Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2023

Fesselnde Geschichte

Die Unbändigen

Das Cover hat mich direkt neugierig genäht und nachdem man das Buch gelesen hat, versteht man die ganzen kleinen und auch großen Details sehr gut. Ich mag das Cover also sehr gerne, denn es passt perfekt zur Geschichte.

Auch der Schreibstil von Emilia Hart hat mir sehr gefallen, denn er ist flüssig, spannend, düster und sehr direkt. Ich finde ich es immer wieder faszinierend, wenn ein Buch es schafft, mich wütend zu machen. Nicht weil es schlecht geschrieben ist, sondern weil es mich wütend macht wie mit den Charakteren im Buch umgegangen wird. Alleine schon das erste Kapitel ist so geschrieben, dass ich unbedingt wissen wollte, nein musste, warum und wie es dazu gekommen ist, wie es weitergehen wird und wie alles zusammenhängt.

Die Charaktere sind unglaublich gut beschrieben. Keine von den Protagonistinnen hatte ein einfaches Leben und trotzdem haben sie alle irgendwann dieses Moment gehabt, an dem sie eine Entscheidung getroffen haben, die nur sie selbst treffen konnten und die für sie selbst richtig und wichtig war. Dass ich mit den Charakteren mitgefühlt habe ist untertrieben, sie hatte alle twas an sich, was einen noch mal zum Nachdenken bringen kann.

Insgesamt also ein wirklich fesselndes Buch, das mich sofort in den Bann ziehen konnte und bei dem ich die Emotionen der Charaktere unglaublich gut nachvollziehen konnte. Ich glaube nur gehen Ende hin hätte ich mir noch das ein oder andere Gespräch mit den Familienmitgliedern gewünscht, aber das nicht mal bei allen Zeitebenen. Ich kann das Buch sehr empfehlen, würde aber empfehlen vorher zu schauen, ob man mit den Themen zurecht kommt.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Emotional

Nur ein wenig Angst

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und irgendwie passt es gut zur Geschichte, wie der Protagonist ganz alleine in dem Wasser steht und nachzudenken scheint. Mir gefällt es also sehr gut.

Auch ...

Auch der Schreibstil hat mich fasziniert. Es gibt keine richtigen Kapitel, sondern immer Ausschnitte aus dem Leben und aus den Situationen von Cornelius. Manchmal einige Seiten lang, manchmal auch nur ein kurzer Abschnitt. Genau das hat meiner Meinung unglaublich gut zu ihm, zu dem Thema Angst und seiner Unsicherheit gepasst. Das Buch ist voller Emotionen, wie schon der Titel verrät, Angst, aber auch Unzufriedenheit, Unsicherheit, Ungewissheit und trotzdem zwischenzeitlich auch Freude.

Cornelius und seine Gefühle kann man sehr gut spüren. Seine Angst und besonders eben die Angst, anderen davon zu erzählen würden unheimlich echt rüber gebracht. Auch die Freundschaft wurde toll und echt dargestellt. Es kommt zu Streits, zu Versöhnungen und alles drum herum. Man könnte jetzt argumentieren, dass seine Freunde anders hätten reagieren müssen, aber tatsächlich hat es so besser gepasst.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und emotionales Buch, das ich gerne weiterempfehlen kann. Ich war gefesselt von dem Buch und dem Aufbau. Nur am Ende habe ich mir persönlich noch ein paar Seiten mehr gewünscht. Vielleicht hätte das auch gar nicht zum Buch gepasst, aber ein paar Seiten mehr, hätten es für mich perfekt gemacht. Da wird es anderen Lesenden aber bestimmt wieder ganz anders gehen.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.07.2023

Spannende Fortsetzung

Legendborn – Das geheime Erbe

Das Cover gefällt mir mal wieder sehr gut, denn man kann sich wieder denken, worum es geht und es passt natürlich perfekt zum ersten Teil. Aber auch hier finde ich das Originalcover wieder ein bisschen passender.

Auch der Schreibstil von Tracy Deonn hat mich mal wieder voll und ganz überzeugen können, denn er ist wieder flüssig, sehr spannend und lässt sich einfach nur super leicht lesen. Ich hatte das Gefühl gerade zu durch die Kapitel zu fliegen. Wenn ich nicht noch zwischendurch was hätte tun müssen, dann hätte ich das Buch direkt am Stück lesen können. Ja, ich habe ein kleines bisschen gebraucht, um wieder in die Geschichte reinzukommen, aber das liegt einfach daran, dass es schon eine ganze Weile her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe. Ich würde somit empfehlen, die Bücher direkt nacheinander zu lesen.

Die Charaktere haben mir sehr gefallen. Ganz besonders Bree, ja sie ist manchmal ein bisschen vorschnell und tut Dinge, weil sie sie für richtig hält, ohne lange zu zögern. Aber genau das mag ich an ihr. Sie steht für sich und ihre Ziele ein und muss gegebenenfalls eben mit den Problemen leben. Man erfährt in diesem Teil noch mal ein bisschen mehr über ihre Fähigkeiten und bemerkt zusammen mit ihr, wem sie trauen kann und wem nicht.

Insgesamt also eine wirklich gute und spannende Fortsetzung, die mir einige sehr schöne Lesestunden beschert hat. Nach dem Ende bin ich natürlich schon total gespannt, wie es wohl weitergehen wird und ob Bree da gerade eine sinnvolle Entscheidung getroffen hat. Allgemein bin ich schon auf alles gespannt, was sich Tracy Deonn wohl noch so ausdenken wird.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Unglaublich spannend

Iron Widow - Rache im Herzen

Das Cover sieht einfach unglaublich gut aus und könnte nicht besser zum Buch passen. Alleine schon die Kombination der Farben ist genial. Dazu der passende Farbschnitt und Tadaaaa, ein wunderschöner Anblick.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Xiran Jay Zhao hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, voller versteckter Kritik, manchmal mehr und manchmal etwas weniger versteckt, spannend und absolut unterhaltsam. Ich bin gut und schnell in die Geschichte gekommen und konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Um ehrlich zu sein, war ich mir nicht so sicher, ob mich die Kampfmaschinen nicht zu sehr abschrecken würden, aber das war tatsächlich so gar nicht der Fall. Das Ende war aber wirklich fies.

Hier haben mich die Charaktere wirklich überzeugt können und ganz besonders natürlich unsere Protagonistin Zetian. Sie trifft nie die einfachste Entscheidung, sondern wählt immer genau den Weg, den sie für richtig hält. Ob es sich dabei um den sinnvollsten Weg handelt, ist eine andere Sache. Aber genau das hat sie so echt wirken lassen. Die Liebesgeschichte war auch mal was ganz besonderes und hier bin ich ja gespannt, was noch so passieren wird.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch, das mich wirklich positiv überrascht und überzeugt hat. Ich bin demnach schon mehr als gespannt auf den nächsten Teil und allgemein auf alle noch kommenden Bücher der Autorin. Das Buch kann ich auch denjenigen empfehlen, die sonst nichts in die Richtung mit Kampfmaschinen lesen, aber eher graue Charaktere lieben.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Ein wundervolles Buch

Der Weg nach Hause

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut und es passt natürlich perfekt zu dem Cover des anderen Buchs. Zusammen sehen die Bücher einfach toll aus und es passt natürlich auch sehr gut zum Inhalt.

Auch der ...

Auch der Schreibstil von Peter S. Beagle hat mir mal wieder sehr gut gefallen. Ich weiß nicht, wie schafft, mich so emotional werden zu lassen, aber auch dieser Teil hat mich ganz am Anfang kurz zum heulen gebracht. Der Schreibstil war auch dieses Mal wieder sehr flüssig, emotional und hat sich einfach toll lesen lassen. Ich bin gut und die Geschichte reingekommen und besonders Anfang und Ende haben mich emotional abholen können.

Die ein oder anderen Charaktere kann man natürlich schon kennen, aber die tauchen eher zum Anfang auf. Danach macht man sich mit Sooz auf eine abenteuerliche Reise und lernt nicht nur sie, sondern auch ihre Begleiter besser kennen. Das Fremde Land und allgemein die Beschreibung der Reise haben mir wirklich sehr gut gefallen.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und emotionales Buch, das mir wieder sehr gefallen hat. Vielleicht nicht ganz so perfekt, wie Das letzte Einhorn, aber wirklich wieder unglaublich gut und schön. Ich kann es definitiv empfehlen. Die beiden Bücher werden mir bestimmt noch eine ganze Weile in Erinnerung bleiben.