Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2021

Netter Abschluss

Die Krone der Dunkelheit

Das Cover passt natürlich wieder sehr gut zu den bereits erschienenen Büchern der Reihe und es gefällt mir auch wieder gut. Besonders gerne mag ich die Farben.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, ...

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, denn er ist flüssig und leicht zu lesen. Obwohl das Buch um die 800 Seiten hat, hat es sich - meiner Meinung nach - wirklich schnell lesen lassen. Ich habe ein kleines bisschen gebraucht, um wieder in die Geschichte reinzukommen, auch wenn die wichtigsten Dinge noch mal wiederholt werden. Ich würde empfehlen die Reihe direkt am Stück zu lesen. Dadurch, dass die Charaktere immer wieder ihre eigenen Kapitel haben, kann man so einige Dinge besser verstehen und nachvollziehen, aber nicht alle. Dadurch bleibt das Buch aber abwechslungsreich. Am Ende hätte ich mir dann aber doch mehr gewünscht, alles ging ziemlich schnell und fühlte sich für mich zu einfach an.

Die Charaktere haben mir in den ersten beiden Büchern eigentlich ziemlich gut gefallen. Die einen haben eine interessantere Hintergrundgeschichte als andere, aber so ist es etwas ausgewogen. Irgendwie hatte ich leider hin und wieder das Gefühl, dass sich die Charaktere zwar weiterentwickelt haben und dann doch gar nicht. Das Schicksal einiger Charaktere, ob ich sie jetzt mochte oder auch nicht kam mir leider irgendwie zu plötzlich.

Insgesamt also ein ganz netter Abschlussband einer durchaus gelungenen Reihe. Wenn ich mich richtig erinnere, sollten es mal vier Teile werden und das merkt man, denn für mich gingen manche Stellen viel zu schnell während sich für andere mehr Zeit gelassen wurden. Das hat mich leider ein bisschen aus der Geschichte rausgebracht. Wem Band eins und zwei gut gefallen hat, dem wird dieser Teil aber bestimmt wieder (ganz) gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Ziemlich dramatisch

We don’t talk anymore

Das Cover liebe ich und es hat mich auch sofort auf das Buch aufmerksam gemacht gehabt. Es sieht edel und einfach wunderschön aus und passt hervorragend zum zweiten Teil. Zusammen werden die Bücher bestimmt toll aussehen.

Beim Schreibstil muss ich leider sagen, dass der mich nicht so ganz überzeugen konnte, auch wenn er flüssig und recht leicht zu lesen ist. Irgendwie ist am Anfang recht wenig passiert und obwohl die Kapitel abwechselnd aus den Sichten von Josephine und Archer geschrieben sind, konnte ich ganz oft nicht nachvollziehen, warum sie in manchen Situationen so gehandelt haben, wie sie es eben getan haben. Die zweite Hälfte dagegen ist spannender, aber gleichzeitig auch sehr dramatisch- Mir persönlich war dieses Drama ein bisschen zu viel, denn es fühlte sich so gewungen dramatisch an. Es gibt viele Stellen die ziemlich klischeehaft ablaufen, was anderen Lesenden aber auch vielleicht wieder besser gefallen könnte.

Kommen wir zu den Charakteren: So ganz bin ich mit den beiden Protagonisten bis zum Schluss nicht warm geworden, was vielleicht auch an deren seeehr dramtischem Verhalten liegen kann, das mir persönlich eben zu viel war. Man erfährt zwar nach und nach etwas über ihre Familien und Beweggründe aber mir hat da leider einfach ein bisschen diese gewisse Tiefe gefehlt, aber das kann ja noch im nächsten Teil passieren. Dafür haben mir einige der Nebencharaktere wirklich gut gefallen, andere fand ich hingegen sehr fragwürdig, was natürlich auch so gedacht war.

Insgesamt ein Buch mit einem wunderschönen Cover, das vielleicht einfach nichts für mich war, aber vielen anderen Lesenden bestimmt viel besser gefallen wird. Nach dem Ende bin ich sogar ein bisschen neugierig, weiß allerdings noch nicht, ob ich auch Band zwei noch lesen werde - das Cover ist auf jeden Fall schon mal ein Traum und das Ende von Band eins echt fies. Auch hier gibt es wieder Triggerwarnungen hinten im Buch, wer die braucht, kann sich also vor dem Lesen schnell informieren.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Nettes Buch für Zwischendurch

Herzklopfen im Schneegestöber. Ein Kanada-Liebesroman

Das Cover hatte mich gleich neugierig gemacht, denn es sieht romantisch, winterlich und allgemein sehr gemütlich aus. All das passt auch irgendwie zur Geschichte und ich mag es einfach.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der AUtorin hat mir ganz gut gefallen, denn er ist flüssig und wirklich sehr leicht zu lesen. Gleich am Anfang der Geschichte erfährt man von dem großen Auslöser für Emmas derzeitige Situation und auch für ihr Verhalten. Mir persönlich ist eine Weile danach jedoch irgendwie ein bisschen zu wenig passiert, besonders weil das Buch doch recht kurz ist. Man erfährt viele Dinge rund um die Charaktere und Orte nebenbei. Besonders am Ende hat mir dann vielleicht noch das ein oder andere Kapitel gefehlt. Trotzdem kann ich sagen, dass der Schreibstil ziemlich angenehm ist.

Emma hatte es in den letzten Jahren wirklich nicht leicht und durch das Ereignis ganz am Anfang des Buchs macht sie sich oft große Vorwürfe. Dann trifft sie wieder auf Henry, der sie zum Lachen bring, aber auch gleichzeitig eben an all das von Damals erinnert. Irgendwie bin ich jedoch mit beiden nicht so ganz warm geworden, was schade ist und vielleicht auch einfach an mir liegt. Besonders toll fand ich ihre Brüder und ein paar ihrer anderen Verwandten.

Insgesamt ein nettes winterliches Buch für Zwischendurch, das sich mit knapp 260 Seiten wirklich sehr schnell und leicht lesen lässt. Mir ging es an manchen Stellen einfach immer mal zu langsam oder dann auch wieder viel zu schnell. Auch wenn es wohl leider nicht das perfekte Buch für mich persönlich war, kann ich mir ganz gut vorstellen, dass es anderen besser gefallen wird. Zu empfehlen für einen kalten Winterabend mit einer heißen Tasse Tee.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Nettes Finale

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

Das Cover gehört tatsächlich zu meinen absoluten Lieblingscovern auf dem deutschen Markt - es ist einfach wunderschön und sieht sehr edel aus. Zusammen sieht die Reihe einfach fantastisch aus und es passt natürlich auch wieder zur Geschichte - ich mags wirklich sehr.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Es ist auch spannend, nur irgendwie konnte es mich perönlich doch nicht ganz packen, was schade ist, anderen Lesenden aber anscheinend ganz anders ging. Ich bin recht gut ins Buch wieder reingekommen, da es eigentlich da weitergeht, wo Band zwei aufgehört hat, man aber auch noch mal eine kleine Auffrischung in den ersten paar Kapiteln bekommt - die ich dringend nötig hatte. Wenn es möglich ist, würde ich also auf jeden Fall empfehlen, die Reihe direkt am Stück zu lesen, da man sonst doch so einige Dinge vergessen kann.

Emilia und Ben konnte man ja schon in den beiden ersten Teilen recht gut kennenlernen, aber auch in diesem Teil gibt es noch die ein oder andere Sache, die man über sie erfährt. Leider bin ich irgendwie bis zum Schluss nicht so ganz mit den beiden warm geworden, auch wenn ich die Geschichte um die beiden und auch alle anderen - die immer mal wieder eine durchaus wichtige Rolle gespielt haben - gerne gelesen habe. Besonders gut haben mir in der Reihe aber die Freundschaften gefallen.

Insgesamt ein netter Abschluss einer Reihe, die sich gut lesen lässt und ich allen empfehlen kann, die gerne mal eine Reihe rund um Alchemie lesen wollen. Wie oben schon erwähnt, bin ich leider einfach nicht mit den Charakteren warm geworden. Trotzdem hat sich die Reihe und somit auch der letzte Teil gut lesen lassen und ich kann mir gut vorstellen, dass ich noch mal ein Buch von der Autorin lesen werde, da mir besonders ihre Ideen sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Düster und spannend

Nordnacht

Das Cover gefällt m ir eigentlich total gut, denn ich mag die Farbkombination sehr gerne und dass es recht schlicht gehalten ist. Nur leider kann ich nicht nachvollziehen, warm hier mal wieder das Originalcover nicht übernommen wurde, denn das ist einfach umwerfen und genial.

Auch der Schreibstil von John Gwynne konnte mich mal wieder von der ersten Seite an überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, gut zu lesen, spannend, düster, hin und wieder etwas brutal und auf jeden Fall sehr abwechslungsreich und komplex - ich mag das wirklich sehr gerne. Ich bin schnell und gut in die Geschichte reingekommen und wollte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus den Händen legen - was bei knapp 600 Seiten gar nicht mal so einfach ist. Besonders der Anfang und auch das Ende haben mich mehr als überzeugen können und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Alle der Hauptcharaktere sind sehr unterschiedlich und so auch ihre Vergangenheiten und Motivationen. Besonders gut fand ich immer Orkas Kapitel, denn sie würde alles für ihre Familie geben und damit meine ich wirklich alles. Gleichzeitig ist sie auch eine der Protagonistinnen, die gleicheitig nachvollziehbar handeln und dabei sehr extrem ist. Man kann ihre Wut und ihren Wunsch nach Zerstörung definitiv nachvollziehen. Aber auch Varg konnte mich überzeugen, denn ich fand ihn eigentlich von Anfang an sehr interessant beschrieben und er schafft es in dieser durchaus brutalen Welt trotzdem soetwas wie Freundschaften zu knüpfen, selbst nach allem, was er durchmachen musste. Mit Elvar hatte ich bis ca zur Mitte des Buches so meine Probleme, nun ja nicht direkt Probleme, nur haben mich ihre Kapitel einfach nicht ganz so gepackt, wie die der anderen, aber das änderte sich dann zum Glück auch wieder.

Insgesamt also ein wirklich gutes, spannendes und düsteres Buch, dass ich gerne an alle Fans John Gwynne empfehlen kann oder an diejenigen, die schon immer mal ein Buch von ihm lesen wollten. Kleiner Hinweis an alle, die noch kein Buch von ihm gelesen haben: Ziemlich düster und brutal. Der Autor schafft es wirklich jedes Mal spannende Kampfszenen zu schreiben, das können nicht viele. Ich bin nach dem Ende schon seeehr gespannt auch den nächsten Teil.

4,5/5 Sterne