Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2021

Gutes Buch

Der Flug des Raben

Das Cover passt wieder sehr gut zur Geschichte und ich persönlich mag schlichte und ruhige Cover immer sehr gerne, besonders wenn sie eben zur Geschichte passen - mir gefällt es also wieder mal sehr gut.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Richard Wagamese konnte mich mal wieder überzeugen, auch wenn er an manchen Stellen etwas "schlicht" wirkt, übermittelt er unglaublich gut Gefühle und die beschriebenen Szenen konnte ich mir wieder gut vorstellen. Man lernt hier nicht nur den Protagonisten Garnet Raven kennen, sondern so viel mehr. Man lernt etwas über Kultur und sie suche nach Identität. All das verpackt in diesem kleinen Buch. Es ist in verschiedene Bücher aufgeteilt und nicht wirklich in Kapitel, wodurch man nicht so leicht mal kurz stoppen kann. Trotzdem lässt es sich meiner Meinung nach wirklich gut lesen und regt wieder mal zu Nachdenken an.

Insgesamt also wieder mal ein wirklich gutes Buch von Richard Wagamese, das ich gerne weiterempfehlen kann - oder eigentlich alle Bücher von ihm. Man sollte sich beim Lesen ein bisschen zeit lassen und sich voll und ganz auf die Geschichte einlassen und hin und wieder über das Geschriebene nachdenken. Bestimmt nicht mein letztes Buch von Richard Wagamese das ich lesen werde.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 29.10.2021

Definitiv düster

Die Hexenjägerin - Der Zirkel des Blutes

Das Cover passt natürlich wieder sehr gut zu dem des ersten Teils und wirkt meiner Meinung nach sehr modern. Ich bin zwar kein Fan von Personen auf dem Cover, aber es passt durchaus zur Geschichte.

Der ...

Der Schreibstil hat mir wieder ganz gut gefallen, denn er ist flüssig, lässt sich gut lesen und ist auf jeden Fall sehr düster und meistens auch sehr spannend - hin und wieder haben sich für mich manche Kapitel jedoch etwas zu sehr gezogen, wobei es auch STellen gab, an denen alles auf einmal passiert ist. Es wird in diesem Teil sogar noch mal deutlich düsterer als im ersten teil, wem das also in Teil eins schon zu viel war, der sollte hier vielleicht aufpassen. Wem es in Band eins zu wenig, war, der kann sich auf diesen Teil freuen. Die Horrorelemente haben aber meiner Meinung nach gut zu den dazugehörigen Szenen gepasst. Anfangs hatte ich ein paar Probleme, um wieder in die Geschichte reinzukommen, würde deshalb also auch empfehlen, die Bücher direkt nacheinander zu lesen, wenn das möglich ist.

Robin kann hin und wieder eine etwas anstrengende Protagonistin sein, wenn man einen etwas anderen Humor hat. Aber man lernt auch in diesem Teil noch mal etwas mehr über sie und ihre Vergangengeit und natürlich auch ihre Kräfte. Auch die anderen Charaktere fand ich ganz interessant undbin gespannt, wie es mit allen weitergehen wird.

Insgesamt also ein definitiv düsteres und passendes Buch für Halloween. Auch wenn mich ein paar Dinge gestört haben, bin ich dennoch sehr gespannt auf den nächsten Teil der Reihe und werde ihn auf jeden fall lesen. Ich kann die Bücher all denjenigen empfehlen, die gerne düstere Fantasybücher lesen oder eben etwas in Richtung Horror. Mir haben die Horrorelemente ziemlich gut gefallen. Wie schon erwähnt ist es stellenweise aber wirklich sehr düster und ich empfehle auch hier wieder einen Blick in die Leseprobe.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.10.2021

Unterhaltsam

City of Ghosts - Im Reich der vergessenen Geister

Das Cover passt wieder sehr gut zur Geschichte und natürlich auch zum ersten Teil. Allerdings bin ich noch immer sehr traurig darüber, dass die Originalcover nicht übernommen wurden, da die einfach ein Traum sind.

Auch der Schreibstil von Victoria Schwab hat mir wieder gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig und wirklich sehr leicht zu lesen. Ich muss zugeben, dass ich ich einige Dinge aus Band eins vergessen habe und so ein paar Kapitel gebracht habe, um wieder voll in der Geschichte drin zu sein - ich würde also vielleicht empfehlen, die Bücher direkt nacheinander zu lesen. Da aber ein paar der wichtigsten Ereignisse noch mal erwähnt werden, war das nicht so schlimm. Besonders das Ende war wieder sehr spannend und macht Lust auf das nächste Abenteuer rund um Cassidy und auch Jacob.

Cassidy ist eine aufgeweckte und neugierige Protagonistin, die nur vor wenigen Dingen zurückschreckt, was immer mal wieder zu einer gefährlich Situation führt. Immer mit dabei ist natürlich auch Jacob, über den man in diesem Teil auch noch ein bisschen mehr erfahren kann. Und auch Lara ist - per Handy - immer mit dabei. Das hat mich gefreut, da ich schon befürchtet habe, dass sie in den Hintergrund rutschen könnte, wenn Cassidy mit ihrer Familie weiterziehen muss, aber zum Glück ist das nicht passiert.

Insgesamt also eine unterhaltsames Buch, für jüngere Lesende, aber auch alle, die die Bücher der Autorin mögen. Man sollte sich also darauf einstellen, dass man manche Situationen schon vorhersehen kann, aber das hat mich persönlich jetzt nicht wirklich gestört. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und bin gespannt, was Cassidy und ihre Freunde als nächstes erleben werden.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Ganz unterhaltsam

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Das Cover ist wirklich ein Traum 😍 wunderschön und voller kleiner Details, die alle zur Geschichte zu passen, ohne dabei zu überfüllt oder kitschig zu wirken - ich bin also begeistert.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Kerstin Gier hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist wie immer sehr flüssig und leicht zu lesen. Dadurch, dass die Kapitel abwechselnd aus den Sichten von Matilda und Quinn geschrieben sind, kann man die beiden Protagonisten so etwas besser kennenlernen. Aber nicht nur die beiden, sondern auch ihre Familien, wodurch man manche Entscheidungen etwas besser verstehen kann. Der Anfang hat mir wirklich gut gefallen, allerdings muss ich aber auch leider sagen, dass es an vielen Stellen doch sehr vorhersehbar war.

Matilda ist eigentlich eine ziemlich witzige und offen eingestellte Protagonistin, die an manchen Stellen ziemlich mit ihrer Familie zu kämpfen hat. Ich habe wirklich selten ein Buch gelesen, in dem die Kirche für die Familie eine solch große Rolle spielt. Ich mochte sie recht gerne. Bei Quinn war ich mir bis zum Schluss nicht ganz so sicher, was ich von ihm halten soll, denn lange Zeit gab es keine Entschuldigung von ihm für die Dinge, die er vor dem "Unfall" zu Matilda gesagt hatte. Die Nebencharaktere sind mir leider manchmal ein bisschen zu sehr in den Hintergrund geraten.

Insgesamt aber ein wirklich unterhaltsames Buch, das sich schnell und gut lesen lässt. Das Ende macht auf jeden Fall neugierig darauf, wie es wohl weitergehen wird und ich werde auch Band zwei bestimmt lesen. An manchen Stellen war es mir leider ein bisschen zu vorhersehbar und eine besondere Stelle zu dramatisch, besonders weil man genau wusste, dass es so kommen musste. Der Schreibstil von Kerstin Gier war aber wirklich wie immer sehr unterhaltsam und super zu lesen.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 24.10.2021

Netter Schreibstil

Was wir in uns sehen - Burlington University

Das Cover hatte mich gleich auf das Buch aufmerksam gemacht, weil es mir wirklich sehr gut gefallen hat. Es ist ruhig und wirkt verspielt, was irgendwie auch zur Geschichte passt. Ich mag es einfach sehr gerne.

Auch der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen , denn er ist flüssig und trotz einiger schwierigen Themen leicht zu lesen. Ich bin ganz gut in die Geschichte reingekommen und da die Kapitel aus den Sichten von Chastity und Dylan geschrieben sind, lernt man die beiden Protagonisten ein bisschen besser kennen und kann so auch die ein oder andere Entscheidung etwas besser verstehen. Leider muss ich ich sagen, dass mir die Szenen zwischen den beiden nicht gefallen haben. Besonders auch am Anfang waren die meiner Meinung nach etwas seltsam, aber da kann es anderen ja wieder anders gehen.

Leider bin ich weder mit Chastity noch Dylan so richtig warm geworden. Man erfährt zwar nach und nach etwas über die Vergangenheit der beiden, was vieles erklärt. Trotzdem fand ich besonders Chastity stellenweise sehr anstrengend, aber auch Dylan und und zwar besonders am Anfang, als er noch etwas mit ihrer Mitbewohnerin hatte. An sich haben mir aber die Freundschaften bei den Jungs gut gefallen, auch wenn sie hin und wieder ein bisschen sehr in den Hintergrund geraten sind.

Insgesamt ein Buch das sich schnell und einfach lesen lässt, aber wohl einfach nichts für mich war. Das Thema Sekte habe ich tatsächlich noch nie in einem Buch gehabt, muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht ganz weiß, wie ich das finden soll. Irgendwie haben mir da auch immer mal ein paar Infos gefehlt. Der Schreibstil hat mir wohl am besten gefallen, weshalb sich das Buch auch so schnell und leicht hat lesen lassen. Ich werde irgendwann bestimmt trotzdem noch mal ein Buch von der Autorin lesen.