Profilbild von Katharinamarie18803

Katharinamarie18803

Katharinamarie18803 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharinamarie18803 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tiefgründige Liebesgeschichte

Cinder & Ella

Ich habe bei diesem Buch so sehr mitgefiebert, dass ich fast weinen musste, weil ich so berührt war.

Von der ersten Seite an wird man in dem Buch gepackt und erst am Ende wieder losgelassen. Es ist von Anfang an spannend, aber nicht zu dramatisch oder abgehoben. Mit viel Humor entlockt es einem auch mal das ein oder andere Schmunzeln.

Obwohl sich das Buch gesellschaftskritisch äußert, ist es trotzdem leicht und angenehm zum Lesen. Man gleitet entspannt durch das Buch und ist in einem schönen Lesefluss.

Ella ist außerdem ein Vorbild in so vieler Hinsicht, dass man sie einfach lieben muss, auch wenn sie nicht perfekt dargestellt wird. Sie hinterfragt sich selbst immer noch und wirkt keinesfalls arrogant.

Alles in allem also ein Buch, das definitiv empfehlenswert ist und einen beim Lesen den Tag versüßt!

Ungewöhnliche Protagonistin

River of Violence

Der Thriller ist auf so viele Art und Weisen ungewöhnlich, wie ich es noch nie erlebt habe.

Die Protagonistin ist wohl die untypischste ihrer Art, die ich je bei einem Thriller gesehen habe. Sie ist vermutlich alles das, was sich jedes Mädchen einmal wünscht zu sein: Sie ist kräftig, unfassbar schlau, hart und sehr gefährlich. Sie weiß genau, was sie möchte und arbeitet darauf hin.

Des Weiteren ist das ganze Setting ziemlich ungewöhnlich. Thriller, die in Drogenklans spielen, sind mir bisher noch nicht in die Finger gekommen. Auch, dass die Hauptgeschichte ziemlich schnell passiert und nicht lange gewartet wird, bis sie anfängt, ist außergewöhnlich.

Die Spannung wird durch die abwechselnden Kapitel aus Vergangenheit und Gegenwart von Anfang an kontinuierlich aufgebaut und besonders schön finde ich, dass die Kapitel aus der Vergangenheit immer an den richtigen Stellen erzählt werden.

Eine Geschichte, die an Tragik, Spannung und Gerissenheit wohl kaum zu übertreffen ist.

Verpasste Chancen im Leben

Nachtzug nach Lissabon

Das Buch beginnt an einem ganz gewöhnlichen Tag und erzählt den Alltag des Lehrers Raimund Gregorius. Von Anfang an wird man in sein Leben hineingesogen, man stellt sich die Frage, warum der Alltag dieses - auf den ersten Blick - langweiligen Menschen ein guter Anfang für ein Buch ist. Doch dann trifft er plötzlich eine Portugiesin auf einer Brücke und entschließt sich später, nach Lissabon zu fahren.

Das Buch ist ein schöner Mix aus philosophischen Überlegungen und diese wurden elegant in das Buch mit eingebaut. Man fiebert mit Gregorius mit, fühlt mit ihm. Seine Überlegungen lassen einen nachdenken und gleichzeitig bewundert man seinen Mut. Es macht Spaß, ihm beim Aufblühen zuzuschauen und am Ende ist man stolz auf ihn und was er alles erreicht hat.

Ein wahres Meisterwerk der Emotionen, gepackt in eine spannende Geschichte mit vielen interessanten Schauplätzen und einzigartigen Charakteren.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Gedanken chemisch erklärt

Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten!

Das Buch ist sehr schön geschrieben; ich mag Haveners Schreibstil total gerne. Mit Humor, Ironie und persönlichen Erfahrungen erzählt er die beeindruckendsten Geschichten und Erlebnisse der Gedanken und deren Auswirkungen. Des Weiteren sind auch in diesem Buch wieder viele Experimente dabei, die man an sich selbst oder an anderen ausprobieren kann, was das Ganze viel persönlicher werden lässt.

Zwischendrin führt Spitzbart die biologischen und chemischen Erklärungen dazu an, was Havener gerade erklärt hat - ein Mix, der abwechslungsreich und interessant ist. Ich persönlich bin biologiebegeistert und mochte die Zwischenschübe Spitzbarts sehr gerne.

Außerdem war es mal wieder sehr interessant, was man alles mit seinen Gedanken erreichen kann und was alles schon belegt wurde. Es lohnt sich auf jeden Fall das Buch zu lesen, damit man sich und sein eigenen Leben mehr hinterfragen kann und mehrere Dinge an sich ändern kann.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Die Macht der kleinen Worte

Ich weiß, was du denkst

Wie auch in seinen Shows ist Thorsten Havener humorvoll, ironisch und erzählt von seinen persönlichen Erfahrungen.

Was mir von diesem Buch besonders in Erinnerung geblieben ist, sind die Bedeutungen und die Macht der kleinen Worte. Für jeden ist das total interessant, wie der ausgesprochene Inhalt bei anderen Menschen ankommt.

Neben den kleinen Worten hat mich noch das Kapitel über die Körpersprache angesprochen, bei dem man für die kleinen Bewegungen des Körpers sensibilisiert wird. Für jede Situation im Alltag ist das hilfreich und wenn man es nicht konkret anwenden möchte um etwas Spezielles zu erreichen, kann man die Tipps dazu verwenden, sich und seine Haltung zu verbessern und zu überdenken.

Ein wirklich informatives und bereicherndes Buch! Absolut empfehlenswert!