Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2024

An sich gar nicht mal so schlecht

Seven Faceless Saints - Die verbannte Macht

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext und die Idee angesprochen. Aber auch, weil ich mal wieder Lust auf ein Fantasy aus dem LYX hatte. Dabei geht es um Damian, der Chef des Sicherheitsdienstes. Als eine Mordserie in der Stadt Ombrazia startet, ist Damian der, der dem ganzen auf den Grund geht. Dabei ist Ombrazia unterteilt in die normale Bevölkerung und die magiebegabten Herrschenden. Die magielosen sind dabei in einem Krieg gegen das Nachbarland. Damian verfügt über keine Magie, ist aber durch sein Vater, der General und gleichzeitig Teil des Führungsregie Ombrazia, zu dem Posten als Chef des Sicherheitsdienstes gekommen. Er nimmt seine Arbeit sehr ernst und duldet kein vergehen. Wäre da nicht Roz, die er schon seit seiner Kindheit kennt und die ihm den Kopf verdreht.

Damian war mir anfangs etwas suspekt. Ich konnte ihn noch nicht wirklich einordnen. Was man aber direkt mitbekommen ist, das er absolut kein Selbstbewusstsein hat. Er konnte sich nicht durchsetzen und zweifelt mehr an sich selbst. Dabei gibt er sein bestes, um die Morde aufzuklären. Nach und nach wurde er mir dann sympathischer und seine Gedankengänge konnte man gut nachvollziehen. Er brachte mich zum grübeln und nachdenken.
Roz war mir auch direkt sympathisch. Zwar war sie auch voller Abneigung, trotzdem hat sie es ziemlich in sich. Sie ist misstrauisch gegenüber andere, zweifelt erstmal an. Gleichzeitig trägt sie aber auch viel Hass in sich, was auch von der Vergangenheit kommt. Um nicht zu Spoilern, schreibe ich nicht was da passiert ist, denn das erfährt man auch im Laufe der Story.

Der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig. Ich bin beim lesen öfters zum stolpern gekommen und musste eine kleine Pause machen. Allein die Aufklärung der Morde und die leichte Lovestory konnten mich doch festhalten und so bin ich mit viel Neugierde durchs Buch. Das Setting wurde kurz aber bildhaft beschrieben. Auch die wichtigsten Informationen hat man kurz und bündig erhalten. Im Mittelpunkt steht aber definitiv die Morde. Die Lovestory zwischen Damian und Roz kommt viel zu kurz, ist aber vorhanden. Es baut sich eher auf die Freundschaft der beiden auf. Auch die Magie kam etwas zu kurz und da hätte ich mir einbisschen mehr gewünscht. Das Ende lässt noch einiges offen. Da hoffe ich doch sehr das mehr in die magische Fähigkeiten eingegangen wird und auf mehr Lovestory. Dem zweiten Band werde ich definitiv noch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Spannend, mit ein paar Ecken

A Breath of Winter

Ich war sehr gespannt was Carina Schnell hier gezaubert hat. Am meisten hat mich dabei die Nordische Mythologie angesprochen, das mit einigen Fantasy Elemente begleitet wird. Man lernt Anfangs Smilla kennen. Die junge Smilla ist gefangen, hat aber einen Plan. Sie möchte den Hexenschlächter töten und möchte sich daher der Söldner-Truppe Die wilde Jagd anschließen. Diese Truppe soll sie ihrem Ziel näher bringen. Allerdings hat Smilla ein Geheimnis, das sie zu verbergen versucht. Auf der Reise treffen sie dabei viele Gefahren und vorallem kommt Smilla dem Anführer der Truppe Gent immer näher. Aber auch Gent trägt ein dunkles Geheimnis mit sich.

Smilla war mir von Anfang sympathisch. Sie hatte eine mutige Art, war hilfsbereit und freundlich, aber hatte auch nie ihr Ziel vor Augen verloren. Nach und nach erfährt man immer mehr über sie und ihrem Geheimnis. Auch was die Verbindung zu der Wilden Jagd zu bedeuten hat.
Gent war mir erstmal geheimnisvoll. Ich konnte ihn nicht richtig einschätzen. Aber das hat sich schnell geändert. Er war misstrauisch gegenüber Smilla, hat aber die Anziehungskraft gespürt und konnte sich dem nicht entziehen. Niemand kam auf sein Geheimnis und auch ich konnte erst nur spekulieren. Mit der Zeit wurde auch er mir sympathischer und ich mochte ihn. Die Wilde Jagd ist seine Familie, die er nie gehabt hatte.
Auch die Nebencharakter konnten sich in mein Herz schleichen. Bis auf Leif, der beste Freund von Gent. Er war immer misstrauisch gegenüber Smilla, zum Teil auch gerechtfertigt.

Der Schreibstil war flüssig zu lesen. Die Story liest man aus der Sicht von Smilla und Gent und ab und zu auch aus der Sicht des Hexenschlächters. Der Anfang war spannend, hat mich in den Bann gehalten. Ab der Mitte hat es sich etwas gezogen, manchmal hab es Szenen die mir lächerlich vorkamen. Das Ende wurde dann vorhersehbarer, nachdem man die Puzzleteile zusammen gesetzt hat. Ich muss ehrlich gestehen, die Story wurde schwächer. Mir hat auch etwas mehr die Beschreibungen der Ortschaften gefehlt. Es wurde zwar kurz und bündig beschrieben, allerdings konnte ich mir nicht alles so bildlich vorstellen. Die Story an sich war gut, hatte Ecken und Kanten. Das Buch für mich ist aber mit diesem Band abgeschlossen, obwohl es eine Dilogie ist. Trotzdem werde ich den zweiten Band noch lesen, da ich doch neugierig bin.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Einfach übertroffen

The Morning after

Mit dem Buch "The Morning after" geht die Blackbird Dilogie der Autorin Ylvie Davis und Mila Meadow zu Ende. Die Bücher kann man unabhängig voneinander lesen, da die Story an sich abgeschlossen sind. Ich war gespannt was mich hier erwartet, da Band eins schon ziemlich gut war. Hier lernt man Elaina näher kennen, die ich schon aus dem ersten Band flüchtig kenne. Im ersten Band war sie nur ein Nebencharakter, doch jetzt hat sie ihre eigene Story. Elaina macht alles um ihren Eltern zu gefallen. Das sie ihre eigene Wünsche und Interesse hinten an stellt, scheint sie nicht zu interessieren. Aber es soll anders kommen als erwartet. Durch einen Vorfall, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht, bricht sie aus ihrem alten Leben heraus. Aber was soll sie nur tun ohne Geld und Job. Da kommt Milo, der Besitzer der Bar "Blackbird". Er bietet ihr einen Job als Kellnerin an. Allerdings ist Elaina was das betrifft eher zurückhaltend, denn die Bar gilt als gefährliche Szenenkneipe. Ihr bleibt keine andere Wahl und Milo zeigt ihr eine Welt, in der sie nichts mehr zu verlieren hat.

Elaina war mir ja schon von Anfang an sympathisch. Sie war mutig, hilfsbereit, freundlich und vorallem loyal. Gleichzeitig überdenkt sie ihre Entscheidungen, vorallem was den Job als Kellnerin betrifft. Aber sie probiert gerne neues aus und hat mit Milo einen guten Chef erwischt. Die Gefühle zwischen beiden Knistern nur so vor Spannung. Milo lernt man allerdings nur aus Elaina's Sicht kennen, was ich etwas schade finde. Er war ein interessanter Charakter und umso mehr wollte ich gerne mal in seinen Kopf schauen. Manche Szenen wirkte er anders, aber hauptsächlich war er rücksichtsvoll und für Elaina definitiv ein Held. Die beiden haben so gut zusammen gepasst.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen war so leicht und flüssig zu lesen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich würde sogar sagen das sie sich mit Band zwei sogar nochmal übertroffen haben. Die Story ist allerdings auch nichts für schwache Nerven. Auch das Ende hat es in sich und da kommt mehr der Suspence Vibe. Es hatte aber auch einen Thrill Anteil, den man nicht vergessen darf. Es war so wahnsinnig spannend und heiß und ich war völlig im Bann. Für mich ist die komplette Dilogie eine Leseempfehlung wert und wird so schnell nicht mehr vergessen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Süß mit "Stolz und Vorurteil" Vibes

How to find a Mr Darcy in Ten Steps

Nachdem ich das Buch gesehen habe, war es um mich geschehen. Ich hatte total Lust auf ein "Stolz und Vorurteil" Vibe und war tatsächlich auch gespannt was Louisa Heart hier wieder gezaubert hat. Es ist auch nicht mein erstes Buch von der Autorin und ich kann sagen, das mir bisher alle ihrer Bücher ins Herz ging. Auch dieses Buch ging mir ans Herz. Aber kommen wir erstmal zum Anfang. Man lernt Scarlett kennen, die auf eine große Schauspielkarriere hofft und sich bisher als Kellnerin über Wasser hält. Ihr Chef ist dabei auch der coolste Chef, obwohl er griesgrämig wirkt. Eines Abends trifft sie einen Kerl an der Theke. Sie findet ihn interessant und so kommen sie ins Gespräch. Scarlett ist absolut kein Typ für einen One Night Stand, aber durch Unfälle begleitet sie den fremden nach Hause. Am nächsten Morgen ist er der Meinung, das sie im Bett gelandet wären und verlangt von Scarlett eine Verschwiegenheitserklärung. Ihr ist direkt klar, das der fremde auch ein Willoughby ist und will ihn nie wieder sehen. Nichtsahnend das sie sich doch näher kommen als erwartet. Auch weiß sie nicht, das er eigentlich ein berühmter Schauspieler ist.

Scarlett war mir direkt schon sympathisch. Sie war freundlich und hatte ihr Herz am rechten Fleck. Sie nicht zu lieben war unmöglich. Mir gefiel auch ihre verrückte und unsichere Art. Das machte sie so authentisch und ich fühlte mich ihr näher. Sie ergattert eine Nebenrolle in einer Regency Miniserie und das macht sie nervös, obwohl sie genau diese Filme so sehr liebt. Ich konnte gut mit ihr mitfühlen, die gleiche Ängste fühlen und vorallem ihre Gedanken verstehen.
Dann haben wir da noch Marlon. Er war ein Actionstar wie er im Buche steht und konnte Anfangs gar nichts mit der Serie und der Hauptrolle anfangen. Man hat gefühlt das er sich unwohl fühlte. Er war mir auch Anfangs wie ein Macho, der nichts anbrennen lässt und sein Inneres verbirgt. Doch je weiter ich gelesen habe, desto wärmer wurde ich mit ihm. So konnte auch er sich in mein Herz schleichen.

Der Schreibstil der Autorin war wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Die Story liest man aus der Perspektive von Scarlett und Marlon. Ich konnte ihre Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen und war auch vollkommen im Bann der Story. "Stolz und Vorurteil" Vibes waren definitiv vorhanden, auch durch die Dreharbeiten der Regency Miniserie. Es gab einige süße Aspekte aber auch ein paar spannende Szenen, die mich zum Nachdenken brachten. Ich musste grübeln wer hinter dem ganzen steckte und war am Ende sehr überrascht, obwohl ich schon ein paar Nebencharakter im Auge hatte. Da hat mich Louisa Heart richtig überrascht und ich hatte das gar nicht kommen sehen. Es hatte sogar eine böse Wendung, die mich wirklich sprachlos machte und gleichzeitig gezeigt hat, wie es in der Welt der Stars aussieht. Für mich hatte das Buch alles was das Herz begehrt und ich kann das Buch definitiv nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.12.2023

5 weihnachtliche Geschichten

Feels like Christmas

Ich war schon sehr gespannt auf das Buch und was mich erwartet. Dabei handelt es sich um ein New Adult Buch, genauer gesagt um fünf Kurzgeschichten von fünf Autorinnen. Der Anfang macht dabei Gabriella Santos de Lima. Dadurch das ich ihre "Jetzt- Trilogie" verfolge, habe ich mich an ihren Schreibstil gewöhnt. In ihrer Kurzgeschichte geht es um Cleo und Noel. Cleo ist die Schwester von Tillie. Diese Kurzgeschichte fand ich süß und der Vergleich mit einem Roman, die Cleo gerne liest, war auch passend.

Die zweite Kurzgeschichte übernimmt Marina Neumeier. Hier geht es um die ganzen Charakter die man schon aus ihren Bücher kennt. Zusammen verbringen sie Weihnachten im Ca' Sartori. Es war schön wieder von den Charakter zu lesen, die sich wie eine große Familie anfühlt. Vorallem aber hat es mein Herz erwärmt, von Margherita zu lesen und wie wichtig ihr das Zusammensein ist.

Die dritte Kurzgeschichte hat Kyra Groh übernommen. Ich habe bisher wenige ihrer Bücher gelesen, aber umso mehr habe ich mich in ihrer Kurzgeschichte wohlgefühlt. In dieser Geschichte geht es um Polly und Jonas, die zusammen in einer WG Leben. Aber ihre Gefühle zueinander können sie sich nicht eingestehen. Es hatte ein wenig Drama gespickt mit Kitsch. Der Schreibstil konnte mich auch mehr für sich gewinnen.

Die vierte Kurzgeschichte spielt auf Sylt und gehört Alexandra Flint. Es wird eine Hochzeit geplant und dazu gesellen sich viele Hindernisse. Man liest auch hier wieder von bekannten Charakter, die alle Teil der E.M.I.L² Gruppe sind. Wer ihre Reihe gelesen hat, wird absolut auf seine Kosten kommen. Dabei merkt man einfach was der Zusammenhalt alles bewirken kann.

Den Abschluss macht Carolin Wahl. Ihre "Vielleicht- Trilogie" kenne ich zwar noch nicht, konnte aber die Kurzgeschichte gut verfolgen. Dabei kommt die WG wieder zusammen, nachdem jeder einen Partner gefunden hat. Es war humorvoll und schön. Vorallem da jeder einbisschen über sich hinaus gewachsen ist.

Die Schreibstile der Autorinnen waren wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichten werden aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, aber keine Sorge, man kommt definitiv nicht durcheinander. Das Buch hat bei mir definitiv mehr Weihnachtsstimmung ausgelöst und sogar Vorfreude auf Silvester. Am schönsten fand ich das jede Geschichte ihr Happy End bekommen hat. Ich für meinen Teil hätte ewig weiter lesen können. Für mich ist das Buch eine definitive Leseempfehlung, gerade zur Weihnachtszeit.