist wo sie eigentlich hin will. Doch "wo" genau ist das?
Die kleinen Rückblicke in die Historie fand ich auch äußerst spannend, obwohl da die sagenumwobende Liebesgeschichte doch arg kurz kommt.

Ein bisschen habe ich ja immer noch damit gerechnet, dass die Mutter nochmal eine größere Rolle spielen wird. Aber vielleicht hebt sich das Gabriella Engelmann auch für die nächsten Teile auf, es soll ja eine Trilogie werden.

Aufklärung einiger Mysterien des Flüsterwalds

Der 4. Band ist natürlich ein Muss für alle, die auch die ersten drei Bände der Flüsterwald-Reihe gelesen haben. Zum einen gibt es natürlich ein Finale zur Gesamt-Story, und das will ja keiner verpassen. Zum anderen werden wichtige Zusammenhänge, das wieso weshalb warum, erklärt. Leider passiert das auch erst in der Mitte des Buches, und bis dahin muss man einiges erstmal so hinnehmen und jedwede Gedanken wie "häh?" erstmal nach hinten im Kopf verschieben.

Ich empfehle auf jeden Fall, die Bücher in kurzem Abstand hintereinander zu lesen, da sie aufeinander aufbauen und Vorwissen aus den anderen Bänden erforderlich ist und auch noch frisch sein sollte (ich vergesse in meinem Alter leider schon wieder jede Menge, da geht es meinem Sohn noch ganz anders beim Lesen).

Und aufgepasst: das hier ist zwar ein 'Final'-Buch, aber es wurde bereits eine 2. Staffel angekündigt, in der die Geschichte des Flüsterwalds und seiner Bewohner weitergeht.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Die Stärke einer Gemeinschaft

Inselheimat

Wenn ich nicht genau gewusst hätte, wer die Autorin dieses Buches ist, hätte ich blind auf Jenny Colgan getippt, die mit ihren Büchern über die fiktive Insel Mure im Norden Schottlands ganz ähnliche Geschichten, Figuren und Schicksale erschaffen hat.

Hier geht es um Lorna, die nach 22 Jahren erstmals wieder in ihre alte "Inselheimat" zurückkehrt. Dort trifft sie auf alte und neue FreundInnen, und vor allem auf ihren Bruder Jack, dem es schwer fällt seiner großen Schwester zu verzeihen, dass sie ihn damals 'einfach so' verlassen hat. Wobei von 'einfach' sicher keine Rede sein kann.

Stellenweise war das Buch zwar etwas langatmig, und wenn ich es gelesen hätte, wäre ich vielleicht auch mal ungeduldig geworden. Aber da ich das Buch als Hörbuch neben der Hausarbeit hörte, hat es mich nicht sehr gestört, genauso wenig wie die einzeln eingestreuten klischeehaften Momente. Alles in allem ein sehr netter Roman über das Schicksal zweier Frauen, und die Stärke einer Gemeinschaft.