Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2023

Konnte mich nicht packen

Where have the Stars gone

Durch die NetGalley Challenge bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Zum einen hat mich der Klappentext angesprochen und zum anderen war es auch das Cover, das eher schlicht gehalten wurde, das mir ebenfalls ins Auge gesprungen ist. Gerade im Klappentext wird schon von Island gesprochen und ich habe mich auf diese Reise gefreut. Als erstes lernt man Saga kennen, die eine Trauer durch macht. Sie verliert ihren besten Freund Ingvi an einem Unfall, in dem er als Held starb. Die Trauer begleitet sie lange. Sie kann nicht anders und brauch Abwechslung. Abwechslung von der gemeinsamen WG und den ganze Erinnerung. Also nimmt sie einen freiwilligen Job als Warden in den isländischen Highlands an. Nichts ahnend das sie dort einen Mann trifft, der ihre Leidenschaft teilt und ihr gleichzeitig auch den Kopf verdreht.

Saga war mir eigentlich direkt sympathisch. Aber ich muss gestehen das sie mir nicht so greifbar war. Sie hat ihr Leben und ihre Zukunft nach ihrem besten Freund ausgerichtet. Durch den Tod von Ingvi weiß sie selbst nichts mit ihr anzufangen. Eine Zukunft ohne ihn kann sie sich nicht vorstellen, sie war schier nur abhängig von ihm. Ich kann durchaus ihre Trauer verstehen, aber das Leben geht trotzdem weiter und man muss einen Weg suchen. Diesen Weg wollte Saga eine Zeit lang nicht bestreiten. Ich hatte sogar das Gefühl sie war süchtig nach ihren besten Freund. Ihre Leidenschaft hat sie verloren, wobei nicht ganz.
Da kommt Tyler ins Spiel. Er war ein amerikanischer Rockstar. Etwas schüchtern und zurückhaltend, also nicht ganz das Klischeehafte Bild eines Rockstars. Er ist nach Island gereist um Inspiration für seine Songs zu bekommen. Mit ihm konnte ich schon eher warm werden. Er wurde allerdings ganz schön unter Druck gesetzt von seinem Management. Das Knistern der beiden spürt man nicht direkt. Es war eher so eine Art langsam anbahnende Freundschaft. Das sollte sich ändern, in dem die beiden zusammen die Highlands von Island ab Wandern.

Der Schreibstil der Autorin war leicht und flüssig zu lesen, außer bei den isländischen Wörtern oder Städten. Da bin ich ab und zu zum stocken gekommen, was aber nichts ungewöhnliches ist wenn man die Namen nicht kennt. Allgemein waren die Namen auch etwas außergewöhnlich, die man sonst so nicht liest. Tyler war der einzige typische Name den man schon kennt. Die Story liest man aus der Sicht von Saga. Da hätte ich mir auch etwas mehr die Sicht von Tyler gewünscht. Man erfährt nicht sehr viel über ihn, nur das er Songs über seine Vergangenheit geschrieben hat. In dieser Vergangenheit hatte er eine Drogensucht, ist aber auch schnell wieder auf die Beine gekommen. Die Handlung verläuft langsam. Es wird viel über Ingvi nachgedacht oder geschrieben. Er war immer als Geist dabei und war auch öfters ein Gesprächsthema zwischen Saga und Tyler. Hätte ich mir da etwas weniger davon gewünscht, würde ich eindeutig Ja sagen. Die Kulisse rund um die isländische Highlands wurde dabei einfach wunderschön beschrieben. Jeden Berg den sie bestiegen haben, jeden Wanderweg den sie gegangen sind, waren einfach so bildgewaltig beschrieben, sodass ich diese selbst vor Augen hatte. Das konnte dann doch noch einige Pluspunkte raus holen. Das Ende der Story war tatsächlich Hollywood reif. Ich habe mir sowas schon gedacht, aber tatsächlich anders herum. Es ist also ein Happy End, welches zufrieden stellt und auch gleichzeitig positiv für beide Charakter ist. Das Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung, da es eine süße Story und gleichzeitig eine schöne Reise nach Island ist, aber man sollte sich auch mit den Charakter so anfreunden können.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Die Sternzeichen und ihre Kräfte

Zodiac 1: Servants of the Moon

Mit "Servants of the Moon" ist es mein zweites Buch aus der Feder der Autorin Lana Rotaru. Das erste Buch von ihr war ein New Adult Roman und deshalb war ich gespannt, was sie hier gezaubert hat. Dabei handelt es sich um ein Urban Fantasy. Man lernt June kennen, die einen Abend mit ihren Freunden auf einem Fest verbringt. Nichts ahnend das dieser Abend ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellen wird. Sie verliert ihre Familie, ihre Freunde kennen sie nicht mehr und eine plötzliche Kraft geht von ihr aus, die ihr selbst Angst macht. Von nun an gehört sie zu den Lunaris, die Krieger der Mondgöttin. June weiß nichts darüber und erfährt erst im Laufe der Geschehnisse über die Lunaris und deren Sternzeichen Gabe. Sie bekämpfen die dämonischen Schatten und beschützen somit auch die Menschen. Wäre da nicht Phoenix, der sie nicht leiden kann und ihr das auch deutlich zeigt.

Mit June musste ich erstmal warm werden. Da man am Anfang direkt in die Geschichte reingeworfen wird, erfährt man nicht sehr viel über sie. Erst im Laufe der Geschichte wurde sie mir symphatischer und hatte ihr Herz am rechten Fleck. Zudem hat sie ebenfalls Mut und Stärke bewiesen. Ihre Gabe kann sie noch nicht richtig kontrollieren, aber sie findet sich langsam damit ab eine Lunaris zu sein. Manchmal hatte ich tatsächlich auch so das Gefühl als würde sie nichts anderes gemacht haben, beziehungsweise keine Vergangenheit gehabt haben. Sie hat sich ziemlich schnell damit angefreundet und ihre Eltern sowie Freunde sind in den Hintergrund gerückt.
Neben June gibt es da noch Phoenix. Er war Anfangs etwas griesgrämig drauf und hat es auch gerne mal an June ausgelassen. Er hat ihr keinesfalls vertraut und doch war da eine Anziehungskraft zwischen beiden. Man hat diese Anziehungskraft förmlich gespürt. Er war tatsächlich auch ein typischer Bad Boy, der sich viel herausnimmt. Das bekommt man auch im Laufe der Story zu lesen.
Es gibt auch einige Nebencharakter die man kennenlernt und die Teil der Lunaris sind. Jeder Charakter ist dabei so unterschiedlich. Schade nur das man eben nur kurz von ihnen liest.

Der Schreibstil der Autorin war wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Man liest auch nur aus June ihrer Sicht. Dadurch das man sofort ins Geschehen geworfen wird, war ich etwas verwirrt. Das bessert sich allerdings, je weiter man liest. An manchen Stellen kann es dazu kommen das es etwas langatmig wird, da man die wichtigen Informationen über die Lunaris bekommt oder gerade auch die Szenen zwischen June und Phoenix hauptsächlich den Platz einnehmen. Aber ich muss gestehen das gerade diese Pausen gut sind. Es ist also auch spannend in der Story und dazu kommen auch noch süße Szenen. Das Ende ist mit einem bösen Cliffhanger versehen und hat mich mit offenem Mund zurück gelassen. Man rechnet einfach nicht damit. Dazu kommt noch ein mieser Verrat, den ich so auch nicht kommen sehen habe. Es war also eine Story, die mich tatsächlich in den Bann gezogen hat und durchaus gut Unterhalten konnte. June hat dabei einige Schlagfertige Sprüche gebracht, die auch etwas an Humor in die Story gebracht hat. Eine klare Leseempfehlung für das Buch und ich bin definitiv auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Eine Süße Story, mit einer etwas salzigen Handlung

Sweet & Salty

"Sweet & Salty" ist jetzt mein zweites Buch von Martha Mae. Nachdem ich ihr Debütroman "Dark Spotlight" gelesen habe, wollte ich unbedingt wissen was sie hier geschrieben hat. Ich muss auch sagen das es wirklich ein Unterschied ist. "Dark Spotlight" war spannend, aufregend und wirklich heiß. "Sweet & Salty" ist heiß, süß und kann auch romantisch sein. Man lernt Penelope kennen und gleichzeitig erfährt man auch über ihr bisheriges Leben. Nachdem ihr Freund sie betrogen hat, wagt sie einen Neuanfang auf Hawaii. Als Leser begleitet man Penelope auf die Insel O'ahu, wo sie als Zimmermädchen im Surf & Wellness Resort Hotel ihr Neuanfang wagt. Dort machen nur die schönen und Reichen Urlaub und es ist manchmal nicht einfach. Nur der heiß aussehende Surferboy Tony bringt ihr einen Lichtblick, in ihrer sonst aussichtslosen Zukunft. Allerdings hat er auch ein paar Geheimnisse, die früher oder später ans Licht kommen.

Ich fand Penelope gleich von Anfang an sympathisch. Man konnte ihre Trauer sehr gut nachvollziehen und ihre anfängliches Misstrauen gegenüber der Liebe. Nach und nach blüht sie richtig auf und man merkt auch das ihr der Neuanfang gut tut. Sie war liebenswert und freundlich. Ihren Job hat sie immer sorgfältig erledigt, auch wenn es nicht leicht war und hat dadurch auch Durchhaltevermögen bewiesen.
Neben Penelope gibt es noch Tony. Er ist ein wahrer Surferboy, der zudem auch noch ziemlich heiß beschrieben wurde. Allerdings hat auch er ein paar Päckchen mit sich zu tragen und hat Entscheidungen getroffen, die Penelope verletzt haben. Das Knistern der beiden ist aber schon von Anfang an zu spüren und man könnte sogar meinen, sie wären ein absoluted Traumpaar. Sie waren zusammen richtig süß und humorvoll. Aber es gibt auch leidenschaftliche Szenen, die ziemlich heiß sind und dadurch ein Kopfkino freigeschaltet werden.

Der Schreibstil von Martha Mae ist flüssig und leicht zu lesen, wie ich es schon von ihrem Debüt gewohnt bin. Man kommt absolut schnell durch die Story voran. Als Leser liest man sogar die Story aus der Sicht von Penelope und Tony. Dadurch hat man die Möglichkeit beide besser kennenzulernen und ihre Gefühle und Handlungen besser nachvollziehen zu können. Die Hawaii Insel wurde dabei auch wirklich traumhaft beschrieben. Man hat sofort ein Bild von Sonne und Meer im Kopf, welches gleich Urlaubsfeeling hervor ruft. Die Story an sich war zwar nicht spannend, konnte aber durch die ruhige Art Punkten. Es war romantisch, leidenschaftlich und einfach nur zuckersüß. Das Ende war definitiv ein Happy End. Ich fand die Versöhnung süß und hat Tony nochmal mehr in mein Herz schleichen lassen. Es ist einfach ein Buch für schöne Lesestunden, garniert mit Urlaubsfeeling. Eine klare Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Ein Duft beim Lesen, der zum Wohlfühlen da ist

A Place to Belong

Der Knaur Verlag hat mir ein E-Book Exemplar zur Verfügung gestellt. Nachdem ich daraus ein paar Seiten gelesen habe, war mir klar das ich das Print haben möchte und habe es mir direkt bestellt. Man wird wieder nach Cherry Hill entführt und darf sich dort wieder wohlfühlen. Diesesmal geht es dabei um Maggie. Sie hat etwas herausgefunden, was ihre Welt komplett durcheinander bringt und die Familie McCarthy spielt eine große Rolle. Als sie zur die Farm der McCarthy reist, denken die das Maggie ein Artikel über die Baumhäuser schreiben will. Aber Maggie bringt es nicht übers Herz ihnen die Wahrheit zu sagen. Dazu kommt noch Flynn, bei dem sie sich direkt hingezogen fühlt.

Als Leser lernt man als erstes Maggie kennen. Sie hat ihre Mutter, die sie überalles liebt, und einen Stiefvater. Sie kennt ihren Vater nicht, bis sie eine Entdeckung macht. Im Laufe der Story spürt man ihre Verbundenheit und auch gleichzeitig ihre Zweifel. Man kann ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen und auch warum sie zögert. Maggie war mir direkt schon ans Herz gewachsen, sowie die anderen McCarthy Familienmitglieder.
Neben Maggie ist da noch Flynn. Man kennt ihn schon aus den vorherigen Bänder der Reihe und diesesmal folgt seine Geschichte. Auch er hat sich direkt zur noch unbekannten Maggie hingezogen gefühlt. Als dann die Bombe geplatzt ist, wusste Flynn nicht was er tun sollte. Es war ein leichtes hin und her der beiden.
Poppy McCarthy spielt da auch eine große Rolle. Weshalb es zu einem hin und her zwischen Maggie und Flynn kommt.
Es tauchen auch wieder die McCarthy Familienmitglieder auf, die man schon kennt und hier als Nebencharakter fungieren. Ich habe mich einfach gefühlt als würde ich wieder nach Hause kommen.

Der Schreibstil der Autorin war wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Man liest die Story hauptsächlich aus Maggie ihrer Sicht, aber man bekommt die Gefühle der anderen sehr gut mit. Es war alles so greifbar und nachvollziehbar. Als Leser wird man auch in den Farm Alltag entführt. Man wird näher an das Pfirsich pflücken gebracht, was gleichzeitig anstrengend klingt und der Farm näher bringt. Auch das Thema Journalismus steht hier im Vordergrund. Man lernt durch Maggie kennen, wie es als Journalist/in ist. Die Kulisse wurde auch wieder so schön beschrieben. Tatsächlich hatte ich sogar den süßlichen Duft reifer Pfirsiche in der Nase. Es ist ein absolutes Wohlfühlbuch, mit Liebe und auch etwas Drama. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Lullaby, ein Bild von einem Ort

In jedem Atemzug nur Du

"In jedem Atemzug nur du" konnte mich durch das schöne Cover schon einfangen. Zusammen mit dem Klappentext klingt es nach einer schönen, entspannten Story. Man lernt am Anfang Hazel kennen. Sie kommt gerade erst in Lullaby an und zieht in ihre WG, als sie einen Streit mitbekommt und das erste mal auf Lewis trifft. Er geht ihr seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Eigentlich ist Hazel aus einem ganz anderen Grund nach Lullaby gezogen. Als Leser lernt man ihre Geschichte kennen und gleichzeitig auch ihre nicht so schöne Vergangenheit, die mit Bangen und Hoffen einher geht. Doch das soll sich ändern und der Grund dafür sind Lewis, ihre neue Freundin und die RED WG.

Hazel war mir direkt sympathisch. Sie hat ihr Herz am rechten Fleck und hat nicht auf Mitleidsnummer gemacht. Gleichzeitig war sie sich unsicher, wie jeder reagiert wenn sie Preis gibt weshalb sie sich an der Lullaby Universität beworben hat. Durch ihr Stipendium und das Leben in der RED WG hat sie auch besondere Aufgaben, die ihr Bauchschmerzen bereiten, sie diese aber super meistert.
Neben Hazel lernt man auch schnell die WG Mitglieder kennen. Jeder ist so einzigartig und hat seine eigene Macken. Das fand ich in der Story so erfrischend. Auch die Hobbys könnten nicht unterschiedlicher sein.
Lewis gehört nicht zur RED WG, obwohl das sein Wunsch ist. Er ist zurückhaltend und liebt die Natur und das bringt er auch Hazel näher. Gleichzeitig trägt er auch tiefe Wunden mit sich, die ausgelöst durch ein Familienmitglied sind. Mit ihm konnte ich auch mitfühlen, seine Handlungen verstehen und aber auch gleichzeitig schütteln und ihn zur Vernunft bringen. Er hat in manchen Situationen überreagiert, was Hazel in Schwierigkeiten gebracht hat. Aber süß waren beide trotzdem zusammen.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und leicht zu lesen. Man liest hauptsächlich aus der Sicht von Hazel. Gleichzeitig gibt es auch kurze Abschnitte, die als Brief verfasst an Mrs. X sind. Die Story ist emotional, ruhig und greift wichtige Themen an. Zum einen gibt es da die Organspende und zum anderen die Umwelt. Dabei wird die Problematik aufgegriffen was den Müll der Touristen in der Natur angeht. Die Kulisse wurde dabei auch bildhaft und schön beschrieben. So dürfen wir mit Hazel den schönen Modoc National Forest kennenlernen. Gleichzeitig hat man auch den Kiefern Duft in der Nase, jedesmal wenn dieser in der Story erwähnt wird. Das Ende war zufrieden stellend und gleichzeitig ein schönes Ende für den Auftakt einer Dilogie. Zwar ging es etwas schnell vorbei und ich konnte Hazel's Überreaktion nicht ganz so nachvollziehen, aber immerhin hat das Buch bewiesen was man alles bewirken kann wenn man nur redet. Einfach eine schöne Geschichte die so viel aufgreift, wichtig erscheint und trotzdem für schöne Lesestunden sorgt. Eine klare Leseempfehlung für das Buch.