Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2022

Schöne gemütliche Story

The Art of Love

Bei "The Art of Love" handelt es sich um ein New Adult Buch, welches sich hauptsächlich in einer Universität abspielt. Hier hat mich dabei der Klappentext sehr angesprochen. Zu Anfang lernt man Hailey kennen. Sie hat ein Stipendium in der Holmby Hills University bekommen und möchte ihrem Traum eine angesagte Künstlerin zu werden näher kommen. Auch ihre beste Freundin studiert dort. Während Hailey nur mit ihrem Studium beschäftigt ist und schwer Anschluss bekommt, hat ihre beste Freundin bereits neue Freunde kennengelernt und somit bildet sich eine Clique. Dabei lernt sie den grisgrämigen Noel kennen, mit dem sie schon unschöne Begegnungen gemacht hat. Sie möchte ihm aus dem Weg gehen, was sich schwierig herausstellt. Hailey arbeitet auch nebenbei bei einer Freundin in der Kunstschule. Aufeinmal taucht auch dort Noel auf, während Hailey als Aktmodell einspringt. Danach verändert sich alles.

Hailey war mir direkt ein sympathischer Charakter. Sie war nett, bodenständig und vorallem mutig. Nach dem bösen kennenlernen weiß sie nicht so Recht, was sie tun soll oder wie sie sich verhalten soll. Absolut nachvollziehbar und mir wäre es auch ziemlich unangenehm. Aber sie bleibt stark und verfolgt weiterhin ihren Traum.
Noel war anfangs ein undurchschaubarer Charakter. Man konnte erstmal nichts mit ihm Anfangen und nicht so ganz nachvollziehen. Nach und nach lernt man ihn besser kennen und man lernt auch seine gute Seite kennen. Er hatte sein Herz am rechten Fleck, aber seine Vergangenheit hat das ganze verdunkelt und ihn plagen Ängste sowie Panikattacken.
Neben Hailey und Noel gibt es noch ein paar Nebencharakter. Sophia ist Haileys beste Freundin und gleichzeitig auch ihr Gewissen. Sie fand ich direkt sympathisch und man merkt schnell das sie sehr aufgeschlossen ist. Warren ist Noels Kumpel. Ihn fand ich auch direkt symphatisch und er war für Noel in schwierigen Zeiten da. Gleichzeitig hat er Noels Geheimnis für sich behalten und nur Hailey kleine Infos gegeben, da er gemerkt hat das da zwischen beiden etwas ist. Ich finde das jeder Charakter seine tiefe hatte und jeder auch für sich sympathisch.

Der Schreibstil von Melina Ray war wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Man liest die Story abwechselnd aus der Sicht von Hailey und Noel. So hat man die Möglichkeit beide Charakter besser kennenzulernen, vorallem was Noel angeht. Das Buch enthält auch eine Triggerwarnung, da es auch Triggernde Inhalte enthalten kann. Die Kulisse rund um die Universität wurde kurz beschrieben, aber dafür auch bildlich. Man wusste direkt wo die Charakter sich aufhalten. Schön finde ich dabei auch dass das Thema Architektur und Kunst näher gebracht werden. Die Story hatte auch ein paar Überraschungen oder Wendungen auf Lager, mit denen man definitiv nicht gerechnet hat. Gerade kurz vor dem Ende wurde es etwas dramatisch, ansonsten war die Story richtig süß. Mir hat das Buch absolut gefallen und ich kann dafür definitiv eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Ich bin begeistert

Alles, was ich in dir sehe (Alles-Trilogie, Band 1)

Vielen Dank an NetGalley und dem Verlag für das Rezensionsexemplar. Das ist mein allererstes Buch der Autorin Kyra Groth. Ich verfolge sie schon lange auf Instagram und habe auch schon ein paar ihrer Bücher gesehen, aber leider nie die Chance genutzt eines ihrer Werke zu lesen. Mit diesem Buch habe ich es nun endlich geändert und bin richtig begeistert. Man lernt Anna kennen, deren Eltern eine Fitnesslinie hat. Zum bestandenen Abschluss ihrer Abitur schenken ihre Eltern ihr eine Reise nach Portugal, ohne den wirklichen Hintergrund der Reise zu verraten. Erst später stellt Anna eine Haken an der ganzen Sache fest. Es ist eine Promo-Tour für die Fitnesslinie. Sie soll mit den anderen Models vor die Kamera springen. Anna trifft dabei auf Helena, die sie kurzerhand mit auf ihre Hundefarm mit nimmt. Dort lernt sie Fynn kennen, den sie schon am Flughafen flüchtig gesehen hat. Sie geht endlich ihren eigenen Weg und braucht keine Hilfe, vorallem nicht von Fynn.

Anna war für mich eine authentische Protagonistin. Sie hat versucht es allem Recht zu machen, gerade ihren Eltern. Dabei hat sie immer den Wunsch vor Augen ihr eigenes Ding zu machen und nicht wieder für ihre Eltern arbeiten zu müssen. Dieser Wunsch wird immer stärker und auch sie beweist Mut und Stärke und kann sich lösen. Sie merkt was für sie wirklich wichtig ist und was ihr gut tut. Anna hatte zwar so ihre Ecken und Kanten, aber seien wir mal ehrlich, wer hat diese nicht. Ich konnte ihre Entscheidungen gut nachvollziehen und hätte es nicht anderst gemacht. Neben Anna gibt es noch Fynn. Fynn war mir nicht direkt symphatisch. Er war arrogant und man konnte nicht wirklich hinter seine Fassade blicken. Ein Quäntchen Stolz trug er auch mit sich herum, wie sich aber im Laufe der Geschichte herausstellt ist es alles nur eine Maske. Man lernt ihn richtig kennen, man lernt seine Geschichte kennen und somit zerbröckelt die erste Vermutung von Fynn. Er hat sein Herz am rechten Fleck und ist eigentlich auch ein symphatischer Charakter. Es gibt auch noch weitere Nebencharakter. Helena die für Anna wie eine weitere Mutter geworden ist. Anna's Freundinnen die unterschiedlicher nicht sein könnten und trotzdem für Anna da sind und ihr Helfen. Jeder Charakter hatte seine Eigenschaft und waren allesamt authentisch.

Der Schreibstil der Autorin Kyra Groth war dazu wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Die Story spielt hauptsächlich in Portugal und die Kulisse wurde dabei wunderbar bildlich beschrieben. Ich hatte einfach alles vor Augen und habe mich direkt wie im Urlaub gefühlt. Allerdings ist es keine leichte Lektüre. In der Story tauchen einige Drama Szenen auf, aber auch wichtige Themen die nicht einfach vorübergehen. Dabei finde ich das Thema Selbstfindung sehr präsent und gut umgesetzt. Auch wenn ich gerade von Drama geschrieben habe, so haben sie auch in die Story gepasst. Die Liebesgeschichte gab es auch und war realitätsnah. So gab es erstmal eine kennenlern Phase und in dieser Zeit spürt man einen Hauch von Knistern. Mich konnte das Buch auf ganzer Linie begeistern und war einfach stimmig. Für mich ist es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Starköchin trifft auf Sterne Restaurant

The Way I Break

Dieses Buch ist mein erstes Buch der Autorin Nena Tramountani. Ich hatte mir schon vorher die Info eingeholt, das es bereits eine Reihe der Autorin gibt. So war ich gespannt was mich hier erwartet und ob ich dadurch auch die andere Reihe lesen werde. Tatsächlich hat es mich auch positiv überrascht. Es behandelt zwar ernste und gleichzeitig Triggernde Themen, verliert aber definitiv nicht an Spannung und Emotionen. Man lernt die erfolgreiche Köchin Tori kennen. Ihr derzeitiger Freund manipuliert sie wo es nur geht. Für Tori ist das zu viel und sie braucht Luft zum Atmen. So flieht sie aus London und möchte einen Neuanfang in Goldbridge starten. Dort möchte sie, wie ihre Mutter, im Restaurant "Prisma" arbeiten. So bewirbt sie sich erstmal als Kellnerin, ohne zu verraten das sie Köchin ist. Schnell merkt sie dass das Restaurant einige Probleme hat und nichts mehr so ist wie es mal war. Sie lernt Julian kennen, der der Sohn ihrer Chefin ist. Aber auch hier hat Tori Probleme sich zu öffnen. Nicht nach alldem was in London passiert ist.

Tori war eine authentische Protagonistin. Sie hat es einem manchmal nicht einfach gemacht und trotzdem konnte man gut nachvollziehen woher ihre Einstellung kommt. Aber im Laufe der Story entwickelt auch sie sich weiter und kann langsam ihr altes Leben zurücklassen. Man kann einfach mit ihr mitfühlen und gut verstehen, gerade was ihre Gedanken angingen. Als Leser erfährt man auch einiges über ihr altes Leben und ihren neurotischen Freund.
Julian war auch sehr authentisch und ich habe ihn auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Er war ein offener und herzenslieber Charakter. Er war hilfsbereit und hat Tori auch öfters aus schwierigen Situationen geholfen. Zwischen beiden spürt man schnell das Knistern und keiner kann den anderen aus den Augen lassen.
Es gibt noch einige andere Nebencharakter, der jeder für sich authentisch war. Darunter sind die Mitarbeiter aus dem Restaurant "Prisma", die man auch ein wenig kennenlernen darf. Alles sind freundlich und hilfsbereit.

Der Schreibstil der Autorin war wunderbar leicht zu lesen. Man liest die Story aus der Sicht von Tori und Julian. So bekommt man einen Einblick in beide Charakter. Die schweren Themen geben der Story einen kleinen Spannungsbogen, werden aber auch gleichzeitig richtig beschrieben und behandelt. Es war eine Gefühlvolle und Emotionale Geschichte. Am Ende gibt es einbisschen Drama, welches dann aber ein gutes Ende nimmt. Eindeutig Pluspunkte konnte die Kulisse herausholen und vorallem auch das Leben in der Küche. So bekommt man einen Einblick in die Sterneküche und wie es dort abgeht. Für mich war das ein Wohlfühlbuch und ist auch definitiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Süße Geschichte über die Liebe

Kringel und die Liebe

Ich lese ziemlich gerne meinen Kindern Bücher vor und gerade dieses Buch war auch Perfekt für meine kleinste. Die Illustrationen sind dabei wirklich schön und Kindgerecht gehalten. Es ist warm und gleichzeitig auch weich gehalten. Die Farben sind Bunt gemischt und ansehlich für die Kinder. Man lernt Kringel und sein Kuscheltier kennen. Dieser fragt sich was Liebe ist. Dabei frägt er all seine Freunde was Liebe ist und jedesmal bekommt er eine andere Antwort, die aber auf das gleiche hinausläuft. Die Story spielt auf einem Bauernhof ab und man lernt so einige Tiere kennen. Die Geschichte selbst ist süß geschrieben und das Schweinchen Kringel konnte sich in mein Herz schleichen. Auch meine zwei lieben Kringel und seine Geschichte. Dabei lernen sie wie unterschiedlich Liebe sein kann und doch gleich ist. Es überbringt auf die Botschaft auf so gefühlvolle Weise und meine Kinder überlegen selbst immer, was Liebe ist und wie sie diese im Alltag sehen. Dabei kommen immer Sätze von meinem großen wie "Mama, wenn du mich umarmst, das ist dann auch Liebe". Die Texte haben dabei eine angenehme Länge und den Kindern wird jede Menge freiraum gegeben um selbst noch hinzu fügen zu können. Meine kleinste zeigt dann immer auf die Tiere oder Gegenstände, die ich benenne. Also es ist nicht nur ein Buch für Klein sondern auch für Groß. Es ist einfach wirklich süß und wird mittlerweile mehrmals am Tag gelesen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein schöner Roman

Das St. Alex - Nachtleuchten

Bei diesem Buch hat mich tatsächlich der Titel angesprochen. Das St. Alex ist ein Krankenhaus und man darf mit diesem Buch auch einen kleinen Teil davon miterleben. Man begleitet die junge Krankenschwester Samira durch ihre Nachtschichten in der Kinderpalliaktivstation. Tagsüber kümmert sie sich aufopferungsvoll um ihre zwei Brüder die bei ihr Leben. Der dritte Bruder lebt noch bei deren Mutter und kommt immer wieder vorbei um auf die zwei jüngeren aufzupassen. Samira hat viel zu tun und schämt sich über jede Hilfe, die eigentlich so wichtig ist. Dazu kommt noch das sie einen jungen Assistenzarzt kennenlernt, die ihr direkt den Kopf verdreht. Louis hat in dem Krankenhaus schon einige Gerüchte gesetzt bekommen. Dabei will er einfach nur in die Fußstapfen seiner Mutter treten.

Man merkt schnell das man tatsächlich beide Charakter tiefer kennenlernen kann, auch wenn man nur aus der Sicht von Samira liest. Samira ist wirklich aufopferungsvoll, freundlich und hat ihr Herz am rechten Fleck. Sie kümmert sich um ihre Brüder und schenkt ihnen ein liebevolles Zuhause, was ihre Mutter nicht konnte. Ihre Mutter ist Schauspielerin und achtet nur auf ihr Auftreten und ihr Äußeres, alles andere interessiert sie nicht. Natürlich kann man nachvollziehen warum Samira so wütend ist und auch gleichzeitig Angst hat, zu versagen. Am liebsten wäre ich auch gerne dazwischen getreten nur um meine Meinung zu sagen. Ich konnte so gut mit Samira mitfühlen.
Louis hat schon ein Image im Krankenhaus als der Arzt, der sich nicht für seine Patienten interessiert und nur Party machen geht. Dabei steckt so viel mehr in ihm. Seine wirkliche und liebevolle Seite lernt man auch im Laufe der Story kennen. Ich mochte beide Charakter wirklich gerne und das Knistern der beiden konnte man auch nach nur wenigen Kapitel spüren. Die drei Brüder von Samira ist auf jeder seiner eigenen Art wundervoll. So ist der jüngste der schlaue und der mittlere der True Crime Junkie. Der ältere der dreien ist zurückhaltend und ist für seine große Schwester immer da. Zwar geheimnisvoll, was Samira immer zum Grübeln bringt, aber im Nachhinein stellt sich doch alles heraus und sie ist einfach nur glücklich.

Der Schreibstil der Autorin war wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Man liest die gesamte Story aus der Ich Perspektive von Samira. Ihre Entwicklungen die sie dabei durchmacht sind großartig und gleichzeitig auch beängstigend, da vieles davon zu 100% zutrifft. Das Leben im Krankenhaus bekommt man informativ mit und man merkt einfach, dass die Autorin hier gut recherchiert hat. Alles in allem hat mir die Handlung super gefallen und konnte mich sogar in ihren Bann ziehen. Ich freue mich tatsächlich schon auf den nächsten Band und auf weitere Schichten im St. Alex.