Profilbild von Katharina_von_Riegan

Katharina_von_Riegan

Lesejury-Mitglied

Katharina_von_Riegan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharina_von_Riegan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Großartiges Finale und ein schwieriger Abschied

ELFENTHRON

Elfenthron von Holly Black hat mich ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Die Geschichte rund um Jude, ihre Familie und Cardan findet meiner Meinung nach ein viel zu schnelles Ende. Wie gern wäre ich länger in der Welt von Elfheim geblieben und hätte die Geschichte des kleinen Volkes weiterverfolgt.

Der Einstieg in das Buch viel mir sehr leicht. Ich musste nach dem zweiten Teil einfach wissen, wie es Jude in ihrer neuen Position schafft sich zurück nach Elfheim zu kämpfen und ob sie den Thron besteigen wird. Denn ihr Ziehvater Madoc hat den Kampf um die Krone trotz aller Bemühungen von Jude noch nicht aufgegeben. Dabei wird man immer wieder von neuen Wendungen überrascht und will direkt das nächste Kapitel lesen.

Ich finde, dass es sich um einen wundervollen Abschluss für diese Trilogie handelt. Holly Black hat dabei alle Charaktere bis zum bitteren Ende authentisch dargestellt und so auch eine in sich stimmige Welt geschaffen.
Allerdings hat mich der Letzte Satz des Klappentextes doch etwas verwirrt. Die Entscheidung fand viel mehr zwischen ihren ehrgeizigen Plänen und der Liebe statt.

Zusammenfasend möchte ich aber sagen, dass es sich um ein wirklich großartiges Buch, ja um eine großartige Buchreihe handelt! Als ich die letzten Seiten gelesen habe, hatte ich erstmal ein Loch in mir und ich konnte nichts danach lesen.

Eine mitreißende Story, die von Liebe, Krieg und allem dazwischen erzählt.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Die Geschichte rund um Elfheim geht weiter!

ELFENKÖNIG

Holly Black ist mit Elfenkönig eine gute Fortsetzung zu dem ersten Buch der Reihe gelungen. Ich bin nach dem ersten Teil direkt in den zweiten gesprungen, da ich einfach wissen wollte wie die Geschichte rund um Jude, Cardan und die anderen Menschen und Elfen weitergeht.

Jude ist nach ihrem erfolgreichen Hinterhalt im ersten Band nun in der mächtigen Position die rechte Hand des Königs von Elfheim zu sein. Dabei muss Sie sich mit allerlei Intrigen, Verrat und auch Liebe rumschlagen, um den Thron weiterhin für ihren Bruder Oak freizuhalten. Aber auch Cardan scheint sein Schicksal langsam selbst in die Hand nehmen zu wollen …

Ich bin mit diesem Buch anfangs langsam warm geworden, weil viel die Handlung aus dem ersten Teil erstmal erklärt und nochmal aufgerollt wird. Das ist sicher hilfreich, wenn man die Reihe aus der Hand gelegt hat, aber da ich nahtlos vom ersten Teil in diesen eingetaucht bin, hat mich das eher gestört.

Dafür nahm die Handlung danach richtig an Fahrt auf und hat einige für mich unerwartete Wendungen genommen. Die Charaktere wirkten allesamt authentisch und haben eine starke Entwicklung hingelegt. Besonders von Cardan war ich am Ende überrascht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich bei Elfenkönig um einen richtig starken zweiten Band einer meiner Meinung nach zu Recht gehypten Reihe handelt.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Von Liebe, Verrat und Macht

ELFENKRONE

Ich habe die Trilogie bereits lange auf meiner Leseliste, aber habe mich nie so richtig an sie herangetraut. Sie tauchte so oft auf BookTok auf, dass ich skeptisch war, ob das Buch wirklich so gut ist.

Die ...

Die Geschichte rund um Jude, Cardan und die anderen nimmt in diesem Band ihren Anfang. Man wird in die Welt des kleinen Volkes eingeführt und erlebt zusammen mit Jude wie die Menschen dort behandelt werden.

Die Protagonistin entwickelt sich gerade in der zweiten Hälfte zu einer starken Persönlichkeit, die Ihr Schicksal trotz ihrer scheinbaren Unbedeutendheit selbst in die Hand nimmt. Ich fand es spannend ihr zu folgen und ihre Handlungen nachzuvollziehen, auch wenn ich nie dieselbe Entscheidung getroffen hätte.
Meiner Meinung nach ist sie jedoch ein wenig zu machtfokussiert, sodass andere Aspekte des Buches, wie die Story von Nebencharakteren, oder auch wie das Konzept der Höfe richtig funktioniert, zu kurz kommen.

Alles in allem hatte ich mit dem Buch aber eine sehr gute Zeit und werde auf jeden Fall auch den zweiten Band lesen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Eine gelungene Fortsetzung zu Lightlark

Nightbane

Nachdem ich den Auftakt der Reihe gelesen habe, musste ich einfach wissen wie die Reise von Isla weitergeht.

Mir hat es gut gefallen, wie die Protagonistin sich weiterentwickelt und lernt mit ihren neuen Kräften umzugehen.
Auch ihr innerer Zwiespalt zwischen ihrer Liebe zu Oro und den wiederkehrenden Erinnerungen zu Grimm fand ich gut nachvollziehbar.

Manchmal fand ich jedoch, dass die Sprünge zwischen der gerade passierenden Handlung und ihren Erinnerungen den Lesefluss etwas gehemmt haben.
Man gewöhnt sich jedoch daran.

In diesem Teil kommt die Magie von Lightlark auch nochmal besser zum Vorschein, jetzt wo die Flüche gebrochen worden sind.

Es kommt zudem zu ein paar nicht vorhersehbaren PlotTwists, wobei ein großer Teil der Geschichte doch vorhersehbar ist.

Das Ende macht direkt Lust auf die Fortsetzung und wenn diese erscheint, freue ich mich schon darauf wieder in die Geschichte einzutauchen.

Wer überlegt nach dem Auftakt der Reihe weiterzulesen, dem kann ich diese Fortsetzung nur ans Herz legen.
Als Einstig in die Reihe ist das Buch jedoch nicht geeignet.