Profilbild von Kat_Kunterbunt

Kat_Kunterbunt

Kat_Kunterbunt ist Mitglied der Lesejury

Solider Kriminalroman

Lautlose Schreie

Auf einem Feld nahe Frankfurt werden 7 Kinderleichen entdeckt. Mara ist fassungslos und erschüttert aber auch fest entschlossen den verantwortlichen zu fassen.

Natürlich ermittelt Mara wieder Mal nicht ...

Natürlich ermittelt Mara wieder Mal nicht Standardmäßig, sondern auf ihre eigene Weise und eckt damit wieder gewaltig bei ihrem Chef und dieses Mal auch beim Staatsanwalt an.

Aber Mara bleibt hartnäckig und macht eine skandalöse & schockierende Entdeckung.

Durch das Vertrauen in die falschen Leute und auf falsche Informationen begibt Mara sich in größte Gefahr.....

Es geht um den aktuellen Fall, Raffael's Begegnung mit dem Mädchen Shaqayeg, Mara's Privatleben und um Familie Hornauer....

Raffael, Mara und ihr Team sind schon bekannt aus Band 1.

Bei den Erzählungen von Evelyn Hornauer kristallisiert sich langsam & nach und nach heraus worum es geht.

Ebenfalls interessant ist die Begegnung von Raffael und Shaqayeg.

3 Storys in einer Geschichte empfand ich zwischenzeitlich als zu viel und ab & an verlor ich kurz den Faden, man erkennt aber schnell wie diese 3 Storys miteinander zusammenhängen.

In fast jedem Kapitel wechselt der Erzähler, also folgt man den Erzählungen von 4 - 5 Personen.

Man musste sich schon konzentrieren. Dieser stetige Wechsel bringt zwar Abwechslung aber man muss sich auch ständig auf neue Schauplätze und Handlungen einlassen.

Die Story war echt gut durchdacht und die Thematik Mal was ganz anderes.

Trotzdem konnte mich dieser Teil nicht so abholen wie Band 1.

Mir wurde es gegen Ende hin ein wenig zu viel des guten und stellenweise war es mir zu unrealistisch.

Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen, es konnte mich sehr gut fesseln und ließ mich mitfiebern.

Aber an Spannung hat einiges gefehlt und vieles war für mich sehr vorhersehbar.

Das nimmt dem Buch aber keinesfalls seinen Reiz 😊

Allein schon Mara's Leben, sowohl privat als auch beruflich, zu verfolgen macht unheimlich viel Spaß!

Ich vergebe 🌕🌕🌕🌗🌑 und spreche eine Leseempfehlung aus

Grandioser Reihenauftakt

Trauma – Kein Entkommen

Zwei Tote die mit ihrem unbewältigten Traumata verbunden sind. Der eine ertrunken in einem Baggersee, der andere erstickt in einem Kühlschrank.

Für die Ermittlerin Katja Sand sieht das nicht nach Suizid ...

Für die Ermittlerin Katja Sand sieht das nicht nach Suizid aus. Während ihren Ermittlungen stößt sie auf einige Ungereimtheiten und ihr Verdacht, dass es sich um Mord handelt, verstärkt sich.

Laut der Pathologin deutet in beiden Fällen alles auf Suizid hin und die Fälle werden geschlossen.

Katja ermittelt auf eigene Faust weiter und begibt sich damit in große Gefahr.....

Erzählt wird im Perspektivwechsel zwischen Vergangenheit & Gegenwart. Bei den Erzählungen aus der Vergangenheit geht es um ein Kind welches nicht namentlich genannt wird. Man tappt recht lange im Dunkeln was es damit auf sich hat. Die Erzählungen aus der Vergangenheit sind sehr grausam und voller Gewalt. Ich habe richtig mitgelitten mit dem unbekannten Kind 😫

In der Gegenwart geht es dann um die oben beschriebenen Fälle und die Ermittler Katja Sand & Rudi Dorfmüller

Katja Sand hat aber eine sehr unangenehme Art an sich. Sie war mir anfangs überhaupt nicht sympathisch. Man bemerkt aber schnell das ein Vorfall der Vergangenheit und ihre Situation als alleinerziehende Mutter, sie so gemacht hat, wie sie heute ist. Das hat sie dann doch sanfter erscheinen lassen, sie wurde von Seite zu Seite offener & herzlicher und mir viel sympathischer.

Rudi Dorfmüller war mir dafür von Anfang an sympathisch. Er hat viel Einfühlungsvermögen gegenüber seinen Mitmenschen aber auch gleichzeitig ein Pokerface.

Die Dialoge, das handeln und der Humor zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen 😊

Die beiden Hauptprotagonisten wurden sehr gut dargestellt.

Das Privatleben der Ermittler bzw. das von Katja spielen auch eine große Rolle.

Ich mag das sehr, dadurch bekommen die Protagonisten mehr Tiefe und sind nicht einfach nur Ermittler 😊

Das Buch besticht anfangs nicht durch eine super krasse Spannung aber es ist wirklich sehr fesselnd. Es geht erstmal nur um die Ermittlungen aber mit einigen Twists, dadurch wird eine gewisse Spannung aufgebaut. Teilweise war einiges vorhersehbar, anderes hat mich dann doch überrascht.

Der Schreibstil war sehr flüssig, detailreich und bildhaft dargestellt. Ich war mittendrin statt nur dabei 😃

Sämtliche Emotionen und Personen wurden greifbar und nachvollziehbar dargestellt und ich konnte alles mitfühlen und mir ein klares Bild machen.

Es war spannend und fesselnd und ich wollte das Buch kaum noch aus der Hand legen 😍

Kurz vor dem Ende kommt dann die richtig krasse Spannung. Es war ein richtiger Showdown und man kommt aus dem mitfiebern überhaupt nicht mehr raus.

Ich habe den Täter aber schon lange vor Ende des Buches entlarvt und ich empfand es als sehr vorhersehbar. Mir war schnell klar was die Episoden aus der Vergangenheit zu bedeuten haben 😉 Trotzdem hat mir das Buch super gut gefallen und ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus!

Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger und macht wahnsinnig neugierig darauf, wie es mit Katja & Rudi weitergeht 🤩

Ich vergebe die vollen 🌕🌕🌕🌕🌕

Okay....

Free like the Wind

Rae ist innerlich zerbrochen. Vor 4 Jahren änderte ein grausamer Vorfall plötzlich alles und für sie brach einen Welt zusammen. Sie ist noch immer traumatisiert und kommt aus diesem Teufelskreis einfach nicht raus. Ihre Freundin Haven gibt ihr den Rat, einen Wanderurlaub im Jasper Nationalpark in Kanada zu machen. Rae ist sich unsicher aber nicht gänzlich abgeneigt. Nur ist da eine weitere Hürde: ihre Mutter die sie auf keinen Fall alleine gehen lassen will.

Haven & Jackson sind selber auf Reisen also erklärt sich Cayden bereit mit Rae zu wandern. Ausgerechnet Cayden, Jacksons Mitbewohner, der nichts ernst nimmt und eine Frau nach der anderen aufreißt.

Aber Rae erkennt in seinen Augen einen tiefen Schmerz. Denselben Schmerz den sie nur allzu gut kennt.....

Der Anfang des Buches war nicht wirklich spektakulär. Es passiert lange Zeit nichts....

Ich hatte mir vorgestellt das es mehr um die Wanderung geht aber größtenteils spielt das Buch in Edmonton. Es hat sich anfangs sehr gezogen und erst ab ca. der Hälfte des Buches befanden sich Rae & Cayden im Nationalpark. Was meiner Meinung nach viel zu spät gewesen ist 😕

Auch der plötzliche Wechsel von Wanderausflug zu zurück nach Hause war mir zu schnell. So richtig viel Nationalpark war das jetzt nicht 😟 Der klappentext verspricht etwas ganz anderes....

Mir hat der ganze Aufbau der Story nicht so zugesagt, es war für mich oft abgehackt und stellenweise wirkte es unfertig. Als hüpfe man von einem Erlebnis zum anderen und dann ergibt sich schon was am Ende 🤷🏼‍♀️

Ich kann es schlecht in Worte fassen wie ich dieses Buch erlebt und empfunden habe 🙈

Das Buch hat mir einerseits sehr gut gefallen und es hat mich auch sehr berührt aber es war mir andererseits nicht tiefgründig genug und mir ging das, was sich zwischen Cayden & Rae entwickelt hat, einfach viel zu schnell.

Die beiden kennen sich kaum, gehen zusammen zelten, führen in der Woche kaum Gespräche über allgemeines oder über banale Dinge um sich kennenzulernen dafür aber sehr tiefgründige Gespräche über die Vergangenheit, kehren nach Hause zurück und sind ein Paar 🤷🏼‍♀️

Die Autorin hat versucht das ganze auf der "wir-verstehen-uns-mit-Blicken' Schiene tiefgründiger zu gestalten aber das war mir zu unrealistisch & oberflächlich!

Meine Erwartungen wurden leider nicht zu 100% erfüllt 😟

Nun zum positiven:

Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig & detailliert 😊

Die Beschreibungen der Natur des Nationalparks waren wirklich wunderbar 😍

Auch die Beschreibungen zu Gefühlen, Orten, Personen oder Situationen waren greifbar.

Rae & Cayden waren für mich super gut dargestellt. Ich hatte zu beiden sofort eine Bindung und konnte mich sehr für ins sie hineinversetzen.

Beide sind sehr unterschiedliche Charaktere mit einer heftigen Vergangenheit. Trotzdem waren die beiden unglaublich sympathisch & charismatisch.

Auch Haven & Jackson, bekannt aus Band 1, spielen wieder eine Rolle.

Man fühlt sich als wäre man nicht nur Leser, sondern mitten im Geschehen 😊

An sich hat mir das Buch wirklich gut gefallen, mir fehlte aber einfach das gewisse Etwas und aus der Story hätte man viel viel mehr rausholen können. Das Potential wurde nicht genutzt, einiges war für mich einfach nicht nachvollziehbar und das Buch konnte mich nicht so abholen wie ich es erwartet hatte 😟🤷🏼‍♀️

Das mag jetzt im gesamten vielleicht sehr negativ klingen, aber nein, es hat sehr viel Freude gemacht dieses Buch zu lesen und ich spreche trotzdem eine Leseempfehlung aus 😊

Ich vergebe 🌕🌕🌕🌑🌑

Grandios

Zimmer 19 (Tom-Babylon-Serie 2)

Bei der Eröffnungsfeier der Berlinale wird ein Snuff-Film anstatt des Eröffnungsfilms gezeigt. Zu sehen ist die Tochter des amtierenden Bürgermeisters Otto Keller. Tausende Zuschauer sehen einen Mord vor laufender Kamera.

Tom bekommt für seine Ermittlungen wieder die Psychologin Sita Johanns zugeteilt und beide ermitteln auf Hochdruck.

Das gestaltet sich aber sehr schwierig, wenn eine Gruppe hoher Politiker einiges zu verbergen haben.

Und wer ist die unbekannte Zeugin? Ein junges Mädchen, das aussieht wie Tom Babylons verschwundene Schwester Viola.....

Als eine weitere Leiche gefunden wird, stellt Sita geschockt fest, dass es einen Zusammenhang mit ihrer Vergangenheit gibt. Die Zahl 19 kommt ihr nur allzu bekannt vor.....

Mir hat dieser 2. Teil echt mega gut gefallen 🤩

Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Es war mega fesselnd & spannend 😍

Konzentration war wieder sehr wichtig um nicht den Faden zu verlieren, denn es gab wieder enorm viele Namen und Ortswechsel die man sich merken muss 🙈🤣

Gut das einige Namen aus Band 1 schon bekannt waren!

Die vielen Alleingänge der Ermittler sind natürlich auch wieder am Start 😃 Das fand ich in Teil 1 schon ein klein wenig unrealistisch, aber irgendwie müssen manche Dinge ja ans Licht kommen 😉

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen! Alles wurde super bildhaft und detailliert beschrieben und die handelnden Personen wurden greifbar dargestellt.

Tom & Sita sind die Hauptcharaktere und man erfäht endlich Sita's Geheimnisse aus der Vergangenheit!

Die Story fand ich sehr gut gewählt und wie das ganze am Ende zusammenhängt war echt gut durchdacht und ausgearbeitet 🤩

Da dieser Teil an Band 1 anknüpft spielen einige Dinge aus Teil 1 auch in diesem Teil eine wichtige Rolle! Der fiese Cliffhanger am Ende von Teil 1 wurde aufgelöst 🥳🤩 Für mich war diese Auflösung aber keine Überraschung! Ich habe schon am Ende von Band 1 die richtige Vermutung gehabt wer der Teufel ist 😉

Natürlich geht es auch wieder um die Suche nach Viola. Hier kommt Tom am Ende des Buches einen kleinen Schritt weiter.

Und am Ende!?

Man erfährt wieder mal nicht alles, denn auch dieses Buch endet mit einem Cliffhanger 😫

Ich muss unbedingt wissen wie es weitergeht und Band 3 ist schon auf dem Weg zu mir 😍

Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen und ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus!

Super Schreibstil, konstante Spannung, interessante Handlung & Charaktere 😍

Ich vergebe die vollen 🌕🌕🌕🌕🌕

Toller Reihenauftakt

Schlüssel 17 (Tom-Babylon-Serie 1)

In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine Leiche. Es ist die prominente Dompfarrerin Brigitte Riss. Um ihren Hals hängt ein Schlüssel, in den eine 17 eingeritzt ist. Der Ermittler vor Ort, Tom Babylon, ist schockiert. Mit genau diesem Schlüssel verschwand seine kleine Schwester Viola vor vielen Jahren.

Tom bekommt für seine Ermittlungen eine Partnerin zugeteilt, die Psychologin Sita Johanns. Nur ungern lässt sich Tom darauf ein und Sita bemerkt schnell das Tom etwas zu verbergen hat....

Mir hat das 1. Buch dieser Reihe echt gut gefallen!

Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Es war sehr fesselnd & spannend.

Im Mittelteil gab es zwar einige kleine Längen und von Anfang an gab es enorm viele Namen und Ortswechsel die man sich merken muss. Konzentration war sehr wichtig um nicht den Faden zu verlieren. Es war stellenweise schon sehr verwirrend.

Auch die vielen Alleingänge der Ermittler fand ich ein klein wenig unrealistisch. Aber irgendwie muss die Sache ja einen kleinen Push bekommen 😉

Ansonsten gibt es keine Kritikpunkte!

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und die handelnden Personen wurden gut dargestellt und greifbar beschrieben.

Tom & Sita sind zwei interessanter & herausstechende Charaktere. Beide tragen ein prägendes Ereignis ihrer Vergangenheit mit sich herum, an dessen Folgen sie immer noch zu knabbern haben. Man erfährt aber nur Tom's Geheimnisse. Ich hoffe die von Sita erfährt man in den folgenden Teilen auch noch 😃

Die Story fand ich sehr gut gewählt und wie das ganze am Ende zusammenhängt war echt gut durchdacht und ausgearbeitet. Man tappt lange im Dunkeln und einiges war so gar nicht vorhersehbar 🤩

Durch die wechselnden Perspektiven, zwischen Vergangenheit und Gegenwart, erhält man immer andere Einblicke und ab und an endet ein Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger 😊 Das hat die Spannung konstant aufrecht gehalten.

Ich bin bis zum Schluss im Dunkeln getappt und hatte absolut keine Ahnung wer der Täter ist.

Ich hatte so viele Vermutungen aber keine hat sich bestätigt. Man wird auf so viele falsche Fährten geführt 😃

Und am Ende erfährt man trotzdem nicht alles, denn das Buch endet mit einem Cliffhanger 😫

Im großen und ganzen fand ich das Buch echt gut aber manchmal war es mir zu viel des Guten. Wie heißt es so schön: manchmal ist weniger mehr 😉

Trotzdem freue ich mich auf weitere Fälle mit Tom Babylon 🤩

Durch die kleinen Minuspunkte meinerseits und die vielen verwirrenden Namen & Ortswechsel vergebe ich 🌕🌕🌕🌗🌑