Profilbild von KateDuCrainer

KateDuCrainer

KateDuCrainer ist Mitglied der Lesejury

Reise im Traum

Bärenstark & Falkenfrei

Buchtitel: Bärenstark und Falkenfrei - Neue Fantasiereisen und Meditationen für Kinder
Autoren: Dirk / Jennie Appel
Verlag: Kamphausen Media - Aurum
ISBN: 9783958834446
Erscheinungsdatum: ...

Autoren: Dirk / Jennie Appel
Verlag: Kamphausen Media - Aurum
ISBN: 9783958834446
Erscheinungsdatum: 02.06.2020

"Der Wald und die Seele eines Kindes haben vieles gemeinsam: Sie sind beide voller Wunder, bieten Platz für Tiere und Fabelwesen, sind lebendig und funkeln in ihrer einzigartigen Schönheit und Wildheit. Sie sind Räume, in denen Wurzeln tief in die Erde und Äste weit in den Himmel wachsen.
Die neuen Geschichten, Meditationen und Fantasiereisen bilden diese innige Verbindung ab: Sie laden Kinder ein, die Welt der Waldbewohner zu entdecken, ihnen zu helfen und von ihnen unterstützt zu werden. Die Tiere schenken den Kindern Vertrauen, um selbstbewusst und vertrauensvoll ihren Alltag zu erleben. "

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und den Autoren für das Rezensionsexemplar bedanken.
Generell muss ich sagen, dass ich das Prinzip von verschiedenen Fantasiereise- und Meditationsgeschichten für Kinder rund um das Thema Natur wirklich toll finde. Vor allem die Einleitung mit Hinweisen, um Kindern die richtigen Voraussetzungen für eine Meditation oder eine Fantasiereise zu schaffen. Durch eben jenen Einstieg wird auch das Vorlesen durch Laien und ungeübten Leuten erleichtert.
Auch sind die Werte, die das Buch mit seinen Geschichten vermittelt durchaus wichtig. So wird, unter anderem, von Familienzusammengehörigkeit und Freundschaft gesprochen.
Obwohl die Sprache einfach und dadurch für jüngere Leser und Zuhörer sehr gut geeignet ist, werden unglaublich schöne Bilder bezüglich Natur erzeugt, welche sich durchaus in das Gedächtnis der Kinder einprägen können.

Fazit:
Dieses Buch ist unheimlich gut dafür geeignet, um mit allen Kindern eine Fantasiereise anzutreten. Für junge Fans von Natur und Abenteuerreisen und begeisterten Vorlesern ist es auf jeden Fall ein riesen Spaß. Demnach gibt es von mir an dieser Stelle eine absolute Empfehlung!

Saskia?

Klang des Feuers

Buchtitel: Klang des Feuers
Autor: Mark Fahnert
ISBN: 9783492996990
Erscheinungsdatum: 02.11.2020

"Das Schicksal nennt keine Gründe. Es schlägt einfach zu.
Wiebke ...

Buchtitel: Klang des Feuers
Autor: Mark Fahnert
ISBN: 9783492996990
Erscheinungsdatum: 02.11.2020

"Das Schicksal nennt keine Gründe. Es schlägt einfach zu.
Wiebke Meinert steht am Grab ihrer Schwester. Die Ermittlungen nach der Explosion von Saskias Wagen wurden eingestellt. Ein DNA-Test belegte eindeutig ihren Tod, die Akten sind seither unter Verschluss. Doch Wiebke spürt, dass ihre Zwillingsschwester lebt. Sie reist nach Hamburg und stellt inoffizielle Nachforschungen an, um die Schuldigen zu finden. Dabei stößt sie auf ein geheimes Netzwerk von Schmugglern, Politikern, Lobbyisten und Unternehmern. Alle haben eines gemeinsam: Sie wollen nicht, das Wiebke die Wahrheit erfährt, denn sie verdienen alle verdammt viel Geld mit Waffengeschäften …"

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, beim Verlag und dem Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn muss ich sagen, dass ich das Cover auch dieses Mal wieder richtig gut gelungen, vor allem die Farbgebung.
Nun kommen wir zum Text selbst. Da es sich hier um den zweiten Teil von "Lied des Zorns" handelt, möchte ich gar nicht allzu viel verraten. Was ich sagen kann ist, dass die Geschichte sich diesmal mehr um Wiebke Meinert dreht. Durch diesen Fokus werden weniger Personen zusätzlich in den Mittelpunkt gestellt, wodurch das Folgen der Story erleichtert wird. Die Hauptthemen sind erneut Waffenhandel und auch diesmal wird der Drahtzieher hinter allem gesucht.
Generell fesselt einen die Geschichte direkt zu beginn und scheint einen nicht los zu lassen. Die Spannung wird speziell durch die Cliffhanger am Ende der Kapitel aufrecht erhalten.

Bereits der erste Teil hat mir von der Thematik eigentlich zugesagt, jedoch hat die geringere Anzahl an Protagonisten für mich dafür gesorgt, dass eben das zweite Buch noch deutlich besser war, denn so konnte, meiner Meinung nach, noch mehr Spannung aufgebaut werden.

Fazit:
Alles in allem würde ich sowohl "Lied des Zorns" als auch "Klang des Feuers" an jeden Thriller-Liebhaber weiterempfehlen. Ich muss jedoch sagen, dass das Lesen des ersten Teiles unbedingt notwendig ist, um dieses Buch wirklich zu verstehen.

Globuli

Rote Belladonna

Buchtitel: Rote Belladonna - Die Apothekerin ermittelt
Autor: Jürgen Seibold
Erscheinungsdatum: 30.11.2020

"Die Dosis macht das Gift – Apothekerin ...

Buchtitel: Rote Belladonna - Die Apothekerin ermittelt
Autor: Jürgen Seibold
Erscheinungsdatum: 30.11.2020

"Die Dosis macht das Gift – Apothekerin Maja Ursinus ermittelt in ihrem zweiten Fall.
Ein Todesfall in Zusammenhang mit Globuli führt Maja Ursinus nach Marburg. Undercover ermittelt sie in der Salus-Apotheke, deren Besitzerin für ihre homöopathische Expertise bekannt ist. Ist Elisabeth Wenderoth ein tödlicher Fehler unterlaufen? Oder hat jemand ihre Arznei absichtlich manipuliert? Maja erkennt, dass die Marburger Apothekerin mehr Feinde hat, als sie zugeben will. Schreckt einer von ihnen auch vor Mord nicht zurück? Als es einen weiteren Vorfall gibt und ein Kind in Lebensgefahr schwebt, wächst der Druck. Maja Ursinus muss schnell handeln, bevor es noch mehr Tote gibt …Ein Todesfall in Zusammenhang mit Globuli führt Maja Ursinus nach Marburg. Undercover ermittelt sie in der Salus-Apotheke, deren Besitzerin für ihre homöopathische Expertise bekannt ist. Ist Elisabeth Wenderoth ein tödlicher Fehler unterlaufen? Oder hat jemand ihre Arznei absichtlich manipuliert? Maja erkennt, dass die Marburger Apothekerin mehr Feinde hat, als sie zugeben will. Schreckt einer von ihnen auch vor Mord nicht zurück? Als es einen weiteren Vorfall gibt und ein Kind in Lebensgefahr schwebt, wächst der Druck. Maja Ursinus muss schnell handeln, bevor es noch mehr Tote gibt …"

Bevor ich mit dem Inhalt beginne, möchte ich anmerken, dass ich das Cover irrsinnig interessant und gut gelungen finde. Der Kontrast zwischen dem hellen Grün und dem Schwarz ist wirklich toll.
Nun kommen wir zum Text selbst. Ich muss gestehen, dass ich leider den ersten Fall von Maja Ursinus noch nicht gelesen habe, jedoch das schnellstmöglichst nachholen werde, da mir der Schreibstil in diesem Buch wirklich gefallen hat. Generell muss ich aber direkt sagen, dass kein Vorwissen aus "Schwarzer Nachtschatten" nötig ist, um das Buch zu genießen.
Bereits im Prolog beginnt die Spannung, als eine ältere Dame an Globulis zu sterben scheint. Die gesamte Geschichte ist zwar recht kurz, jedoch unglaublich unterhaltend. Das Thema gesamt ist auch interessant. Naturheilkunde steht der allgemeinen Medizin gegenüber. Bisher habe ich noch kein Buch in dieser Richtung gelesen, weswegen ich total unvoreingenommen an "Rote Belladonna" herangegangen bin und vom Autor definitiv nicht enttäuscht wurde. Vor allem der Spannungsbogen bis zum großen Showdown, wo schlussendlich alle Fragen beantwortet wurden, fand ich richtig gelungen.
Die Protagonisten, vor allem Maja, waren mir direkt sympathisch. Vor allem ihr Handeln und Denken war sehr authentisch, weswegen ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.
Generell ist der Schreibstil recht locker und zugleich so detailliert und bildhaft, dass man sich quasi alles regelrecht vorstellen kann. Dadurch wird das Buch zum Pageturner.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein nahezu perfekter Krimi, der zwar kurz, aber durchaus unterhaltend ist. An jeden Thriller- oder Krimi - Liebhaber wurde ich dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!

Aufklärung ohne Grenzen

Sex und so

Buchtitel: Sex und so - Ein Aufklärungsbuch für alle
Autorin: Lydia Meyer
Erscheinungsdatum: 31.08.2020

"Das erste Aufklärungsbuch ...

Buchtitel: Sex und so - Ein Aufklärungsbuch für alle
Autorin: Lydia Meyer
Erscheinungsdatum: 31.08.2020

"Das erste Aufklärungsbuch für wirklich alle!
Die Entdeckung der eigenen Sexualität gehört zu den größten Herausforderungen im Leben. Doch wer heute heranwächst, hat es mit unerreichbaren Idealen und falscher Perfektion zu tun. Bin ich zu dick? Bin ich zu schüchtern? Zu prüde? Zu spät dran? Was ist eigentlich ein richtiger Mann und wie werde ich endlich diesen Liebeskummer los? Frei von Wertungen finden Jugendliche und junge Erwachsene in diesem Buch einen leichten Zugang zu komplexen Themen wie Sex, Gender, gesellschaftlichen Normen und Selbstliebe und erhalten Einblick in die Geschichten von Menschen, die sich getraut haben, ihren eigenen Weg zu gehen. Ein wichtiges Buch, das Orientierung bietet und Mut macht, genau so zu leben wie man sich fühlt - und nicht wie andere es erwarten."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, beim Verlag und der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Das Buch hat mich aufgrund seines Titels, des Covers und der Beschreibung direkt angesprochen, da ich mich generell für Aufklärung in jeglichen Hinsichten interessiere.
Ich muss sagen, dass das Buch mich in keinster Weise enttäuscht hat. Es klärt nämlich nicht nur auf die traditionelle Art und Weise auf, indem eben der Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Frau geschildert und die durchschnittlichen Verhütungsmittel aufgezeigt werden, sondern es behandelt viel mehr. Denn es wird auch über LGBTQIA+, jegliche sexuellen Präferenzen und auch Themen aufgeklärt, die als Tabuthemen gelten und von denen man sich meistens eher das Wissen selbst aneignet. Außerdem bekommt man einfachste Erklärungen für Begriffe, von denen man möglicherweise das erste Mal hört.
Meiner Meinung nach ist das eines der besten Aufklärungsbücher, die ich je gelesen habe, da wirklich kein Tabuthema ausgelassen und tot geschwiegen wird. Tatsächlich finde ich, dass viele Kinder und Jugendliche von dem Buch profitieren würden, weswegen ich sogar dafür wäre, dieses Buch in Schulen anzubieten.

Fazit:
Generell würde ich "Sex und so - Ein Aufklärungsbuch für alle " an alle Eltern weiterempfehlen, die möglichst vielseitig aufklären wollen. Allgemein ist das Buch natürlich auch für jeden etwas, der sich noch nicht allzu gut bei den Themen auskennt und sich etwas einlesen möchte. Demnach ist das Buch eine allgemeine Empfehlung meinerseits!

Positivismus

Boost Your Life!

Buchtitel: Boost Your Life! - In 21 Tagen zu mehr Energie für Körper, Geist und Seele
Autor: Robert Löchelt
ISBN: 9783793424185
Erscheinungsdatum: 31.01.2020

"Heute ...

Autor: Robert Löchelt
ISBN: 9783793424185
Erscheinungsdatum: 31.01.2020

"Heute ist Robert Löchelt Experte für Veganes Leben, ist Gesundheits- und Lebenscoach. Doch das war nicht immer so...
Geradezu spielerisch vermittelt der Autor, wie er es schaffte, seinem Leben mit einfachen Mitteln eine neue Zukunft zu geben.
Robert Löchelt war 19 Jahre alt, trieb Raubbau mit seiner Gesundheit, und sein Körper fraß ihn von innen heraus auf. Eine daraus resultierende Rheumaerkrankung schien ihn schon in jungen Jahren zu einem Leben im Rollstuhl zu verdammen. Erst an diesem Tiefpunkt beschloss er, sein Leben zu ändern und befasste sich mit alternativen Heilmethoden. Dabei beschritt er ihm völlig neue Wege bezüglich seiner Ernährung und Lebensweise und lernte dabei, wie man wirkungsvoll meditieren und damit die heilende Energie in seinem Körper im Fluss halten kann.
Ein Ratgeber - kraftvoll und inspirierend."

Zu Beginn möchte ich direkt sagen, dass ich das Thema irrsinnig interessant finde, weswegen ich das Buch unbedingt haben wollte. Ich wurde auch nicht enttäuscht, denn es handelt sich hierbei nicht um einen reinen allgemeinen Ratgeber, sondern vielmehr wurden hier eigene Erfahrungen mit Tipps verbunden. Außerdem scheint einem die Lage des Autors und seine gesamte Lebensgeschichte einfach viel Mut zu geben, dass fast alles machbar ist, wenn man nur an sich glaubt und das tut, was für den Körper richtig ist.
Allgemein muss man sagen, dass natürlich nicht alle Krankheiten durch Positivismus heilbar sind, jedoch hilft einem eine positive Lebenseinstellung durchaus in vielen Lebenslagen. Genau das soll einem dieses Buch auch mitgeben.
Mir persönlich hat auch der Schreibstil und der Aufbau gefallen, vor allem weil man am Ende noch einige Erklärungen bezüglich gewissen Praktiken bekommt.

Fazit:
Alles in allem ist es ein unglaublich interessantes Buch, welches ich an jeden, der positive Energie sucht, weiterempfehlen würde.