Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2024

Tolles Buch

Der Weg der Wünsche

Das Cover passt natürlich hervorragend zu den anderen Büchern des Autors und natürlich auch wieder zum Buch selbst. Ich mag es also sehr gerne.

Auch der Schreibstil von Patrick Rothfuss hat mich mal wieder ...

Auch der Schreibstil von Patrick Rothfuss hat mich mal wieder von der ersten Seite in den Bann gezogen. Er ist wie gewohnt flüssig, leicht zu lesen, irgendwie verspielt und magisch. Viel passiert eigentlich auch gar nicht. Man folgt Bast für einen kurzen Zeitraum und lernt so kennen, wie er wohl die meisten seiner Tage verbringt. Man lernt ihn als Charakter etwas besser kennen, aber auch die Bewohner des Dorfes. Natürlich ganz besonders die Kinder in dem Dorf.

Bast gehört zu meinen absoluten Lieblingscharakteren, auch wenn man gar nicht so viel über sie weiß, bzw wusste. Jetzt weiß man eigentlich auch noch immer nicht so viel über ihn, aber ein bisschen mehr über seinen Charakter und seine Einstellung. Ich fand es definitiv interessant zu sehen, wie er sich Dinge ausdenkt und verhandelt. Hat Spaß gemacht.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und tolles Buch, das man vielleicht aber nicht ohne Vorkenntnisse zur Reihe lesen sollte. Geht bestimmt, macht aber eigentlich keinen Sinn. Ich liebe einfach den Schreibstil von Patrick Rothfuss und hoffe einfach nur, dass wir irgendwann einen dritten Teil bekommen werden. Die Kurzgeschichte, auf der das Buch basiert, habe ich nicht gelesen und kann sie somit nicht vergleichen.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.01.2024

Unterhaltsam

Hexenkrone

Das Cover passt mal wieder perfekt zu Band eins und natürlich auch zum Titel. Irgendwie finde ich es aber noch immer etwas schade, dass die Originalcover nicht übernommen wurden. Hier gefällt mir aber die Veredelung wieder gut.

Auch der Schreibstil von Catherine Doyle und Katherine Webber hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist flüssig, sehr leicht zu lesen und definitiv unterhaltsam. Dadurch, dass man abwechselnd Kapitel aus Wrens Sicht und dann wieder aus der Sicht von Rose hat, lernt man die beiden und ihre jeweiligen Sorgen etwas besser kennen und kann so auch die ein oder andere Entscheidung oder Handlung etwas besser nachvollziehen. Ich muss gestehen, dass ich in wenig Probleme hatte, wieder in die Geschichte rein zu kommen, was aber daran lag, dass ich Band eins vor einer geraumen Weile gelesen habe. Deshalb würde ich aber auch empfehlen, die Bücher direkt nacheinander zu lesen.

Die Charaktere haben eigentlich die Hoffnung gehabt endlich etwas Ruhe haben zu können, aber das wäre ja langweilig. Es warten also neue Geheimnisse und schwierige Entscheidungen auf sie. Manchmal ist nicht ganz klar, was die Wahrheit ist und wem man trauen kann. Jede Entscheidung zieht Folgen nach sich, die nicht nur die Protagonistinnen beeinflussen sonder auch das Königreich. Mir persönlich hat aber mal wieder ein bisschen die Tiefe bei den Charakteren gefehlt. Manche Entscheidungen kamen etwas sehr plötzlich und unüberlegt.

Insgesamt also eine unterhaltsame Fortsetzung, die ich gerne gelesen habe. Wem Band eins gefallen hat, dem wird sicherlich auch dieser Teil wieder gut gefallen. Ich glaube bei dem Buch lag es eher an mir, dass ich nicht ganz überzeugt war. Trotz meiner Probleme mit den Charakteren und hin und wieder damit, dass gewisse Dinge zu schnell gingen, hatte ich ein paar wirklich unterhaltsame Lesestunden und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorinnen.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.01.2024

Das Herz der Sonne

Das Cover passt gut zu allen Büchern, die von Brandon Sanderson bei Heyne erschienen sind. Zur Geschichte passt es tatsächlich auch sehr gut, kennt man aber das Orinalcover, dann ist es schon fast schade, dass es geändert wurde.

Auch der Schreibstil des Autors hat mich mal wieder von der ersten Seite an, voll und ganz überzeugen können, denn er ist, wie schon aus allen anderen Büchern gewohnt, flüssig, sehr leicht zu lesen, spannend und gespickt mit interessanten Charakteren und Infos. Ich persönlich bin sehr gut in die Geschichte gekommen, auch wenn man mehr oder weniger in die Geschichte geworfen wird, ohne viele Erklärungen zu bekommen. So geht es aber auch dem Protagonisten, also passt das meiner Meinung nach natürlich auch wieder echt gut.

Unser Protagonist weiß am Anfang nicht genau, wo er ist und sein Ziel ist es somit von da weg zu kommen. Nach und nach erfährt man zusammen mit ihm mehr über den Ort, an dem er gelandet ist und natürlich auch über ihn und die ganzen anderen Charaktere. Besonders im letzten Viertel hat mir die Charakterentwicklung wirklich gut gefallen. Wer die anderen Bücher schon kennt, könnte womöglich den ein oder anderen "Aha-Moment" bei den Charakteren gehabt haben.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch, das mir wieder sehr gut gefallen gefallen hat. Den meisten Fans von Brandon Sanderson wird auch dieses Buch bestimmt wieder sehr gut gefallen. Ich finde durchaus, dass man das Buch auch ziemlich gut lesen kann, ohne die anderen Bücher aus der Sturmlichtreihe gelesen zu haben. Müsste eigentlich nicht zu viel spoilern. Kennt man die Reihe jedoch schon hat man aber vielleicht ein bisschen mehr Spaß beim Lesen. Ich bin schon gespannt, was sich der Autor wohl als nächstes ausdenken wird.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.01.2024

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Eiskalt

Das Cover passte immer gut zum Buch und zu den anderen der Reihe. Alle Bücher der Reihe nebeneinander sieht im Regal schon ziemlich gut und düster aus.

Auch der Schreibstil von Jim Butcher hat mir mal ...

Auch der Schreibstil von Jim Butcher hat mir mal wieder gut gefallen. Allgemein finde ich die letzten Teile tatsächlich besser als die ersten aus der Reihe. Sein Schreibstil war auch hier wieder flüssig, leicht zu lesen und spannend. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass dieser Teil sogar noch etwas dunkler war als die davor,was ich persönlich ziemlich gut fand. Das muss man natürlich mögen, aber immerhin sind wir schon bei Band 14 und das sollte für die meisten Lesenden also kein Problem sein. Die Actionszenen haben mir auch wieder gut gefallen.

Die Charaktere kennt man nun schon ziemlich gut, weshalb ich es spannend finde, dass man selbst nach so vielen Bänden noch ein paar neue Dinge über sie erfahren kann. Da man seit einigen Bänden nicht mehr immer nur neue Missionen hat, weiß man nie so genau, was wohl auf die Charaktere zukommt. Gefällt mir gut so.

Insgesamt also eine wirklich gelungene Fortsetzung einer spannenden Reihe. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und bin gespannt, was sich der Autor wohl als nächstes ausdenken wird. Wir haben ja noch so einige Bände, die (neu) übersetzt werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Fans der Reihe auch diesen Teil wieder gerne lesen werden.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

Dieses Buch hat eins der schönsten Cover überhaupt. Besonders die Veredelungen sind einfschast großartig. Selten habe ich einen so guten Farbschnitt gesehen. Der passt natürlich auch super zum Cover.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Valentina Fast hat mir gut gefallen, denn er ist, wie schon aus ihren anderen Büchern gewohnt, flüssig und leicht zu lesen. Dadurch, dass man Kapitel aus den sichten von Ren und auch Avi hat, bleibt das Buch auch direkt etwas abwechslungsreicher. Man kann die Gefühle, die zwischen den beiden existieren so auch etwas besser sehen. Ich bin ziemlich schnell und gut in die Geschichte gekommen. Anfangs fühlte es sich noch etwas mehr nach Dystopie an, danach ging es wieder etwas mehr in die Fantasy Richtung. Eigentlich auch eine coole Mischung. Das Ende hingegen ging mir persönlich leider viel zu schnell. Da hat mir einfach noch das ein oder andere Kapitel gefehlt.

Kommen wir zu den Charakteren, mit denen ich leider nicht so ganz warm geworden bin. Man lernt besonders Avi ziemlich gut kennen. Die würde für ihre Familie so gut wie alles tun. Nach und nach entwickelt sie aber ihre eigene Identität und lernt sich selbst besser kennen.Bei Ren bekommt man erst gegen Ende eine Auflösung, auch wenn es natürlich vorher schon so einige Andeutungen gibt. Die Anziehung zwischen den beiden ging wirklich sehr schnell und fühlte sich für mich irgendwie sehr plötzlich an. Mein Favorit war glaube ich Fürst Nevan, auch wenn der nicht immer ganz moralische Entscheidungen getroffen hat.

Insgesamt also ein spannendes und unterhaltsames Buch. Ich kann es allen empfehlen, die gerne Dystopien und Fantasy lesen. Ansonsten könnte es auch den Fans von Die Tribute von Panem gefallen. Bei den Spielen ging es mir manchmal aber auch ein bisschen zu schnell. Auch wenn ich bis zum Ende nicht wirklich mit den Charakteren warm geworden bin, hatte ich ein paar unterhaltsame Lesestunden und freue mich schon auf die kommenden Bücher der Autorin.

3,75/5 Sterne