Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2021

Yunas Reise auch ein Abenteuer

Yunas Reise zum Ich

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. "Yunas Reise zum Ich" ist ein wirklich interessanter Manga. Die junge Yuna Hirasawa möchte ihr äußeres Ich dem inneren anpassen. Dafür unternimmt sie eine Reise nach Thailand. Aber diese Reise wird nicht ganz leicht. In Japan fordert es schon viel Zeit und Kraft um den letzten Schritt der Reise zu wagen.

Ich mochte Yuna direkt. Das sie ihr Traum und ihr innersten Wunsch erfüllen möchte fand ich toll. Ich war gespannt wie das alles abläuft und habe mit Yuna mitgefiebert. Es gab manche Situationen die aber dann doch traurig waren und sogar schmerzhaft. Aber am Ende hat man doch etwas positives mitgenommen und sogar für Yuna gibt es ein Happy End.

Der Zeichenstil war süß und passend zum Inhalt. Die Handlung war leicht und humorvoll um im nächsten Moment dann wieder ernst zu werden. Am meisten finde ich es toll das hier Themen wie Selbstfindung und Transsexualität aufgegriffen werden. Auch bei Yuna merkt man das ihr inneres Ich schon viel länger in ihr ist. Auch die Zweifel und andere Gefühle sind ihrem Gesicht abzulesen. Trotzdem fand ich die Handlung positiv gehalten und habe Yuna's Reise mit Freude verfolgt. Ein toller Manga der sogar hilfreich sein kann und den ich ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Liebeskummer oder mehr

Lieber Liebeskummer

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ein neuer Boys Love Manga der mich angesprochen hat. Diesen habe ich sofort angefangen zu lesen und mich direkt verliebt. Es ist sogar ein Highlight geworden. Man lernt die Charakter Soma und Ashida kennen. Soma fand Ashida betrunken auf der Straße liegen. Er hat ein gutes Herz und lässt ihn bei sich übernachten. Allerdings kennt Soma den gutaussehenden Ashida schon von früher aus der Schule. Schon damals hat er Ashida geholfen, da Ashida wie ein Außenseiter war und auf Jungs steht. Niemals hätte Soma damit gerechnet, sich selbst in Ashida zu verlieben.

Beide Charakter mochte ich von Anfang an. Der aufgeschlossene Ashida, der auch Zweifel hat als es ernst wird. Soma der erst nicht mit dem Gedanken klar kam und sich dann doch auf seine Gefühle eingelassen hat. Beide haben so miteinander harmoniert und waren wirklich süß zusammen, würden da nicht die Steine im Weg liegen.

Der Zeichenstil war detailreich und sauber. Man kann die Gefühle der Charakter im Gesicht ablesen und auch die kleinen Details waren super detailreich. Natürlich kommen da auch Bettszenen vor, die auch sauber dargestellt werden. Die Handlung der Story mochte ich sehr. Es ging nicht alles von jetzt auf gleich voran, sondern hat sich allmählich aufgebaut. Man konnte der Liebesgeschichte schön verfolgen und ab und an wurde es sogar spannend. Ich habe mit beiden Charakter mitgefiebert und mich sogar selbst in Ashida verliebt. Eine klare Empfehlung meinerseits für diesen Manga.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Für ein Debüt ganz in Ordnung

Love with Pride

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Das Buch "Love Pride" habe ich schon im Auge, seitdem es die Autorin Lea Kaib ihr Debüt angekündigt hat. Dabei hat mich das Thema LGBT interessiert und der Klappentext neugierig gemacht. Man lernt Stella kennen, die ein neues Leben anfangen will. Dabei beginnt sie ein Studium am College in Haydensburgh. Bisher war sie immer die Außenseiterin, doch das möchte sie ändern. Sie trifft auf Ellie die so anders ist. Es beginnt eine Freundschaft zwischen beiden, bei der Ellie Stella so gut wie möglich unterstützt. Aber es sollte nicht nur bei einer Freundschaft bleiben.

Stella war die zurückhaltende und hat sich gerne in ihr Schneckenhaus verkrochen. Mit ihr musste ich erstmal richtig warm werden. Sie wagt einen neuen Schritt in einer für sie unbekannten Stadt, mit dem Ziel endlich aus sich heraus zu kommen. Ich stelle es mir allerdings schwieriger vor, da man auch über seinen Schatten springen muss. Das hat man bei ihr auch gemerkt, dass sie oft in ihr altes Verhaltensmuster fällt. An gewissen Stellen war sie mir sogar etwas zu kindlich. Ellie war das genaue Gegenteil von ihr. Sie war impulsiv und hat kein Blatt vor den Mund genommen, auch nicht gegenüber Stella. Ich musste mich erstmal an die Konstellation von Stella und Ellie gewöhnen, da beide wirklich wie Nord und Süd waren. Für mich wäre Ellie und ihre Art etwas zu anstrengend, da sie wirklich ein Sturkopf hat und sich durchsetzen muss. Die Charakter waren daher für mich nicht ganz authentisch wie ich es mir gewünscht hätte. Es wirkte als wären sie mal Oberflächlich um im nächsten Moment wieder authentischer zu werden.

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Man liest die Geschichte hauptsächlich aus Stella's Sicht. Als Leser bekommt man Einblicke in ihre Gefühlswelt und ihrem Gedankenchaos. Gewissermaßen kann man sie verstehen weshalb sie bei gewissen Dinger so reagiert, aber manchmal reagiert sie doch etwas über. Die Liebesgeschichte baut sich erst ganz langsam auf, um irgendwann am Ziel zu sein. Was mich noch gestört hat, das sich einfach so viel wiederholt hat. Ich hätte mir mehr abwechslung gewünscht und von manchen Sachen eher etwas weniger gelesen. Ansonsten war die Story an sich eine Interessante Erfahrung und für mich erfrischend, da ich bisher nichts aus dem LGBT Bereich gelesen habe. Das Ende kommt wie erwartet, was vorher schon klar war und man nicht allzu viele Überraschungen erwarten sollte. Ich würde die Geschichte empfehlen, für denjenigen die gerne leichte Romane lesen, die wenig Drama und Spannung erwarten.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Eine absurde Welt

Broken World

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Der Klappentext hat mich dazu verleitet dieses Buch zu lesen. Ich war gespannt und habe mich schon richtig gefreut das es spannend wird und auch mal Actionreich. Dabei war dieses Buch viel mehr als das. Es hat mich zum nachdenken angeregt und auch zum zweifeln. Man lernt die junge Yma kennen, die in einer Welt aufwächst die mir selbst die Nackenhaare aufstellen lässt. Dabei heißt es das die Starken gewinnen und die Schwachen und kranken direkt von der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Eine der wichtigsten Regeln: Es ist verboten Menschen zu helfen oder zu heilen. Yma gehört schon zu den priviliegierten, aber sie hat gleichzeitig auch um ihre Stellung gekämpft. In ihrem Leben ist sie abgesichert und fest. Aber sie stellt auch das System in Frage. Gleichzeitig bringt sie sich in Große Gefahr und steht vor einer der schwierigsten Entscheidungen, welches auch ihr Leben ins Wanken bringt.

Yma war mir direkt symphatisch. Sie hat mit viel Arbeit um ihre Stellung gekämpft und wollte nicht von der Stellung ihrer Eltern profitieren. Sie hat Mut und Engagment bewiesen und hatte ihr Herz am rechten Fleck. Dass das System so falsch ist, weiß sie von tiefsten Herzen. Obwohl sie um ihre Stellung gekämpft hat, kann sie trotzdem nicht wegsehen als sie Len kennenlernt, der die Seite der Schwachen kennt. Sie bringt ihre Zukunft in Gefahr. Aber sie entwickelt sich auch immer mehr im Laufe der Geschichte und zwischen ihr und Len knistert es auch etwas. Len war mir auch direkt symphatisch. Er wusste wie es auf der anderen Seite aussieht und hat trotz allerdings Regeln versucht den Menschen zu helfen. Das er bei Yma auf eine Gefährtin stößt der ihr unglaublich helfen kann, war für ihn eine Bereicherung. Beide Charakter haben zusammen so harmoniert und waren authentisch. Dazu kommen noch einige Nebencharakter die man mag oder eben nicht mag.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig zu lesen und super für ein Jugendroman. Man kommt flüssig durch die Geschichte und ist wie gebannt. Als Leser liest man nur aus der Sicht von Yma, wodurch man ihre Gedanken, Gefühle und Zweifel besser versteht. Das ganze Setting spielt in der Zukunft, in der man selbst nicht unbedingt Leben möchte. Auch wurde diese bildlich beschrieben. Man darf sich auch über einige Überraschungen und Wendungen freuen. Das Ende hat einen fiesen Cliffhanger, wodurch die Erwartungen noch höher sind. Ich bin gespannt ob man noch mehr über Yma und Len lesen darf und über die verkorkste Welt, die bei genaueren Betrachtungen, sogar ein klein wenig unserer Welt ähnelt. Man aber trotzdem nicht in dieser Welt oder eher "Broken World" Leben möchte. Eine klare Leseempfehlung von mir, gerade für Jugendliche oder auch für Leute die gerne Jugendromane lesen.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Düster und humorvoller Anfang

Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Dieses Buch konnte mich durch den Klappentext ziemlich ansprechen. Schon beim lesen war ich ziemlich überrascht. Ich habe schnell gemerkt das es für mich eine neue Story wird, gerade da die Protagonistin Ada nicht mehr ganz so jung ist. Sie ist 60 Jahre und ein Kindermädchen. Man merkt definitiv schon jetzt das es anders ist wie andere Fantasy Bücher. Aber dieses Buch zählt zum Genre Dark Fantasy und umso gespannter war ich auf die Geschichte. Es fängt damit an das Ada´s Schützling Paul spurlos verschwunden ist. Ada steht dabei unter Verdacht etwas mit dem verschwinden zu tun zu haben. Keiner weiß wo das Kind ist und es gibt auch keinerlei Hinweise. Die Polizei findet dabei heraus das vor 40 Jahren schonmal ein Kind unter Ada´s Obhut verschwindet. Nachdem Ada schon selbst nach dem Kind sucht, landet sie kurzerhand in eine Psychiatrie. Sie weiß mehr, doch würde sie es zugeben wird sie niemals mehr wieder aus der Psychiatrie raus kommen. So fängt ein Abenteuer für Ada an, auf der Suche nach dem verlorenen Jungen und in begleitung von neuen Freunden.

Ada fand ich wirklich herzlich. Für eine alte Dame war sie noch fit und konnte sich in mein Herz schleichen. Sie wusste mehr als sie zugib, allerdings aus gutem Grund. Wer würde einer alten Dame die Geschichte vom verschwinden glauben. Ada will ihre Unschuld beweisen und begibt sich auf ein Abenteuer, der nicht so einfach werden wird. Neben ihr gibt es noch weitere Nebencharakter die bei dem Abenteuer dabei sind. Da gibt es ein Versicherungsvertreter, der die Reise humorvoller machte und die Geschichte etwas gelockert hat. Dann ist da noch ein Mädchen, die in meinen Augen doch etwas verrückt war. Sie selbst sagt sie könne Stimmen hören. Ein Psychiater, der Ada geholfen hat und ziemlich viel wissen möchte. Dabei hatte er auch immer ein Auge auf Ada. Als letztes kommt noch die Mutter von Paul, die sich große Sorgen macht und mit eigenen Augen sehen möchte, wie ihr Sohn verschwunden ist. Die Charakter aufstellung hört sich schon verrückt an und kann für Chaos sorgen, aber wens um den Zusammenhalt ging, waren sie einstimmig und haben sich gegenseitig geholfen.

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Man liest dabei aus der Sicht von Ada aber in verschiedene Zeitebenen. Als Leser erfährt man was damals vor 40 Jahren passiert ist und wie das Kind verschwunden ist. Dabei erfährt man schnell das es genau in dem selben Haus passiert ist wie in der Gegenwart. Dann wechselt es in die Gegenwart und man verfolgt Ada und ihre Truppe. Das Abenteuer ist dabei Düster und Geheimnisvoll. Es verbergen sich viele Gefahren denen sie sich Stellen müssen und trotz allem kam immer wieder der Humor zum Vorschein. Bei mir ist die Geschichte definitv hängen geblieben und ich muss auch jedesmal an die verschiedene Kreaturen denken, die im dunkeln lauern. An manchen Stellen kommt es allerdings auch vor, dass die Geschichte sich etwas in die länge zieht und zäh wirkt. Auch hat mir einbisschen mehr Infos über die Nebencharakter gefehlt. Das hätte das ganze noch etwas mehr abgerundet. Mich konnte das Buch trotzdem in den Bann halten und es hat Spaß gemacht, die Geschichte zu verfolgen. Also dran bleiben lohnt sich aufjedenfall und ich war mit dem Ende auch wirklich zufrieden. Ich sag nur so viel: Bereitet euch auf Überraschungen vor. Ein gelungener erster Band, der eindeutig neugierig auf mehr macht.