Profilbild von KateDuCrainer

Autor/in: Birgit Mende
Verlag: epubli
ISBN: 9783758425134
Erscheinungsdatum: 08.11.2023

"Fassungslos blickt Clara eines Morgens auf diese – Erscheinung. Kaum vom ersten Schreck erholt, spricht ihr zweites Spiegelbild sie auch noch an. Clara 2, ihre Doppelgängerin, gelobt, sie fortan überallhin zu begleiten. Und sie verfolgt sie wirklich wie ein Panther. Mischt sich bei der Chemie– LK ein, sorgt für Chaos beim Vorsingen.
Das i-Tüpfelchen setzt diese Doublette beim Mathetest. Dabei hatte Clara doch geübt!
Immer wieder fragt sich Clara: Was will die eigentlich von mir?
Und wieso ist diese Doppelgängerin plötzlich mit von der Partie, als die Mädchenclique, ihre Freundinnen Beata, Tanja und Vanessa, Leoni schikanieren?
Dann erkrankt Claras Oma schwer und Clara dreht den Spieß um. Sie fängt an, ihre Doppelgängerin genauer zu beobachten. Geschockt über ihre Entdeckung, braucht sie erst einmal Zeit zum – Nachdenken."

Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall bei der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Die Autorin hatte mich über Storrie angefragt, ob ich denn ihre beiden Buchbabys lesen möchte. Aufgrund des Klappentextes konnte ich kaum nein sagen.
Leider hat mich hier das Cover nicht so sehr überzeugt wie der Inhalt selber. Ich habe bereits einige sehr schlichte und doch passende Covergestaltungen gesehen, jedoch würde ich hier beinahe sagen, dass es zu schlicht ist. Für die Geschichte hätte ich mir doch etwas Bunteres erwartet, was Kinder zum Lesen animiert.
Die Geschichte selbst hingegen fand ich super. Hier kann ich kaum meckern. Denn was hierbei im Vordergrund steht ist die Moral, welche junge Lesende lernen sollen - seid immer so nett zu anderen, wie sie zu euch sein sollen. Ich muss sagen, dass das der Autorin auf spielerische Art doch sehr gut gelungen ist. Man wird durch die Doppelgängerin quasi durch das Buch geführt.
Die Protagonisten fand ich junge LeserInnen perfekt. Diese können sich wahrscheinlich sehr gut mit Clara und Co identifizieren.
Ebenfalls gefallen hat mir der Schreibstil. Denn dieser war ebenfalls auf die vorgesehene Zielgruppe angepasst - leicht und flüssig. Auch für Länge der Kapitel war gut gewählt.

Fazit:
Allgemein kann man also sagen, dass das Buch überaus gelungen ist. Wegen des Covers muss ich jedoch leider einen Stern abziehen. Jedoch bleibe ich trotzdem bei einer absoluten Leseempfehlung für junge Lesende zum selbst Lesen als auch für Erwachsene zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Friekes kleines Zimmer

Mörderische Brise

Buchtitel: Mörderische Brise
Autor/in: Christian Humberg
Verlag: Lübbe
ISBN: 9783404185085
Erscheinungsdatum: 24.03.2022

"So hat Clara Clüver sich ihre besten Jahre nicht ...

Buchtitel: Mörderische Brise
Autor/in: Christian Humberg
Verlag: Lübbe
ISBN: 9783404185085
Erscheinungsdatum: 24.03.2022

"So hat Clara Clüver sich ihre besten Jahre nicht vorgestellt: Nach der Trennung von ihrem Ex kehrt die Großstadtpfarrerin eher widerwillig in die alte Heimat Travemünde zurück. Kaum dort, stolpert sie zu allem Überfluss auch noch über eine Leiche!
Erich Konstantin, strenger Patriarch und lokaler Gastro-König, liegt tot am Niendorfer Hafen.
Clüver folgt den Geistern der Vergangenheit und gerät in die Tiefen einer von Neid zerfressenen Unternehmerdynastie. Und irgendwann steht sie selbst im Visier des Mörders ..."

Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall bei Lesejury für das Rezensionsexemplar bedanken!
Ich hatte dieses Buch bei Lesejury gesehen und musste es aufgrund des Klappentextes und des Covers haben. Ich muss sagen, ich habe es keineswegs bereut!
Das Cover hat mir nämlich auch als Taschenbuch gefallen, sogar noch mehr als sowieso schon gedacht.
Det Inhalt hat mich eigentlich auch nicht enttäuscht. Der einzige Kritikpunkt von mir ist, dass es sich hierbei weniger um einen Krimi als um einen Roman mit einem im Hintergrund laufendem Fall handelt. Ich finde hierbei also die Bezeichnung Krimi etwas irreführend. Ansonsten kann ich mich jedoch kaum beschweren. Ich habe mich direkt in die Atmosphäre und den beschriebenen Ort verliebt. Außerdem fand ich die seicht dahin plätschernde Spannung durchaus angenehm. Das gesamte Werk habe ich dementsprechend durchaus als Wohlfühlbuch empfunden.
Vor allem Clara, die Hauptprotagonistin, hat es mir angetan, genauso wie Frieke. Besonders beide in Kombination fand ich sehr sympathisch und unterhaltsam. Allgemein finde ich, dass die Protagonisten überaus gelungen sind. Keiner scheint mir zu perfekt. Viel mehr wirken alle durch ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften sehr authentisch.
Den Schreibstil des Autoren fand ich mehr als nur angenehm. Ich bin dadurch förmlich über die Seiten geflogen und wurde direkt in die Geschichte hinein gezogen.

Fazit:
Alles in allem ist es also von meiner Seite aus eine absolute Leseempfehlung! Man sollte sich jedoch weniger auf Mord und Todschlag und Spannung, als auf Wohlfühlmomente einstellen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

ISBN: 9783946955177
Erscheinungsdatum: 14.12.2018

"Liebe gegen Wut
Freiheit gegen Pflicht
Dass dieser Tag kommen würde, stand ...

Buchtitel: Tränen der Göttin
Autor/in: Bettina Auer
ISBN: 9783946955177
Erscheinungsdatum: 14.12.2018

"Liebe gegen Wut
Freiheit gegen Pflicht
Dass dieser Tag kommen würde, stand für Káyra immer fest… aber so? Mitten in der Nacht wird sie von Semar, einem Priester, entführt und auf die Festung Lýdris verschleppt. Dort soll Semar sie auf ihre Aufgabe als Auserwählte der Heiligen Göttin vorbereiten. Was diese beinhaltet, vermag Káyra jedoch keiner zu sagen. Eines aber ist gewiss – ihr Überleben ist nicht eingeplant."

Aufgrund dessen, dass ich nur das Ebook in den Händen halte, kann ich leider nicht zu sehr auf das Cover eingehen. Was ich jedoch sagen kann ist, dass mir die Farben gefallen haben.
Kommen wir aber auch schon zum Inhalt des Werkes. Dieser hat mir in seinen Grundzügen durchaus gefallen. Diese ganz eigene Welt, die Bettina erschaffen hat, fand ich richtig toll. Außerdem gab es einen durchaus gut gelungenen Spannungsbogen und Wendungen, dich ich zum Beispiel so nicht erwartet hätte.
Wo ich unter anderem zwiegespalten zurück gelassen wurde, waren die Protagonisten. Einige davon fand ich sehr gelungen und authentisch. Ich habe mich regelrecht in sie hinein versetzen können. Andere hingegen habe ich einfach nicht verstanden. Zum Beispiel erschienen mir einige von den Protagonisten nicht hundertprozentig fertig zu sein. Ihre Charakterzüge wirkten auf mich unvollständig. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Ich finde, dass ein paar Kapitel mehr oder möglicherweise eine Aufteilung in zwei Teilen, dem Ganzen nicht geschadet hätten.
Den Schreibstil hingegen fand ich zumeist durchaus angenehm. Nur zu Beginn war ich etwas verwirrt, als im ersten Kapitel mitten drin auf einmal die Perspektive gewechselt wurde. Das hat mich komplett aus dem Lesefluss gerissen. Allgemein hätte ich mir hier gewünscht, zu Beginn jedes Kapitels zu erfahren, aus welcher Perspektive es denn geschrieben wurde

Fazit:
Alles in allem ist es eine sehr gute Idee und Geschichte, jedoch hätte es etwas an der Umsetzung gehapert. Deshalb musste ich an dieser Stelle leider einen Punkt abziehen. Ansonsten gibt es von mir trotzdem eine Leseempfehlung und vor allem eine Empfehlung bezüglich der Autorin!

Veröffentlicht am 09.05.2024

Vom Ninn und Oc

THE EVER TALE

Erscheinungsdatum: 15.03.2024

"Vielleicht wusstest du es längst: es ...

Erscheinungsdatum: 15.03.2024

"Vielleicht wusstest du es längst: es gibt mehr zwischen dem Hier und Jetzt, als wir manchmal sehen können. Verschluckt Deine Waschmaschine manchmal Deine Socken? Fehlen plötzlich Schlüssel, die an anderer Stelle wieder auftauchen? Träumst Du öfter schlecht?
Für all das und noch viel mehr gibt es eine Erklärung.
Bisher verbrachte Johshua Freeman sein Leben mit seinen Eltern und seiner jüngeren Schwester Kate. Eine vollkommen normale, glückliche Familie...bis Kate an Leukämie stirbt und sich alles ändert. Joshuas Eltern trennen sich, er wird in der Schule gemobbt und zu allem Überfluss beginnt er plötzlich fremde Wesen zu sehen. Eines Tages wacht er in einer anderen Welt auf und beginnt dort eine Reise, die ihn für immer verändern wird.
Denn Joshuas gefahrenvolle Suche nach der Aufgabe, die nur er erfüllen kann, das verzweifelte Bangen seiner Eltern, die nicht wissen, was mit ihm geschieht und die alles tun, um ihn zu retten, werden Dich gefangen nehmen."

Zuerst möchte ich mich auf jeden bei der Autorin, dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar bedanken!
Vor dem Lesen des Buches, ist mir bereits etwas ganz Besonderes aufgefallen - das Cover. Dieses fand ich selbst jetzt beim E-Book schon wirklich toll, detailreich und liebevoll gestaltet. Ich könnte mir vorstellen, dass es als Print nur noch schöner aussieht. Für mich hat es auf jeden Fall den Inhalt mit all seiner Fantasie perfekt wieder gespiegelt.
Eben jener Inhalt hat mir persönlich auch sehr gefallen. Besonders die bereits angesprochene Fantasie fand ich toll. Ich bin ja mit Harry Potter und Co aufgewachsen, weswegen ich eine ganz besondere Bindung zum Genre Fantasy habe. Das Buch hat bei mir definitiv dafür gesorgt, dass ich mich etwas in meine Kindheit zurück versetzt gefühlt habe. Vor allem die unzähligen Details haben für mich dieses Buch so einzigartig gemacht. Denn dadurch kann man sich die Umgebung als auch jegliche Figuren, die in dem Werk vorkommen, bildlich vorstellen. Ich hatte auf jeden Fall während des Lesens quasi einen Film vor meinem inneren Auge laufen. Natürlich handelt es sich jetzt um kein Buch für ganze Leseanfänger, jedoch würde ich es in genau dieselbe Alterskategorie wie Harry Potter stecken - irgendwas zwischen erstes richtiges Buch bis hin zu Erwachsene. Ich könnte verstehen, dass manche vielleicht ihre Schwierigkeiten haben aufgrund der vielen Details. Mich haben sie zwar sehr interessiert, jedoch kann es für andere Lesende bestimmt für Längen im Buch sorgen. Ich bin jedoch sehr gut mit High Fantasy vertraut und dieses Werk kratzt doch sehr stark an diesem Genre. Schließlich hat sich die Autorin quasi eine ganz eigene Welt mit ganz besonderen Wesen aus den Fungern gesaugt, zusätzlich zu den Sequenzen der "normalen" Welt. Sowas finde ich immer sehr beeindruckend.
Kommen wir aber zu den handelnden Personen. Diese haben mir ebenfalls mehr als nur ein wenig zugesagt. Ich habe mich in den ein oder anderen regelrecht schockverliebt. Vor allem Joshua hat mich mit seiner offenen, kindlichen und zeitgleich überaus erwachsenen Art gänzlich in seinen Bann gezogen. Jedoch konnte ich nicht anders als mich in Susu zu verlieben, genauso wie Joshua's Oc. Auch wenn die Reittiere absolut nicht als schön beschrieben werden. Generell fand ich die Protagonisten durchaus gelungen und vor allem absolut kreativ, genauso wie die gesamte Szenarie.
Der Schreibstil hat mir allgemein absolut zugesagt. Ich finde ihn nicht zu schwierig, wodurch man auch jüngeren Lesern und Leserinnen High Fantasy näher bringen kann. Jedoch hatte der Schreibstil auch nichts von wirklichen "Kindernbüchern". Dadurch hat man selbst als Erwachsener absoluten Lesespaß. Was mich leider etwas irritiert und gestört hat, war das doch abrupte Ende. Ich finde, ein oder zwei Kapitel mehr hätten dem Ganzen nicht geschadet und ein Cliffhanger wäre trotzdem möglich gewesen. Jedoch finde ich, dass das nur minimal negativ auffällt. Ich persönlich freue mich trotzdem bereits riesig auf den nächsten Teil. Schließlich möchte ich wissen, wie es weiter geht!

Fazit:
Allgemein kann man aber sagen, dass es von meiner Seite aus nichts als eine absolute Leseempfehlung für dieses Werk und die Autorin gibt! Diese sorgt nämlich für Lesespaß bei Jung und Alt!

Veröffentlicht am 09.05.2024

Vom Ninn und Oc

THE EVER TALE

Erscheinungsdatum: 15.03.2024

"Vielleicht wusstest du es längst: es ...

Erscheinungsdatum: 15.03.2024

Für all das und noch viel mehr gibt es eine Erklärung.