Profilbild von Katharina2405

Katharina2405 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2020

Zu oberflächlich

Die Frauen vom Alexanderplatz

Der Roman „Die Frauen vom Alexanderplatz“ von Elke Schneefuß spielt in Berlin im Dezember 1918. Es ist das erste Weihnachten nach Kriegsende und doch ist kein Frieden, es herrscht die Novemberrevolution in Berlin. Die Menschen leiden, es gibt kaum zu Essen, Arbeit ist rar und den Kriegsheimkehrern geht es schlecht.

Vor diesem Hintergrund begleiten wir in diesem Roman drei Frauen, die zu dieser schwierigen Zeit versuchen ihr Glück zu finden und ihren eigenen Weg zu gehen.

Vera möchte die Schneiderei ihres toten Vaters neu eröffnen und zu neuem Glanz verhelfen. Während des Krieges mussten sie die Schneiderei schließen und alles von Wert verkaufen um über die Runden zu kommen.

Hanna hat während des Krieges als Krankenschwester an der Front gearbeitet. Sie wünscht sich ein selbstbestimmtes Leben und möchte nicht schnellstmöglich von ihrem Vater verheiratet werden. Sie findet keine Erfüllung darin, nur Ehefrau zu sein.

Fritzi sucht nach ihrem Verlobten und dem Vater ihrer Tochter. Er ist nach Kriegsende nicht nach Hause zurückgekehrt.

Die Geschichte wird jeweils aus Sicht dieser Frauen in der 3. Person erzählt. Ich habe schnell in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen. Etwas unglücklich fand ich die Kapitellänge. Sie waren doch arg lang. Ich hätte mir gewünscht, dass die Kapitel aus der Sicht einer Protagonistin anfangen und enden.

Was mir nicht gut gefallen hat, war der geschichtliche Anteil. Ich hatte mir mehr Informationen gewünscht und mehr Tiefgang zu diesem Thema. Mich hat dieses Buch hauptsächlich angesprochen, durch den interessanten geschichtlichen Hintergrund. Ich war wirklich gespannt und wurde dann ziemlich enttäuscht. Es bleibt alles sehr oberflächlich und wird, wenn überhaupt, gerade mal angekratzt.

Auch finde ich den Titel nicht besonders gut gewählt. Ich verstehe nicht was der Alexanderplatz damit zu tun hat, er taucht so gut wie nicht auf in der Geschichte.

Aus meiner Sicht hätte man auch mehr aus den Geschichten machen können. Im Mittelteil hatte ich das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen. Vera hat Ärger mit ihrem Bruder, Hanna findet keine Anstellung und Fritzi rennt Benno hinterher. Es wiederholte sich und zog sich in die Länge. Für mich entwickeln sich die Charaktere zu spät und zu nachlässig. Als ihre Leben sich endlich in eine interessante Richtung entwickeln und man wissen möchte wie es bei den dreien weitergeht, ist das Buch zu Ende. Man wird mit einem minimalen Schlusswort abgespeist.

Ich hatte auch erwartet, dass die drei Schicksale sich irgendwann kreuzen und eventuell auch aufeinander Einfluss haben, das ist hier aber nur marginal der Fall, das fand ich enttäuschend.

Ebenfalls fand ich die Entwicklung mit Cora total schade, ich hatte mir gewünscht mehr darüber zu erfahren, wie sie in diesen Zeiten damit umgegangen wären. Da hätte man viel mehr draus machen können.

Fazit: Für mich fehlt die historische Tiefe, die Charaktere entwickeln sich kaum und der Mittelteil ist zu zäh und wiederholt sich. Ich hatte mir deutlich mehr davon versprochen. Ich hatte mir gewünscht mehr vom Aufbruch in ein neues Zeitalter zu lesen, in dem Frauen arbeiten und ihre eigenen Wege gehen, dies bleibt aber einfach zu oberflächlich.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Spannend aber mit zu perfekter Protagonistin

Der Hof der Wunder

Der Roman „Der Hof der Wunder“ von Kester Grant spielt in einem Paris, in dem die Französische Revolution gescheitert ist. Paris ist in zwei Teile geteilt. Der eine Teil besteht aus dem Adel, in dem die Menschen alles im Überfluss haben. Der andere Teil wird vom „Hof der Wunder“ regiert, der aus Verbrecherorganisationen besteht, die in sogenannten „Gilden“ agieren. Jede Gilde hat ein anderes Spezialgebiet, von Schmuggel über Diebstahl bis hin zur Prostitution.

In dieser Welt lebt unsere Hauptprotagonistin Nina, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Sie ist die beste Diebin der Diebesgilde.

Ihr Vater hat ihre Schwester Azelma an den Tiger verkauft, er ist der Herr des Fleisches (Prostitution). Um Azelma frei zu bekommen, will sie ihm das junge Mädchen Ettie im Tausch anbieten. Doch gerade als der Tiger Interesse an Ettie zeigt, kann Nina es nicht übers Herz bringen und setzt nun alles daran Ettie vor dem Tiger zu beschützen.

Mich konnte die Geschichte gut unterhalten. Der Schreibstil war angenehm und es war flüssig zu lesen. Ich habe auch schnell in die Geschichte hineingefunden. Die Aufteilung der Gilden und ihre Organitation fand ich spannend zu lesen.

Viele Namen werden aus Les Misérables übernommen, das hätte es aus meiner Sicht nicht gebraucht. Allerdings tauchen auch reale historische Figuren auf, was mir sehr gefallen hat.

Kommen wir nun zu meinem Kritikpunkt: Unsere Protagonistin Nina. Nina war mir nicht unsympathisch, aber so wirklich ans Herz gewachsen ist sie mir auch nicht. Und das lag vor allem daran, dass Nina viel zu perfekt dargestellt wird.

Sie ist die begabteste Diebin von allen, kann überall einbrechen. Natürlich auch dort, wo es angeblich unmöglich ist. Nina macht keine Fehler und alles gelingt ihr auf Anhieb und ohne große Schwierigkeiten. Fast alle Gildeherren haben einen Narren an ihr gefressen und finden sie ganz toll. Und zu allem Überfluss tauchen im Buch auch noch mehrere Verehrer auf – das war einfach zu viel des Guten.

Ettie dagegen mochte ich sehr. Sie war auf eine unschuldige Art naiv und total verträumt. Trotz allem hat sie immer an das Gute geglaubt. Auch einige Nebencharaktere, wie Orso, Gavroche oder Saint-Just habe ich sehr lieb gewonnen.

Zum Ende hin bleiben einige Fragen offen, es könnte durchaus sein, dass eine Fortsetzung folgen wird.

Fazit: Das Buch konnte mich gut unterhalten. Es war spannend, mit immer mal wieder kleinen Höhepunkten, so tauchten nie Längen auf. Nur mit Nina konnte ich mich nicht so recht anfreunden.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Deutlich schwächer als der Auftakt

Eisige Wellen

Der Roman „Eisige Wellen“ ist der zweite Teil der Grisha-Trilogie von Leigh Bardugo.

Klappentext:

Klappentext:

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen. In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.

Für mich ist dieser Teil deutlich schwächer als der Auftakt und somit, wie so häufig in Trilogien, ein typischer Mittelband.

Eigentlich passiert in diesem Band recht wenig. Der Anfang knüpft direkt an seinen Vorgänger an. Es ist ein starker Spannungsbogen, der dann rapide einbricht und erst zum Schluss wieder an Höhe gewinnt. Der Mittelteil ist unglaublich zäh und eigentlich passiert nichts wirklich von Bedeutung.

Alina war mir im ersten Band noch total sympathisch, das ging in diesem Band leider total verloren. Sie war ständig am Rumnörgeln und am Jammern, hat sich selbst bemitleidet und ihre Kräfte verflucht. Und gefühlt in jedem zweiten Satz hat sie vom Feuervogel gesprochen, da sie die Einzige ist, die die Welt retten kann – das hat nur noch genervt. Auch wie sie mit Malyen umgegangen ist, hat mir nicht gefallen. Sowieso hat mich die ganze Entwicklung der Liebesgeschichte total enttäuscht, da hatte ich viel mehr erwartet.

Das absolute Highlight war für mich der neue Charakter Stormhond. Er ist mein absoluter Liebling, er ist witzig und seine Dialoge sind einfach herrlich.Tamar und Tolja, ebenfalls neue Charaktere, mochte ich auch sehr, leider blieben beide sehr blass.

Fazit: Ein schwacher Mittelteil, der mit seinem starken Ende trotzdem Lust auf den Abschluss der Trilogie macht.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Gelungener Auftakt einer magischen Trilogie

Goldene Flammen

Der Roman „Goldene Flammen“ ist der Auftakt der Grisha-Trilogie von Leigh Bardugo.

Das Grisha-Universum spielt in einem fiktiven Russland mit einem Zaren als Herrscher. Die russischen Namen und Orte machen das Lesen manchmal nicht ganz einfach, aber man findet schnell in die Geschichte.

In diesem Universum gibt es magiebegabte Menschen, sogenannte Grisha, die sich in drei Gruppen aufteilen.

Die erste Gruppe sind die Korporalki, die Macht über den menschlichen Körper haben. Es gibt Entherzer (können dem Gegner Luft aus den Lungen saugen), Heiler (können jede Wunde durch Berührung schließen) und die Bildner (können das Aussehen einer Person verändern).

Die zweite Gruppe sind die Ätheralki, sie haben Macht über die Elemente. Sie können zwar keine Materie erschaffen, aber durch Manipulation ihre Umwelt kontrollieren. Die Inferni kontrollieren das Feuer, die Stürmer die Winde und die Fluter das Wasser.

Die letzte Gruppe sind die Materialki, sie können Materialien oder Gifte beeinflussen; durch ihre Magie entstehen neue und wertvolle Materialien.

In dieser Welt ist Alina, unsere Hauptprotagonistin, als Waisenkind aufgewachsen und nun Kartografin in der ersten Armee des Zaren. Sie ist eher unscheinbar und hat keine besonderen Talente und besonders hübsch ist sie auch nicht.

Ich mochte Alina auf Anhieb. Sie ist ein ganz normales Mädchen, das sich in der Armee durchschlägt. Eines Tages rettet sie ihren besten Freund Malyen vor dem Tod und setzt dabei unbekannte Kräfte frei. Alina ist heimlich in Malyen verliebt, sie sind zusammen im Waisenhaus aufgewaschen und seitdem unzertrennbar.

Durch ihre neuen besonderen Kräfte, wird sie von Malyen getrennt und kommt ins Trainingslager der Grisha. Dort erhält sie ihre Ausbildung und ihr Mentor ist niemand geringerer als der mächtigste Grisha, der nur „der Dunkle“ genannt wird. Doch der Dunkle ist nicht der, für den er sich ausgibt und wird sie Malyen je wiedersehen?

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Alina erzählt und wir erleben ihre Gedanken und Gefühle hautnah mit. Dadurch hatte ich schnell eine Verbindung zu Alina.

Ich bin zügig in die Geschichte hineingekommen. Es startet direkt mit viel Action und man möchte im Laufe der Geschichte immer wissen wie es mit Alina weitergeht. Wir lernen die einzelnen Grisha-Gruppen näher kennen, die ich super spannend finde. Es gibt ebenfalls sehr sympathische Nebenfiguren, die man direkt in sein Herz schließt, genauso wie Figuren, die man auf Anhieb nicht leiden kann. Zwischendurch zieht es sich etwas in die Länge, daher gibt es noch keine volle Punktzahl.

Fazit: Ein spannender Auftakt. Es geht um Macht, Freundschaft und Manipulation. Darum sich selbst zu finden, und um die Liebe. Teil 2 liegt schon auf meinem Nachttisch ...

Veröffentlicht am 08.12.2019

Düstere Märchen voller Magie

Die Sprache der Dornen

Das Hörbuch „Die Sprache der Dornen“ wird von Frank Stieren gelesen. Es umfasst 5 Kurzgeschichten von Leigh Bardugo und dauert 374 Minuten.

Es ist eine gekürzte Fassung. Eine Kurzgeschichte, die im Buch ...

Es ist eine gekürzte Fassung. Eine Kurzgeschichte, die im Buch vorkommt, ist in der Hörbuch-Fassung nicht vorhanden.

Die Kurzgeschichten sind kleine Märchen, die sich mit altbekannten Märchen vergleichen lassen. Sie sind allesamt düster und haben nur bedingt ein Happy End. Sie spielen im Grischa/Krähen Universum. In der ein oder anderen Geschichte gibt es kleine Anspielungen darauf, aber sie lassen sich ohne Vorkenntnisse dieser Bücher lesen. Ich würde sie eher als Gruselgeschichten verstehen, die man sich in diesem Universum am Lagerfeuer erzählt.

Frank Stieren liest die Geschichten wunderbar. Er hat eine angenehme Stimme und ich habe ihm gerne zugehört.

Hier ein kurzer Einblick in die Geschichten:

Aus Semeni: Ayama und der Dornenwald

Das Mädchen Ayama soll mit einem Königssohn, der äußerlich ein Monster ist und grausame Dinge macht, verhandeln. Die Gegebenheiten, aber auch das Monster, sind anders als erwartet.

Zitat aus der Geschichte: “… dass die, die uns am meisten lieben sollten, nicht immer die sind, die es tun".

Aus Rawka: Der zu kluge Fuchs

Der kleine, schwache, hässliche Fuchs, der durch seinen Verstand überlebt. Zar Nicolai von Rawka wird häufig mit dem Fuchs aus dem Märchen verglichen.

Zitat aus der Geschichte: „Die Falle ist die Einsamkeit“

Aus Rawka: Die Hexe von Duwa

Im Wald von Duwa verschwinden Mädchen. Eben dort lebt eine Hexe, die Menschen gegen Bezahlung, Wünsche erfüllt. Die Geschichte erinnert an „Hänsel und Gretel“ und doch ist sie anders als erwartet.

Zitat aus der Geschichte: „Dunkle Dinge haben eine Art durch feine Ritzen zu gelangen."

Aus Kerch: Der Soldatenprinz

Diese Geschichte lässt sich mit der „Nusskacker und der Mäusekönig“ vergleichen. Ein Nussknacker der lebendig wird und ein Mädchen, das lieber in ihrer Fantasie lebt. Eine Geschichte über die Macht der Wünsche und der Fantasie.

Zitat aus der Geschichte: „Bist du mein Soldat? Bist du mein Prinz? Bist du mein Schatz? Bist du Mein?“

Aus Fjerda: Als das Wasser das Feuer sang

Diese Geschichte handelt vom Volk, dass unter dem Meer lebt und von einer besonderen Meerjungfrau. Von Freundschaft und Verrat. Außerdem gibt es ein kurzes Wiedersehen mit einer Figur aus den Grischa-Büchern.

Zitat aus der Geschichte: „…und dabei nicht erkannte, dass dieser Schatz von versunkenen Schiffen stammte. Geschenke von toten Menschen, deren Knochen am Grunde des Meeres verrotten. Was scherte es Sterbliche, Schatz war Schatz.“

Fazit: Die Geschichten haben mir gut gefallen. Einige mehr, einige weniger. Manchmal hatte ich Anfangsschwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden oder sie war mir zu langatmig.

Ich danke dem Audiobuch Verlag für die CD.