Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2023

Nette Fortsetzung

Hüte den Morgen

Das Cover gefällt mir mal wieder wirklich gut, denn es passt perfekt zum Cover des ersten Teils und auch zur Geschichte. Ich mag dieses hier sogar noch lieber als das vorherige.

Auch der Schreibstil von ...

Auch der Schreibstil von Brigid Kemmerer hat mir mal wieder ziemlich gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Dadurch, dass man auch hier wieder Kapitel aus den sichten von sowohl Tessa als auch Corrick hatte, bleibt die Geschichte auch etwas abwechslungsreicher und man kann bestimmte Momente und Situationen etwas besser und schneller nachvollziehen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich dieses Mal wirklich ewig gebraucht habe, um wieder so richtig in die Geschichte zu kommen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das Buch zieht sich, bis zum Ende hin. Das Ende wiederum hat es dann ausgerissen, denn das war wieder wirklich spannend und so, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es wohl weitergehen wird.

Die meisten Charaktere kennt man schon aus Teil eins. Man lernt in diesem Teil noch as ein oder andere Geheimnis über sie und kann sehen, wie sie in anstrengenden Situation reagieren. Irgendwie hat mir aber diese gewisse Bindung zu den Charakteren gefehlt, was vielleicht auch daran lag, dass sich das Buch für mich etwas gezogen hat. Trotzdem hatte ich Spaß, die Charaktere bei ihren Entscheidungen und Erlebnissen zu begleiten.

Insgesamt also eine wirklich nette Fortsetzung, die mich schon sehr neugierig auf den nächsten und somit auch chon wieder letzten Teil der Reihe gemacht hat. Ich hatte durchaus Spaß beim Lesen, auch wenn ich eher das letzte Drittel besonders spannend und gut fand. Mal sehen, was sich die Autorin noch so für die Charaktere ausgedacht und was als nächstes passieren wird.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Nette Geschichte

Damsel – Der Pfad des Feuers

Das Cover passt von den Farben her wirklich perfekt zu Geschichte, das merkt man nach und nach. Auch der Farbschnitt passt sehr gut und sieht hübsch aus.

Der Schreibstil von Evelyn Skye war flüssig und ...

Der Schreibstil von Evelyn Skye war flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin sehr schnell und einfach in die Geschichte gekommen. Es war durchaus spannend, aber irgendwie ist die Beklemmmung und Ungewissheit der Protagonistin nicht ganz bei mir angekommen. Die Dialoge fühlten sich für mich ganz oft etwas gestellt und gezwungen an, was schade ist. Viele Situationen waren so schnell wieder vorbei, dass man gar nicht merkt, wie heftig es eigentlich war, was der Protagonistin da gerade passiert ist.

Kommen wir zu den Charakteren. Man lernt nur die Protagonistin Elodie etwas besser kennen, da man mit ihr sie meiste Zeit verbringt. Sie ist die typische YA Protagonistin, was jetzt nicht wirklich schlimm ist. Die Nebencharaktere lernt man leider nicht besonders gut kennen, auch die Königsfamilie bleibt relativ blass. Hin und wieder gab es Rückblicke aus der Sicht von einer anderen Prinzessin. Die waren interessant, aber waren leider viel zu kurz. Gerne hätte ich mehr zu den Drachen erfahren.

Insgesamt also eine ganz nette Geschichte, die ich von der Idee her super gefunden hätte, wenn nicht alles etwas zu schnell und einfach gegangen wäre. Mir haben zu viele Erklärungen, Vergangenheiten und besonders auch Auswirkungen gefehlt. Ganz oft habe ich den Gedanken gehabt, warum das jetzt passiert ist und was das wohl nach sich ziehen würde. Ansonsten war das Buch aber auch ganz unterhaltsam und ich hatte eine nette Lesezeit.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Süße Geschichte

Seoulmates - Always have and always will

Das Cover ist mal wieder relativ schlicht und gleichzeitig verspielt. Es passt gut zum Genre und zu allen anderen Lyx-Büchern. Ich mag es ganz gerne.

Auch der Schreibstil von Susan Lee gefällt mir recht ...

Auch der Schreibstil von Susan Lee gefällt mir recht gut, denn er ist flüssig und wirklich sehr leicht zu lesen. Ich bin ausgesprochen schnell und leicht in die Geschichte gekommen. Hin und wieder geht alles doch sehr schnell und einfach. Aber nun gut. Die Freundschaften sind leider, meiner Meinung nach, ziemlich stark in den Hintergrund geraten. Trotzdem hatte ich meinen Spaß beim Lesen.

Die Charaktere waren süß beschrieben, haben sich aber sehr jung angefühlt, besonders am Anfang. Zusammen waren sie wirklich süß, auch wenn ich mit beiden leider nicht so ganz warm geworden bin, da wird es anderen Lesenden aber bestimmt wieder ganz anders gehen. Ich hatte mir einfach doch noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht. Obwohl ich zum Beispiel die kleinen Momente gut beschrieben fand, wenn er sich mal etwas getraut hat, was er sich vorher nicht getraut hätte.

Insgesamt also ein ganz süßes Buch, das man gut an einem entspannten Abend lesen kann. Auch wenn ich Spaß beim Lesen hatte, hat mir persönlich doch einfach noch dieses gewisse Etwas gefehlt. Dadurch, da viele Szenen doch recht schnell gingen, war das Buch dann auch plötzlich schon gelesen. Der Schreibstil ist definitiv einfach und locker zu lesen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Spannend

Die magischen Buchhändler von London - Die geheime Karte

Das Cover gefällt mir mal wieder ausgesprochen gut, denn es ist irgendwie gleichzeitig schlicht und doch voller Details. Ich mag es einfach sehr gerne und es passt natürlich perfekt zum Cover von Band eins.

Auch der Schreibstil von Garth Nix hatkr Mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist, wie schon aus seinen anderen Büchern gewohnt, sehr flüssig, voller Details, spannend und sehr leicht zu lesen. Ich bin erstaunlich schnell und einfach in die Geschichte gekommen, denn alleine schon das erste Kapitel hat mich direkt an das Buch gefesselt. Danach wollte ich es eigentlich gar nicht mehr aus den Händen legen, was ich tatsächlich auch nicht wirklich getan habe.

Die Charaktere kennt man schon us band eins, lernt aber in diesem Band durchaus noch so einige Dinge über sie. Ich mag die Gruppe einfach echt gerne, denn sie sind so grundverschieden und sich doch gleichzeitig ziemlich ähnlich. Wenn einer von ihnen in Gefahr ist, setzt der Rest alles daran, die Person, die in Gefahr ist, zu retten. Ich hatte wirklich viel Spaß, die Charaktere bei der Rettungsmission und den plötzlichen Gefahren zu begleiten.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch, das mir persönlich sogar etwas besser als der erste Teil gefallen hat. Irgendwie war ivhieses mal viel schneller in der Geschichte drin und hatte ein bisschen mehr Spaß beim Lesen. Wem Band eins also schon gefallen hat, dem wird sicherlich auch dieser Teil wieder gut gefallen. Ich bin schon gespannt, was sich der Autor wohl als nächstes ausdenken wird.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.12.2023

Gelungener Auftakt

Cast in Firelight - Magie der Farben

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht und es passt auch wirklich sehr gut zur Geschichte. Ich mag es ziemlich gerne, auch wenn ich persönlich Charaktere auf dem Cover nicht so gerne mag.

Auch der ...

Auch der Schreibstil von Dana Swift hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, detailliert und spannend. Durch die abwechselnden Kapitel, in denen mal Adraa und dann wieder Jatin zu Wort kommen, konnte man auch die ein oder andere Entscheidung etwas besser verstehen. Ich bin ausgesprochen gut und schnell in die Geschichte gekommen und wollte das Buch dann eigentlich auch nicht mehr aus den Händen legen. Besonders die Idee hinter dem Magiesystem hat es mir angetan.

Die Charaktere sind ziemlich gut beschrieben und ich hatte Spaß sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Mich macht dieses "Identität verheimlichen" persönlich leider immer total irre, aber nun gut, es gehört zum Plot. Hin und wieder habe ich mir allerdings doch ein kleines bisschen noch mehr diese gewisse Tiefe gewünscht. Die Geheimnisse und Enthüllungen haben mir gefallen und auch das Vertrauen, das nach und nach aufgebaut wurde.

Insgesamt also ein wirklich gelungener Auftakt einer epischen Fantasydilogie, bei der ich mich schon sehr auf den nächsten Teil freue. Auch wenn ich persönlich mal wieder ein paar kleine Kritikpunkte hatte, hatte ich viel Spaß beim Lesen und beim Verfolgen des Abenteuers rund um Adraa und Jatin. Ich bin gespannt, was sich Dana Swift noch so ausgedacht hat und was die Charaktere wohl als nächstes erleben werden.