Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2022

Starköchin trifft auf Sterne Restaurant

The Way I Break

Dieses Buch ist mein erstes Buch der Autorin Nena Tramountani. Ich hatte mir schon vorher die Info eingeholt, das es bereits eine Reihe der Autorin gibt. So war ich gespannt was mich hier erwartet und ob ich dadurch auch die andere Reihe lesen werde. Tatsächlich hat es mich auch positiv überrascht. Es behandelt zwar ernste und gleichzeitig Triggernde Themen, verliert aber definitiv nicht an Spannung und Emotionen. Man lernt die erfolgreiche Köchin Tori kennen. Ihr derzeitiger Freund manipuliert sie wo es nur geht. Für Tori ist das zu viel und sie braucht Luft zum Atmen. So flieht sie aus London und möchte einen Neuanfang in Goldbridge starten. Dort möchte sie, wie ihre Mutter, im Restaurant "Prisma" arbeiten. So bewirbt sie sich erstmal als Kellnerin, ohne zu verraten das sie Köchin ist. Schnell merkt sie dass das Restaurant einige Probleme hat und nichts mehr so ist wie es mal war. Sie lernt Julian kennen, der der Sohn ihrer Chefin ist. Aber auch hier hat Tori Probleme sich zu öffnen. Nicht nach alldem was in London passiert ist.

Tori war eine authentische Protagonistin. Sie hat es einem manchmal nicht einfach gemacht und trotzdem konnte man gut nachvollziehen woher ihre Einstellung kommt. Aber im Laufe der Story entwickelt auch sie sich weiter und kann langsam ihr altes Leben zurücklassen. Man kann einfach mit ihr mitfühlen und gut verstehen, gerade was ihre Gedanken angingen. Als Leser erfährt man auch einiges über ihr altes Leben und ihren neurotischen Freund.
Julian war auch sehr authentisch und ich habe ihn auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Er war ein offener und herzenslieber Charakter. Er war hilfsbereit und hat Tori auch öfters aus schwierigen Situationen geholfen. Zwischen beiden spürt man schnell das Knistern und keiner kann den anderen aus den Augen lassen.
Es gibt noch einige andere Nebencharakter, der jeder für sich authentisch war. Darunter sind die Mitarbeiter aus dem Restaurant "Prisma", die man auch ein wenig kennenlernen darf. Alles sind freundlich und hilfsbereit.

Der Schreibstil der Autorin war wunderbar leicht zu lesen. Man liest die Story aus der Sicht von Tori und Julian. So bekommt man einen Einblick in beide Charakter. Die schweren Themen geben der Story einen kleinen Spannungsbogen, werden aber auch gleichzeitig richtig beschrieben und behandelt. Es war eine Gefühlvolle und Emotionale Geschichte. Am Ende gibt es einbisschen Drama, welches dann aber ein gutes Ende nimmt. Eindeutig Pluspunkte konnte die Kulisse herausholen und vorallem auch das Leben in der Küche. So bekommt man einen Einblick in die Sterneküche und wie es dort abgeht. Für mich war das ein Wohlfühlbuch und ist auch definitiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Nicht ganz mein Geschmack

Forever Free - San Teresa University

Mit "Forever Free" startet eine neue Reihe aus der Feder der Autorin Kara Atkin. Ich mag bisher den Großteil der Bücher aus dem LYX Verlag und war neugierig auf dieses Buch. Man lernt Raelyn kennen. Ein außergewöhnlicher Name, mit dem ich mich tatsächlich ab und an mal schwer getan habe. Sie wagt einen Neuanfang und zieht deshalb nach New York. Dort möchte sie studieren und ihr Leben neu aufbauen. Es ist aber leichter gesagt als getan. Ihre Vergangenheit begleitet sie und es wird ihr schwer fallen, los zu lassen. Nebenbei kommt sie auch nicht so gut mit dem Alltag einer Studierenden zurecht, was an ihrer Persönlichkeit liegt.

Die Protagonistin Raelyn hat es nicht leicht. Sie ist ziemlich schüchtern und lebt zurück gezogen. Dadurch fällt es ihr absolut nicht leicht vorwärts zu kommen. Man erfährt von ihrer Vergangenheit und kann so verstehen, weshalb sie so schüchtern ist. Neben ihr gibt es noch Hunter. Er ist vom Charakter so anders. Er hat seinen stolz und es interessiert nicht was andere von ihm denken, was auch dazu führen kann das er andere dadurch verletzt. Aber auch er hat mir seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Bei ihm hat mir mehr Tiefe gefehlt und mehr Platz in der Story. Man kann ihn meiner Meinung nach nicht so gut kennenlernen. Nur das Oberflächliche sieht man. Die beiden Protagonisten sind auch so unterschiedlich, was die Liebesgeschichte hier etwas schwer macht.

Der Schreibstil allerdings war flüssig zu lesen. Man liest aus der Sicht von beiden Charakter. Was die Protagonisten durch machen, erfährt man zwar auch, aber gerade Hunter's Sicht hat definitiv mehr Platz verdient. Hunter entwickelt sich auch im Laufe der Story, was bei Raelyn einfach gefehlt hat. Im Endeffekt ist sie die Person geblieben, schüchtern und zurückgezogen. Die Story selbst ist eher locker gehalten. Dazu kommen noch ein paar Dinge, die ich nicht ganz so verstehen konnte, auf die ich aber nicht weiter eingehen möchte da ich sonst zu viel Spoilern würde. Man merkt es gibt ein paar Kritikpunkte. Die Idee zur Geschichte klingt gut, aber die Umsetzung ist nicht ganz so gelungen. Ich würde das Buch definitiv als ein Buch für entspannte Lesestunden einstufen, ohne wirklich tiefgründigkeit zu haben. Ich habe auch schon vorher viel über das Buch gehört und es Spalten sich die Meinungen darüber. Da merkt man wieder wie unterschiedlich Geschmäcker sind.

Süße Geschichte über die Liebe

Kringel und die Liebe

Ich lese ziemlich gerne meinen Kindern Bücher vor und gerade dieses Buch war auch Perfekt für meine kleinste. Die Illustrationen sind dabei wirklich schön und Kindgerecht gehalten. Es ist warm und gleichzeitig auch weich gehalten. Die Farben sind Bunt gemischt und ansehlich für die Kinder. Man lernt Kringel und sein Kuscheltier kennen. Dieser fragt sich was Liebe ist. Dabei frägt er all seine Freunde was Liebe ist und jedesmal bekommt er eine andere Antwort, die aber auf das gleiche hinausläuft. Die Story spielt auf einem Bauernhof ab und man lernt so einige Tiere kennen. Die Geschichte selbst ist süß geschrieben und das Schweinchen Kringel konnte sich in mein Herz schleichen. Auch meine zwei lieben Kringel und seine Geschichte. Dabei lernen sie wie unterschiedlich Liebe sein kann und doch gleich ist. Es überbringt auf die Botschaft auf so gefühlvolle Weise und meine Kinder überlegen selbst immer, was Liebe ist und wie sie diese im Alltag sehen. Dabei kommen immer Sätze von meinem großen wie "Mama, wenn du mich umarmst, das ist dann auch Liebe". Die Texte haben dabei eine angenehme Länge und den Kindern wird jede Menge freiraum gegeben um selbst noch hinzu fügen zu können. Meine kleinste zeigt dann immer auf die Tiere oder Gegenstände, die ich benenne. Also es ist nicht nur ein Buch für Klein sondern auch für Groß. Es ist einfach wirklich süß und wird mittlerweile mehrmals am Tag gelesen.

Schwache Charakter

Magical Lights: Die Lichter der Hüter

Dieses Buch ist Band 1 der "Magical Lights" Reihe und konnte mich durch den Klappentext ansprechen. Magie an sich ist ja nichts neues, kennt man bereits aus vielen anderen Büchern, aber die Story selbst kann immer wieder anders sein. Auch hier habe ich mich auf eine neue Story gefreut in der Magie vorkommt. Man lernt auch erstmal Elena kennen. Sie hat schon einige Schulwechsel hinter sich und jedesmal war sie die Außenseiterin durch ihre ungewöhnliche Augenfarbe. Diesesmal soll es aber anders kommen, nachdem sie und ihre Mutter in das Haus der Großmutter ziehen. Dort in der neuen Schule findet sie schnell Anschluss und sogar einen Typen, der ihr Herz höher schlagen lässt. Wären da nicht ihre Träume mit dem mysteriösen Mitschüler.

Elena war eine symphatische Protagonistin, auch wenn ich diese vorherigen Ausgrenzungen nicht wirklich verstehen konnte. Sie hatte Grüne Augen und wurde deshalb mitunter ausgegrenzt. Auch ihr Verhalten war etwas wechselhaft und manchmal nicht ganz nachvollziehbar. Ansonsten konnte man sie gut durch ihre Story begleiten und man war tatsächlich auch zwischenzeitlich richtig gebannt von der Story. Bei ihr gibt es noch einige Geheimnisse von der sie selbst noch nichts weiß und ihre mysteriösen Träume werfen auch einige Fragen auf.
Neben Elena gibt es noch den Charmanten Gel. Er hat jede Gelegenheit genutzt um mit ihr zu flirten. Fand ich einbisschen sehr aufdringlich, obwohl es Elena ziemlich gefallen hat.
Dann kommt da noch Lucian. Lucian der verbal auf Elena los ging, um später wiederum in ihren Träumen der totale Traum-Typ zu sein scheint. Puh, ich weiß selber nicht wirklich was ich noch von ihm halten soll oder in welche Schublade ich ihn stecken soll. Ich habe große Hoffnung daß sich das mit den nächsten Band ändert.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und leicht zu lesen. Manchmal haben sich Szenen etwas zu lang gezogen. Nach den lang gezogenen Szenen hat es auch etwas gebraucht um Spannung aufzubauen, aber war sie erstmal da konnte es sich auch halten. In der Story werden auch einige Fragen aufgeworfen, die nach und nach beantwortet werden. Allerdings bleiben auch noch Fragen offen und auch ein leichter Cliffhanger am Ende begleitet die Story. Man hat auch definitiv genug Informationen bekommen und es wurde alles kurz erklärt, sodass man im Bilde war. Auch die Kulisse wurde wunderbar bildlich beschrieben, man konnte sich gut in die Träume hineinversetzen und auch die Schule hatte man bildhaft vor Augen. Die Einzigen Kritikpunkte sind die Charakter, bei denen ich manches wirklich nicht nachvollziehen konnte. Ansonsten bin ich gespannt wie sich die Story weiter entwickelt und ob sich auch die Charakter verbessern.

Ein schöner Roman

Das St. Alex - Nachtleuchten

Bei diesem Buch hat mich tatsächlich der Titel angesprochen. Das St. Alex ist ein Krankenhaus und man darf mit diesem Buch auch einen kleinen Teil davon miterleben. Man begleitet die junge Krankenschwester Samira durch ihre Nachtschichten in der Kinderpalliaktivstation. Tagsüber kümmert sie sich aufopferungsvoll um ihre zwei Brüder die bei ihr Leben. Der dritte Bruder lebt noch bei deren Mutter und kommt immer wieder vorbei um auf die zwei jüngeren aufzupassen. Samira hat viel zu tun und schämt sich über jede Hilfe, die eigentlich so wichtig ist. Dazu kommt noch das sie einen jungen Assistenzarzt kennenlernt, die ihr direkt den Kopf verdreht. Louis hat in dem Krankenhaus schon einige Gerüchte gesetzt bekommen. Dabei will er einfach nur in die Fußstapfen seiner Mutter treten.

Man merkt schnell das man tatsächlich beide Charakter tiefer kennenlernen kann, auch wenn man nur aus der Sicht von Samira liest. Samira ist wirklich aufopferungsvoll, freundlich und hat ihr Herz am rechten Fleck. Sie kümmert sich um ihre Brüder und schenkt ihnen ein liebevolles Zuhause, was ihre Mutter nicht konnte. Ihre Mutter ist Schauspielerin und achtet nur auf ihr Auftreten und ihr Äußeres, alles andere interessiert sie nicht. Natürlich kann man nachvollziehen warum Samira so wütend ist und auch gleichzeitig Angst hat, zu versagen. Am liebsten wäre ich auch gerne dazwischen getreten nur um meine Meinung zu sagen. Ich konnte so gut mit Samira mitfühlen.
Louis hat schon ein Image im Krankenhaus als der Arzt, der sich nicht für seine Patienten interessiert und nur Party machen geht. Dabei steckt so viel mehr in ihm. Seine wirkliche und liebevolle Seite lernt man auch im Laufe der Story kennen. Ich mochte beide Charakter wirklich gerne und das Knistern der beiden konnte man auch nach nur wenigen Kapitel spüren. Die drei Brüder von Samira ist auf jeder seiner eigenen Art wundervoll. So ist der jüngste der schlaue und der mittlere der True Crime Junkie. Der ältere der dreien ist zurückhaltend und ist für seine große Schwester immer da. Zwar geheimnisvoll, was Samira immer zum Grübeln bringt, aber im Nachhinein stellt sich doch alles heraus und sie ist einfach nur glücklich.

Der Schreibstil der Autorin war wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Man liest die gesamte Story aus der Ich Perspektive von Samira. Ihre Entwicklungen die sie dabei durchmacht sind großartig und gleichzeitig auch beängstigend, da vieles davon zu 100% zutrifft. Das Leben im Krankenhaus bekommt man informativ mit und man merkt einfach, dass die Autorin hier gut recherchiert hat. Alles in allem hat mir die Handlung super gefallen und konnte mich sogar in ihren Bann ziehen. Ich freue mich tatsächlich schon auf den nächsten Band und auf weitere Schichten im St. Alex.