Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2023

Interessant

Treacle Walker

Bei diesem Buch hat mich das Cover wirklich direkt neugierig gemacht. Nachdem man das Buch gelesen hat, versteht man auch die einzelnen Elemente. Mir gefällt es sehr gut und es passt einfach perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil ist etwas speziell, definitiv nicht schlecht, aber ich bräuchte ein paar Seiten, um mich an ihn zu gewöhnen. Dadurch, dass das Buch relativ kurz ist, passiert vieles ziemlich schnell und chaotisch. Hin und wieder musste ich stoppen, um zu versuchen, das gerade gelesene zu verstehen. Ich würde auch nicht behaupten, dass ich alles richtig verstanden habe. Nach dem Ende das ich erst mal etwas verwirrt da und habe Theorien aufgestellt, was mir das Buch sagen möchte. Ob ich auf alles gekommen bin, weiß ich auch nicht. Aber irgendwie macht doch genau sowas ein Buch auch wieder besonders.

Bei den Charakteren müsste man sich wahrscheinlich ein bisschen mit britischer Folklore beschäftigt haben oder eben Google nutzen, dann machen so einige Momente deutlich mehr Sinn. Man folgt Joe und somit auch Treacle Walker und erlebt mit ihm so einige interessante Momente, die wiederum ein Sinnbild für etwas anderes sind.

Insgesamt also ein wirklich interessantes und wahrlich verwirrendes, aber gleichzeitig auch magisches Buch ohne viel offensichtliche Magie. Vielleicht muss man mehr von dem Autor gelesen haben, um die Geschichte richtig zu verstehen, vielleicht auch nicht. Wer gerne Bücher liest die ein bisschen verwirrend und speziell sind, dem könnte dieses Büchlein wahrscheinlich wirklich gut gefallen.

3,75/ 5 Sterne vorerst

Veröffentlicht am 08.07.2023

Gute Fortsetzung

Der Knochensplitterpalast

Das Cover gefällt mir mal wieder sehr gut, denn es passt perfekt zum ersten Teil und auch zur Geschichte. Ich glaube, es gefällt mir sogar noch besser als das vom ersten Teil.

Auch der Schreibstil von ...

Auch der Schreibstil von Andrea Stewart hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist, wie auch schon aus dem ersten Teil gewohnt, sehr flüssig und leicht zu lesen, mit Spannung und diesem doch sehr interessanten Magiesystem. Ich bin wieder gut und schnell in die Geschichte rein gekommen und auch wenn mir persönlich der erste Teil etwas besser gefallen hat, hatte ich wieder einmal viel Spaß beim Lesen.

Lin hat es geschafft und sitzt auf dem Thron, aber da endet die Geschichte ja nicht und sie hat noch so einige Abenteuer und schwierige Momente vor sich. In diesem Teil muss sie noch mal viel dazulernen. Unteranderem, wem sie trauen kann und wem nicht. Mir persönlich hat hier bei den Charakteren noch ein bisschen diese gewisse Tiefe und diese Bindung zu ihnen gefehlt. Da kann es anderen Lesenden aber auch wieder ganz anders gehen.

Insgesamt also eine wirklich gute Fortsetzung einer spannenden und unterhaltsamen Reihe, die durch ein geniales Setting und ein einzigartiges Magiesystem punkten kann. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil der Reihe und bin schon sehr gespannt, was sich Andrea Stewart noch so ausgedacht hat und was wohl als nächstes passieren wird.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Gute Fortsetzung

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Schuldig

Das Cover passt natürlich wieder perfekt zur Geschichte und zu den vorherigen Teilen der Reihe. Die Farbkombination gefällt mir auch wieder sehr gut.

Auch der Schreibstil von Jim Butcher war natürlich, ...

Auch der Schreibstil von Jim Butcher war natürlich, wie auch schon in den vorherigen Büchern, wieder flüssig und super leicht zu lesen. Den doch eher düsteren Humor muss man einfach mögen oder wenigstens akzeptieren können. Ich bin wieder schnell und gut in die Geschichte rein gekommen, was wahrscheinlich wirklich daran liegt, dass die Bücher in einem so kurzen Abstand gerade noch mal erscheinen. Ich würde also auch empfehlen, die Bücher direkt nacheinander zu lesen. Als ich gesehen habe, sie viele Seiten das Buch hat, hatte ich erst Angst, dass es sich extrem ziehen könnte, aber das war zum Glück nicht der Fall.

Für die ganzen Charaktere spitzt sich die Lage immer mehr zu. Harry hat jetzt neue und offiziellere Aufgaben und nicht alle sagen ihm so wirklich zu (nicht, dass er vorher nicht auch so seine Momente hatte, in denen er keine Lust mehr hatte). Gegen Ende hin gab es dann noch eine etwas, in meinen Augen, fragwürdige Szene zwischen zwei Charaktere. Mal sehen, in welche Richtung das noch gehen wird.

Insgesamt also wieder eine gute und düster unterhaltsame Fortsetzung einer spannenden Urban Fantasy Reihe. Ich bin schon gespannt, wie es wohl weitergehen wird und was die Charaktere noch so erleben werden bzw müssen. Mal sehen, was sich Jim Butcher noch so ausgedacht hat.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Schön düster

Vampyria - Der Hof der Finsternis

Das Cover hat mich damals schon direkt neugierig gemacht und es passt ausgesprochen gut zu der Geschichte. Der farbige Buchschnitt ist eher schlicht, aber einfach nur genial passend, ihn als schön zu bezeichnen wäre allerdings falsch.

Der Schreibstil von Victor Dixen hat mir ziemlich gut gefallen, denn er ist flüssig und leicht zu lesen, definitiv spannend und mit vielen düsteren Momenten. Ich bin ziemlich schnell und gut in die Geschichte gekommen. Am Anfang ging es mir persönlich doch ein kleines bisschen zu schnell und stellenweise waren mir manche Szenen zwar nicht zu brutal, sondern eher etwas zu gewollt, aber nun gut, da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen. Spannend war es eigentlich fast durchgehend und düster auch, nur hin und wieder war es mir persönlich leider etwas zu vorhersehbar.

Joanne, unsere Protagonistin, die mal schnell eine andere Identität annehmen muss, hat mir meistens ganz gut gefallen, hin und wieder hätte ich mir gewünscht, dass sie ein bisschen mehr nachdenkt. Ansonsten fand ich es sehr gut, dass sie nie wirklich von ihren Ziel abgekommen ist, und das war wirklich ganz klar : Rache an denjenigen, die ihre Familie zerstört haben. Dabei nimmt sie auf nichts und niemanden Rücksicht.

Insgesamt also ein wirklich düsteres und spannendes Buch, das mich schon sehr neugierig auf den nächsten Teil gemacht hat. Ich bin wirklich schon sehr gespannt, was sich der Autor wohl als nächstes ausgedacht hat. Wer ein Buch voller Romance such, der sollte wohl ein anders Buch in die Hand nehmen. Wer dagegen nach einem etwas düsteren Buch sucht, der sollte sich dieses hier mal genauer ansehen.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.06.2023

Gutes Buch

Die Tochter des Doktor Moreau

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und gefällt mir noch immer ausgesprochen gut. Es ist farbenfroh und passt wirklich gut zu dem Buch. Ich mags wirklich gerne.

Auch der Schreibstil von Silvia ...

Auch der Schreibstil von Silvia Moreno-Garcia hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist, wie gewohnt, flüssig und trotz vieler Details leicht zu lesen. Ich bin sehr gut und sehr schnell in die Geschichte reingekommen. Man muss sich natürlich auch auf ein paar eher wissenschaftliche Bezeichnungen einstellen, aber das hat meiner Meinung nach nicht den Lesefluss gestört. Die Geschichte entwickelt sich eher langsam, aber alles andere hätte für mich auch nicht wirklich gepasst. Es gibt ein paar etwas düstere Szenen, ohne die mir bestimmt etwas gefehlt hätte.

Die Charaktere kann man nach und nach etwas besser kennen lernen. Sie alle haben so ihre Geheimnisse, die man im Laufe der Geschichte erfährt. Auch das ein oder andere Ereignis aus der Vergangenheit wird aufgedeckt und verändert für unsere Protagonistin alles. Mir haben die Charaktere ziemlich gut gefallen und ich habe ihre Geschichte wirklich gerne verfolgt. Natürlich waren da auch ein paar Charaktere dabei, die man gar nicht mögen sollte.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes Buch mit einem großartigem Setting. Ich kann das Buch all denjenigen empfehlen, denen auch schon die anderen Bücher von Silvia Moreno-Garcia gefallen haben. Oder sie mal ein etwas anderes Setting haben wollen. Ich bin ja schon sehr gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird. Lesen werde ich es auf jeden Fall.