Profilbild von Katharina2405

Katharina2405 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2020

Schöner Auftakt, macht Lust auf die Folgebände

Wolfes of Wall Street - Ian

Der Roman „Wolfes of Wall Street – Ian” von Lauren Layne ist der erste Band der "Wolfes of Wall Street“ Reihe.

Ian hat es von ganz unten zu einem erfolgreichen Broker an der Wall Street geschafft. Er liebt seinen Job, er verdient damit einen Menge Geld, trägt teure Anzüge und hat eine Wohnung in Manhattan. Doch plötzlich ermittelt die Aufsichtsbehörde gegen ihn und schickt ihre Mitarbeiterin Lara McKenzie um den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen. Er soll Insiderhandel betrieben und sich damit bereichert haben. Lara führt nun eine inoffizielle Ermittlung gegen Ian durch und stellt somit sein ganzes Leben auf den Kopf. Und um es kompliziert zu machen, knistert es gewaltig zwischen Ian und Lara.

Die Geschichte wird uns von Ian und Lara jeweils in der Ich-Perspektive erzählt. Diese Erzählform gefällt mir besonders gut, da man so direkten Zugang zu den Gedanken und Gefühlen der Protagonisten bekommt.

Ian konnte schnell meine Sympathie für sich gewinnen. Als Leser merkt man, dass er sehr hart gearbeitet hat, um dort zu sein, wo er jetzt ist. Für diese Karriere hatte er nicht unbedingt die besten Startbedingungen. Am besten gefallen hat mir aber Ians Freundeskreis, der aus seinen Kollegen Matt und Kennedy, seiner besten Freundin Sabrina und seiner Assistentin Kate besteht. Man spürt die Loyalität und die enge Freundschaft. Sie kümmern sich um einander, machen sich Sorgen, ziehen sich aber auch gerne gegenseitig auf. Dadurch entstehen manchmal herrlich lustige Wortwechsel. Matt und Kennedy werden schön in die Story eingebunden, so dass man unbedingt wissen möchte wie ihre Geschichte weitergeht, was in den Folgebänden passieren wird. Das ist der Autorin wirklich gut gelungen, in einigen anderen ähnlichen Reihen bleiben die Nebenfiguren bis zur eigenen Geschichte recht blass.

Die Chemie zwischen Ian und Lara war spürbar. Zwischen den beiden gibt es einen herrlichen verbalen Schlagabtausch, der zu dem ein oder anderen schmunzeln führt. Es entwickelt sich langsam zwischen Ian und Lara. Das geschieht authentisch und nicht zu überstürzt, so passt es wunderbar, wenn man ihre Situation bedenkt. Die erotischen Szenen bleiben überschaubar und eher harmlos.

Für mich war leider schnell offensichtlich, wer der „Böse“ in dieser Geschichte ist, daher hat sich alles in eine vorhersehbare Richtung entwickelt, das fand ich sehr schade. Darüber hinaus hätte ich mir gewünscht, dass Laras Ermittlungen mehr Raum bekommen. Das bleibt alles sehr oberflächlich und wird eher nur angedeutet. Da hätte man ruhig ausführlich werden können, so war der Mittelteil doch etwas langatmig, da nicht so richtig etwas passiert.

Fazit: Trotz der kleineren Schwächen konnte mich der Roman gut unterhalten. Besonders die witzigen Wortwechsel haben es mir angetan. Ich freue mich auf die Folgebände und möchte mehr von Matt und Kennedy erfahren. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Unsympathische Protagonistin

Distant Love: Immer wenn wir uns sehen

In dem Roman „Distant Love: Immer wenn wir uns sehen“ von Nicole Knoblauch geht es um die komplizierte Beziehung zwischen Win und Miri.

Miri und Win treffen sich das erste Mal auf einer Uni-Party und ...

Miri und Win treffen sich das erste Mal auf einer Uni-Party und haben einen One-Night-Stand. Doch bei diesem einmaligen Treffen bleibt es nicht, sie laufen sich immer wieder über den Weg und können der Anziehung zueinander nicht widerstehen. Doch Missverständnisse und Angst hindern sie daran eine feste Bindung einzugehen. Können die beiden das hinter sich lassen und schließlich doch noch für immer zueinander finden?

Die Geschichte wird aus der Sicht von Win und Miri in der Ich-Perspektive erzählt. So bekommt man direkten Zugang zu den Gedanken und Gefühlen der Protagonisten. Durch die abwechselnde Erzählweise erhält man auch ein komplexes Bild der ganzen Story.

Mit Miri hatte ich extreme Probleme. Ich bin überhaupt nicht mir ihr warm geworden und ich konnte ihr Verhalten ganz schlecht nachvollziehen. Für mich hat sie sich verhalten wie ein kleines Kind und nicht wie eine erwachsene Frau. Sobald Schwierigkeiten auftauchen, läuft sie weg und blockiert Nummern. So hat der andere nicht mal eine Chance sich zu erklären, geschweige dass sie das Gespräch sucht – das war so anstrengend.

Win hat einiges rausgerissen. Ihn mochte ich von Anfang an und er war sehr süß. Er hat zwar auch Fehler gemacht, hat aber hartnäckig um Miri gekämpft und nicht so schnell lockergelassen. Man hat schnell gemerkt, dass Miri was sehr Besonderes für ihn ist.

Fazit: Eigentlich eine ganz schöne Liebesgeschichte, es war aber ein bisschen zu viel gewolltes Drama. Daher gibt es von mir leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Deutlich mehr erwartet

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Der Roman „Das Buch der gelöschten Wörter – Die letzten Zeilen“ von Mary E. Garner ist der dritte Band zur „Das Buch der gelöschten Wörter“ Trilogie. Die Reihe sollte auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Hope und der Bund wollen die Bücherwelt und die reale Welt vor Quan Surt beschützen. Sie machen sich auf die Suche nach dem Manuskript, das Quans Geschichte enthält. Doch auch Quan Surt und seine Unterstützer sind nicht untätig und richten großen Schaden an. Kann der Bund die Absorbierer aufhalten?

Leider konnte mich der dritte Band nicht überzeugen. Ich habe nach dem echt fiesen Cliffhanger nach dem zweiten Band, so viel mehr von diesem Finale erwartet. Das Potenzial, dass nun auch Buchfiguren in die reale Welt reisen können, wurde leider nicht genutzt.

Auch mit Hope hatte ich dieses Mal so meine Schwierigkeiten. Ihre plötzliche Verliebtheit und ihre Eifersucht haben extrem genervt. Es gibt so viel Dinge, die in diesem Moment wichtiger sein sollten und Hopes Gedanken drehen sich nur um ihre Gefühle, das war total nervig. Darüber hinaus werden potenzielle Herausforderungen zu einfach gelöst und es entsteht keine wirkliche Spannung. Hope löst praktisch alles im Alleingang. Es gab zwar noch die ein oder andere kleine Überraschung, aber im Großen und Ganzen war auch das Ende aus meiner Sicht viel zu einfach, da hätte ich mir einen richtigen Showdown gewünscht. Leider kommen auch kaum noch Buchwelten vor, geschweige denn neue Buchfiguren. Was mich außerdem wirklich gestört hat, war dieser Zwang allen Figuren ein „Happy End“ zu verschaffen, das war viel zu gewollt und herbeigezaubert.

Fazit: Für mich leider eine totale Enttäuschung. Ich habe ewig an diesem Band gelesen, da es mich einfach nicht packen konnte. Aus dem Finale hätte man viel mehr herausholen können – meine Erwartungen wurden enttäuscht. Daher gibt es von mir leider nur 2 Sterne. Nur zum Vergleich: Der erste Band hat fulminante 5 Sterne von mir bekommen, der zweite Teil noch gute 4 Sterne – mehr geht hier aber leider nicht.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Spannender Thriller mit kleinen Schwächen

Raum der Angst

Der Roman „Raum der Angst“ von Marc Meller ist ein Escape-Room Thriller.

Der Roman „Raum der Angst“ von Marc Meller ist ein Escape-Room Thriller.

Sieben Probanden haben sich freiwillig für ein psychologisches Experiment gemeldet. Jeder der Mitspieler hat eine andere Stärke, die dabei helfen soll mehrere Aufgaben in verschiedenen Escape-Rooms zu lösen. Doch sie alle wurden von einem Psychopathen entführt und nun sind diese Aufgaben kein Experiment mehr, sondern es geht um Leben und Tod. Obendrein wurde die Psychologiestudentin Hannah ebenfalls von diesem Psychopathen entführt und ist nun unfreiwillig Teil dieses Spiels. Was hat Hannah damit zu tun, und können die Spieler alle Aufgaben lösen und somit aus dem Räumen lebend entkommen?

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dazu zählen die Ermittler des LKA, die Mitspieler aber auch der Täter selbst. Das hat mir sehr gut gefallen, so bekommt man ein umfassendes Bild von der Geschichte.

Die Story ist spannend und man fliegt nur so durch die Seiten. Der Autor schafft es den Spannungsbogen konstant oben zu halten. Er beschreibt die Escape-Rooms und die Aufgaben, die gelöst werden müssen sehr unterhaltsam und informativ, so dass man sich alles gut vorstellen konnte. Zum Glück verliert er sich aber nicht in zu viel Detailliebe oder wird zu ausführlich, das hätte der Story sicherlich nicht gutgetan.

Was ich wirklich sehr schade fand, dass zu früh aufgeklärt wurde, wer der Täter ist. Es gab zwar noch die ein oder andere spannende Wendung, aber aus meiner Sicht hat diese frühe Enthüllung zu viel Spannung genommen. Die Beweggründe des Täters fand ich auch nicht plausibel genug und zu weit hergeholt. Der Täter bleibt darüber hinaus relativ blass, ich hätte gerne mehr über seine angedeutete Vergangenheit erfahren. Diese wurde nur sehr vage angesprochen und man ist nicht wirklich ins Detail gegangen.

Fazit: Mich konnte der Thriller gut unterhalten, das Ende schwächelt allerdings. Daher vergebe ich knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Die letzten ihrer Art

Zugvögel

In dem Roman „Zugvögel“ von Charlotte McConaghy begleiten wir Franny auf ihrem Weg in die Antarktis, immer den Küstenseeschwalben hinterher.

Die Küstenseeschwalben sind die letzten ihrer Art. Sie brüten ...

Die Küstenseeschwalben sind die letzten ihrer Art. Sie brüten in Grönland und machen sich dann auf den Weg in die Antarktis, um dort zu überwintern. Diese Schwalbe ist der Vogel mit der längsten Zugstrecke überhaupt. Franny will die Küstenseeschwalben auf ihrem Weg dorthin begleiten und sucht in Grönland ein Schiff, das sie dorthin bringt. Diese Reise wird ein großes Abenteuer für Franny. Doch egal wohin sie geht, ihre Vergangenheit kann sie nicht hinter sich lassen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wahnsinnig gut gefallen. Die Geschichte ist sehr angenehm zu lesen und dabei einfühlsam beschrieben. Es herrscht das ganz Buch über eine leichte Melancholie und passt damit wunderbar zum Thema. In diesem Roman befinden wir uns in einer Zukunft, in der 80% der Tiere bereits ausgestorben sind. Das ist manchmal so erschreckend realistisch beschrieben, dass es einen zum Weinen bringt. Der Mensch breitet sich immer weiter aus, ohne Rücksicht auf Verluste. Wollen wir hoffen, dass wir eines Tages nicht in einer Welt leben, in der Krähen und Eulen als ausgestorben gelten.

Vor diesem Hintergrund begleiten wir Franny. Als Leser freue ich mich über jeden Erfolg, freue mich die kleinen roten Punkte der Peilsender auf dem Computer zu verfolgen und ich bin niedergeschlagen beim Misserfolg. Die Autorin konnte mich von der ersten Seite abholen und ich war Teil der Crew auf dem Schiff.

Franny ist ein schwieriger Charakter, der Zeit braucht um sich in dein Herz zu schleichen. Sie ist ruhelos und eine Getriebene, kann nie lange an einem Ort bleiben. Aber ich mochte von Anfang an, wie sehr sie für die Küstenseeschwalben gebrannt hat. Nach und nach gibt es Rückblenden in ihre Vergangenheit und man kann Franny so viel besser verstehen. Warum sie so handelt, versteht ihre Ängste und sieht ihre inneren Dämonen, die sie antreiben.

Fazit: Ein toller Roman, der einem tolle Lesestunden bereitet aber auch nachdenklich macht. Man schwankt zwischen der Trauer über den Verlust all dieser Tierarten und der Freude, die Küstenseeschwalben zu begleiten. Ein Roman, der sicherlich lange im Gedächtnis bleibt. Daher gibt es von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.