Profilbild von KateRose

KateRose

aktives Lesejury-Mitglied

KateRose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KateRose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Sport-Lovestory

A Winter to Resist

Als leidenschaftlicher Liebhaber romantischer Geschichten war ich sehr gespannt auf den New-Adult-Roman „A winter to resist“ von Morgane Moncomble. Bereits das schlichte Cover, in welchem die roségoldene Schrift hervorragend mit dem zartlila Cover harmoniert, sprach mich an, da es kaum etwas über die Handlung verrät. Gleichzeitig wirken die Zierblätter und kleinen Punkte romantisch und verspielt – und genau so würde ich auch die Handlung beschreiben.

Wie man schon aus dem Klappentext herauslesen kann, geht es um Lily, welche die Goldmedaille im Eiskunstlauf in der Weltmeisterschaft gewinnen möchte. Leider verletzt sich ihr ursprünglicher Partner, weshalb ein neuer hermuss – Die Wahl fällt auf Orion Williams, auf dem angeblich ein Fluch liege, weshalb ihm all seine Partnerinnen abspringen. Lily ist dagegen begeistert, ist sie doch ein großer Fan seiner Leistungen, dass er jedoch so ein Miesepeter ist, hätte sie nicht gedacht. Ob die beiden es zur Goldmedaille schaffen und wie ihre Geschichte sich entwickelt, dazu möchte ich angesichts des Spannungsbogens nicht verraten. Nur so viel: Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt. Sie ist gut recherchiert, sodass man auch als Eiskunstlauf-Laie gut mitkommt und einiges über den Sport lernen kann. Neben dem Sport finden sich auch Spice und tiefgründige Emotionen, die nicht nur aus Liebe entspringen, was die Geschichte zu einem guten Rund-um-Paket macht.

Beide Charaktere sind gut ausgearbeitet und durchaus als vielschichtig zu beschreiben. Ich muss zugeben, dass ich mit Lily anfangs nicht ganz warm wurde, doch sie mit der Zeit ins Herz geschlossen hatte. Durch die wechselnden Perspektiven der Figuren und ausführliche Gedanken- und Gefühlsbeschreibungen konnte ich die Mehrheit der Handlungen der Figuren gut nachvollziehen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd, durch kurze, präzise Sätze und ausführliche Beschreibungen kann man sich hervorragend in die Geschichte hineinversetzen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Geschichte um Lily und Orion bin und mich bereits auf weitere Werke der Autorin freue. Ich kann das Buch sehr gerne weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 20.04.2024

Niedliches Kinderbuch über die Apfelhexe

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

Als leidenschaftliche Liebhaber der Bücher über die witzige Apfelhexe Patronella Apfelmus haben wir uns riesig darüber gefreut, in ihr neues Abenteuer einzutauchen. In diesem begibt sich Patronella auf die Suche nach einer Zaubersocke ihrer Großmutter, der nach dem Waschen plötzlich von der Wäscheleine verschwunden ist. Hierbei besucht sie nicht nur zahlreiche witzige Gestalten, sondern stellt auch einen Dieb und bringt weitere, verlorene Gegenstände zu ihren Besitzern zurück. – Eine rundum gelungene Geschichte, würde ich sagen und auch meine fünfjährige Tochter hat das neue Abenteuer der Apfelhexe sehr gefallen.

Die Geschichte ist in Zweizeilern aufgebaut, die sich zu einer Geschichte fügen. Dabei möchte ich anmerken, dass es sich bei der Mehrheit der Reime um reine Reime handelte, weshalb meine Tochter es als riesigen Spaß empfand, den jeweils letzten Begriff eines Reims mithilfe ihres Reimwissens zu erraten. In diesem Sinne fördert das Lesen nicht nur die Fantasie der Kindern, sondern auch ihre Reimfähigkeit, und das auf spielerischem Wege. Nur an wenigen Stellen musste ich etwas stoppen und die Zeilen nochmals lesen, damit man den Reim erkennen konnte.

Die Illustrationen des Buches sind sehr liebevoll gestaltet und zeichnen sich durch eine angenehme, intensive Farbgebung aus. Auf jeder Seite findet man irgendwo wenigstens ein Sockenpaar, was man auch als Anlass zur genauen Bildbetrachtung nehmen kann. Auch ansonsten liebt es meine Tochter, in dem Buch zu blättern und die detailreichen Bilder genau anzusehen und teilweise eigene Geschichten zu spinnen. Besonders angetan haben es ihr hierbei die zwölf Ritter, die mit einer Erbse Volleyball spielen. Nicht nur die Illustration dieser, sondern auch ihre Einbindung in die Geschichte findet sie wahnsinnig witzig.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass meine Tochter und ich begeistert von dem neuen Abenteuer der Apfelhexe sind, das eine wunderbare Länge für eine Gute-Nacht-Geschichte besitzt. Es eignet sich nicht nur zum Vorlesen, sondern bietet auch zahlreiche Sprechanlässe und Möglichkeiten zum Suchen bestimmter Gegenstände in den detailreich gestalteten Bildern. Angesichts all dessen kann ich das Buch wirklich nur weiterempfehlen!

• Thema