Profilbild von Katharinamarie18803

Katharinamarie18803

Katharinamarie18803 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharinamarie18803 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Grusel bei Nacht

Schönes Mädchen - Alle Lügen führen zu dir

Ich mag den Schreibstil von Claire Douglas einfach und war dieses Mal besonders überrascht, wie man mit Hilfe des Schreibstils die Perspektive der jeweils handelnden Person anpassen kann. Er ist flüssig, leicht zu lesen und gleichzeitig auch modern.

Auch die Handlung an sich hat mich total überzeugt, auch wenn mir zwischendrin mal mein Herz gebrochen wurde. Wie immer mit vielen unvorhersehbaren Wenden und einer perfekten Auflösung am Ende, die alles zueinanderführt. Auch wenn ich teilweise Ahnungen hatte, auf die komplette Lösung am Ende bin ich nicht gekommen. Teilweise war es nachts aber durch die aufgebaute Atmosphäre ziemlich gruselig.

Eine totale Leseempfehlung, das Buch fesselt einen und lässt einen nicht mehr los, bis man am Ende angekommen ist!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Viele Wenden am Ende

Der Fremde

Am Anfang möchte ich mal kurz eine Triggerwarnung für das Buch aussprechen, vor allem was SvV angeht. Selbst für mich als nicht betroffene Person, war es an manchen Stellen etwas grenzwertig und da ich nirgends einen Hinweis darauf gefunden habe, wollte ich das einfach mal ausgesprochen haben.

Die Geschichte hat mich sehr stark gefesselt, auch wenn ich zu Beginn etwas Zeit gebraucht habe, um mich in der Geschichte zurechtzufinden. Es wird aus mehreren Perspektiven erzählt und auch zwischen den Jahren hin- und hergesprungen, sodass man nicht nur auf Namen, sondern auch auf die Jahreszahlen achten musste. Das hat sich generell im Buch aber mit der Zeit gebessert, da ich dann schnell den Rhythmus der Geschichte verstanden hatte und die Kapitel sinnvoll angeordnet sind.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da durch ihn sehr viel Spannung aufgebaut wurde und mir generell die Art von einem Andeuten, aber nicht expliziten Aussprechen sehr gut gefällt. Außerdem war es mal angenehm, einen Schreibstil zu lesen, der eher kürzere Sätze verwendet und keine Satzmonster baut.

Allgemein ein absolut zu empfehlendes Buch, das für (teilweise) schlaflose Nächte sorgen kann!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Schwierige Themen für die Gesellschaft

Liebe. Total.

Ich habe mich sehr schwierig mit dem Buch getan. Meine Motivation es lesen zu wollen, kam vor allem daher, da ich Bennetts Situation gut nachvollziehen kann. Ich hatte selbst für Jahre den Zwiespalt meiner Sexualität und meines Glaubens in mir und wollte mir von diesem Buch helfen lassen, den Zwiespalt lösen zu können.

Generell sind die behandelten Themen Religion und Sexualität schon für sich selbst genommen sehr schwierig für die Gesellschaft, da sie selten für einen diskussionsreichen Austausch sorgen. Selten werden die Standpunkte verändert oder der Horizont erweitert. Zusammen wird das Ganze eigentlich nur noch schlimmer. Deswegen finde ich es besonders wichtig, mit diesen Themen auch einigermaßen sensibel umzugehen, da man schnell Leuten auf den Schlips tritt.

Das hat Bennett meiner Meinung nach auch einigermaßen gut hingekriegt. Am Anfang fand ich das Buch noch ziemlich spannend, aber umso mehr ich gelesen habe, umso mehr habe ich gefunden, dem ich nicht zustimmen kann. Es fängt bei banalen Themen wie den Unterschieden zwischen der evangelischen und der katholischen Kirche oder dem Benutzen des Ausdrucks "Die Christen", die so pauschal nicht existieren.

Weiter habe ich auch ein paar Punkte gefunden, in denen das Buch sich meiner Meinung nach selbst widerspricht, was ich schade fand. Enttäuscht hat mich aber vor allem der Punkt, dass die präsentierte Lösung für mich nicht wirklich akzeptabel ist und es meiner Meinung nach zu sehr darauf hingearbeitet wurde, die nach dem Buch einzige Lösung zu präsentieren.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Interessante psychopathische Sichtweise

P.S. Morgen bist du tot

Wow, dieses Buch hat mich echt gefesselt und in seinen Bann gezogen.

Wow, dieses Buch hat mich echt gefesselt und in seinen Bann gezogen.
Alleine schon die Sichtweise hat mich begeistert, da es eine ist, die wir so gar nicht kennen. Außerdem haben die unterschiedlichen Perspektiven dazu beigetragen, dass das Buch sehr spannend erzählt wurde und die ohnehin vorhandene Spannung noch weiter aufgebaut wurde.
Auch die Geschichte an sich hat mich überzeugt, da es keine unnötigen Füller gab, sondern einfach alles zueinander gepasst hat und sich nicht ewig gezogen hat, ohne dass etwas Spannendes passiert ist.
Der Schreibstil war auch sehr angenehm, da er einen schönen Lesefluss garantiert hat, aber auch sehr modern war, sodass das Buch auch für Jüngere ansprechend ist.
Alles in allem ist es wirklich ein Buch, das empfehlenswert ist. Gerade die Sichtweise eines diagnostizierten Psychopathen ist etwas, was für jeden in dieser Gesellschaft interessant sein sollte, sodass man sich nicht nur mit der eigenen Sichtweise, sondern auch mit anderen befasst.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.07.2022

Wende über Wende

Nur du und ich

Das Cover und die Gestaltung gefallen mir sehr gut. Die Farben passen sehr gut zusammen und ergeben insgesamt ein stimmiges Bild, das auch gleich eine bestimmte Atmosphäre erzeugt.
Das Thema der Geschichte ...

Das Thema der Geschichte hat mich gleich überzeugt, da ich das Thema generell spannend finde. Der Reiz des Verbotenen durch eine Beziehung von Professor und Studentin ist allgegenwärtig und. Umgesetzt ist das Thema meiner Meinung nach auch sehr gut, da die Beziehung der beiden eine große Rolle spielt.
Ich mochte den Schreibstil sehr gerne, da er einen angenehmen Lesefluss ermöglicht hat und gleichzeitig die Spannung erhalten und weiter aufgebaut hat.
Ich habe die Figuren wirklich bewundert! Selten wurden sie so deutlich charakterisiert und die unterschiedlichsten Facetten preisgegeben. Das war wirklich herausragend an diesem Buch. Ich bin selten so häufig von einem Buch überrascht worden, sodass ich am Ende des Buches eine völlig andere Meinung über die Geschichte hatte als am Anfang.
Allgemein ist das Buch wirklich toll und absolut empfehlenswert. Es wird einem garantiert nicht langweilig beim Lesen und die Figuren sind sehr interessant!