Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Hat mir gut gefallen

Die Schlangenkrieg-Saga 3

Die Smaragdkönigin ist zurück und bedroht den Frieden in Midkemia. Eine brutale Invasion der Schlangenmenschen von Novindus unter dem Befehl der mächtigen Königin steht kurz bevor. Die Angreifer sind auf der Suche nach dem magischen Stein des Lebens und wollen ihn um jeden Preis in ihre Gewalt bringen. Am Vorabend des Krieges entdeckt der Magier Pug zusammen mit dem befreundeten Krieger Tomas, dass weit mehr als nur der Frieden Midkemias auf dem Spiel steht …

Das Cover ist unglaublich schön und passt auch gut zur Geschichte und zum Titel selbst. Man erkennt gleich, dass es ins Fantasygenre passt.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, auch wenn ich anfangs ein bisschen Probleme hatte, in die Geschichte rein zu kommen. Nach ca. 100 Seiten war ich dann aber drin und hatte noch genug übrig :D
Der Schreibstil ist flüssig, meist spannend und lässt sich gut und schnell lesen.

Auch die Charaktere haben mir gefallen, auch wenn ich mir manchmal etwas mehr Hintergrundwissen über einige Nebencharaktere gewünscht. Nach einer Weile kann man sich auch alle Namen merken :D

Insgesamt hatte ich viel Spaß beim Lesen und bin auch ziemlich schnell fertig gewesen, was bei einem Buch der Länge nicht immer so ist. Ich werde definitiv auch den nächsten Teil lesen.

Unglaublich schön

Das dunkle Herz des Waldes

Es stimmt nicht, dass der Drache die Mädchen, die er sich holt, verspeist. Ganz gleich, was für Geschichten man sich außerhalb unseres Tales erzählen mag …

Agnieszka liebt ihr Dorf und das Tal, in dem ...

Agnieszka liebt ihr Dorf und das Tal, in dem sie lebt. Doch jenseits des silbernen Flusses im Dunklen Wald lauert eine böse Macht. Nur der »Drache«, ein mächtiger Zauberer, kann sie unter Kontrolle halten. Dafür fordert er alle zehn Jahre ein Mädchen, das ihm dienen muss. Der Zeitpunkt der Wahl naht, und alle wissen, dass es Kasia treffen wird, Agnieszkas beste Freundin. Sie ist schön, anmutig, tapfer – das Gegenteil von Agnieszka. Als der Drache aber kommt, wählt er nicht Kasia, sondern Agnieszka.

Das Cover ist hübsch und passt wirklich gut zur Geschichte und zu dem, was man sich an Hand des Klappentextes vorstellt.

Der Schreibstil ist speziell, er ist zwar flüssig und spannend, aber es fühlt sich fast schon so an, als würde man ein Märchen lesen, Dadurch schreitet die Geschichte mal schneller und mal langsamer voran, was mir wirklich gut gefallen hat. Die Kapitel sind durchgehend aus Agnieszkas Sicht geschrieben, was es einem erleichtert, sich in sie hinein zu versetzen und ihre Gefühle und Gedanken nachzuvollziehen.

Agnieszka als Charakter hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn sie ab und zu etwas naiv handelt. Sie lässt sich nicht unterkriegen und macht, was sie für richtig hält.
Mit dem Drachen konnte ich anfangs wirklich nicht viel anfangen, aber nach und nach ist er mir doch immer mehr ans Herz gewachsen.
Aber auch Kasia fand ich unglaublich toll und hätte gerne mehr von ihr gelesen.

Insgesamt hat mir das Buch also unglaublich gut gefallen, da mir der Schreibstil und die Geschichte mit allen Charakteren wirklich super gefallen hat. Ein paar Szenen, waren mir zu kurz, andere etwas zu lang, aber das kam nur selten vor.

4,5/5 Sterne

Wunderschöne, ehrliche Geschichte

Weil Wolken weich wie Watte sind

Klinikdauergast, passionierte Schwarzseherin, 19 Jahre alt, melancholisch depressiv, häufig wütend, beißend komisch und mit einer Wagenladung voller Probleme im Gepäck. Das bin ich - Marie Schmidtke.

Es ...

Es gibt Dinge, die dich tief fallen lassen und dein Leben innerhalb kürzester Zeit auf den Kopf stellen. Genau das ist mir passiert. Wer hätte gedacht, dass meine letzte Chance, der Gewitterwolke in meinem Kopf zu entkommen, von einem Möchtegern-Hipster und diesem Kerl mit schräg sitzendem Basecap abhängig ist? Ich zumindest nicht. Doch ich bin nicht in dieser Einrichtung in den Alpen gelandet, um über so etwas nachzudenken. Ich bin hier, damit ich endlich begreife, warum ich innerlich so viel kaputter bin als andere und herausfinde, ob es auch für Menschen wie mich einen Plan B gibt.

Das Cover ist unglaublich schön und passt super zu der Geschichte und zu dem, was ich mir von dem Buch erhofft hatte.

Auch der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, denn er ist flüssig, emotional, ehrlich und lässt sich unglaublich leicht lesen. Man kann sich so sehr gut in Marie hineinversetzen und verstehen, wie sie sich fühlt, warum sie handelt wie sie handelt oder warum sie Dinge sagt oder auch mal nicht. Alle Kapitel sind aus ihrer Sicht geschrieben und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen.

Marie als Charakter ist unglaublich interessant und man erfährt nach und nach, wie sie so geworden ist, wie sie nun mal ist. Aber auch über die anderen Charaktere erfährt man ein bisschen. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht, einfach noch ein bisschen mehr über die andern aus der Einrichtung.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, die Art und Weise, wie die Leute in dem Buch therapeutisch behandelt werden, kam mir zwar nicht immer ganz richtig vor, aber es ist ja auch nur ein Buch. Ich hätte mir noch ein bisschen mehr am Ende gewünscht, einfach, um zu sehen, wie Marie ihren Weg geht und was noch alles zwischendrin passiert ist. Trotzdem ein sehr wichtiges Thema, das hier aufgegriffen wurde und das definitiv Aufmerksamkeit verdient.

Veröffentlicht am 23.11.2018

Ist das die Zukunft?

The Last Border

Stell dir vor, du hast keine Identität.
Stell dir vor, du hast keine Rechte.
Stell dir vor, du hast kein Leben.
Weil du eine Frau bist.

Der siebzehnjährigen Hanna ist es seit sie denken kann untersagt, ...

Stell dir vor, du hast keine Identität.
Stell dir vor, du hast keine Rechte.
Stell dir vor, du hast kein Leben.
Weil du eine Frau bist.

Der siebzehnjährigen Hanna ist es seit sie denken kann untersagt, frei und selbstbestimmt zu leben. Denn seit die Radikalen die Macht über ihr Land übernommen haben, ist der Alltag der Frau geprägt von Unterdrückung und absolutem Gehorsam.
Nichts, aber auch gar nichts von Hannas Schönheit, ihrem Wissen und ihren Gefühlen darf je nach außen dringen. Niemand darf sie sehen.
Erst als sie Sayed kennenlernt, einen unerschrockenen und selbstbewussten jungen Mann, sieht sie die ganze Wahrheit hinter den grausamen Ereignissen.

Das Cover ist unglaublich passend zur Geschichte, zum Thema und man kann gleich erkennen, in welche Richtung es gehen wird.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Zwar habe ich eine Weile gebraucht, bis ich in der Geschichte drinnen war, aber spätestens ab der Hälfte musste ich einfach wissen, was als nächstes passiert. Definitiv nicht der einfachste Schreibstil, der einem zum Nachdenken anregen soll.

Sayed als Charakter hat mir gut gefallen, denn er ist geheimnisvoll und gleichzeitig unerschrocken, der dafür einsteht, was er will.
Hanna ist mir manchmal etwas zu egoistisch rübergekommen und ich bin leider nicht ganz warm mit ihr geworden, aber ich konnte viele ihrer Handlungen und Gefühle nachvollziehen.

Insgesamt ein Buch, das einen nachdenklich macht und man froh ist, dass man im Hier und Jetzt lebt. Nicht ganz einfach zu lesen. Trotzdem ein sehr wichtiges Thema. Die Schrift ist ein bisschen zu klein.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.11.2018

Ganz toll

Third Chance

Nash ist bei demselben Pflegevater wie Tanner aufgewachsen, doch er verbirgt ein großes Geheimnis.

Um seine Vergangenheit zu vergessen, greift er immer häufiger zu Drogen, bis er sich selbst dabei verliert. Mithilfe seiner Brüder zieht er die Reißleine und begibt sich in ein Programm, das ihn darin unterstützen soll, clean zu werden. Es führt ihn auf eine Ranch in Texas, wo er auf die verschlossene Elli trifft.
Auch Elli scheint etwas hinter sich zu haben, das sie gebrandmarkt hat.
Ist das der Grund, weshalb sie Nash von Anfang an aus dem Weg geht? Und weshalb kommt sie ihm so unglaublich bekannt vor?
Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, umso näher kommen sie sich. Doch Nashs Vergangenheit wird ihn niemals gehen lassen. Außerdem ist er sich nicht sicher, ob es ihm hilft, einem Menschen zu vertrauen, der genauso verwundet ist wie er selbst, oder es ihn zurück in den tiefen Strudel zieht. Dorthin, wo er niemals mehr sein wollte.

Dieses Cover ist ein Traum - die Farben passen super und man erkennt gleich, dass es zu Second Chance dem Vorgänger gehört.

Auch der Schreibstil hat mir wieder super gefallen, denn er ist flüssig, emotional, spannend und humorvoll. Ich wollte immer unbedingt wissen, wie es mit Nash und Elli weitergeht und mehr über ihre Vergangenheit wissen. Die Kapitel sind abwechselnd mal aus Nashs und dann wieder aus Ellies Sicht geschrieben, was das Ganze abwechslungsreicher macht und man sich so gleich viel besser in die Beiden hineinversetzen und so ihre Handlungen und Gefühle besser nachvollziehen kann.

Hach ja, was soll ich zu den Charakteren sagen - Nash mag ich wirklich sehr und er macht eine ganz tolle Entwicklung in dem Buch durch. Aber auch Ellie fand ich sehr gut beschrieben und super interessant. Wer die Hauptcharaktere aus dem 1. Teil gemocht hat, der kann sich über ein kurzes Wiedersehen freuen.

Insgesamt hat mir das Buch viel besser gefallen, als der 1. Teil, einfach weil ich mich den beiden Protagonisten irgendwie näher gefühlt habe und sie sofort in mein Herz geschlossen habe. Das Ende war mir leider etwas zu schnell, aber das ist Geschmackssache.

4,5/5 Sterne