Profilbild von KateDuCrainer

Autor/in:  Tríona Walsh
Verlag: Fischer
ISBN: 9783596709007
Erscheinungsdatum: 27.12.2023
"Eiskalter Winter, tosendes Meer: Cara und ihre Freunde ...

Buchtitel: Schneesturm
Autor/in:  Tríona Walsh
Verlag: Fischer
ISBN: 9783596709007
Erscheinungsdatum: 27.12.2023
"Eiskalter Winter, tosendes Meer: Cara und ihre Freunde treffen sich auf der irischen Insel Inishmore wieder. Zehn Jahre sind seit der Tragödie vergangen, die sie auseinandergerissen hat. Nun wollen sie den Jahrestag begehen. Die Feier hat kaum begonnen, als die Insel durch einen Schneesturm abgeschnitten wird; keine Fähre, kein Helikopter. Da kommt die Schreckensnachricht: Ein Mensch wurde von den berüchtigten Steilklippen gestürzt. Alle sitzen in der Falle. Die Freundschaft weicht Feindseligkeit, Lügen und Neid. Denn der Mörder oder die Mörderin ist noch auf der Insel – und längst nicht am Ende angekommen.
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall beim Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Das außergewöhnliche Cover in Kombination mit dem Farbschnitt hatte direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, ebenso wie der Klappentext. Inhaltlich wurde ich nicht enttäuscht. Die gesamte Atmosphäre war richtig passend für einen Thriller und die detaillierten Beschreibungen haben dazu beigetragen. Generell hat mir das Setting auf einer irischen Insel sehr gefallen. Doch auch die Protagonisten haben mich überzeugt. Man wusste bis zum Schluss nicht, wem man vertrauen kann, da jeder seine Geheimnisse hatte. Diese wurden nach und nych aufgedeckt. Tatsächlich hat mich mein erster Verdacht nicht enttäuscht, jedoch war das vielleicht auch Zufall. Denn durch die unheimlich vielen Wendungen, ist die Verwirrung bezüglich des Mordfalles meistens groß. Die Protagonisten sind in meinen Augen sehr authentisch und charakterlich tiefgründig, was mir sehr gefallen hat. Doch auch der Schreibstil ist durchaus angenehm und rundet das Ganze ab.
Fazit:
Insgesamt ist es also ein gelungener Thriller mit allem, was ein Buch aus diesem Genre benötigt. Ich würde das Werk an jeden Fan von Krimis, Thriller und Spannung weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.08.2024

ISBN: 9783453273870
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 11.01.2024
"Guten Appetot!
Dank Achtsamkeit hat Björn Diemel seine Mitte gefunden. Seine Problemzonen sind nun allerdings die Ränder seines Körpers, die sich immer weiter von dieser Mitte entfernen. Björn erkennt, dass In-sich-Ruhen und Mangel an Bewegung zwei grundverschiedene Dinge sind.
Als Unbekannte versuchen, Björns Tochter zu entführen, gelingt es ihm aufgrund seiner Körperfülle nur mit Mühe, die Täter in die Flucht zu schlagen. Also lässt Björn sich von Joschka Breitner in Bezug auf die Grundsätze bewusster Ernährung coachen. Er taucht ein in die faszinierende Welt des Heilfastens und der Ernährungsbausteine. Noch ahnt Björn nicht, wie wunderbar sich Ernährung, Entspannung und das Auflösen von Gewaltfantasien miteinander kombinieren lassen."
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall beim Bloggerportal, dem Verlag und dem Autor für das Rezensionsexemplar bedanken!
Dank Bloggerportal habe ich bereits" Achtsam morden im Hier und Jetzt" lesen dürfen und war hellauf begeistert. Deshalb musste ich diesen Teil auch unbedingt lesen. Tatsächlich erlebt man die neue Geschichte mit alt bekannten Protagonisten, welche mir zum Teil auch schon im vorherigen Teil ans Herz gewachsen sind. Einer davon ist Joschka Breitner, der andere Björn Diemel. In diesem Teil geht es jedoch weniger um Spannung, als um das Näherbringen von bewusster Ernährung und deren Anwendung. Zumindest nimmt diese einen großen Teil des Werkes in Anspruch. Die Entführung steht hier eher an zweiter Stelle. Dafür, dass es sich hier jedoch um einen Ernährungsratgeber in Form eines Romans mit Krimielementen handelt, ist das Buch trotzdem eine erfolgreiche Fortsetzung. Im letzten Werk hatte der Lesende ja bereits etwas über Achtsamkeit bezüglich des Geistes gelernt und nun lernt man passend dazu über Achtsamkeit bezüglich Körper. Mir persönlich hat das Buch sehr gefallen und das auf mehreren Ebenen. Einerseits haben mir die Protagonisten zugesagt, doch auch das Setting als auch der Schreibstil.
Fazit:
Alles in allem ist es also eine gelungene Fortsetzung, welche jedoch weniger mit Spannung zu tun hat. Ich würde es an jeden Fan der Buchreihe weiterempfehlen, jedoch sollte man zuvor zumindest den vierten Teil gelesen haben.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Neues Leben

Unsteady

Buchtitel: Unsteady - Schutzlos ausgeliefert
Autor/in:  Emilia Caspari
Verlag: epubli
ISBN: 9783758490248
Erscheinungsdatum: 20.03.2024
"Ronja heißt das Verlangen für ...

Buchtitel: Unsteady - Schutzlos ausgeliefert
Autor/in:  Emilia Caspari
Verlag: epubli
ISBN: 9783758490248
Erscheinungsdatum: 20.03.2024
"Ronja heißt das Verlangen für ihn willkommen, während sie versucht, in ihrer Ausbildung als Agentin Fuß zu fassen. Aber die Wirklichkeit schlägt über ihr zusammen, als Hendrik seine Gefühle für sie verleugnet und sie nicht mehr weiß, welche ihrer Entscheidungen richtig war. Und dann muss sie auch noch eine unerwartete Rolle in einem großen Auftrag erfüllen."
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall der Autorin und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Der Klappentext und das Cover des Buches hatten mich direkt begeistert und in ihren Bann gezogen. Leider hatte ich etwas mehr erwartet. Das ist natürlich mein persönliches Empfinden, aber in meinen Augen hätte man viel mehr aus dieser Grundidee machen können. Um möglichen Spoilern vorzubeugen, werde ich nicht ganz ins Detail gehen, sondern grob meine Probleme mit dem Buch beschreiben. Denn, wie erwähnt, die grundlegende Idee fand ich fantastisch. Jedoch haben sich meiner Ansicht nach einige Logikfehler eingeschlichen bezüglich der Hauptprotagonistin. Ein anderer Punkt, der mich gestört hat, war wie kurz dann im Endeffekt das Training und der Job von Ronja gekommen sind. Die Balance zwischen der Intimität mit ihrem Vorgesetztem und ihrer Ausbildung zur Agentin ist, finde ich, nicht ganz ausgeglichen. Zumal ich mir hier auch mehr Details gewünscht hätte. Vielleicht hätte das Buch davon profitiert, wenn es länger und demnach ausführlicher wäre. Ich hatte das Gefühl, dass alles sehr sehr schnell passiert und der Klappentext innerhalb weniger Seiten abgehandelt wurde. Das habe ich persönlich alles etwas schade gefunden, da ich aufgrund des Klappentextes doch etwas mehr erwartet hatte. Auch der Schreibstil hat mich nicht wirklich überzeugen können. Für mich stach auch hier heraus, dass alles schnell abgehandelt wurde. Denn die Kapitel waren für meinen Geschmack zu kurz und innerhalb der sowieso kurzen Kapitel, wurde teilweise sogar mehrfach dir Perspektive gewechselt zwischen den beiden Hauptprotagonisten und einer anderen handelnden Person. Es hätte mir hier vermutlich auch besser gefallen, hätte man die Perspektive vielleicht nur pro Kapitel gewechselt und nicht innerhalb eines Kapitels nochmal.
Fazit:
Insgesamt gibt es leider von meiner Seite einige Kritikpunkte und mir persönlich hat es jetzt nicht so gut gefallen. Jedoch will ich hier trotzdem niemandem davon abraten das Buch zu lesen, denn wenn man eine seichte Lektüre will, könnte das Werk trotzdem genau das Richtige sein!

Veröffentlicht am 12.08.2024

Wahrheit?

Girls Night - Nur eine kennt die ganze Wahrheit

Buchtitel: Girls Night - Nur eine kennt die Wahrheit
Autor/in: Claire Douglas
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328110378
Erscheinungsdatum: 24.04.2024
"Beste Freundinnen auf ...

Buchtitel: Girls Night - Nur eine kennt die Wahrheit
Autor/in: Claire Douglas
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328110378
Erscheinungsdatum: 24.04.2024
"Beste Freundinnen auf dem Weg zu einer unvergesslichen Party. Doch nur eine kehrt zurück.
Zwanzig Jahre ist es her, dass Olivia auf einer verlassenen Landstraße einen tragischen Verkehrsunfall verursacht hat. Zwanzig Jahre seitdem ihre drei besten Freundinnen, die mit im Auto saßen, mitten in der Nacht spurlos vom Unfallort verschwanden. Noch immer muss sie sich den vorwurfsvollen Blicken der Angehörigen und den Gerüchten der Kleinstadt stellen. Dabei kann sie sich selbst an nichts erinnern. Journalistin Jenna Halliday scheint Olivias letzte Hoffnung auf die Wahrheit, denn sie soll über den Fall, der ganz Großbritannien in Atem gehalten hat, in ihrem True-Crime-Podcast berichten. Bei ihren Recherchen trägt Jenna immer neue Geheimnisse ans Licht. Ist es möglich, dass die verschwunden Mädchen Opfer eines grausamen Verbrechens wurden? Und was, wenn die Gefahr noch lange nicht gebannt ist?"
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall beim Bloggerportal, der Autorin und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Nachdem ich so viel über die Bücher von Claire Douglas gelesen hatte, musste ich selbst sehen, wie gut die Werke sind. Ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht. Denn nicht nur das Cover, welches perfekt zu denen der übrigen Bücher von Douglas passt, ist richtig gelungen, sondern auch der Inhalt. Dieser glänzt durch den Wechsel der Perspektiven Gegenwart und Vergangenheit, aber auch der Perspektiven der unterschiedlichen Protagonisten. Doch zusätzlich sorgt die allgemeine Atmosphäre für eine gewisse Spannung. Richtig positiv fällt einem der Schreibstil auf, der einen regelrecht zum Weiterlesen drängt, genauso wie die gelungen Protagonisten. Diese sind absolut authentisch.
Fazit:
Alles in allem ist es also ein nahezu perfekter Thriller, der alle Merkmale für dieses Genre aufweist. Sowohl Spannung als auch die Tatsache, dass man bis zum Schluss nicht weiß, was los ist, ist genial. Von meiner Seite aus gibt es eine totale Leseempfehlung für jeden, der Thriller und Spannung mag!

Veröffentlicht am 07.08.2024

Autor/in: Johanna Mo
ISBN: 9783453425828
Erscheinungsdatum: 15.03.2023
"Eine Insel vergibt nicht. Egal, wie viel Zeit vergangen ist
Eine Schneedecke liegt über dem winterlichen Öland, als Ermittlerin Hanna Duncker von einem Knall geweckt wird. Ihr Haus steht in Flammen. Nachdem sie vor Kurzem herausgefunden hat, wer den Mord beging, für den ihr Vater verantwortlich gemacht wurde, ahnt Hanna, wer es auf sie abgesehen hat. Doch ihr fehlen Beweise, und sie muss sich auf ihren neuen Fall konzentrieren: Mitten im größten Wald der Insel wurde das Skelett eines jungen Mannes gefunden, der 1999 verschwand. Gibt es nach so langer Zeit noch Spuren, die zu seinem Mörder führen? Und kann Hanna endlich den Namen ihres Vaters reinwaschen, oder ist ihr der wahre Täter schon wieder einen Schritt voraus?"
Direkt ins Auge fällt einem bei diesem Buch, wie auch bei ihren anderen Werken, das Cover. Dieses passt nämlich perfekt zum düsteren Inhalt, wie auch von den übrigen ihrer Werke gewohnt. Der Inhalt hat mir auch diesmal wieder gefallen. Da ich bereits den zweiten Teil der Reihe gelesen habe, habe ich mich schnell mit dem Schreibstil und der Hauptprotagonistin zurecht gefunden. Erstere hat mich in diesem Teil weniger gestört als beim Teil zuvor. Diesmal fand ich ihn weniger langatmig, sondern viel mehr treibend. Die Protagonisten waren in meinen Augen auch generell gelungen. Vor allem Hanna war sehr menschlich und authentisch beschrieben. Doch auch der Rest der Protagonisten war alles Andere als flach, sondern hatte eine gewisse Tiefe mit all den Ecken und Kanten. Auch die Rückblicke fand ich durchaus wichtig, um das Geschehen zu verstehen. Tatsächlich war für meinen Geschmack etwas zu viel los, wodurch eben jene Rückblicke sehr stark benötigt wurden, um dem Haupthandlungssttang folgen zu können. Ich persönlich finde, dass hier weniger mehr gewesen wäre.
Fazit:
Alles in allem ist es also ein überaus solider Kriminalroman, welcher ein verdienter Nachfolger von "Finsterhaus" ist. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung für alle Freunde von Spannung und Mord!