Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Hinter der K-Pop Kulisse

Shine - Love & K-Pop

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Mit "Shine" ist es nun mein zweites K-Pop Buch das ich bisher gelesen habe, obwohl ich eigentlich K-Pop nicht so wirklich mag. In diesem Buch wird das harte Leben eines K-Pop Trainees beschrieben. Ich habe mal selbst einbisschen recherchiert und erfahren, dass die Autorin selbst mal in einer K-Pop Band war und so auch ihre eigene Erfahrungen mit gebracht hat. In dieser Story geht es aber nicht um sie sondern um Rachel. Rachel zieht mit ihrer Familie von New York nach Seoul, nur um ihren Traum zu verwirklichen. Ein Wagniss der gut überlegt ist. Sie möchte ein Idol werden und Trainiert schon lange dafür. Dazu gehören Diäten und vorallem stundenlange, harte Proben. Allerdings ist ihr Traum auch begleitet von Neid und Missgunst, was Rachel auch zu spürt bekommt.

Die Protagonistin Rachel war für mich Anfangs schwierig. Sie hatte nur ihren Traum im Kopf, aber hat nicht wirklich an ihre Familie gedacht. Das ihre Familie sie dabei unterstützt zeigt schon, das diese ein großes Herz haben. Mit 11 Jahren zieht Rachel mit ihrer Familie also nach Seoul, um so früh wie möglich mit dem Training zu beginnen. Doch auch sie hat Konkurrenz. Da gibt es noch Mina, die sich ebenfalls beweisen möchte. Als wäre das nicht alles, wird sie auch noch von einem heißen Jungen abgelenkt. Er ist ein herzensbrecher und gleichzeitig auch ein Superstar. Ich konnte daher gut verstehen warum es an manchen Stellen für Rachel zu viel war. Allerdings hat sie meinen Respekt verdient, dafür das sie die Zähne zusammen gebissen hat und nicht aufgegeben hat.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen. Man ist ab der ersten Seite schon in der Story drin. Die Story wird nur aus Rachels Sicht gelesen. Was mir aber besonders gefallen hat, mehr über die K-Pop Szene zu erfahren und was so hinter den Kulissen passiert. Ich kenne mich einfach in der Szene gar nicht aus und konnte mein Wissen etwas erweitern. Schwierig fand ich nur die Koreanische Begriffe die mit eingebaut wurden. Für neulinge wie mich, ist es schwer ein Zusammenhang zu finden. Ich musste daher wirklich recherchieren und bin dann auch auf die Biographie der Autorin gestoßen. Ich empfand das Buch als eine Lektüre für zwischendurch, da es doch manchmal stellen gab, die langatmig waren sowie zum Beispiel die Interviews. Nur das Thema hat mich immer wieder neugierig gemacht und es zeigt auch hier, das ein Traum nicht immer leicht zu erreichen ist, sondern auch harte Arbeit beinhaltet. Ich glaube sogar das ich nach diesem Buch ab und zu öfter mal nach K-Pop Büchern greifen werde.

Eine tolle Story

The Second Princess. Vulkanherz

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. "The second Princess" hat mich einfach durch den Klappentext ziemlich angesprochen, ich meine, lest ihn euch mal durch und ihr erwartet sofort etwas magisches und spannendes. Ich muss auch sagen, ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Selbst die Kulisse ist schon fiktiv. Auf der Insel St. Lucien werden nicht junge Männer als Thronerben gewählt, sondern die Frauen. Dabei ist eine Reihenfolge klar angesetzt. Die Erstgeborene folgt auf den Thron, die zweite wird zur Königin des Vulkans und die dritte, tja, sie hat keine Verpflichtungen und kann ihr Leben frei leben. So ist unsere Protagonistin Saphina die dritte im Bunde. Sie lebt ihr Leben wie sie es möchte. Aber es soll eine Wendung geben. Ihre Schwester, die Zweitgeborene, kommt ums Leben und niemand weiß weshalb und das genau dann, wo ihre älteste Schwester gekrönt wird. Saphina hat es sich zur Aufgabe gemacht, herauszufinden was wirklich dahinter steckt. Da kommt ihr geheimes Training mit dem adligen Dante genau recht.

Saphina als Charakter mochte ich direkt. Sie hat sich sogar in mein Herz geschlichen. Sie ist nicht perfekt oder besonders, hat ihre eigenen Macken und das alles macht sie so liebenswürdig. Anfangs ist sie noch schüchtern und zurückhaltend. Aber sie macht einen großen Sprung und so hat die Autorin eine authentische junge erwachsene entwickelt. Neben Saphina gibt es noch Dante. Wie es auch so ist, knistert es bei den beiden ganz schön und das obwohl Dante ihr Mentor ist. Ihn konnte ich nicht so ganz einschätzen. Ich wusste nur das er loyal ist und an Saphinas Seite steht. Die ganzen anderen Nebencharakter sind nur Oberflächlich dargestellt und machen ihre Sachen. Find ich gar nicht mal so schlimm, da man nur auf Saphina, Dante und der Handlung konzentriert ist.

Der Schreibstil war spannend und flüssig zu lesen. Es ist definitiv auch für jüngere Leserschaft geeignet und bringt auch mal abwechslung mit. Die Story liest man die ganze Zeit aus der Sicht von Saphina. In der Story tauchen einige Wendungen und Überraschungen auf, aber auch viel Magie. Die Liebesgeschichte die dabei ist, ist nicht zu Oberflächlich und genau passend. St. Lucien ist auch wunderbar detailreich beschrieben. Man hatte den Garten und den Dschungel direkt vor Augen und wusste immer, wo was passiert ist. Für mich war das Buch definitiv mal eine große Abwechslung und es hat einfach alles in der Story gestimmt. Am liebsten hätte ich noch ewig weitergelesen. Man hat mit der Protagonistin mitgefiebert, konnte nur erahnen was dahinter steckt, bevor man auf die wirklichkeit stößt und total überrascht ist. Es ist einfach düster, humorvoll, spannend, fantasiereich und Modern. Einfach eine rundum perfekt gelungene Story.

Etwas schwächer als die Vorgänger

Sacrifice to the King of Beasts 11

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Diese Manga Reihe verfolge ich schon seit Band 1 und liebe sie einfach. Es ist immer wieder eine erfrischende Story von einem König zu lesen, der selbst ein Biest ist, und einem Menschen Mädchen, welches eigentlich als Opfer für den König gedacht ist. Es erinnert von der Grundidee so ein bisschen an "Die schöne und das Biest". Nur ist diese Reihe Actionreicher und verbirgt ein großes Geheimnis. Saliphie, die Protagonistin, mochte ich ja schon von Anfang an und das tolle, mit jedem neuen Band entwickelt sie sich weiter. Aber ich muss sagen das dieser Band etwas schwächer war, als die vorgänger. Es hat einfach was mit der Story zu tun. Diese war absolut vorhersehbar und man wusste direkt, das der König wieder einen Kampf gewinnt. Auch wen das was vor dem Kampf richtig spannend war. Danach geht es wieder ruhiger zu und der Manga endet mit einem Cliffhanger.

Der Zeichenstil finde ich immer schön. Die Biester könnten nicht unterschiedlicher aussehen und es ist ein leichtes, sie zu unterscheiden. Alles andere, also quasi die Hintergründe sind auch detailreich gezeichnet. Mein Highlight sind immernoch die paar Seiten am Ende des Mangas. Die Handlung wird nochmal in kurz form erzählt, nur werden dort die Rollen vertauscht. Genau diese paar Seiten sind so humorvoll und bringen mich immer zum lachen. Am liebsten würde ich ja direkt mit dem nächsten Band starten und bin gespannt, welches Abenteuer diesesmal wartet.

Die Handlung nicht ganz unbekannt

Rosen Blood 1

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Manchmal dürfen es bei mir auch mal Mangas sein. Lange Zeit habe ich keine mehr gelesen und mit diesem Manga mache ich einen Start, nach der langen Pause. Der Titel "Rosen Blood" hat mich dabei sehr angesprochen, aber auch die kurz Beschreibung. Schon am Cover merkt man, das es sich hierbei um Vampire handelt. Beginnen wir mit der Protagonistin Stella. Sie ist auf dem Weg zu ihrem, hoffentlich, neuen Job. Aber auf diesen Weg passiert ein Unfall und sie wacht in einem fremden Haus auf. Dabei lernt sie die vier Bewohner kennen, die unterschiedlicher nicht sein können. Noch ahnt sie nicht, was die vier zu verbergen haben und was es für sie heißt.

Die Story selbst fängt schon recht schnell an. Es werden zwar die vier Jungs vorgestellt, allerdings nur kurz, wo mir dann doch die richtige Vorstellrunde gefehlt hat um eine richtige Beziehung mit den Charakter aufbauen zu können. Auch bei Stella hat mir einbisschen die persönliche Vorstellung gefehlt. Vielleicht bin ich da etwas verwöhnt aber auch daran gewöhnt, das ein Manga erstmal mit der Vorstellrunde beginnt. Den Zeichenstil mochte ich aber wirklich. Es wurde auf jedes Detail geachtet und auch die Charakter wurden gut gezeichnet. So hat jeder seine eigene Persönlichkeit, die hervorsticht. Die Story an sich ist für mich nichts neues. Ich hatte schon so die Befürchtung was es mit den Candys auf sich hat und was die Jungs wirklich sind. Aber die Vorkommnisse mit Stella hat frischen Wind in die Story gebracht. Es gibt so einige Sachen die mich am Ende noch verwirrend zurück gelassen haben. Der Manga endet aber auch mit einem Cliffhanger, sodass man direkt schon weiß, das es folgebänder geben wird. Ich bin tatsächlich neugierig auf den nächsten Band, auch wen der erste Band jetzt nicht so wahnsinnig gut war. Für Fans von Vampirgeschichten ist es allemal was.

Die Insel und ihre Geheimnisse

A Whisper of Stars

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Bei diesem Buch wurde ich über Instagram aufmerksam, da es wirklich gelobt wurde. Dadurch habe ich mir den Klappentext durch gelesen und wurde selbst neugierig, vorallem auf das Setting. Das Buch selbst ist in drei Teilen aufgeteilt. Im ersten Teil erfährt man etwas über die Insel, auf der die Protagonistin und ihr bester Freund leben. Die Insel heißt Hawaiki und ist einer der Sternen Insel. Die Hauptcharakter sind Olivia und Finn, die auf dieser Insel leben. Beide Teilen gemeinsame Interessen und beide werden als ausstößige bezeichnet. Während die anderen Insel Bewohner ihre Regeln folgen, brechen beide sie immer und immer wieder. Irgendwann kommt aber ein Geheimnis ans Licht, womit sie nie gerechnet hätten und welches ihr Leben auf den Kopf stellt. Dabei wagen beide eine Reise, die nicht einfach wird.

Kommen wir mal zu den Charakter. Olivia und Finn sind mir symphatisch, was am Anfang nicht so war. Gerade Olivia fand ich Naiv und wirklich sturrköpfig. Sie hatte zwar ihre Gründe, aber etwas Einsicht hätte ich mir bei ihr gewünscht. Jedesmal wen sie eine Regel gebrochen hat, schwor sie sich es am nächsten Tag nicht nochmal zu tun. Tja, was hat sie gemacht, wieder eine Regel gebrochen, obwohl die Konsequenzen bewusst waren und vorhersehbar war, was eines Tages passiert. Doch im Laufe der Story hat sie sich tatsächlich weiterenwickelt und wurde mir dadurch immer symphatischer. Sie wurde "erwachsen" und verantwortungs bewusster. Finn mochte ich von Anfang an. Er war nicht wie die normalen Jungs auf der Insel. Er sah anders aus und vom Charakter her war er auch anders. Aber auch er entwickelt sich weiter und wird sogar noch mutiger. Neben den zwei gibt es sogar noch einige weitere Nebencharakter, die man entweder hasst oder mag. Jeder hatte seine Ecken und Kanten und vorallem seine Eigenschaften.

Der Schreibstil der Autorin war leicht und flüssig zu lesen. Die Story wird aus zwei verschiedene Perspektiven gelesen. Einmal aus der Perspektive von Olivia und dann gibt es noch eine Perspektive, die ich aber nicht verraten werde, ansonsten Spoiler ich. Ich muss aber ehrlich zugeben, die Story war spannend. Es ist eine Fantasy Story, die ich so bisher nicht gelesen habe. Es passieren immer wieder neue Überraschungen und Wendungen. Die Insel Hawaiki war ein tolles Setting, bildlich beschrieben und wer den Disney Film "Vaiana" kennt, hat davon einbisschen das Feeling. Aber es spielt nicht nur auf Hawaiki, sondern auch in einer uns bekannten Welt. Die Story endet mit einem leichten Cliffhanger. Ich finde den Cliffhanger aber sehr passend und freue mich schon tatsächlich auf den nächsten Band. Glaubt aber jetzt nicht das es keine Lovestory gibt. Eine kleine, feine Lovestory hat die Autorin nämlich auch mit eingebaut. Ein tolles Buch, welches ich recht schnell durch gelesen hatte und ich kaum abwarten kann, dass der zweite Band erscheint.