Katharina_

Veröffentlicht am 23.05.2019

Nettes Buch

Die Heimkehr der Bärenführerin

Klappentext:

In der Eifel, 1348. Agnes, Tochter des Grafen von Langerode, ist ihrem Herzen gefolgt und hat sich Bärenführer Kilian mit seiner Gauklertruppe angeschlossen. Sie ziehen von Ort zu Ort und können sich nur mühsam über Wasser halten. Agnes ahnt nicht, dass ihre Schwester Beth auf der verzweifelten Suche nach ihr ist. Denn auf der Burg ihres Vaters haben Bernard von Hinzweiler und sein Gefolge die Macht an sich gerissen und unterdrücken die Bewohner mit brutaler Gewalt.
Als Agnes von den Entwicklungen auf der Burg erfährt, ist sie zutiefst bestürzt und macht sich sofort auf den Weg nach Langerode. Kann sie der Tyrannei ein Ende setzen?

Das Cover sieht wieder sehr schön aus und gefällt mir wirklich gut, denn es passt perfekt zum ersten Teil, dem Genre und natürlich auch zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig, relativ leicht zu lesen, emotional und doch humorvoll. Die Kapitel wechseln zwischen den verschiedenen Sichten, wodurch man sich gut in die Charaktere hineinversetzen kann und versteht, warum sie tun, was sie nun mal tun - nur von einem nicht ganz, aber den kann man einfach nicht verstehen. (Ich verrate nicht wer, aber das kann man sich eigentlich schon denken) Auch verliert man so die Gesamtsituation nicht aus dem Blick.

Agnes hatte ich im letzten Teil schon ins Herz geschlossen, Beth damals eher nicht so, aber das hat sich definitiv geändert, denn auch Beth ist ziemlich mutig und macht das beste aus ihrer derzeitigen Situation. Bernard ist und bleibt Bernard - ein Charakter, den man nicht wirklich mögen kann/muss.

Insgesamt ein schöner zweiter Teil, bei dem mir manchmal ein bisschen Spannung gefehlt hat und ich mir ein paar mehr Kapitel mit den beiden Schwestern gewünscht hätte. Trotzdem ein nettes Buch für Zwischendurch.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.05.2019

Gelungene Fortsetzung

Schattenthron II

Klappentext:

Rahel hat mit ihrer neuen Rolle am Königshof zu kämpfen. Leonard kann ihr dabei keine große Hilfe sein. Er muss Vergangenes bewältigen und arbeitet bis zur Erschöpfung daran, die Untaten seines Vaters wieder gut zu machen. Doch die Erwartungen des Reiches lasten schwer auf ihm.
Da bricht ein schrecklicher Fund alte Wunden wieder auf und zwingt Leonard zu einer bitteren Entscheidung.
Zu allem Überfluss ist sein Widersacher Ivald noch immer auf der Flucht und plant bereits den nächsten Schachzug. Denn auch er kennt die Worte der Prophezeiung.

Das Cover sieht wieder wunderschön aus und passt super zur Geschichte und zum ersten Teil und das obwohl sich der Verlag geändert hat. Also super gemacht.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder von Anfang an überzeugen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, spannend uns noch ein bisschen düsterer, als im 1. Teil. In die Geschichte bin ich wieder sehr gut gekommen, denn das Buch fängt fast genau da an, wo der erste Teil geendet hat. Die Kapitel sind wieder hauptsächlich aus Rahels Sicht geschrieben, aber auch die anderen Charaktere bekommen mal ihre eigenen Kapitel. Dadurch kann man sich relativ gut in alle hineinversetzen.

Rahel als Charakter mag ich noch immer, denn sie ist mutig und trotzdem manchmal ein bisschen unsicher und möchte einfach immer das Beste in anderen Leuten sehen. Leonard muss sich noch an alles gewöhnen, was im letzten Teil geschehen ist. Aber auch die anderen Charaktere sind wichtig für den Verlauf der Geschichte. Man trifft auf ein paar bekannte Gesichter, aber auch auf ein paar Neue.

Insgesamt eine gelungene Fortsetzung, die mir wirklich gut gefallen hat. Das Ende ging mir persönlich ein bisschen zu schnell, wodurch ich kurz mal verwirrt war. Trotzdem kann ich euch die Bücher wirklich empfehlen, wenn ihr gerne Märchen lest. Ich würde empfehlen, den 1. Teil davor zu lesen.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Absolut gelungen

Der Kuss der Krähe 1: Zarenthron

Klappentext:

Die zwanzigjährige Zarentochter Vasilisa soll das Erbe ihres Vaters antreten und zur Herrscherin ihres Landes gekrönt werden. Aber dazu kommt es nicht. Am Tag vor ihrer Krönung taucht ihre angebliche Schwester im Palast auf und stiehlt mithilfe schwarzer Magie Vasilisas Identität. Ins Gefängnis geworfen muss die junge Zarentochter nun jeden Moment mit ihrer Hinrichtung rechnen. Doch dann erscheint Juran, der meistgesuchte Attentäter des Landes, in ihrer Zelle und bietet ihr ein Bündnis an. Bereit alles für die Rettung ihres Reiches zu tun, nimmt Vasilisa das Angebot an. Selbst wenn das bedeutet, sich auf die dunkle Magie von Juran einzulassen…

Das Cover gefällt mir gut, auch wenn ich eher kein Fan von Gesichtern auf Covern bin, denn es passt zum Inhalt und da es relativ dunkel gehalten ist auch zum Setting der Geschichte.

Auch der Schreibstil konnte mich von Anfang an überzeugen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, spannend und düster. Die Kapitel sind aus den verschiedensten Sichten geschrieben, wodurch man sich besser in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen kann und verstehen kann, warm sie so handeln, wie sie nun mal handeln. Zudem verliert man so die Gesamtsituation nicht aus dem Blick.

Vasilisa als Charakter hat mir gut gefallen. Sie muss sich schnell an ihre neue Situation gewöhnen und sich über legen, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Juran fand ich echt interessant und ich hätte mir gewünscht, dass man mehr über ihn und seine Kräfte herausfindet. Aber auch ihre angebliche Schwester ist ziemlich interessant.

Insgesamt ein gelungenes Buch, das ich jedem empfehlen kann, der gerne Romantasy liest und Lust auf ein russisches und eher düsteres Setting hat. Gewünscht hätte ich mir allerdings, dass die Magie etwas mehr erklärt worden wäre, sowie ein paar der Charakterhintergründe. Aber das kann ja noch alles kommen.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Düster und doch schön

Tief im Wald

Klappentext:
Alys ist sieben, als die Seelenesser eines nachts in ihr Dorf kommen. Am Morgen danach sind alle Erwachsenen tot. Alys und die anderen Kinder müssen fortan in einem Nachbardorf leben, wo die Menschen gläubig sind und das Biest fürchten, das tief im Wald lebt. Doch das Biest ist nicht das, was es zu sein scheint – ebenso wenig wie Alys. Das Mädchen spürt, dass es in seinem Inneren mit den Seelenessern verbunden ist. Als Alys älter und ihre geheime Gabe stärker wird, sehnt sie sich immer mehr nach der Freiheit jenseits des Dorfes. Da schlägt das Schicksal erneut zu, und Alys macht sich auf die gefährliche Reise in den dunkelsten Teil des Waldes …

Das Cover passt unglaublich gut und man versteht es, wenn man das Buch gelesen hat. Da es düster und ein bisschen mysteriös gehalten ist, passt es perfekt zu der Stimmung im Buch.

Auch der Schreibstl hat mir sehr gut gefallen, denn er ist flüssig und lässt sich gut lesen. Gleichzeitig ist er aber auch düster, bedrückend und manchmal kam er mir schon ein bisschen märchenhaft vor. Aber all das passt einfach super zu der Stimmung, die in diesem Buch vorherrscht. Die Kapitel sind hauptsächlich aus der Sicht von Alys geschrieben, wodurch man sich noch viel besser hineinversetzen konnte. Aber es gab zwischendurch auch immer mal wieder ein kleines Kapitel aus Sicht der Seelenesser.

Ays muss schon von klein auf viel durchmachen und es ist unglaublich, sie dabei zu beobachten, wie sie alles durchsteht und besonders ihre seltsame Verbindung zu den Seelenessern ist unglaublich spannend und interessant. Aber auch die Seelenesser an sich sind ganz besondere, wenn auch düstere Charaktere, über die ich gerne noch etwas mehr erfahren hätte. Auch ein paar der Nebencharaktere hat man relativ schnell ins herzen geschlossen und andere nicht.

Insgesamt ein ziemlich düsteres und märchenhaftes Buch, das zwar nicht unglaublich spannend, sondern etwas ruhiger war und trotzdem wollte ich immer wissen, wie es wohl weiter geht und was Alys als nächstes erleben muss/wird. Das Ende ging mir leider viel zu schnell und da hätte ich mir einfach noch ein bisschen mehr gewünscht und auch über die Seelenesser selbst. Trotzdem ein sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Unglaublich lustig und interessant

Crazy Rich Asians

Klappentext:

Rachel ist überglücklich: Ihr Freund Nick möchte sie endlich seiner Familie in Singapur vorstellen. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft in Asiens schillerndster Stadt wird Rachel klar, dass Nick aus der obersten Schicht der Superreichen stammt, einem geschlossenen Kreis, der unermessliche Reichtümer besitzt. Plötzlich sieht sie sich konfrontiert mit schrillen Verwandten, glamourösen Nebenbuhlerinnen und Privatjets mit ayurvedischen Yogastudios. Welchen Wert hat Liebe in dieser maßlosen Welt?

Das Cover ist ziemlich auffallend pink und so weiß man eigentlich genau, auf was man sich einstellen muss. Es passt - meiner Meinung nach - perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Alle nicht übersetzen Begriffe werden in den Fußnoten übersetzt oder erklärt. Mich hat das somit nicht gestört. Ansonsten ist das Buch absolut humorvoll geschrieben. Die Kapitel sind aus vielen, verschiedenen Sichten geschrieben, wodurch man diese riesige Familie etwas besser kennenlernt. Manchmal hätte ich mir jedoch ein paar mehr Kapitel aus Rachels Sicht gewünscht.

Alle Charaktere sind interessant und besonders, wie sie untereinander agieren. Der Eine ist reicher als der Anderen und Rachel mitten drin und sie hat es nicht einfach mit Nicks Verwandten, die ihr nicht alle wohlgesonnen sind.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das einfach mal ein bisschen anders ist. Die Familie ist übertrieben, auffällig und reich. Geld spielt eine große Rolle und gleichzeitig doch nicht.