Profilbild von KateDuCrainer

Autor/in: Linda Castillo
Gelesen von: Tanja Geke
ISBN: 9783839819678
Erscheinungsdatum: 27.07.2022

"Sie war eine rebellische junge ...

Buchtitel: Blinde Furcht
Autor/in: Linda Castillo
Gelesen von: Tanja Geke
ISBN: 9783839819678
Erscheinungsdatum: 27.07.2022

"Sie war eine rebellische junge Amisch-Frau. Besiegelte sie damit ihr Schicksal?

Ein brutaler Mord in einem Motel schockiert ganz Painters Mill. Für Polizeichefin Kate Burkholder ist das Opfer keine Unbekannte. Rachael Schwartz war eine charmante, aber auch rebellische junge Frau, die der strengen Ordnung ihrer amischen Familie entfloh. Doch was nur wenige wissen: Rachael hütete ein dunkles Geheimnis. Eines, das auch der Mörder kennt."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Auch bei diesem Hörbuch kann ich leider das Cover nicht ganz so beurteilen, wie ich es bei einem Printexemplar oder Ebook könnte. Das, was jedoch erkennbar war, fand ich richtig toll. Die düstere Atmosphäre der Geschichte wurde perfekt eingefangen und generell mag ich die Mischung aus dunklem, unheilvollem Himmel und dem hellen Gelb des Feldes.
Hat mir jedoch die Story genauso gefallen wie das Cover? Auf die Frage kann ich mit einem klaren ja antworten. Doch, was hat mich so an der Geschichte gefesselt? Zum einen war das Hörbuch durchwegs sehr spannend und es gab kaum Stellen mit unnötigen Längen. Dadurch konnte sich eine schöne Spannungskurve aufbauen, die bis zum Ende angehalten hat. Zum anderen hat man außerdem einiges über das Leben von Amischen erfahren, was ich persönlich sehr interessant fand. Genau diese Mischung aus Realität und erfundene Story war es, was mich so sehr an das Hörbuch gefesselt, ja regelrecht gekettet, hat.
Denn nicht nur die Geschichte, sondern auch die Protagonisten sind sehr realistisch gehalten. Vor allem ihre Authentizität macht es einem schwer, den wahren Mörder ausfindig zu machen. Jeder hat seine Geheimnisse und jeder könnte demnach in Frage kommen.
Gelesen wurde das Werk ja von Tanja Geke und ich muss ja wirklich sagen, dass sie beim Lesen von diesem Krimi eine echte Meisterleistung vollbracht hat. Ich fand ihre Art und Weise zu lesen nämlich weder zu übertrieben, noch zu wenig betonend. In meinen Augen war es genau die richtige Menge an Dramatik und Betonung, welche nur noch mehr zur Spannung beigetragen hat. Außerdem empfand ich ihre Stimme als äußerst angenehm.
Leider habe ich bisher keines der Vorgängebücher dieser Buchreihe gelesen oder gehört, werde es aber wahrscheinlich noch nachholen. Der Hörspaß wurde dadurch aber nicht verringert.

Fazit:
Was kann ich also zum Abschluss sagen? Nun, ich finde, dass es ein durchaus lohnenswertes (Hör-)Buch ist, welches ich an jeden Krimi- und Spannungsfan weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Verlag: Blanvalet
ISBN: 9783734162633
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 14.02.2022

"Der junge Han träumt davon, eines Tages im Cockpit ...

Buchtitel: Star Wars™ Solo
Autor/in: Mur Lafferty
Verlag: Blanvalet
ISBN: 9783734162633
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 14.02.2022

"Der junge Han träumt davon, eines Tages im Cockpit eines eigenen Raumschiffs seine Heimatwelt Corellia zu verlassen. Doch solange er in einem Leben voller Armut und Verbrechen gefangen ist, scheint das unmöglich zu sein. Schließlich wagt Han mit seiner Partnerin Qi’ra die Flucht. Er ist erfolgreich – sie nicht. Verzweifelt nach einer Möglichkeit suchend, sie zu befreien, schließt er sich der Imperialen Marine an. Doch das ist ein denkbar ungeeigneter Ort für einen unangepassten, rebellischen Einzelgänger wie ihn."

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und der Autorin herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Vorneweg muss ich ja sagen, dass ich zwar kein allzu eingefleischter, aber doch durchaus ein Fan von Star Wars bin und dementsprechend das Buch unbedingt haben musste.
Das Cover fand ich persönlich recht schön. Vor allem den Stil davon finde ich wirklich toll gemacht. Ich hatte mich direkt in die Zeichnung der Figuren und generell die Farbtöne verliebt.
Kommen wir aber einmal zum Wesentlichen... Der Inhalt! Hat mich das Buch überzeugt? Ich, für meinen Teil, würde sagen ja. Klar, eingefleischte Star Wars Fans würden bestimmt den ein oder anderen Mängel, vor allem inhaltlich, finden. Da ich aber nicht ganz so tief in der Materie drin bin und das Ganze hauptsächlich zu meinem Vergnügen gelesen habe, kann ich es nicht komplett beurteilen, ob alles loretechnisch richtig ist. Was ich jedoch sage kann ist, dass es mir irrsinnig viel Spaß gemacht hat zu lesen, or allem weil ich sowieso fasziniert von Han, Chewie und dem Millenium Falken bin. Die Geschichte von allen Dreien noch einmal nachzulesen war in meinen Augen richtig toll. Es gab Witz, Spannung und eine Menge Informationen über das Star Wars Universe.
Zu den Protagonisten kann man nicht allzu viel sagen. Vor allem Personen, die zuvor schon mit Star Wars zu tun hatten, werden die handelnden Personen großteils nicht neu sein. Einzelne neue Gesichter werden beschrieben, jedoch sind die genauso gut ausgearbeitet wie auch alle bereits bekannten. Man kann sich außerdem in Kombination mit den Filmen so gut wie alle Szenarien bildlich vorstellen. Tatsächlich hilft auch die Tatsache, dass alles durchaus detailliert beschrieben ist, auch die Protagonisten.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein überaus gutes und sehr unterhaltsames Buch aus dem Star Wars Universum. Ich persönlich würde es an jeden Fan von diesem und auch an Fans von Sci-Fi weiterempfehlen! Fans sollten jedoch nicht zu enttäuscht sein, sollte es nicht hundertprozentig der Lore entsprechen!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Autor/in: Stacy Willingham
Gelesen von: Julia Nachtmann
ISBN: 9783732458479
Erscheinungsdatum: 01.08.2022

"In Beaux Bridge, im ländlichen Louisiana, passiert eigentlich nichts. Bis im Sommer 1998 sechs Teenager spurlos verschwinden. Mädchen, die die 12-jährige Chloë aus der Schule kennt. Ihre Leichen werden nicht gefunden. Doch im Schlafzimmer von Chloës Eltern findet man eine Schatulle mit Schmuckstücken der Mädchen. Als ihr Vater, ein liebevoller, bis dahin unbescholtener Mann, die Taten gesteht und als Serienmörder verurteilt wird, zerbrechen Chloës Welt und ihre Familie.
Zwanzig Jahre später ist Chloë promovierte Psychologin. Als plötzlich eine ihrer Patientinnen verschwindet, ahnt sie, dass jemand die Taten ihres Vaters imitiert und den 20. Jahrestag der Morde auf seine Weise begehen will. Oder ist der wahre Täter noch immer auf freiem Fuß?"

Zuerst möchte ich mich bei Bloggerportal, dem Verlag und der Autorin herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Da es sich bei meiner Ausgabe um das Hörbuch handelt, kann ich zum Cover nicht allzu viel sagen. Das, was ich jedoch gesehen habe, fand ich sehr gut gelungen.
Aber kommen wir direkt zur Geschichte, um die es beim Hörbuch ja hauptsächlich geht. Generell muss ich sagen, dass das Buch meines Erachtens teils vorhersehbar war, leider. Das kann aber sehr gut daran liegen, dass ich jemand bin, der gefühlt schon jegliche Art von Krimi und Thriller gelesen habe. Was mich persönlich aber mehr gestört hatte, waren die Längen am Anfang, welche dafür gesorgt hatten, dass ich etwas länger für das Buch gebraucht hatte. Das hat sich aber zum Glück bis ungefähr zur Mitte durchaus geändert, wodurch ich das Hörbuch so gut wie gar nicht mehr auf Pause schalten wollte. Viel mehr habe ich den letzten Teil komplett in einem Rutsch gehört.
Gelesen wurde das Buch von Julia Nachtmann aus der Sicht von Chloë. Die Perspektive, die man dadurch bekommt, macht es durchaus spannend dem Geschehen zu folgen. Die Stimme der Erzählerin fand ich zumeist auch echt angenehm, auch wenn es mir persönlich ab und an zu viel Dramatik in der Stimme war.
Die Protagonisten waren insgesamt aber durchaus durchdacht und ausgearbeitet, wodurch man als normaler Leser vermutlich nicht so schnell den wahren Mörder identifizieren kann. Dafür hat jeder zu sehr seine Ecken und Kanten und wirkt auf seine eigene Art und Weise verdächtig.

Fazit:
Alles in allem muss ich also sagen, dass es ein recht gutes Debü und Hörbuch war, welches ich vor allem gegen Ende sehr genossen habe. Von meiner Seite aus gibt es also eine Lese- und Hörempfehlung für Krimifans!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Verlag: btb
ISBN: 9783442757725
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 26.07.2021

"Croydon Harbour, ein verschlafener kleiner Ort an ...

Buchtitel: Sein Name war Annabel
Autor/in: Kathleen Winter
Verlag: btb
ISBN: 9783442757725
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 26.07.2021

"Croydon Harbour, ein verschlafener kleiner Ort an der Küste Labradors, 1968. Die Aufbruch- und Proteststimmung der Zeit ist nicht bis in diese abgelegene Gegend vorgedrungen, als ein freudig erwartetes Baby zur Welt kommt. Doch dieses Kind ist anders: nicht ganz Junge und auch nicht ganz Mädchen. Die Eltern – in erster Linie jedoch der Vater – entscheiden, es als Jungen aufwachsen zu lassen. Aber das männliche Rollenbild, verhaftet in alten Traditionen und bestimmt durch Jagen und Fischen, bleibt dem Jungen fremd. Und er sucht einen Weg, um zu sich selbst zu finden und selbstbestimmt leben zu können. Zur Seite steht ihm dabei eine gute Freundin der Eltern, die um sein Geheimnis weiß."

Was mich an diesem Buch direkt gecatched hat, war das Cover. Dieses ist in meinen Augen absolut toll gelungen und spiegelt die Message des Werkes super wieder.
Doch kommen wir auch schon zum Inhalt. Dieser ist durchwachsen. Zu Beginn bekommt man sehr viel Informationen über Annabel/Wayne. Man fiebert mit ihr/ihm mit und vor allem stellt man sich auch selbst die Frage: Was würde ich tun, wäre ich Jacinta? Leider gibt es in der Mitte viel Geplänkel, welches für den Verlauf der Geschichte nicht wirklich relevant ist. Was ich mir hier gewünscht hätte, wäre mehr Nähe zu Annabel und weniger Nebenstories, welche zumeist sogar nur anerzählt und nicht fertig erzählt werden. Dadurch hat das Buch für mich Längen bekommen, welche nicht notwendig gewesen wären. Insgesamt hätte ich mir aber tatsächlich noch mehr Einblicke, vor allem in die Gefühlswelt von Annabel/Wayne, gewünscht.
Trotzdem finde ich es erstaunlich, wie gut die Protagonisten ausgearbeitet sind. Man merkt, dass viel Liebe fürs Detail reingesteckt wurde. Die ganze Zeit während des Lesens konnte ich mir die Szenarien bildlich vorstellen und ich konnte mir auch richtig gut vorstellen, wie diese Geschichte genau so auch im echten Leben stattfindet. Die Protagonisten und für Geschichte sind einfach nur irrsinnig realistisch und authentisch.
Auch den Schreibstil fand ich durchaus angenehm. So wurde das schwierige Thema leicht les-und verdaubar gemacht.

Fazit:
Mit all den Schwächen und Stärken des Buches muss ich sagen, dass es kein perfektes Werk ist. Trotzdem finde ich, dass es ein gutes Buch für zwischendurch ist, trotz des harten Themas. Von mir gibt es an dieser Stelle keine klare Leseempfehlung, jedoch kann ich auch nicht sagen, dass man es sich nicht kaufen soll. Jeder soll hier wohl für sich selbst entscheiden, ob man es sich kaufen und es lesen möchte!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Verlag: Brighton Verlag GmbH
ISBN: 9783958766648
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 10.10.2019

"Als der Krebsspezialist ...

Buchtitel: Muckross House - Schatten über Killarney
Autor/in: Kerstin Pukowski
Verlag: Brighton Verlag GmbH
ISBN: 9783958766648
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 10.10.2019

"Als der Krebsspezialist Ronan Kelly am irischen Baltane Fest plötzlich an einen Herzinfarkt verstirbt, scheint nur Ella daran zu glauben, dass dies kein Zufall ist. Auch wenn alles für einen natürlichen Tod spricht kommt sie ungewollt der dunklen Vergangenheit des Toten immer näher und muss bald erkennen, dass sie seinem Tod näher ist, als sie es jemals sein wollte … "

Zuerst möchte ich mich bei Lovelybooks, dem Verlag und der Autorin herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Ich bin ja ein riesiger Fan von Irland, von der Landschaft bis hin zu deren Delikatessen. Außerdem bin ich ja irrsinnig begeistert von Büchern mit Spannung, wie auf meiner Seite unverkennbar ist. Deswegen musste ich dieses Buch unbedingt haben und habe mich riesig gefreut, als ich die Nachricht bekommen habe, dass ich es gewonnen hab.
Was mir direkt aufgefallen ist, ist das wirklich idyllische Cover. Dieses versetzt mich direkt nach Irland, bevor ich überhaupt mit dem Lesen angefangen hatte.
Die Geschichte hat mich dann endgültig nach Irland und die Szenerie eingesogen. Ich hatte durch die Beschreibungen tatsächlich das Gefühl, mit auf der Insel zu sein und die gesamte Story mitzuerleben. Vor allem auch, hat mich die stetige Spannung regelrecht gefesselt. Denn ich hatte bis zum Schluss wirklich kaum Ahnung, wer denn nun der Mörder und was denn nun tatsächlich passiert ist. Es war echt toll mit Ella gemeinsam zu rätseln. Vor allem gut fand ich, dass sich alles nach und nach aufgedeckt hat. Immer mehr Details kamen ans Licht, wodurch nur noch mehr Spannung erzeugt wurde.
Wo wir schon bei Ella sind, möchte ich auch noch etwas über die Protagonisten erzählen. Diese waren meiner Meinung nach zum Großteil wirklich gut gelungen. Vor allem die Hauptprotagonisten waren durchaus authentisch und super durchdacht. Leider fand ich dafür die Nebenprotagonisten recht flach, jedoch hat es mich persönlich nicht gestört.
Der Schreibstil war für mich zumeist sehr angenehm und gut zu verstehen. Doch ab und an hat es auf mich etwas holprig geklungen und nicht ganz so abgerundet. Dadurch habe ich für das nicht sonderlich dicke Buch doch etwas länger gebraucht. Das hat mich aber insgesamt auch nicht davon abgehalten, das Buch irgendwann doch zu beenden.

Fazit:
Insgesamt ist es trotz kleinerer Mängel ein gelungenes Buch aus dem Genre Krimi. Ich finde, dass Fans von Spannung, das Buch trotzdem gelesen haben müssen!