Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2018

Für entspannte Lesestunden

Leise rieselt das Glück

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Merry arbeitet als Zeitarbeitskraft in der Datenverarbeitung, ihr Chef sorgt nicht gerade für ein positives Betriebsklima. Sie ist dagegen eine absolut liebenswürdige Person und tut alles, damit es in ihrer geliebten Familie gut läuft. Denn sie haben es nicht einfach, die Mutter hat MS, ihr Bruder Patrick das Down-Syndrom und der Vater ist beruflich ständig unterwegs, doch es geht dort harmonisch zu und man fühlt sich bei ihnen wohl. Nun soll Merry endlich auch mal ihr eigenes Glück finden und sie wird heimlich bei einer Online-Dating-Plattform angemeldet. Als Foto muss der Familienhund herhalten.
Merry steckt ihre eigenen Wünsche zurück und deshalb wünscht man ihr auch ein ganz besonderes Weihnachtswunder und das große Liebesglück. Das ist auch der Grund weshalb dieser Roman zum Weiterlesen einlädt, denn eigentlich ist es ja sehr vorhersehbar, wie das Ganze endet. Natürlich findet Merry einen Mann über das Internet. Natürlich verliebt sie sich in ihn und dann ist es ausgerechnet ihr verhasster Chef. Doch ganz so übel wie er immer gibt ist er gar nicht, er entwickelt sich im Laufe der Online-Gespräche zu einem ganz netten Kerl. Er ist auf einmal gar kein Weihnachtsmuffel mehr, denn Merry öffnet ihm nicht nur die Augen, sondern auch sein Herz.

Dieser Roman zeigt eine romantisch, verzwickte Geschichte über den Chatverlauf einer Online-Bekanntschaft, bei dem sich Gefühle anbahnen und eine Verliebtheit entsteht. Beide Gesprächsteilnehmer harmonieren miteinander und finden Interesse an der anderen Person, ja sie entdecken sogar ihre gegenseitigen Gefühle füreinander. Die täglichen Chats bringen Abwechslung, Freude und sehnsüchtige Gefühle in ihr Leben. Beide sind einsam, doch die Online-Dates sorgen für neue Hoffnung auf den passenden Partner. Der Schreibstil der Autorin ist dabei leicht und flüssig zu lesen. Die Wechsel in der Erzählerperspektive zeigen abwechselnd mal Merrys Sicht und mal Jaysons, das sorgt nicht nur für Abwechslung, sondern man taucht dadurch in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ein. Am Ende hin wirkt es etwas sehr in die Länge gezogen und das Aufeinandertreffen gestaltet sich zu einem langweiligen hin und her. Ich finde auch, die Story ist ebenfalls etwas sehr vorhersehbar. Dieses Buch ist eher zum entspannten lesen gedacht, für gemütliche Abendstunden.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Fotografie 1905

Die Fotografin - Am Anfang des Weges

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplars. Auf dieses Buch habe ich mich schon riesig gefreut, da ich schon die Maierhofen Reihe von Petra Durst-Benning kenne. Und die Autorin hat es auch hier wieder geschafft, mich zu begeistern. Zum einen fand ich die Protagonistin Mimi wirklich toll und sehr authentisch. Sie hat schnell ein Platz in meinem Herzen eingenommen. Die Geschichte beginnt mit einem Heiratsantrag und ab gabelt sich schon der Weg für Mimi. Sie ist Fotografin und verfolgen ihren Weg im Jahr 1905. Neben Mimi gibt es aber auch noch Eveline. Sie ist so ganz anders als Mimi und lebt auch anders als sie. Ihre Geschichte spielt in Laichingen und dort hat die Autorin sehr schön die Schattenseiten der Industrie dargestellt.

Mimi ist ein Freigeist, jung, stark und mutig. In der damaligen Zeit als Frau ein Beruf zu ergreifen war nicht sehr leicht, vorallem nicht als Wanderfotografin. Sie bereist andere Länder ohne männlichen Begleitschutz. Bei dieser Protagonistin hat sich Petra Durst-Benning wirklich sehr mühe gegeben. Man verfolgt ihren Weg mit freuden und hoffnungen und die gesamte Story hält einen in den Bann. Ich konnte das Buch nicht so schnell aus der Hand legen. Aber auch die anderen Charaktern wirkten sehr glaubwürdig und authentisch. Alles ist sehr gut recherchiert, das karge Leben, die Armut der Leinenweber, der Stand der Frau zur damaligen Zeit. Man erfährt auch warum Mimi unbedingt Wanderfotografin werden möchte. Mimi schafft es sich gegen alle Widerstände durchzusetzen, und erlernt den Beruf der Fotografin. Auch ihre Eltern haben sie dabei unterstützt und den Rücken gestärkt, was ich in dieser hinsicht sehr gut fand, den eigentlich war der Gedanke der Eltern da immer, das eine Frau am besten einen reichen oder arbeitenden Mann heiratet.

Der Schreibstil war wieder sehr bildlich und emotional. Man fängt die ersten Seiten an zu lesen und kann auch nicht so schnell aufhören. Der Spannungsbogen hält auch bis zum Ende. Als Leser merkt man schnell das man hier kluge Frauen bei ihrem Lebensweg begleitet. Angefangen bei einer exzellenten Recherche, über die saubere Ausarbeitung der einzelnen Figuren, das Schreiben von spannenden Kapiteln bis hin zum Buchende, das einem mit der Frage zurücklässt, was wohl noch geschehen wird, konnte die Autorin durchaus beeindrucken. Ich kann das Buch wirklich nur ans Herz legen und freue mich auch schon riesig auf den nächsten Band.

Gewöhnungsbedürftig

Rokka - Braves of the Six Flowers 01

Dieser Manga konnte mich nicht so begeistern wie erhofft. Anfangs musste ich mich auch sehr an den Zeichenstil, eigentlich an den kompletten Manga gewöhnen. Es spielt alles sehr schnell ab und manchmal musste ich diesen Manga einfach weglegen, weil ich in dem moment so verwirrt war und erstaml alles sacken lassen musste. Doch irgendwann konnte ich mich dran gewöhnen. Die Story an sich war spannend und auch erfrischend. Aber ich konnte mich nicht wirklich in die Charakter versetzen. Man bekommt viel über die Geschichte vom Dämonengott und den sechs Kämpfer mit, die unglaubliche Kräfte haben. Jedesmal wen der Dämonengott vorhat die Welt zu zerstören, stehen diese sechs Kämpfer auf. Doch diesesmal ist es anders, den diesesmal gibt es sieben Helden. Einer lernt man schon ganz am Anfang kennen. Adlet nennt sich selbst als der stärkste Kämpfer, wobei er genau das Gegenteil von dem ist. Er ist ein trickbetrüger und führt seine Gegner gerne in eine Falle. Sein Humor hat mich oftmals zum Grinsen gebracht und er war auch der einzige, der mir den Grund gab weiter zu lesen. Neben Adlet lernt man noch mehr Charakter und Helden kennen. Man selbst ist am Rätseln warum es nun sieben Kämpfer sind und schnell merkt man, das einer der Helden vorhat, die anderen Helden zu töten. Aber ich möchte nicht genau darauf eingehen, den sonst würde ich den ganzen Manga spoilern.

Der Zeichenstil war detailreich. Die Story ging für mich einfach zu schnell voran und legt sich erst am Ende des Mangas. Es endet auch mit einem Cliffhanger und man ist als Leser dennoch neugierig, wie es weitergeht. Spannung war definitiv vorhanden, aber mir hat das authentische an den Charakter gefehlt. Ich bin einfach im zwiespalt wie viele Herzchen ich dem Manga geben soll und musste auch nochmal gut nachdenken. Ich bin auch zu dem entschluss gekommen das es drei Herzchen verdient hat. Die Story an sich kennt man vielleicht schon und ist trotzdem erfrischend und das hat einfach drei Herzchen verdient. Ob ich die Reihe weiterverfolgen werde, kann ich nicht mit gewissheit sagen. Trotzdem besteht bei mir die neugier, wie es weiter geht.

Toller Boyslove

After School Dates

Diesen Manga konnte ich wirklich nur mit einem Sehnsüchtigen Seufzen weglegen. Es war eine Story die mir wirklich gefallen hat und auch sehr spannend war. Besonders war hier, das Itsuki und Seiya schon zusammen waren und so tun mussten, das sie sich nicht ausstehen kann. Den in der Schule in die sie gehen gibt es Unterschiede. Während die einen Reich sind und ihre Vorteile genießen, gehören die anderen zur normalen Klasse und werden meist von den Reichen gemieden. So ist es auch bei Itsuki und Seiya, allerindings kennen sich beide schon länger und obwohl sie sich am Anfang wirklich nicht ausstehen konnten, haben sich bei beiden Gefühle entwickelt.

Die Story war erfrischend und auch herrlich humorvoll. An manchen Stellen konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lachen. Vorallem die Charakter haben es mir angetan. Erotische Szenen gibt es hier nicht direkt, aber man bekommt schon mit das die beiden im Bett gelandet sind. Mir hat eher die Story direkt gefallen, in der nach und nach herauskam das die beiden zusammen sind und das nur im Kreise des Schülerrats. So haben sie auch alles getan damit es die ganze Schule nicht mitbekommt. Bei manchen beim Schülerrat trifft es auf zustimmung und bei manchen wiederum nicht. Mir hat aber direkt nur die Lovestory sehr gefallen und ich konnte einfach nicht aufhören den beiden die Daumen zu drücken.

Der Zeichenstil ist dabei toll, weich und unterstützt den beiden. Ich finde die Charakter sind auch sehr gut gelungen. Itsuki sowie Seiya sehen beide heiß aus und ich kann gut verstehen, warum die beiden zusammen sind. Das Cover ist genauso ein hingucker. Während im Vodergrund einer der beiden Charakter den Schein trügt, halten sich dennoch beide an den Händen. Einfach ein toller Manga der wirklich sehenswert ist und auch lesenswert. Ich habe mittlerweile diesen Manga zum zweiten Mal gelesen und könnte glatt wieder anfangen. Es hat wirklich Sucht Potenzial und ich möchte mehr davon.

Loverstory mit Vergangenheit

Blick ins Herz

Bei diesem Manga hat mich das Cover sehr angesprochen und auch der Klappentext. Als ich es dann in der Hand gehalten habe, habe ich mich schon auf eine schöne Liebesgeschichte gefreut. Dabei wurde ich noch mehr überrascht. Man lernt Honami kennen, die gerade einen Mitschüler einen Korb gibt. Den Honami steht auf Jungs die Brille tragen und hat noch mehr andere vorlieben. Sie konnte nicht wissen das genau ihr Traum Typ an dem Tag neu in die Schule kommt. Allerdings entpupt sich dieser als ihr alter Sandkasten Freund, in den sie schon damals verliebt war und durch ein missverständnis auseinander gegangen sind und seit jeher kein Kontakt mehr hatten. So flammen die verloren geglaubte Gefühle bei Honami wieder auf und niemals hätte sie damit gerechnet, was ihr alter Sandkasten Freund alles für sie tut.
Am Anfang fand ich die erklärung etwas komisch, warum Honami auf Brillenträger steht. Aber im Laufe der Story merkt man einfach, wieso das so ist. Man bekommt viel über Honamis Vergangenheit mit ihrem Sandkasten Freund mit und als Leser versteht man Honami einfach besser. Ich fand die Lovestory wirklich erfrischend, den es ist eine Liebe die nie aufgehört hat zu existieren. Leider fand ich etwas schade, das die Story so schnell vorbei war und es auch schnell voran ging. Ich hätte es besser gefunden, hätte man die Story etwas ausgeweitet hätte und man mehr von den beiden zu lesen bekommen hätte.
Der Zeichenstil war dabei wirklich schön und detailreich und auch verspielt, was einfach zu einem Shojo gehört. Dieser Band enthält auch zwei Kurzgeschichten, in denen es ebenso um Liebe geht. Die zwei Kurzgeschichten sind mir auch ins Herz gegangen, sowie auch die Hauptstory. Vorallem waren sie stimmig, obwohl sie kurz waren. Ich konnte diesen Manga nicht aus der Hand legen und habe es in einem Zug durchgelesen.